Doppelter Siebträger für La Pavoni Europ.

Diskutiere Doppelter Siebträger für La Pavoni Europ. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Doppelter Siebträger für La Pavoni Europ. Ja. Aber am Rande sei bemerkt: Vergiss das Einersieb. Ich hab meine beiden letztens dann...

  1. lumoss

    lumoss Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    1
    AW: Doppelter Siebträger für La Pavoni Europ.

    Jepp, das Einersieb ist blöd. Ich glaube das ist eine Fehlkonstuktion. Wieso habe ich mir nur zwei davon aufschwazzen lassen. ;-) Ab ca. der Hälfte des Bezuges kommt nur noch dünne Suppe.

    Gruß,
    Heiko
     
  2. #22 silverhour, 08.02.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    AW: Doppelter Siebträger für La Pavoni Europ.

    Was mache ich falsch? Ich komme mit dem 1er Sieb gut zurecht: Locker befüllen, plan absreichen, tampern und Käffchen ziehen - mit dem richtigen Mahlgrad klappt das fantastisch!

    Grüße, Olli
     
  3. #23 dergitarrist, 08.02.2012
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Doppelter Siebträger für La Pavoni Europ.

    lumoss, sorry.. aber du hast ja von dir aus danach gefragt, da wollte ich sie dir dann auch nicht direkt ausreden, zumal ich zwei rumliegen hatte. ;)

    Mei, ist alles letztendlich geschmacks- und röstungsabhängig. Ich glaub schon, dass dunklere, italienischere, evtl. sogar robustaanteilige Röstungen damit ganz gut funktionieren können. Aber die mag ich nicht. Das, was ich mag wird irgendwie mit jedem Gramm Kaffee, das man mehr reinpackt, besser.

    Und da das Zweier der Pavoni auch recht kompakt ist (kann man auch locker mal nur mit 10-12g verwenden je nach Sorte), sehe ich für mich keinen Grund für das Einer. Es gibt aber auch heute noch Leute, die auf die 7/25/25-Regel schwören und nicht von ihr abweichen. Die müssen ja auch irgendwas wissen, daher revidiere ich mein hartes Urteil ein wenig und treffe es nur für mich persönlich: für mich taugt's nix.

    Was das jetzt bedeutet, muss jeder selber entscheiden. Ich ertrag auch keinen Malabar mehr, der mit Abstand die am meisten empfohlene Sorte hier im Forum ist. ;)
     
  4. lumoss

    lumoss Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    1
    AW: Doppelter Siebträger für La Pavoni Europ.

    paßt schon, mir sind jetzt 12 gramm im 2er auch lieber. versuch macht kluch.
     
  5. #25 dergitarrist, 08.02.2012
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Doppelter Siebträger für La Pavoni Europ.

    Jou. Wenn's dich tröstet... ich hab deutlich mehr Geld in miesen Kaffee aus den Dingern investiert als du dafür bezahlt hast. Du hast letzten Endes mein Lehrgeld nur ein wenig reduziert. Danke dafür! ;)
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Doppelter Siebträger für La Pavoni Europ.

    Man kann mit dem Einersieb einen ganz normalen Espresso brühen, es gehen, je nach Mahlrad, 5-7 gr Pulver rein und warum soll das bei der Pavoni nicht zu einem Espresso reichen? Nicht jedermanns Sache ist ein Ristretto, wer diesen will, braucht, wie bei jeder anderen Maschine, ein größeres Sieb.
    Die Aussage, man könne mit der Pavoni nur Ristrettos brühen wird auch nicht durch häufiges Wiederholen richtig.
    @lumoss
    Das ist ganz normal, dass zum Ende des Bezugs der auslaufende Espresso immer "dünner" wird. Das liegt in der Natur der Sache und ist auch bei jeder Pumpenmaschine so.
    Im Übrigen traue ich den Leuten von Pavoni so viel Sachverstand zu, dass sie den Käufern nicht Einersiebe anbieten würden, wenn das Unsinn wäre.
     
