Doser Liebhaber?

Diskutiere Doser Liebhaber? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Doser Liebhaber? Ich habe eine Frage und da ich auf Beiträge à la "hättest du mal eine Doserless gekauft..." verzichten kann stelle ich sie...

Schlagworte:
  1. #81 Miragien, 02.04.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Doser Liebhaber?

    Ich habe eine Frage und da ich auf Beiträge à la "hättest du mal eine Doserless gekauft..." verzichten kann stelle ich sie mal hier:

    Ich bin noch nicht so geübt mit der Rocky und im Moment habe ich das Problem, dass es eine üble Sauerei gibt bei der ST-Befüllung. Ich gehe so vor: Mühle anschalten und gleichmäßig hebeln um lockeres Pulver herauszubekommen. Ab einer gewissen Füllmenge fällt aber ungefähr 30% des Pulvers daneben was ein bisschen störend ist.

    Gibt es da irgendwie von den Doser-Profis einen Trick wie man die Rumsauerei etwas einschränken kann? Ich hab es schon versucht es immer mal wieder zu drehen oder ein bisschen zu verteilen, aber ohne Erfolg. Wie geht ihr da vor? (Insbesondere natürlich die Rocky-User)

    Gruß XPert
     
  2. #82 scott zardoz, 02.04.2011
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Doser Liebhaber?

    moin moin,

    jetzt gibt es hier (endlich) einen eigenen Thread nur
    über Doser Mühlen und schon geht die Fragerei wieder los,
    obwohl es die Antwort hier schon gab . :)

    @Xpert

    Bei Rancilio Mühlen fällt beim zweiten Zug am Hebel das Mahlgut immer ein wenig mehr nach links . :)

    Wenn wie in Post#37 das Sektortblech entfernt wird entfällt dies.
    Siehe Doser Explosionszeichnung der Rocky

    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/48633-doser-liebhaber-4.html


    Doser Liebhaber WISSEN i.d.R um die Eigenheiten Ihrer Mühle und haben
    sich TROTZDEM dafür entschieden. Eine meist emotionale Entscheidung.

    Vergleiche mit Doserless machen hier im Thread deshalb keinen Sinn. Gibt es gefühlte 100
    andere Post's im Forum warum jemand KEINEN Doser möchte und sich etwas Anderes
    (riemengetriebes Mahlkonstrukt mit manueller Bohneneinfüllung aus Übersee, Handmühle,
    Mörser, Gewürzreibe, Direktmahler etc. :) ) zugelegt hat.


    Gruss



    Scott
     
  3. #83 Miragien, 02.04.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Doser Liebhaber?

    Danke, ich hab das mit dem Sektorblech nur nicht auf das Problem bezogen. Den Thread kenne ich ja. Aber ich werds gleich mal probieren.

    Edit: Nein, hatte mit dem Blech nichts zu tun gehabt. Das Blech wirkt ja erst wenn die Kammer voll ist. Soweit kommt es bei mir ja gar nicht.

    Gruß XPert
     
  4. #84 espressionistin, 02.04.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.288
    Zustimmungen:
    8.918
    AW: Doser Liebhaber?

    Ohne Sektorblech kannst du einfach eine Kammer bis zur gewünschten Menge vollmahlen und dann mit 4,5 sanften Klacks in einem Zug leeren. Dann dürfte sich das Danebenfallen in Grenzen halten.
     
  5. #85 scott zardoz, 02.04.2011
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Doser Liebhaber?

    Weiter gehts mit einer schoenen Mühle
    von La San Marco. Der LSM 90/A

    Mahlscheiben: 64 mm
    Motorleistung: 350W
    Motor Speed: 1350 rpm
    Gewicht: ca. 12Kg

    [​IMG]

    Das Gehäuse und Fuss bestehen aus einen Stück.
    Man beachte die Kunststoff Einsätze für die Motorbelüftung.

    [​IMG]

    Nahtlos montierter Mahlgutanpresser am Doser.

    [​IMG]

    Hier nachmal von Vorne zu sehen.

    [​IMG]

    Siebtraegerauflage aus Kunststoff - verhindert Kratzer am S.T.

    [​IMG]

    Sehr guter Doser. Es bleibt fast nicht liegen. Sektorblech? Schon entfernt!

