Dosiereinheit für saeco mühle nero - Sinn und notwendigkeit der dosiereinheit

Diskutiere Dosiereinheit für saeco mühle nero - Sinn und notwendigkeit der dosiereinheit im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Leute! Ich habe mir eine Saeco Mühle Nero bestellt, aufgrund einer Empfehlung von [URL=http://www.coffeekid.com]. Jetzt habe ich hier im...

  1. #1 bluesplayer, 23.03.2003
  2. #2 107-1031225195, 23.03.2003
    107-1031225195

    107-1031225195 Gast

    hi

    also ich finde eine portioniereinheit bei haushaltsgebrauch nicht so optimal, weil man doch nicht so richtig frisch gemahlenen caffe bezieht wie bei direkt in den siebträger mahlenden mühlen. da bleibt zwar auch ein kleiner rest im auswurfschacht, aber nicht eben 5 oder mehr portionen. dosieren kann man ganz gut selbst, indem man langsam im kopf mitzählt und sich auf die optimale zeit einschiesst. klappt bei mir ganz ordentlich, und der caffe ist immer frisch gemahlen. die von dir bestellte mühle mit der dosiereinheit kenne ich nicht, gehe aber davon aus, dass es das übliche prinzip ist. also ich würde mir das geld sparen und 2 kilo caffe davon kaufen.

    grüssigkeiten, kk
     
  3. #3 knurrfrosch, 24.03.2003
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Die Lösung mit dem Behälter hat vor allem zwei Nachteile. Erstens, dass sich durch die statische Aufladung der Kaffee beim Öffnen des Behälters großflächig in der Küche verteilt, was du durch vorhereiges festes Klopfen auf und an den Behälter weitestgehend minimieren kannst und zweitens, dass durch die etwas zu kleine Öffnung des Behälters das Kaffeemehl mit einem herkömmlichen Kaffeelot nur leicht komprimiert herausnehmen kannst, du schleifst automatisch an der Behälterwand entlang. Den zweiten Nachteil kannst du am Einfachsten umgehen, indem du den Kaffee in zwei kleinen Portionen entnimmst, was entweder eine Waage oder ein gesundes Maß an Erfahrung und Fingerspitzengefühl erfordert. Beides finde ich besser, als mit der IMHO völlig überteuerten Dosiereinheit (Damit bst du preislich schon fast in der nächsthöheren Liga angekommen) jedesmal alten Kaffee zu bekommen oder entsprechend große Mengen Kaffee wegzuwerfen.
    Mein Tipp, versuche es erstmal ohne den Dosierer, ich hab mich recht schnell an die Nachteile gewöhnt und jahrelang mit der Mühle ordentliche Ergebnisse erziehlt.

    mfg
    Frank
     
  4. wutzi

    wutzi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2002
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    hallo bluesplayer,

    ich kenne Deine Mühle zwar nicht, dennoch hab ich eine Solis und hab lange Zeit mit den von Knurrfrosch beschriebenen Nebenwirkungen gekämpft.

    Meine Lösung war etwas unorthodox aber so ein bisserl basteln hat meinen Mahl-Komfort durchaus erhöht :
    hier mein damaliger Beitrag zur Anregung

    Vielleicht lässt sich sowas bei Saeco auch hinpfriemeln..

    viel Spaß
    flo
     
  5. #5 bluesplayer, 24.03.2003
    bluesplayer

    bluesplayer Gast

    Hi,

    das mit der Friemelanleitung klappt bei der Mühle denke ich leider nicht, ist aber ne tolle Idee und zeigt, dass Caffé-konsum den Geist beflügelt :laugh: .

    Mit statischer Aufladung hatte ich nur am Anfang (so 1-2 Tage) zu tun, ich denke mal vom Styropor was um die Mühle rum war.

    Die Crema sei mit Euch
     
Thema:

Dosiereinheit für saeco mühle nero - Sinn und notwendigkeit der dosiereinheit

Die Seite wird geladen...

Dosiereinheit für saeco mühle nero - Sinn und notwendigkeit der dosiereinheit - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] MAZZER - Dosierer für Major Autom - Dosiereinheit komplett ( Robur, Stark, Royal )

    MAZZER - Dosierer für Major Autom - Dosiereinheit komplett ( Robur, Stark, Royal ): Komplette Dosiereinheit von MAZZER Major autom. - sollte auch für Robur, Stark od. Royal passen - - guter Zustand mit geringen Gebrauchspuren -...
  2. La Cimbali M20 CDV/1 - Probleme Hydrodosiereinheit

    La Cimbali M20 CDV/1 - Probleme Hydrodosiereinheit: Hallo Leute, ich habe eine M20 in Fragwürdigem Zustand erstanden, und bin mit der "Überarbeitung" so nenn ich das mal, recht weit gekommen. Mein...
  3. suche Bild von Dosiereinheit La Pavoni Jolly Dosato

    suche Bild von Dosiereinheit La Pavoni Jolly Dosato: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit meine Jolly Dosato auseinandergenommen, da der Federstahl, der die Dosiereinheit einrasten lässt...
  4. La san marco sm 90 - Umbau von dosiereinheit nach trichter

    La san marco sm 90 - Umbau von dosiereinheit nach trichter: hallo zusammen, nun habe ich mich doch noch daran gewagt, die dosiereinheit meiner lieblingsmuehle zu entfernen. wichtig war mir, dass das...
  5. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...