  7. #27 muckefuck, 08.02.2012
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Doppelter Siebträger für La Pavoni Europ.

    Hi,

    nach meiner Erfahrung läuft's folgenderweise gut:

    9g im Einersieb
    12g im Doppelsieb
    und ab 14g im Ersatzteil 2er vom Espressodoc (vermutlich identisch mit dem Elektrasieb).

    Wie es dir am besten schmeckt, muss Du selbst ausprobieren. Das Elektrasieb passt auch im Siebträger mit Boden, aber er lässt sich dann nicht ganz so weit in die Brühgruppe eindrehen.
     
  8. #28 dergitarrist, 08.02.2012
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Doppelter Siebträger für La Pavoni Europ.

    Arni: Brav. Als viel subjektiver kann ich meine Erfahrungen und Empfindungen dazu aber dann auch nicht mehr markieren. Und das mache ich konsequent - auch wenn sich meine Erfahrungen mit denen von fast allen Handheblern hier und in anderen Foren decken und somit wohl zumindest einen Hauch an Legitimität besitzen müssten, den du ihnen auch durch immergleiches Widersprechen (im Übrigen ohne diese Markierungen von Subjektivität) nicht nehmen wirst.
     
  9. #29 dergitarrist, 08.02.2012
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Doppelter Siebträger für La Pavoni Europ.

    Das 2er vom Espressodoc (links auf meinem Bild oben) ist identisch mit dem Pavonisieb. Zumindest mit meinem. Das Elektrasieb ist deutlich tiefer.
     
  10. #30 muckefuck, 08.02.2012
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Doppelter Siebträger für La Pavoni Europ.

    @ Arni

    Sind die 1er so verschieden? In meins (alte BG) passen genau 9 Gramm (aber dann ist wirklich Schluss) und für mich ist das auch die perfekte Menge für einen klassischen Espresso.
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Doppelter Siebträger für La Pavoni Europ.

    Wahrscheinlich nicht. Ich habe noch nie 9 gr probiert, weil mir das Ergebnis zu stark wäre und man muss den ST auch noch gut eindrehen können.
     
  12. #32 muckefuck, 08.02.2012
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Doppelter Siebträger für La Pavoni Europ.

    [​IMG]
    [​IMG]

    So sehen meine Siebe aus. Ich hatte damals gelesen, dass XXL ein tieferes Sieb als Ersatzteil verkauft und hatte den Doc gebeten, mir so eins zu schicken. Da hat er wohl mitgedacht und mir das Elektra-Teil eingepackt :)
     
  13. #33 Carboni, 08.02.2012
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Doppelter Siebträger für La Pavoni Europ.


    Da gibt es schon Unterschiede! Ich habe eine Europiccola auch alte Brühgruppe! Als ich sie bekam, war nur noch das Einersieb vorhanden. Ich habe mir bei Esp.XXL dann ein einer und zwei Zweier Siebe bestellt.
    Ich nehme auch 9gr im Einer und habe gute Ergebnisse. Vor kurzen wollte es mir aber einfach nicht mehr gelingen. Da habe ich die Feinwaage benutzt und genau abgemessen. Musste dann feststellen der Espresso wurde nur im alten Pavonisieb gut. Auf der Waage stellte ich fest: Das alte Sieb wog leer 20,5gr und hat eine ganz andere Siebstruktur im Boden als das neue Sieb das auch nur 14,4 gr auf die Waage bringt. Dieses Sieb kann man (Ich) wirklich nicht gebrauchen. Das zweier Sieb ist gut es gehen fast 16 gr rein und der Espresso wird auch meistens gut. Aber da ich meistens aleine Espresso trinke benutze ich nur noch das alte Pavoni Sieb. (Möge es nie Ab-Handen kommen!) Kann mir jemand sagen wo es die Orginal-Pavoni-Siebe gibt?
    Ciao Carboni
     
    mergimmuja gefällt das.
  14. lumoss

    lumoss Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    1
    AW: Doppelter Siebträger für La Pavoni Europ.

