Doser Liebhaber?

Diskutiere Doser Liebhaber? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Doser Liebhaber? Ich hingegen habe mich über die Jahre von mehr als der Hälfte meiner Mühlen getrennt. Auch wenn ich diese in guten Händen...

Schlagworte:
  1. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Doser Liebhaber?

    Also Scott, wenn dir mal nach ein wenig Schmerztherapie sein sollte, ich wüßte jemanden, bei dem die MC99 seeehr gut aufgehoben wäre... ;-)

    Wirklich eine unglaublich schöne und beeindruckende Maschine!

    LG Andreas
     
  2. #102 Joe-die-Hyäne, 04.04.2011
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Doser Liebhaber?

    Ist man eigentlich auch Doser-Liebhaber, wenn man seinen Doser lieber an einem sicheren, gut geschützten Ort aufbewahrt? (duck u. weg...)
     
  3. #103 scott zardoz, 04.04.2011
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Doser Liebhaber?

    Nee nicht mehr wirklich.

    Vielleicht posten hier aber noch einige "Doser Entferner"
    Dann könnt Ihr einen eigenen Thread eröffnen.

    Titel: Die Doser Renegaten oder wie ich meine Mühle kastr...te.
    - Ein verschlimmbesserungs Thread :)


    Gruss



    Scott
     
  4. #104 scott zardoz, 05.04.2011
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Doser Liebhaber?

    Neue Tag - neue Mühle

    Die Rancilio MD-40

    Mahlscheiben: 50 mm
    Motorleistung: 140W
    Motor Speed: 1750 rpm
    Gewicht: ca. 9 KG

    Die MD-40 ist eine kleine aber feine Gastromühle mit dem 140W Motor der Rocky.
    Im Unterschied ist die Rasterung feiner und es gibt kein vertikales Lagerspiel.

    Ich hatte mir damals noch mit viel Glück die alte Version NEU sichern können.
    Alter Version finde ich besser da hier der Ein/Aus Schalter an der Seite und nicht
    vorne sitzt. Kommt man ja kaum dran.

    [​IMG]

    Weitere Unterschiede: Dosierhebel in Chrom (neu ist lackiert) und
    braune Kunststoff Teile. Gehäuse ohne die hässlichen Lüftungsschlitze.


    [​IMG]

    Klassisches Rancilio NoNonsense Design. Built like a Rock (habe immer noch J. Coburn im Ohr)

    [​IMG]

    Blick auf 50mm Mahlscheiben mit Mahlkammer mit kleinem Auswurfschlitz.

    [​IMG]

    Oberer Mahlscheibentraeger mit feiner Rasterung

    [​IMG]

    Blick vom Dosierer in den sehr kurzen Mahlschacht. Nur bleibt trotzdem ordentlich Mehl im Bereich vorne hängen.

    [​IMG]

    Blick in den Schacht von der Mahlkammer aus.

    [​IMG]

    Passabler und im Gegensatz zur Rocky verstellbarer Doser in welchem am Rand immer ein Paar Krümmel liegen bleiben. Sektorblech entfernt.

    [​IMG]

    Blick von vorne auf den Auswurf. Die S.T Auflage ist aus Alu. Laut Typenschild schon 20 Jahre alt die MD-40.
    Aber meine ist noch neu.

    [​IMG]

    S.T Auflage mit Schrumpfschlauch überzogen. Gibt keine Kratzer auf dem S.T.
    Krümmellade in das Design integriert.

    [​IMG]

    Die Krümmellade kann zum Reinigen einfach abgehoben werden.

    Der Motor ist trotz "nur" 140Watt völlig ausreichend stark. Gab noch nie Bohnenstau (Rocky User aufgemerkt!)
    oder das die MD-40 blockiert hätte. Durch die Rasterung auch für User empfohlen die zwischen Espresso und
    Presstempelkanne den Mahlgrad schnell verändern wollen.

    Trotz der angegeben Umdrehung ist diese Mühle ein Langsam Mahler.
    Die Menge für das Einer (ca.9-10 Gramm) dauert ca. 20-23 Sekunden.

