Doser oder Direktmahler?

Diskutiere Doser oder Direktmahler? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Doser oder Direktmahler? Die Bohnen luftdicht im Kühlschrank aufbewahren, vorher die Bohnen abwiegen und nur die abgewogenen durchmahlen,...

  1. #41 espressionistin, 08.04.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Doser oder Direktmahler?

    :lol:
    Sehr schön gesagt. Das Ganze kann man ja beliebig weiter treiben. Die Bohnen werden im Kühlschrank nur in wiederverschließbaren Mehrwegventilbeuteln (die nach jeder Benutzung trotzdem sofort entsorgt werden, wegen der ranzigen Öle...) gelagert, abwiegen natürlich nur per Laborwaage aufs 10tel Gramm genau, Luftdruck und Außentemperatur werden gemessen und entsprechend der Mahlgrad tagesaktuell angepasst, die Mühle (welcher vorher natürlich ihres Kopfes äh Hoppers beraubt wurde, da sich ja unnötig ranzige Kaffeeöle ablagern können) wird unverzüglich nach dem Mahlen gemäß HACCP-Standard gereinigt, bevor man natürlich mittels dynamometrischem Tamper exakt bei 16 nM tampert, nachdem man das Mehl aus dem Atomizingbehälter (per Boardtrichter, damit nix daneben geht) in das Sieb gefüllt hat.
    Anschließend Stoppuhr bereit legen, Bezug starten, Stoppuhr starten (hier scheiden sich ja noch die Geister, ab wann man die Stoppuhr sinnvollerweise startet), gefolgt von einer Analyse des am besten per Bodenlosem erfolgten Bezugs. (...)
    :mrgreen:

    Jaaaaa....
    (Sieht so aus, als hielte der Moment bei mir noch ein paar Jahre an :cool:)
     
  2. #42 doktor73, 08.04.2011
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    AW: Doser oder Direktmahler?


    Hallo!
    Habe gerade mal mit meiner Rocky SD "probegemahlen":

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. #43 espressionistin, 08.04.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Doser oder Direktmahler?

    Möglicherweise bin ich voreingenommen...aber ich bilde mir ein, die Mazzer -Klumpen sind kleiner und weniger..aber ich kann das ja gar nich neutral beurteilen...wir brauchen einen GUTACHTER! :mrgreen:
     
  4. #44 peeping_tom, 08.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2011
    peeping_tom

    peeping_tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    22
    AW: Doser oder Direktmahler?

    Hier! ;-)

    Als stolzer "Mazzer-Besitzer-und-dennoch-die-Eureka-Besserfinder" bin ich doch bestens qualifiziert, oder?
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Doser oder Direktmahler?

    Michael, hast du da versehentlich was aus dem Anglerbedarf gemahlen ?

    schaut für mich nicht nur vom farbton etwas seltsam aus

    gruß, galgo
     
  6. #46 espressionistin, 09.04.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Doser oder Direktmahler?

    Und...Ihr geschätztes Urteil lautet, Herr Gutachter?:lol:

    @Galgo: Hell hab ich auch gedacht, ich hatte aber als totaler Fotografielaie einfach einen Monsterblitz als Ursache ins Auge gefasst. Für Fischmehl isses zu braun :mrgreen:
     
  7. #47 peeping_tom, 09.04.2011
    peeping_tom

    peeping_tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    22
    AW: Doser oder Direktmahler?

    Alles im grünen Bereich!
    Der "Auswurf" vom Onkel Doktor erscheint mir zwar etwas klumpiger (und erinnert mich ein wenig an den meiner Eureka innerhalb der ersten Wochen), während deine & meine Mazzer etwas kleinere Bröckchen aushusten.

    Diagnose: keineswegs atomizierungswürdig, Zahnstocher und Pellkartoffelgabel können in der Schublade bleiben! :mrgreen:
    Tampern, und gut ist's!

    Wenn es aber mal absolut klumpenfrei sein soll, ziehe ich mein drittes As aus dem Ärmel:
    Signora Rossi, frisch entdosert und enthoppert.
    Da fallen die Kaffeemehlatome einzeln in ins Sieb!
    Schön langsam zum mitzählen und mit ordentlich Krawall, aber das gehört halt so.

