Dosierung 1'er Siebträger

Diskutiere Dosierung 1'er Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Dosierung 1'er Siebträger Bin mir nicht sicher, ob das LM 1 er bei den Quickmills geht. Die QM Siebe haben wenn ich mich recht entsinne einen...

  1. #21 espressionistin, 24.12.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Dosierung 1'er Siebträger

    Bin mir nicht sicher, ob das LM 1 er bei den Quickmills geht. Die QM Siebe haben wenn ich mich recht entsinne einen flachen Rand, die LM Siebe sind oben rund gebogen. Müsstest du also eventuell flach dengeln, dann könnte es passen.

    Ansonsten stimmts schon, die eingebaute Mühle der Quickmills hat einen sehr großen Totraum.

    Kannst du die Mühle denn noch feiner stellen?
     
  2. #22 S.Bresseau, 24.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Dosierung 1'er Siebträger

    Das ist das eine Problem, das sich wohl lösen lässt. Das zweite ist, dass nach Auskunft eines Boardies das Sieb nicht in den "alten" Blech-ST passt, sondern nur in den neuen, massiven Messing-ST.
     
  3. Oddy

    Oddy Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dosierung 1'er Siebträger

    Die Maschine habe ich neu gekauft und der ST fühlt sich auch nicht gerade nach Blech an ;)
    Kann gerne noch ein Bild machen bevor ich ein LM kauf das nachher gar nicht passt :oops:

    So...jetzt muss aber erst noch das Zubehör her (Tamper, Abdruckmatte, Abschlagkasten, 0,3l Kännchen, richtige Tassen....)
    Gibt es eigentlich einen guten Onllineshop für das Zubehör?
    Die Suche über das Board bringt nicht gerade die Top Treffer und wenn dann würde ich gern alles zusammen bei einem Händler kaufen - spart man sich auch die Versandkosten für jedes einzelne Teil ;)
     
  4. #24 S.Bresseau, 25.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Dosierung 1'er Siebträger

    Such Dir lieber erst die Teile aus, die Dir gefallen, und dann den Händler :) Als Tamper tut es eigentlich jeder halbwegs gerade. Es muss eigentlich nur der Durchmesser stimmen und ich finde eine klare Oberkante sowie eine senkrechte Kante wichtig, aber da gehen die Meinungen auseinander. Schau Dir mal z.B. den "Boardtrichter" auf tidaka.net an, oder die Tamper von ConceptArt. Als Abschlagbox wird oft die Grindensteini empfohlen. Tassen gibt es wie Sand am Meer, dazu gibt es eigene, seeeehr lange Threads.
     
  5. s7eFan

    s7eFan Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dosierung 1'er Siebträger

    Hab mir mal den LM 1er mit dem bodenlosen angeschaut und mir fällt dabei auf, dass zu Beginn immer erst am Rand des Siebes Espresso durchkommt und erst einige Sekunden später in der Mitte.
    Ist das bei euch auch so? ;-) Ansonsten komm ich grad meistens etwas über 25sec damit ich auf 25ml komm aber schmeckt trotzdem, ist schön dunkel und passt eigentlich ;-)
     
  6. #26 ElPresso, 30.12.2011
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Dosierung 1'er Siebträger

    Das ist OK, wenn Du etwas über 25sec kommst. Wichtig ist nur, dass es nicht in die Blondphase (also die ganz dünne, bittere Plörre) kommt, das würdest Du dann ja aber auch am Geschmack erkennen.
     
  7. emdee

    emdee Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dosierung 1'er Siebträger

    Kann die Variante LM1er, Boardtrichter und - tamper nur bestätigen.
    Bei mir (BZ Giulia) ist das originale 1er nicht zu verwenden.
    Allerdings auch > 7g - meist 8,5 - 9 g - aber ziemlich genau die Hälfte des 2er Sieb (~ 17g).
    Reicht aber nicht immer bis an den ST - Rand heran.
     
  8. killer

    killer Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dosierung 1'er Siebträger

    finde die oben zitierten brew ratios ganz interessant:
    Brewing ratios for espresso beverages - Tips and Techniques • Home-Barista.com

    allerdings vermisse ich wie die meisten kommentatoren dort die zeitliche komponente:
    also 7 g bohnenpulver zu 14 g kaffeegetränk wär ein espresso, aber je nach mahlgrad kann das zeitlich ja sehr variieren.
    wer hat also eine gut fundierte formel. z.b. 1 g getränk pro sekunde oder 2 g getränk pro sekunde.
    die frage wendet sich an die profis hier, die viel geschmackliche erfahrung haben aber auch genau messen, wiegen und timen.

    ich seh das eher wissenschaftlich meine praktische realität mit der ich sehr zufreden bin ist folgende:
    1er siebr der giotto so voll gemahlen, dass das getamperte pulver an der dusche gerade anstösst (sind dann ca 15 g).
    tampern in der freien hand (siebträger linke hand, tamper rechte hand), da hab ich die 20 kg gut in der übung.
    k3 mühle ist so eingestellt, dass dann in 25 s ca 25 g getränk aus der giotto rauskommen.
    crema gut bis too much, je nach kaffee. geschmack gut, vielleicht oft etwas auf der starken seite.
    wär ja nach ratio auch schon bei 30% (=ristretto)

    also meinungen zu durchlaufzeit sind gefragt ausgedrückt in
    gramm getränk pro sekunde

    gruss
    //r
     
  9. #29 ElPresso, 31.12.2011
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Dosierung 1'er Siebträger

    Über jene Seite bin ich auch schon gestolpert, gibt da ja heiße Diskussionen... ;)

    Ich finde das auf jeden Fall zumindest in einem Aspekt interessant, nämlich, dass das Endprodukt primär vom Gewicht und nicht Volumen her betrachtet wird, und dass dafür dann eben die Zahlen angegeben sind.