    Ich wurde des öfteren gefragt warum meine Mühlen wie neu aussehen obwohl das Zählwerk
    meist im Bereich von 9XXX steht. Der Grund ist, dass viele Hersteller Ihre neuen Mühlen mit
    Zählwerkständen in diesem Bereich so ausliefern. So kann der Händler diese beim Kunden
    noch einstellen bis der Zähler dann auf 0001 springt.


    Gruss



    Scott
     
  5. #105 Miragien, 05.04.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Doser Liebhaber?

    Die MD40 gefällt mir auch sehr gut, war mir aber schlicht zu teuer. Aber man sieht schon einige Unterschiede, zum Beispiel kam es bei mir schon zweimal zum Bohnenstau und der Schalter wetteifert mit dem Stromkabel um den Preis für den dämlichsten Einbauort. :mrgreen:

    Bei der Rocky bleiben am Rand natürlich auch Krümel hängen, der Unterschied Gastro- vs. Privatnutzer wird beim Blick in die Dosierkammer schon deutlich:

    [​IMG]

    Was mich nur wundert: Die Rocky ist ziemlich langsam, die MD40 hat den selben Motor und den gleichen Mahlscheibendurchmesser, ist also vermutlich nicht schneller.. Ist das im Gastrobereich nicht etwas hinderlich?

    Gruß XPert
     
  6. #106 fusselino, 05.04.2011
    fusselino

    fusselino Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: Doser Liebhaber?

    Naja im Gastrobereich wird der Doser doch einfach vollgemahlen, da
    braucht die Mühle nicht super schnell zu sein, wird ja nicht leergezogen
    obwohl das manchmal sicher nicht schlecht wäre.

    Gruss Richard
     
  7. #107 muckefuck, 05.04.2011
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Doser Liebhaber?

    [Klugscheißer-Modus-an] ...da steht: "Entspricht den Vorschriften des Arbeitsministeriums von 1991."

    [Klugscheißer-Modus aus]
     
  8. #108 scott zardoz, 05.04.2011
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Doser Liebhaber?

    Vielen Dank für den Hinweis. Hatte mich auch etwas gewundert denn
    sooo lange gibt es das Modell mit hellblauen Plaste Teilen noch nicht.

    Ich habe die MD-40 vor ca. 3 Jahren aus den Lagerbestand eines Händlers neu gekauft.
    Zu dieser Zeit war es aber schon etwas schwieriger das alte Modell zu bekommen.

    Steht ein Datum auf dem Typenschild dann ist es meist (nicht immer wie man sieht :) ) das Baujahr der Mühle.
    Was aber wirklich sein kann ist das Rancilio die MD-40 seit 20 Jahren unverändert so gebaut hat....

    Gruss



    Scott
     
  9. #109 mr.smith, 06.04.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    AW: Doser Liebhaber?

    Meine lieblingsmühle ist meine alte MD-50 !
    (ihr wisst schon - Modell "roter Oktober" :roll:)
    Bis auf den Auswurfschacht (den man aber sehr leicht ausmehlen kann)
    finde ich die Mühle toll !
    Geschwindigkeit, Mahlgut, Doser, ... - alles sehr gut.
    Vor allem begeistert mich immer wieder aufs neue die tolle Einstellmöglichkeit mit dem einstellrad der Mühle.

    Gruß
    Jürgen
     
  10. #110 scott zardoz, 06.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2011
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Doser Liebhaber?

    Hallo Jürgen,

    magst Du mal eine Fotostrecke Deiner MD-50
    hier einstellen oder muss ich wieder ran? :)


    Gruss


    Scott



    PS: Dann gibt's ja noch die Rancilio MD-80. Wer hat die? :)scheinheiligfrag: )
     
  11. #111 mr.smith, 06.04.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    AW: Doser Liebhaber?

    Habs schon verlinkt ;-)
     
  12. #112 Miragien, 06.04.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Doser Liebhaber?