    [​IMG]

    Mahlgradverstellung mittels Rasten. Der schwarze Gummipunkt auf der Skala markiert
    die Mittelstellung von welcher, je nach Wetter/Bohnen feiner oder gröber, eingestellt wird.

    [​IMG]

    Hier nochmals von Oben. Aus Besonderheit hat diese Mühle zur Mahlgradanpassung ein Linksgewinde.

    [​IMG]

    Wie man an den sehr kleinen Flügeln des Unteren Mahlscheibentraegers
    erkennt ist die Mahlkammer, gemessen an den 64mm Mahlscheiben, ziemlich klein.
    Es bleibt nur wenig Mahlgut liegen.

    [​IMG]

    Original Mahlscheiben des Herstellers. Diese haben fast immer eine Kennzeichnung an dieser Stelle.

    [​IMG]

    Die Rasterung ist übrigens sehr fein. Zusätzlich verhindert ein dicker Gummi das sich die Verstellung festfrisst.
    Rancilio MD-50 User wissen was ich meine.

    Leider wird die LSM 90 nicht mehr gebaut! Ich konnte mir aber noch eine in der letzten Ausführung (es gibt Verschiedene) rechtzeitig sichern. Eine sehr gute Mühle leider hier im Forum unterbewertet. Meine Empfehlung für User die schnell (und rastungsgenau!) zwischen Espresso und Kaffe umstellen wollen.


    Gruss



    Scott
     
  6. #86 Miragien, 02.04.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Doser Liebhaber?

    @espressonistin: Danke, werds probieren. :)

    Irgendwie kann ich mir die Funktionalität von diesen angebauten Tampern gar nicht vorstellen? Von der Krafteinleitung ist das ja ziemlich unpraktisch?!

    Aber nettes Teil. :)

    Gruß XPert
     
  7. #87 scott zardoz, 02.04.2011
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Doser Liebhaber?

    Das liegt daran das in Italien (fast) Niemand tampert. Stimmt der Mahlgrad reicht ein kurzes Anpressen.
    Dosermühlen sind bis auf wenige Ausnahmen (z.b. Deine :) ) für den harten Gastroeinsatz ausgelegt.
    Zeit zum liebevollem Tampern bleibt dort kaum. Maximal glattstreichen mit einem Tamper und dafür reicht
    der Angebaute völlig aus.

    Meiner Meinung nach wird hier in D dem Tampern eine viel grössere Bedeutung zugesprochen,
    als das im Ausland der Fall ist. Stimmt der Mahlgrad nicht dann nutzt auch alles Tampern nix :)


    Gruss




    Scott
     
  8. #88 Andros1, 02.04.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Doser Liebhaber?

    Das sehe ich ähnlich. Tampern wird definitiv von vielen überbewertet.

    Die LSM 90 hatte ich auch vor einigen Jahren in Gebrauch. Das ist eine sehr gute und schnelle Mühle, die für einen guten Preis in der Bucht zu haben ist. Mir gefallen die älteren Modelle ohne Plastikapplikationen aber besser.
    Nur der klobige Hopper gefällt mir nicht so.

    Damals hatte ich mir die Mühe gemacht ihn zu kürzen und den Lack vom Aluguss Gehäuse zu entfernen.
    Noch ein paar neue Mahlscheiben und für 120,-€ eine Mühle (also zum Preis dieser Graef XY im VA-Design), die noch 25 Jahre oder so ihren Dienst versehen wird:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    LG
    Andros
     
  9. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Doser Liebhaber?

    Hatte die SM 90 ebenfalls schon in Betrieb, jedoch dann im Set mit einer Espresso-Maschine wieder verkauft. Ist eine klasse Mühle, problemlos und auch deutlich kleiner als andere Gastromühlen.
     
  10. #90 flobukki, 02.04.2011
    flobukki

    flobukki Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Doser Liebhaber?

    hast du den originalen hopper gekürzt? sieht gut aus.
     
  11. #91 Andros1, 02.04.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Doser Liebhaber?

    Ja, geht einfach da er gerade Seitenwände hat.
    Schöner wäre aber m.E. ein zylinderförmiger kleiner Glashopper. Der ist dann wahrscheinlich doppelt so teurer wie die gebrauchte Mühle ;)
     
  12. #92 flobukki, 02.04.2011
    flobukki

    flobukki Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Doser Liebhaber?

    ich find, der große durchmesser passt gut zum look. ich hab bei meiner noch gezögert aber werds wohl auch bald versuchen. muss man da beim schneiden aufpassen, dass das material nicht ausfranst/bricht/... ?
     