    Kannst Du mal Fotos von beiden Sieben machen? Ich meine ich habe auch zwei verschiedene (s.o.). Das eine ist von unten nicht glatt sondern griffelt.

    Gruß,
    Heiko
     
  15. #35 Carboni, 09.02.2012
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Doppelter Siebträger für La Pavoni Europ.

    Werde es versuchen! Es geht los von links nach rechts.
    Links das xxl Sieb
    dann das org.Pavoni Sieb
    dann das 2er Sieb auch von xxl

    PicR.de - Einzelbildansicht
    http://thumbs.picr.de/9496220wyj.jpg
    PicR.de - Einzelbildansicht
    http://thumbs.picr.de/9496221cvy.jpg
    PicR.de - Einzelbildansicht
    http://thumbs.picr.de/9496222eyy.jpg
    PicR.de - Einzelbildansicht
    http://thumbs.picr.de/9496223xwh.jpg
    PicR.de - Einzelbildansicht
    http://thumbs.picr.de/9496224ejd.jpg
    PicR.de - Einzelbildansicht
    http://thumbs.picr.de/9496225lfc.jpg
    PicR.de - Einzelbildansicht
    http://thumbs.picr.de/9496226dai.jpg
     
  16. #36 anfaenger, 10.02.2012
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: Doppelter Siebträger für La Pavoni Europ.

    Interessant. Ich habe auch ein altes Originalsieb und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Deshalb war ich dann etwas verunsichert, weil der Gitarrist (der es drauf zu haben scheint) so konsequent vom Einersieb abrät. Nun habe ich mal einige Versuche mit dem Zweiersieb gemacht. Ist schon anders, aber nach meinem Empfinden liegen da keine Welten (abgesehen von der Stärke des Extrakts) dazwischen. Mit einem anderen Einersieb könnte das eventuell tatsächlich der Fall sein …

    Danke auch für die Fotos! :)
     
  17. #37 Carboni, 10.02.2012
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Doppelter Siebträger für La Pavoni Europ.

    Ich habe auch festgestellt, das nicht originale Sieb bleibt öfter an der Brühgruppe hängen. Beim Ausklopfen habe ich immer einen brökeligen Puck.Ist einfach ein blödes Teil. Hätte auch gerne ein original 2er Sieb, würde mich interessieren ob das auch viel schwerer ist und wie da die Ergebnisse sind. Ich liebe meine Pavoni denn sie macht den besten Espresso den ich kenne. Hatte eine Gaggia, der Espresso war ganz gut aber nicht so rund wie mit der Pavoni. Würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte wo es die original Siebe gibt, für die alte Brühgruppe. Ciao Carboni
     
  18. #38 Carboni, 01.03.2012
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Doppelter Siebträger für La Pavoni Europ.

    :)Greife das Thema noch mal auf, da ich heute wieder eine neue Erfahrrung gemacht habe.
    Habe bei Ebay einen Beutel Ersatzteile für die alte Pavoni-Brühgruppe ergattert. Dabei waren auch ein 1er und 2er Sieb.
    Was soll ich sagen wieder ein Unterschied.
    In das 1er bekomm ich mit viel Mühe genau 7gr damit der Siebträger sich noch einspannen läst. Das Ergebniss war ganz gut: Ein Miniristretto -klein-stark.
    In das zweier bekam ich genau 12gr das ergab einen guten Espresso, werde ich öfter mal machen.
    Ich hätte nie gedacht, dass es so viele verschiedene Siebe für die Pavoni gibt. Mit meinem alten 1er,habe ich aber immer noch die besten Ergebnisse.

    Ciao Carboni
     
  19. lumoss

    lumoss Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    1
    AW: Doppelter Siebträger für La Pavoni Europ.