    Schon klar, aber das dauert dann ja ewig..? Da ist das Pulver ja schon alt bis es überhaupt gemahlen ist..

    Gruß XPert
     
  13. #113 scott zardoz, 06.04.2011
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Doser Liebhaber?

    Ewig nicht aber bei vielen Gastromühlen passen um 500gr oder mehr in den Doser.
    EIN Grund weshalb Emulsion ausserhalb der 4 Wände nicht so gut schmecken kann.

    Um nochmal auf die verbleibenden Krümmel im Dosierer der Rocky zurück zu kommen.
    Der Stern berührt (glaub ich) den Boden des Dosers gar nicht. Wenn Du dort dünne
    Streifen von schaumgummi Klebeband aufbringst sollte dort nichts mehr liegen bleiben.


    Gruss



    Scott


    PS: Selber Motor der MD40 und Rocky heisst auch selbe Mahldauer.
    Entschleunigungstechnik die mehr Zeit für Espressozubereitung liefert. :)
     
  14. #114 dergitarrist, 06.04.2011
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Doser Liebhaber?

    Ich möchte hierzu kurz auf den Mazzer Tape Mod verweisen! :)

    Espresso Passione
     
  15. Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Doser Liebhaber?

    Ja, das sollte man unbedingt modifizieren.
    Zwei andere Dinge (Sternabdeckung und Auswurftülle) habe ich ja weiter vorne schon gezeigt.
    Ich habe damit den werkseitig ziemlich unsauber arbeitenden Doser der Mazzer solange verändert, bis er genau so sauber leer geklackt werden kann und ohne zu streuen auswirft, wie der wirklich vorbildliche Doser einer ECM-Casa.

    LG
    Andros
     
  16. #116 scott zardoz, 06.04.2011
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Doser Liebhaber?

    Guter Tipp :)

    ABER :)

    Wird eventuell schwer genau so zu realisieren. Der Doserstern der Rocky hat ja
    im Unterschied zu allen anderen Dosersternen KEINE 2 Teile sondern nur
    das Obere Teil und da ist an der Seite vielleicht nicht so viel Raum etwas
    dran zu kleben.


    Gruss



    Scott
     
  17. #117 Miragien, 06.04.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Doser Liebhaber?

    Danke euch, werde da mal etwas experimentieren.. Aber zuerst hab ich ja noch meine Matschpuck-Baustelle.. :oops:

    Konnte man eigentlich bei den etwas älteren Rockys die Metall-Mehlauffangplatte abnehmen?

    Gruß XPert
     
  18. #118 cappufan, 06.04.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Doser Liebhaber?

    ...ich hab nicht alles gelesen, wollte aber kurz loswerden, daß die Macap M4 eine tolle Dosermühle war. Keine Rückstände im sauberen Dosierer nach dem Rausklacken der benötigten Menge (benutzt wie ein Direktmahler, immer nur so viel gemahlen, wie gerade benötigt)....und bei Besuch zeitsparend, wenn man gleich ein paar Bohnen mehr mahlen kann, die man nur noch rausziehen muß...angenehmes Bar-Klackern...für Abstreifer auch sehr nett, die überschüssiges Mehl für den Folgeshot nicht verwerfen wollen...
     
  19. #119 scott zardoz, 08.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2011
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Doser Liebhaber?

    Da sind Dir aber einige Vorstellungen schoener
    Dosermühlen (plus Bilder) entgangen.

    Was heisst war? Die Macap M4 IST eine tolle Dosermühle.

    Zur Erinnerung:

    Macap M4 Chrom

    Mahlscheiben: 58 mm
    Motorleistung: 250W
    Motor Speed: 1400 rpm
    Gewicht: ca. 9 KG



    [​IMG]

    Krümmellade wird unter einen Gummifuss geschoben. Tamper n.n befestigt. Die Macap sieht aber auch
    ohne schoen aus. Kleiner Bohnenbehälter. Die M5 hat den Grossen.

    [​IMG]

    Harmonischer Anblick auch von der Seite.