  13. #93 Andros1, 02.04.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Doser Liebhaber?

    Nö, ich bin damals ganz beherzt daran gegangen: Sauber angezeichnet, vorgeritzt und mit einer großen Feinsäge langsam unter drehen des Hoppers abgesägt und hinterher mit einer Feile bearbeitet. Heute würde ich das wohl mit einem Drehmel machen.

    LG
    Andros
     
  14. #94 LaCrematore, 02.04.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Doser Liebhaber?

    Weil ich mir den Luxus gönnen möchte, zeitgleich 2 verschiedene Kaffeesorten verfügbar zu haben.

    Morgens z.B. den gutmütigen Mocambo für den Längeren, nachmittags vielleicht was Differenzierteres für den Ristretto...oder so :-D

    Und, weil ich meinen Maschinenpark nach der nun anstehenden Anschaffung sicher nicht mehr erweitern werde, da kommen nur noch Mühlen in Frage.

    (Aber was interessiert mich mein Geschwätz von gestern...man kennt das ja hier ;-))
     
  15. #95 scott zardoz, 02.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2011
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Doser Liebhaber?

    Noch eine Mühle aus Bella Italia:

    Die Faema MC99 (bis auf den Bohnenbehälter Baugleich mit Cimbali Conik)

    Mahlscheiben: 68 mm konisch
    Motorleistung: 350W
    Motor Speed: 450 rpm
    Gewicht: ca. 22 KG


    [​IMG]

    Massivster Doser den ich kenne. Integrierter Tamper.
    Krümmellade wird mittels starkem Magneten in Position gehalten.

    [​IMG]

    Tamperauflage aus Kunststoff verhindert so Kratzer auf dem S.T. Man sieht hier ganz gut dass das Oberteil des Dosers auch das Oberteil der Mühle ist.

    [​IMG]

    Trotz des Gewichts hat die MC99 eine schlanke Taille. Nimmt in der Breite nicht mehr Platz weg als andere Gastro Mühlen. Wird der Bohnenbehälter abgenommen kann die Mühle nicht mehr laufen. Sinnvolles Sicherheitsmerkmal realisiert durch einen separaten Schalter im Oberteil.

    [​IMG]

    Verstellung des Dosierer Sterns von unten; eine Faema Besonderheit.

    [​IMG]

    Blick von Oben in den geöffneten Doser, satt laufender Mechanismus
    und kaum Rückstände. Sektorblech entfernt.

    [​IMG]

    Gerastete Mahlgradverstellung. Linksgewinde. Mit der MC99 lässt sich unglaublich fein mahlen.
    Die MC99 ist so eingestellt das sich die Mahlkegel in Stellung 0 leicht berühren.
    Unter Mahlgradeinstellung 22 kommt beim Einer Sieb aber nix mehr raus.
    3rd Wave geeignet. Das Teil welches rechts heraus schaut ist der geschlossene Bohnenschieber.

    [​IMG]

    Das konische Mahlwerk sitzt erhöht auf einem Hügel, so dass das Kaffeemehl von selbst nach unten gelangt.

    [​IMG]

    Blick in den Auswurfschacht. Sauber gefräst; es bleiben kaum Rückstände hängen.

    [​IMG]

    Die Flügel des unteren Mahlscheibentraegers laufen fast spaltfrei (im zehntel Bereich!) in der Mahlkammer.
    Es kann so kein Kaffeemehl dort hängen bleiben. Gibt Andere grosse Konische die WESENTLICH schlechter
    verarbeitet sind.

    [​IMG]

    Blick auf den oberen Mahlscheibentraeger. Alles aus massivstem Messing. Enge Rasterung der Mahlgradeinstellung.

    Fazit: Die Faema MC99 ist die an Besten verarbeitet Doser Mühle die ich kenne! Und ich kenne (und habe) so einige Mühlen.
    Ein MUSS für Faema Liebhaber mit aktueller Maschine dieser Marke. Zu alten Faema's passen aber auch alte Mühlen.
    Vielleicht sogar noch besser!


    Gruss



    Scott
     
  16. #96 scott zardoz, 03.04.2011
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Doser Liebhaber?