    Beispielsweise finde ich es nicht intuitiv, dass ein Espresso bei 30ml nur 14g wiegt. Das deckt sich so ungefähr mit meiner Beobachtung, wenn ich also meine Espressos nachwiege, aber ich hätte gefühlsmäßig angenommen, dass es wesentlich mehr Gewicht sein müsste.
     
  10. killer

    killer Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dosierung 1'er Siebträger

    hmm ja,
    aber volumen ist gar nicht standardisierbar (wegen creamschaum etc), gewicht schon eher.
    //r
     
  11. #31 ElPresso, 31.12.2011
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Dosierung 1'er Siebträger

    Ja, eben. :) Ist in der Bäckerei ja auch so, dass wenn man vom trivials-Laienlevel weggeht, man relativ schnell für Gramm- statt Volumenangaben bei Flüssigkeiten ankommt. Trotzdem findet man in 99% der Angaben zu Espresso & Co Volumen- statt Gewichtsangaben.
     
  12. coiler

    coiler Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    AW: Dosierung 1'er Siebträger

    Servus,
    ich habe noch gar nie irgendwas in der Richtung abgewogen. Was aus meiner Sicht IMMER funktioniert ist: soviel Pulver in (egal welchen) Sieb das man am Puck den Abdruck der Schraube vom Duschsieb erkennen kann. Dann solange an der Mühle drehen bis die Zeit ungefähr stimmt...
    Hauptsache das schmeckt!
    mfg
    coiler
     
  13. #33 Miragien, 31.12.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Dosierung 1'er Siebträger

    Also beim LM1 kommen da vermutlich keine guten Ergebnisse raus.. Beim 2er würde ich das aber unterschreiben.

    Was mich zur nächsten Frage führt: Gibt es irgendwo Bilder eines gefüllten LM1 nach dem Tampern?

    Gruß XPert
     
  14. #34 ElPresso, 31.12.2011
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Dosierung 1'er Siebträger

    Prima - Du verwendest halt ein anderes, volumenbasiertes Messverfahren; andere werden den Timer der Mühle verwenden. Der eine so, der andere anders. ;)

    Mir ist beim Abstreichen einfach zu viel Kaffeemehl im ST und der Mühlentimer zu ungenau.
     
  15. emdee

    emdee Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dosierung 1'er Siebträger

    Bild kann ich nachreichen. Vorab:
    Ist bei mir im LM1er bei 8g bis Oberkante des unteren Siebteils (mit dem kleinen Durchmesser) gefüllt , bei 9g steht es im selben Durchmesser ein wenig höher. Allerdings mit Boardtrichter und - tamper. Nach dem Bezug behielt der Puck trotz fehlender Führung des oberen Milimeter seine Form und hatte nur wenig Rest"pfütze". Tamperdruck ca. 10 kg (?)
     
  16. DL1BAX

    DL1BAX Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dosierung 1'er Siebträger

    Ein frohes neues Jahr wünsche ich Euch!

    Anbei Bilder eines LM mit 8g, ca. 15 kg Tamperdruck.

    Beste Grüße

    Ralf

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  17. #37 Miragien, 01.01.2012
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Dosierung 1'er Siebträger

    Danke euch beiden!

    Auf einen trockenen Puck darf man aber nicht hoffen oder?

    Gruß XPert
     
  18. DL1BAX

    DL1BAX Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dosierung 1'er Siebträger

    Nicht so trocken wie mit dem 2er Sieb, aber bis auf eine kleine Pfütze ist es ein fester Puck.
    Gruß
    Ralf
     
  19. #39 schlürfi0711, 01.01.2012
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Dosierung 1'er Siebträger

    Respekt! Muss mir doch wohl mal eine Waage zulegen, die aufs Gramm genau misst. :)

    Bei mir sieht das Sieb bei 7 - 9 gr immer voller aus, egal wie stark oder schwach ich tampere.

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  20. killer

    killer Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dosierung 1'er Siebträger

    na ja, also dass man mit dem pulver bis ans duschsieb ranmuss ist ja wohl klar, wenn man keinen suppigen puck haben will.
    in mein einersieb müssen da eben so an die 15 gramm rein.
    //r
     
Thema:

Dosierung 1'er Siebträger

Die Seite wird geladen...

Dosierung 1'er Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung

    Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung: Hallo zusammen, ich besitze meine Rocket R58 noch nicht lange und habe die Tage mal die Zeit gehabt, um ein bisschen an meinem Espresso zu...
  2. Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene

    Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene: Hallo, ich habe eine AURORA Brugnetti Siebträger Maschine und leider keine Gebrauchsanweißung. Die Kaffeemenge müsste neu eingestellt werden, kann...
  3. La Cimbali DT1 Junior - autom. Dosierung einstellen?

    La Cimbali DT1 Junior - autom. Dosierung einstellen?: Hallo zusammen, ich benutze seit vielen Jahren eine La Cimbali Junior DT1 und bin sehr zufrieden damit. :) Vor kurzem hat die Maschine die...
  4. Dosierung der Kaffeepulver Menge defekt

    Dosierung der Kaffeepulver Menge defekt: Hallo zusammen, bei meiner Gastroback 42612 Pro G lässt sich die Dosierung der Kaffeepulver Menge nicht mehr regeln. Ist die Steuerung der...
  5. Dosierung bei Siebträger Espressozubereitung

    Dosierung bei Siebträger Espressozubereitung: Hallo, bin Neueinsteiger und habe gleich eine Frage :) Wenn ich mir mit einem Doppelsieb zwei Tassen Espresso gleichzeitig zubereiten möchte, muß...