    [​IMG]

    Blick von der Seite auf den spritzwassergeschüzten Ein/Aus Schalter und dem schwarzen massiven Doserhebel.
    Dieser ist aus Aluguss - kein Plaste!

    [​IMG]

    Tolle Figur auch von hinten. Klassische Mühle in Chrom. Zur Abwechslung mal keine Ecken.

    [​IMG]

    Perfekte Verarbeitung auch in diesem Bereich.

    [​IMG]

    Der Doser von Oben. Dicker fester Kunststoff. Anfin Best User können gerne mal vergleichen...

    [​IMG]

    Blick von Oben auf das Mahlwerk. Stufenlose Verstellung durch Schnecke. Lässt sich ganz leicht drehen
    ohne das sich der gewählte Mahlgrad verstellt. Linksgewinde


    [​IMG]

    Einfach schoen der massive Doser. Zählwerk mit 9XXX. Ist ja schon uralt die Macap! :)

    [​IMG]

    Hier nochmal der stufenlos einstellbare Mechanismus im Detail.


    Diese Mühle ist sehr gut verarbeitet. Das Mahlergebnis auch sehr gut. Auf den Bildern wirkt die Macp grösser als sie ist.
    In Wirklichkeit ist die Mühle sehr kompakt. ABER aufgrund der stufenlosen Verstellung ist das eher eine Espressomühle.
    Will man auf Kaffee Mahlgrad umstellen, dreht man sich mit dem Knebel einen Wolf.

    Es sei denn man macht es wie hier beschrieben.:

    CoffeeGeek - Espresso: Grinders - Espresso, Easy Mod for Stepless Macap M4/Upgraded w/return spring 2/26/08

    Dann geht es ganz fix wenn man sich die Einstellung des Mahlgrads mal gemerkt hat.


    Die bis jetzt gezeigten Mühlen stehen alle in der Wohnung. Es gibt aber noch mehr - dieses stehen im Archiv.
    Wenn ich Zeit und Lust habe (ist ja endlich Sommer) kann ich diesen Thread falls gewünscht noch eine
    Weile mit weiteren Mühlenbeschreibungen und Bildern ergänzen.

    Ich erzähl wieder Mist; hier stehen doch noch einige Cimbali's (Max, Junior etc.) die hatten wir doch noch nicht.
    Oder?


    Gruss



    Scott
     
  20. #120 cappufan, 08.04.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Doser Liebhaber?

    Na, die tollen Fotos habe ich natürlich genossen :-D

    Die stufenlose und real mikrometrische! - besser als Mazzer! - Verstellung ist m.E. absolut vorbildlich. Es ist nicht möglich, den idealen Mahlgrad zu verfehlen :cool:
     
Thema:

Doser Liebhaber?

Die Seite wird geladen...

Doser Liebhaber? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Single Doser Kaffeemühle

    Single Doser Kaffeemühle: Hiho, Suche eine Single Doser Mühle, am liebsten um München, gern auch Versand. LG, Fleming
  2. [Mühlen] Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser

    Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser: Wie der Titel sagt, verkaufe ich meine Eureka Zero Single Dose in schwarz. Mahlscheiben und Konstruktion sind gleich mit der Specialita....
  3. Elektrischer Single Doser für Espresso

    Elektrischer Single Doser für Espresso: Hallo liebes Forum, Ich bin seit Jahren leidenschaftlicher Filterkaffee Trinker und habe im Rahmen dessen immer per Hand gemahlen. Erst vor...
  4. [Tausche] Niche Zero gegen anderen Single Doser

    Niche Zero gegen anderen Single Doser: Moin zusammen, ich würde meine top erhaltene weiße Niche (aus 2022, noch mit Garantie) gegen einen anderen Single Doser mit Scheibe (z. B. G-Iota)...
  5. Emil EM1 // günstige(st)er Single Doser

    Emil EM1 // günstige(st)er Single Doser: Hi, hat von euch schon jemand Erfahrungen mit der Emil EM1? In Amerika auch unter dem Namen "Turin SD40" bekannt. Das ist eine sehr günstige...