Doser Liebhaber?

Diskutiere Doser Liebhaber? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Doser Liebhaber? Hätte da übrigens noch einen verwaisten Super Jolly Doser zu verkaufen 8-) Gruß, Patrick

Schlagworte:
  1. #61 maggi*tm, 26.03.2011
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Doser Liebhaber?

    Hätte da übrigens noch einen verwaisten Super Jolly Doser zu verkaufen :cool:

    Gruß,
    Patrick
     
  2. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Doser Liebhaber?

    Seit ich die Rossi habe, steht die Ascaso nur noch rum. Klumpen sind kein Thema mehr und das geklackere mag ich auch. Das Zählwerk ist glaube ich schon ein paar mal rum seit ich sie habe :).

    Ich glaube auch, daß der Doser den Luftaustausch durch die Mühle deutlich reduziert und so die Mehlreste und die angemahlenen Bohnen nicht ganz so schnell altern.

    Grüße, Thomas
     
  3. #63 Andros1, 01.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Doser Liebhaber?

    Na, dann will ich mich mal hier einreihen (oder kann man zwischenzeitlich schon anstellen sagen?)

    Also ich habe ja schon des öfteren hier eine Lanze für den Gebrauch von Dosermühlen in Verbindung mit einem Timer gebrochen.
    Für kleine Probemahlungen finde ich Direktmahler in Ordnung (deswegen darf die Isomac Cono, die ich seit fast 15 Jahren in Gebrauch habe, auch bleiben..), aber für den täglichen Einsatz kommt für mich nur eine Dosermühle in Frage. Und zwar ohne WDT, verkrüppelte Hopper und gepinsel.

    Für mich gehört auf eine anständige Mühle auch ein möglichst trichterförmiger Hopper - auch wenn ich ihn innen durch einen zweiten Deckel über den ca. 100-250 gr. eingefüllten Bohnen zusätzlich abdichte. Deswegen steht hier nach LSM 90 und ECMCasa speziale auch eine neue Mazzer Super Jolly. Keine andere zeitgenössische Mühle hat einen so klassischen Hopper.
    Besonders gut gefallen mir natürlich auch die brombeerfarbenen Mühle und Trichterhopper von fuselino.

    Nanchdem hier der Umbauwahn von Super Jollys ganze Threads füllt, habe ich vor 4 Monaten mal spasseshalber die Mühle zerlegt und den Hopper abgebaut und einen provisorischen Trichter montiert.
    Nach genau einem Tag habe ich das Spektakel beendet. Neben den ästhetischen Fragwürdigkeiten einer Mühle mit angepapptem Trichter waren die Sauerei (der frische Malabar war im Umkreis von 35 cm um die Mühle herum zu finden) und die Unbequemlichkeit, gleichzeitig malen und den Siebträger füllen zu müssen einfach ausschlaggebend.
    Mit einem Doser kann man einen Siebträger, egal wie groß er ist, kontrolliert und präzise füllen, mit einem Direktmahler geht das ja nicht immer, es sei denn man legt Wert darauf das Kaffeemehl mit Trichtern und gespinsel zu behandeln.

    Nach leichten, äußerlich unsichtbaren, Modifikationen am werkseitig ziemlich unpräzisen Doser (Einbau eines Auswurftrichters nach einem Schnittmuster aus irgendeinem englischsprachigen Forum, Montage von kleinen dichtenden Plastikfänchen an den Doserrippen und eines durchsichtigen Kunststoffzylinders auf dem Kranz) ist alles wie es sein soll: Leise Mahlung, keine Sauerei, fluffiges durchmischtes Mahlgut, ein Doser der mit wenigen Klacks restlos geleert werden kann.... und die Mühle darf wie eine klassische Barmühle aussehen und bedient werden und erinnert auch nicht an ein verbasteltes unbekanntes Küchengerät...


    LG
    andros
     
  4. #64 scott zardoz, 01.04.2011
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Doser Liebhaber?

    Schoen geschrieben Andros, man merkt das Du den Doser brauchst :)

    Stellst Du noch einige Bilder Deiner SJ hier ein? Ich ahne natürlich was
    Du mit der Mod. im Doser bewirkt hast, ein Bild davon könnte aber auch
    Andere zur Nachahmung animieren.


    Gruss


    Scott
     
  5. #65 LaCrematore, 01.04.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Doser Liebhaber?

    So ging es mir auch.
     
  6. #66 Andros1, 01.04.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Doser Liebhaber?