    Hallo Andros,

    durch die Mühlenschlepperei und das Posten der Bilder bin ich Dir
    noch eine Antwort schuldig geblieben. Hab's aber nicht vergessen :)

    Jaaaa so hoert sich ein echter Doser Liebhaber an :)

    Die schoene und seltene LSM (Loewen hinten drauf)hätte
    ich an Deiner Stelle behalten und das Alu poliert.
    Vorausgesetzt das es eine Alu-Legierung ist, die nicht immer so
    schwarze Polierspuren hinterlässt. Sonst ist's viel Aufwand
    und die Politur muss danach mit Klarlack fixiert werden.

    Hätte hochglanz poliert auch sehr gut zu Deiner Faema E61 gepasst.


    Gruss



    Scott
     
  17. #97 Andros1, 03.04.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Doser Liebhaber?

    Ja, sie hätte vielleicht auch zur Faema gepasst. Aber damals stand sie neben einer Isomac Tea und das passte nicht so gut.
    Ich bin auch kein Sammler, ich möchte keine Mühlen und Maschinen haben, die ich nicht regelmäßig verwende. Ich habe seit Jahren immer 2 Mühlen und 2 Maschinen hier im Einsatz, das reicht mir ;).
    Allerdings ist sie weiter im Kaffeenetz in Gebrauch, so viel ich weiß.
    Die Mazzer SJ gefällt mir mit ihren großzügigen Volumen, die an 60er Jahre erinnern, auch besser neben der E61, zudem ist sie viel leiser und die Verarbeitung ist liebevoller und durchdachter.
    Platz machen wird sie höchstens für eine einwandfreie funktionierende Faema FD...

    LG
    Andros1
     
  18. #98 Miragien, 03.04.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Doser Liebhaber?

    Im Moment mahl ich am liebsten den Kaffee.. Dieses Geklackere ist cool.. :mrgreen:

    Gruß XPert
     
  19. #99 scott zardoz, 03.04.2011
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Doser Liebhaber?



    Ich habe meist nur eine Maschine/Mühlen Kombi in Betrieb.
    Wechsele aber gerne öfters aus :)

    Mann muss ja ausdrücklich KEIN Sammler sein um sich zum Doser zu bekennen.
    Ich würde mich auch nicht als Sammler bezeichen. Sammler kenne ich ganz gut;
    die geben nix mehr her. :)

    Ich hingegen habe mich über die Jahre von mehr als der Hälfte meiner
    Mühlen getrennt. Auch wenn ich diese in guten Händen weiss tut das
    jedesmal immer auch ein bisschen weh.


    Gruss


    Scott
     
  20. Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Doser Liebhaber?

    Ja Scott, ich weiß was Du meinst.
    eine Maschine weg zu geben finde ich aber noch ärger.
    Ich hoffe z.B. meiner ehemaligen kleinen Pavoni EL geht es gut.

    LG
    Andros
     
Thema:

Doser Liebhaber?

Die Seite wird geladen...

Doser Liebhaber? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Single Doser Kaffeemühle

    Single Doser Kaffeemühle: Hiho, Suche eine Single Doser Mühle, am liebsten um München, gern auch Versand. LG, Fleming
  2. [Mühlen] Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser

    Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser: Wie der Titel sagt, verkaufe ich meine Eureka Zero Single Dose in schwarz. Mahlscheiben und Konstruktion sind gleich mit der Specialita....
  3. Elektrischer Single Doser für Espresso

    Elektrischer Single Doser für Espresso: Hallo liebes Forum, Ich bin seit Jahren leidenschaftlicher Filterkaffee Trinker und habe im Rahmen dessen immer per Hand gemahlen. Erst vor...
  4. [Abgelaufen] Niche Zero gegen anderen Single Doser

    Niche Zero gegen anderen Single Doser: Moin zusammen, ich würde meine top erhaltene weiße Niche (aus 2022, noch mit Garantie) gegen einen anderen Single Doser mit Scheibe (z. B. G-Iota)...
  5. Emil EM1 // günstige(st)er Single Doser

    Emil EM1 // günstige(st)er Single Doser: Hi, hat von euch schon jemand Erfahrungen mit der Emil EM1? In Amerika auch unter dem Namen "Turin SD40" bekannt. Das ist eine sehr günstige...