    Noch Fragen? :-D
     
  8. #48 espressionistin, 09.04.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Doser oder Direktmahler?

    Sehr gut. Damit wissen wir, dass die doserlose Mazzer weniger klumpt als die doserlose Rocky aber die doserhaltige Rocky auch weniger als die doserlose Rocky womit bewiesen wäre, dass Dosermühlen (teilweise selbst, wenn sie entdosert sind) weniger klumpen.
    (Was aber eigentlich, wie wir uns ja einig sind, eh völlig wurscht ist, weil i.d.R. tampern eh reicht und atomizieren bei normal mahlenden Mühlen Voodoo ist)

    Das stell ich mir vor wie ein umgekehrt geschalteter Vorwerk-Saubsauger :mrgreen:

    Keine, Euer Ehren!
     
  9. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    AW: Doser oder Direktmahler?

    Deine Rossi ist langsam und laut? Ist sie defekt?:shock:
    Gerade ohne Bohnenbehälter finde ich die Rossi sehr angenehm vom Geräuschpegel.
    Das mit dem Klumpenfrei kann ich aber unterschreiben.
    Gruß Sascha
     
  10. #50 peeping_tom, 09.04.2011
    peeping_tom

    peeping_tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    22
    AW: Doser oder Direktmahler?

    Zur Lautstärke meiner Rossi frag' doch mal deren Vorbesitzer - der hat sie aufgrund Beschwerden aus der Nachbarschaft verkauft! :mrgreen:

    Aber im Ernst: ohne Hopper ist der Sound deutlich angenehmer geworden, aber im Vergleich immer noch recht schrill - und im oberen Frequenzbereich bin ich etwas empfindlich...

    Defekt ist sie sicher nicht - die ist unzerstörbar!
     
  11. #51 peeping_tom, 09.04.2011
    peeping_tom

    peeping_tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    22
    AW: Doser oder Direktmahler?


    Optisch? Oder akustisch? ;-)

    Um's nochmal klarzustellen: die Rossi ist eine Supermühle!
    Zwar ist sie groß, laut, schwer und häßlich - aber: sie mahlt exzellent! Das Mahlgut ist wunderbar 'fluffig', der Tamper fällt wie in ein Daunenkissen!!

    Und langsam sind alle meine Mühlen - subjektiv, seit ich die K30 in Aktion gesehen habe :roll:...

    Die will ich aber auch gar nicht haben...
     
  12. #52 espressionistin, 09.04.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Doser oder Direktmahler?

    :lol:
    Sowohl akustisch als auch vom Staubpartikelflugverhalten. Optisch eher nicht, deine Mühle ist ja vermutlich nicht grün:cool:
     
  13. #53 doktor73, 09.04.2011
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    AW: Doser oder Direktmahler?

    - welche Mühle soll das sein???
     
  14. #54 blackmaze, 10.04.2011
    blackmaze

    blackmaze Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    2
    AW: Doser oder Direktmahler?


    Brasilia Rossi RR45? :lol::lol:
     
  15. #55 peeping_tom, 10.04.2011
    peeping_tom

    peeping_tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    22
    AW: Doser oder Direktmahler?

    Nun, das Staubpartikelflugverhalten (tolles Wort, btw!)verhält sich natürlich diametral entgegengesetzt zu Vorwerks Kobolden - nämlich sanftvon oben nach unten gleitend.

    Akustisch hinkt der Vergleich schon weniger - eher hektisch-extrovertiert als die sonore Kraftfülle des Saugemanns, aber schon recht ähnlich.

    Und optisch: Volltreffer!
    Trendiges Industriegrau nebst schwarzem Kunststoff trifft polierte Edelstahlapplikation in strikt der Funktion geschuldeter Formensprache.
    Sowas will man nicht haben - sowas muss man einfach haben!
    Also exakt wie Vorwerk, nur nicht grün... ;-)
     
  16. #56 peeping_tom, 10.04.2011
    peeping_tom

    peeping_tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    22
    AW: Doser oder Direktmahler?

    Mein Schatzzzzzz.....

    Eine von der Firma 'Reneka' gelabelte 'Rossi RR 45', amtlich gepimpt - nämlich ohne den überflüssigen Dosierer und den viel zu großen Bohnenvorratsbehälter!