    @ La Crematore:
    Und ich habe gerade gesehen, daß ich weiter oben etwas verwechselt hatte:

    Ich hatte natürlich nicht fusselinos sondern Deine schöne brombeerfarbene Mühle gemeint, die hoffentlich niemals einen "Trichtermod" oder "Dosermod" erfahren muss.

    LG
    Andros
     
  7. #67 LaCrematore, 01.04.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Doser Liebhaber?

    Nein, das wird sie nicht!

    Du hast das sicher verwechselt, weil Richard und ich mal die gleiche Maschine hatten :-D

    Ich hatte mich etwas geärgert über die Menge an Kaffee, die im Totraum und im Stern hängen bleibt - also alles abgebaut, einen Papptrichter dran - und noch viel mehr Sauerei ;-) und richtig sch... sah's auch aus.

    Also wieder dran, aber nur den untersten Stern drin gelassen, jetzt komm' ich wunderbar zurecht. Aber es wird noch eine 2.-Mühle dazukommen müssen.
     
  8. #68 Miragien, 01.04.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Doser Liebhaber?

    So, bin jetzt endlich auch im Doser-Club. :mrgreen:

    Gerade meine Rocky Dosatore gekauft. :)

    Gruß XPert
     
  9. #69 Andros1, 01.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Doser Liebhaber?

    Hallo Scott,
    Jaaaa, ich brauche den Doser :)
    Ich hoffe, dass wolltest Du hören!

    Hier schnell ein paar Bilder für Dich. Ich hoffe man erkennt was auf den Handyfotos.

    Hopper mit "Zwischendeckel":
    [​IMG]

    Soweit keine Sauerei, Trester und auch die Krümel fallen in die Schublade darunter:
    [​IMG]

    Eingebauter Aufsatz über dem Stern - von außen nicht sichtbar.
    Die kleinen Fähnchen unten an den Rippen des Dosierers für das saubere
    Auskehren des Dosers kann ich nicht fotografieren, da sie ohne zerlegen
    nicht sichtbar sind (sind aber sehr wichtig):
    [​IMG]

    Auswurf aus Alu eingefügt. Die komische Form ist kein Zufall sondern passt perfekt
    zur "Wurfrichtung" des Dosers. "Schnittmuster" gibt es hier:
    Elvinator Mazzer Mod - Grinders • Home-Barista.com
    Der Siebträger hält übrigens von selbst auf der Gabel.
    [​IMG]

    Alle Änderungen weitgehend unsichtbar, reversibel, aus Restmaterialien hergestellt.

    LG
    Andros
     
  10. #70 strudelteig, 01.04.2011
    strudelteig

    strudelteig Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Doser Liebhaber?

    wieso?
     
  11. #71 strudelteig, 01.04.2011
    strudelteig

    strudelteig Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Doser Liebhaber?

    @ andros: eine sehr beeindruckende Bar! :-D
    vor allem bei viel Besuch macht das sicher viel Spaß!
     
  12. Sauer

    Sauer Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Doser Liebhaber?

    Ich muss mal ein bisschen Kritik in die Doserlobhudelei bringen.
    Ich verstehe die Vorteile von Mühlen mit Doser ganz sicher. Für die alltägliche Espressozubereitung in meinem Haushalt (und das gilt sicher für viele) ist ne Mühle mit Doser unpraktisch, unbrauchbar. Sicher ist das Mahlgut mit Doser fluffiger, dafür Mahle ich aber auch nur das , was ich gerade brauche.
    In meinem Atelier hab ich die Gaggia MDF, bekanntermaßen eine Mühle mit Doser. Mir ist bisher der Vorteil, den eine Dosermühle haben soll gegenüber meinen beiden anderen Mühlen noch nicht aufgegangen, zumal die Proportionierung für 1er oder 2er Sieb sehr vom Zufall abhängt, also nie auch nur annähernd stimmt.
    Natürlich gibts keine doserless Mühlen in der Gastronomie, aus gutem Grund,
    Gruss Lou
     
  13. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Doser Liebhaber?

    @Sauer: Sorry, dieser Thread ist für die Doser-Fraktion. Also scheuch Dich...
     
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Doser Liebhaber?

    [​IMG]
     
  15. Sauer

    Sauer Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Doser Liebhaber?

    Sorry, hab ne Mühle mit Doser.
    siehe Signatur.
    Gruss Lou
     
  16. #76 strudelteig, 01.04.2011
    strudelteig

    strudelteig Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Doser Liebhaber?