    Auch ich bekomme nach einigem Üben mit dem Einer sehr gute Ergebnisse. Nachdem die Mühle darauf eingestellt ist. Ich geben 8 Gramm rein und klopfe während dem Befüllen das Sieb immer mal wieder fest auf. Dann tampere ich mit ca. 5 kg. Die Durchlaufzeit passt sehr gut, ich kann im Hebel gut spüren wie sich der Druck im Sieb entwickelt. Wenn ich die Prozdur mit 12 -14 gramm im Zweiersieb probiere baut sich viel weniger Gegendruck auf und der Espresso läuft zu schnell durch. Festes Tampern bringt gar nichts. Haben die Siebe unterschiedliche Löcher?

    Gruss,
    Heiko
     
  20. #40 Carboni, 07.03.2012
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Doppelter Siebträger für La Pavoni Europ.

    Ich nehme sogar 9gr im alten Pavoni-Sieb und der Espresso wird extrem lecker. So einen guten Espresso hatte ich mit meinen beiden Gaggia`s nie.

    Die Struktur meiner Siebe ist etwas unterschiedlich, beim Einersieb von XXL kann man durch gucken( das liegt nun ganz hinten in der Schublade, komme ich nicht mit klar. Bei den alten Pavonisieben die ich gerade ergattert habe,geht das nur wenn man sie gegen das Licht hält. Eine viel feinere Strucktur. Schade ist nur in das 2er gehen nur 12gr und das finde ich zu wenig für 2 Espressi aber für eine Tasse ganz ok.
    Das Zweier-Sieb von XXL ist ganz gut wenn ich 18gr reinpacke und nur leicht tampe. Welchen Tamper hast du denn, ich benutze den Pop up von Concept Art (49mm) der ist schön schwer. Seit ich mir den mal gegönnt habe geht es viel besser. Hatte vorher einen viel zu leichten, den mir mal jemand gedreht hat.

    Es ist schon spannend mit der Pavoni und wenn man einmal mit ihr zurecht kommt, hat man eine Freundin fürs Leben. Also ich gebe sie nicht mehr her.
    Im Moment kämpfe ich nur etwas mit dem Mahlgrad meiner Mühle. Das alte Mädchen hat neue Mahlscheiben bekommen. Vorher ging es in die Richtung immer feiner stellen und nun ist es genau umgekehrt.
    :)Ciao Martina
     
Thema:

Doppelter Siebträger für La Pavoni Europ.

Die Seite wird geladen...

Doppelter Siebträger für La Pavoni Europ. - Ähnliche Themen

  1. Einfacher Siebträger, doppelter Siebträger mit unterschiedlicher Menge

    Einfacher Siebträger, doppelter Siebträger mit unterschiedlicher Menge: Hallo liebe Kaffee-Netz Mitglieder, ich habe zwei Fragen zur Extraktionsmenge und zum Mahlvorgang. ich besitze eine Rocket Mozza mit einer Eureka...
  2. Unterschiedlicher Mahlgrad einfacher und doppelter Bezug Dedica

    Unterschiedlicher Mahlgrad einfacher und doppelter Bezug Dedica: Hallo in die Runde. Ich interessiere mich jetzt seit einer Weile für (guten) Kaffe und habe mir im letzten Jahr auf Grund meines Studentenbudgets...
  3. Einfacher Espresso schlechter als halber Doppelter

    Einfacher Espresso schlechter als halber Doppelter: Hat sich geklärt, danke!
  4. Doppelter Espresso schmeckt anders

    Doppelter Espresso schmeckt anders: Hallo Leute! Ich benutze im Moment das LM1 Sieb für meine einfachen und das LM Strada 14 Gramm Sieb für meine doppelten Espressi. Mir ist jedoch...
  5. Doppelter Espresso

    Doppelter Espresso: Hallo liebe Kaffeefreunde, nun mal eine grundsätzliche Frage zum Verständnis, bei mir hapert es gerade etwas, bitte seid lieb zu mir ;-) Ich...