    "State of the Art" - zumindest was das Mahlgut angeht...
     
  17. #57 peeping_tom, 10.04.2011
    peeping_tom

    peeping_tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    22
    AW: Doser oder Direktmahler?

    Um der Signora mal ein Gesicht zu geben:
    (straight out of action - ungeschminkt, ungeputzt, ungeschönt)

    [​IMG]
     
  18. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Doser oder Direktmahler?

    Ich kann Peeping-Tom nur zustimmen, zumindest, was das Mahlergebnis anbelangt: es ist wirklich klasse. "Stahlbeton-industriell" hat aber auch was solides, unvergängliches, meine hat sich aber in anthrazit-perl-metallik und mit Edelstahldoser nett rausgeschminkt. Sie kann sich auch schöner kleiden, wenn sie will.
     
  19. #59 peeping_tom, 10.04.2011
    peeping_tom

    peeping_tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    22
    AW: Doser oder Direktmahler?

    Aber ja! Anthrazit-Perleffekt stelle ich mir als ein schmuckes Kleidchen für die Dame vor (gibt's ein Foto, Alwa?), und neulich sah ich eine in flammendes Rot gehüllt. War, glaube ich, von 'Nuova Simonelli' gelabelt. Très chic!

    Umlackieren kommt für mich aber nicht in Frage - ebensowenig würde ich Ela auf Hochglanz polieren! :-D

    Übrigens kann man problemlos wieder auf den Urzustand zurückbauen; es wurden keine Kabel durchgezwickt oder Löcher gebohrt und die Teile lagern gut verpackt am sicheren Ort...
     
  20. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Doser oder Direktmahler?

    In meinem Reinigungsthread ist sie auf der letzten Seite unten zu sehen. Leider kommt der Effekt auf den Bildern nicht so zur Geltung. Seltsam ist, dass sie exakt die gleiche Farbe wie die ECM-Michelangelo hat. Wurde damals im Bundle so verkauft, ist aber als Rossi gelabelt.

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/48228-rossi-rr45-reinigung-2.html

    Ich habe von einer alten Kaffemühle einen kleinen Trichter aus verchromtem Kupfer mit passendem Deckel, den ich mir in die Rossi einpassen will. Brauche noch etwas, was mir als Adapter dient.
     
Thema:

Doser oder Direktmahler?

Die Seite wird geladen...

Doser oder Direktmahler? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BB005 oder Mazzer Super Jolly (Single Doser Umbau)

    Bezzera BB005 oder Mazzer Super Jolly (Single Doser Umbau): Hallo, es wird langsam Zeit sich von meiner Graef CM80 zu trennen. Ich könnte günstig eine Bezzera BB005 haben oder aber eine Super Jolly, die...
  2. [Verkauft] verkaufe Mazzer Mini rot, Direktmahler oder Doser, kleiner Hopper

    verkaufe Mazzer Mini rot, Direktmahler oder Doser, kleiner Hopper: Hallo liebe Kaffefreunde da hat mich der Traum der Zweitmühle gepackt und ich habe mir eine zweite Mazzer gekauft. Nun ist meine Partnerin nicht...
  3. Tamper am Doser benutzen? zu profan oder eigentlich auch ganz o.k.?

    Tamper am Doser benutzen? zu profan oder eigentlich auch ganz o.k.?: Hallo! Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich eine Flut von empörten Kommentaren auf meine etwas provozierende Überschrift bekomme, wollte ich...
  4. [Zubehör] Auswurf oder Doser >>Nuova Simonelli MCF / Eureka Conti Valerio

    Auswurf oder Doser >>Nuova Simonelli MCF / Eureka Conti Valerio: Ich vor einiger Zeit günstig an eine gebrauchte Eureka Mühle mit fehlendem Auswurf/Doser gekommen. Ich wollte einen Likörtrichter dran bauen, was...
  5. [Zubehör] Eureka Mignon Doser: MCI Frontplatte oder nur die Maße

    Eureka Mignon Doser: MCI Frontplatte oder nur die Maße: es geht darum die mignon dosermühle (MCF) auf direktauswurf umzubauen, als ersatzteil zum nachrüsten habe ich die frontplatte nirgends gefunden....