    Für mich irgendwie umgekehrt: wenn ich zuhause nach Gefühl dosiere, und oft die Bohne wechsle, ist der Dosierer angenehm. (mit Timer muß man neu programmieren oder mahlt nach Augenmaß)
    Aber in einem Betrieb mit verschiedenen Benutzern (vor allem, wenn viele dieser wenig Passion mitbringen) ist On Demand mit Timer sehr angenehm.
    Auch weil sonst immer in Bars der ganze Doser vollgemahlen wird. Und wenn dann nur ein paar Kaffee gehen....
    Mit einem "richtigen" Barista hinter der Bar und ordentlich Durchsatz natürlich wieder Doser...
     
  17. #77 Andros1, 02.04.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Doser Liebhaber?

    @strudelteig:
    Danke für die Blumen. Wir haben aber auch zu zweit Freude daran. Wenn ich alleine bin, oder es sehr schnell gehen soll, wird gehebelt.

    @Sauer:
    Wenn der Doser meiner Mühle mit Timer nicht zu 90% exakte Portionen auf Knopfdruck malen würde oder ich mehr mahlen müsste als ich brauche, würde ich sie sicher auch nicht verwenden. Da die SJ ziemlich schnell ist, funktioniert sie allerdings bei meinem Timer nur mit Zweiersieb richtig. Allerdings hab ich das "Einer" noch nie besonders gemocht und bei Bedarf gibt es auch präzisere Timer.;)

    Das ist auch bei einem Direktmahler nicht anders - nur der Zwischenspeicher des Dosers fehlt und die zusätzliche Möglichkeit bei Bedarf mit einem voll gefüllten Doser ohne Timer auch mal viele Gäste bedienen zu können. Das wird mit einem Direktmahler bekanntlich zu einer ziemlichen Hantiererei.

    LG
    andros
     
  18. #78 lattenroesti, 02.04.2011
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Doser Liebhaber?

    Apropos Zwischenspeicher. Für mich ist das der pure Müffel-Speicher. Bin da nur am Stern abpinseln, Doser auswischen, Doser auseinandernehmen..., damit sich ja nicht so viel oller Geruch verkriechen kann (ECM Casa Speciale). Der Ohren Freud, der Nase Leid...
    Alwa, nicht nötig: ich "klackadiklack" mich schon selbst weg ;-)
     
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Doser Liebhaber?

    Hallo Lou,
    wir verwenden den Dosierer glaube ich anders als du?! Bei mir wird natürlich auch nur das gemahlen was sofort getrunken wird (dem Fototimer sei dank).
    lg blu
    ps doserless-Mühlen hatte ich natürlich auch schon einige und kann Vor- und Nachteile glaube ich beurteilen...
     
  20. #80 espressionistin, 02.04.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Doser Liebhaber?

    Das ist allerdings die praktischste Variante überhaupt und das Beste am Doser. Im vorbeigehen Fototimer anwerfen, derweil an der Maschine rumkrutschteln und wenn man soweit ist, Doser leerklackern. Das vermiss ich jetzt schon etwas, nachdem ich der Doser-Fraktion untreu geworden bin. (der Rest der neuen Mühle lindert den Schmerz aber gewaltig und wenn ich mich irgendwann dran gewöhnt hab, vor dem Starten den ST unterzulegen, wird der Ausschuss auch geringer:lol:)

    [...bin schon wieder weg, bevor ich hier als Doserverräter eh gleich hochkant rausgeschmissen werde...;-)]
     
Thema:

Doser Liebhaber?

Die Seite wird geladen...

Doser Liebhaber? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Single Doser Kaffeemühle

    Single Doser Kaffeemühle: Hiho, Suche eine Single Doser Mühle, am liebsten um München, gern auch Versand. LG, Fleming
  2. [Mühlen] Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser

    Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser: Wie der Titel sagt, verkaufe ich meine Eureka Zero Single Dose in schwarz. Mahlscheiben und Konstruktion sind gleich mit der Specialita....
  3. Elektrischer Single Doser für Espresso

    Elektrischer Single Doser für Espresso: Hallo liebes Forum, Ich bin seit Jahren leidenschaftlicher Filterkaffee Trinker und habe im Rahmen dessen immer per Hand gemahlen. Erst vor...
  4. [Tausche] Niche Zero gegen anderen Single Doser

    Niche Zero gegen anderen Single Doser: Moin zusammen, ich würde meine top erhaltene weiße Niche (aus 2022, noch mit Garantie) gegen einen anderen Single Doser mit Scheibe (z. B. G-Iota)...
  5. Emil EM1 // günstige(st)er Single Doser

    Emil EM1 // günstige(st)er Single Doser: Hi, hat von euch schon jemand Erfahrungen mit der Emil EM1? In Amerika auch unter dem Namen "Turin SD40" bekannt. Das ist eine sehr günstige...