Downgrade DC mini auf Einkreiser

Diskutiere Downgrade DC mini auf Einkreiser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffee-Gemeinde, nachdem mir hier vor vielen Jahren so gut geholfen wurde, versuche ich mein Glück ein zweites Mal. Meine DC mini Ex4 ist...

  1. mapi

    mapi Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    25
    Liebe Kaffee-Gemeinde,


    nachdem mir hier vor vielen Jahren so gut geholfen wurde, versuche ich mein Glück ein zweites Mal.

    Meine DC mini Ex4 ist in die Jahre gekommen und macht leichte Probleme. Letztens hat sie mit Pumpen nicht mehr aufgehört, bis die Arbeitsplatte unter Wasser stand. Beim erneuten Starten ging der Kesseldruck weit in den roten Bereich, so dass ich sie abschaltete. Innen ist die Bodenplatte ziemlich verkalkt (habe nicht mehr den Blechauffang am Kesselventil) entkalkt wurde sie auch schon lange nicht mehr. Kurzum, eine Investition wäre fällig.

    Für uns (2 Pers) lohnt der Aufwand aber schon lange nicht mehr. Damals war ausschlaggebend, dass meine Frau nur Knöpfe drücken und tampern muss und ihre Milcheimer mit leichter brauner Einfärbung mit Gelinggarantie hinbekommt, deshalb Mazzer mini + DC mini. Seit Jahren nutzt sie aber nur noch den VA, Milch macht sie sich in der MW heiß.

    Also Mühle Mazzer mini vorhanden. Budget, was die DC mini noch her gibt. Ich schätze, trotz des Zustands sollten ~1TEUR drin sein.

    Primäres Anforderungsprofil äußerst bescheiden, sekundäres möglicherweise nicht:

    -2..3 doppelte Espresso am Tag, + 2..3 Cappus am WE. (für Gäste wird es künftig eine externe Lösung bei Milchgetränken geben). Aufheizzeit ist nicht so wichtig, das Aufschäumen selbst sollte aber für max 2 Cappus nicht zu langwierig sein. Klar, hier muss ich die meisten Abstriche machen. Ist relativ gemeint. Weiß nicht, ob hier TB deutlich schlechter als ein Boiler abschneidet.

    - keine Experimentierfreude. Eine klassische dunkle Allrounder Kaffeesorte, die höchstens im Jahresrhythmus gewechselt wird. Möglichst keine Rituale, wie Temperatatursurfen. PID ist was für Faule wie mich, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Portionierungsknöpfe brauche ich aber nicht mehr.

    - 1er und 2er Sieb sollten mit dem gleichen Mahlgrad harmonieren. Wenn nicht, sollte der 2er Auslauf in eine Espressotasse passen, so arbeite ich momentan ausschließlich.

    - gesicherte Ersatzteilversorgung, einfach zu pflegen und zu bedienen. Out of the box, ohne Tuningmaßnahmen im Inneren.

    -sehr wichtig ist mir die Haptik! Hatte eine Zeitlang eine Gaccia CC nebenbei. So guten Espresso sie auch machte, mit dem Leichtgewicht kam ich nie zurecht. Da zahl ich auch gerne stumpf für Materialeinsatz und Verarbeitung. Nur bitte keine E61 Chrombomber. Gerade von dem Energieeinsatz für meist unnötige DB Dampfkesselheizung und dem Durchheizen der schweren Brühgruppe möchte ich wegkommen.

    aus pragmatischen Gründen tendiere ich stark zu einem TB. Ein unverbauter Boiler, den man auch mit 2 linken Händen entkalken kann, käme auch in Betracht.

    BTW: keine Handhebel

    Ich bedanke im Voraus für alle Ratschläge
     
    S.Bresseau gefällt das.
  2. #2 quick-lu, 12.04.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Man kann doch bei der Mini den Dampfboiler deaktivieren, wenn ich mich nicht irre?
    Ich würde der Mini einen Service spendieren und sie behalten.
     
    Francois1, S.Bresseau, Lancer und 3 anderen gefällt das.
  3. mapi

    mapi Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    25
    Bei meiner (Dez. 2010 hier erworben) zumindest nicht. Wüsste nicht, warum ich mir bei meinem Verbrauch solch einen Boliden weiter vorhalten sollte. Ich werde alt und das Materielle interessiert mich nicht mehr so sehr.
    Die Unbekannte ist die mangelnde Erfahrung mit anderen Mühlen/Maschinen Konstellationen. Ich hab ja anfangs viele Probierpakete bei Röstern geordert. Mit der Mazzer und der DC bekomme ich mit jeder Sorte nur mit leichten Justierungen innerhalb von ein paar Bezügen immer vernünftigen Kaffee raus. Ich weiß aber nicht, ob es an der Mühle oder der Maschine oder an der Kombi liegt. Oder ob das völlig normal oder ausgesprochen positiv ist. Im Bekanntenkreis nutzt auch niemand einen Siebträger für Erfahrungsaustausch. Mit Zickenhaftigkeit komme ich jedenfalls nicht klar. Wenn das bei günstigeren Geräten der Preis sein sollte, würde ich die Maschine behalten.
     
  4. #4 Magista, 12.04.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Nimm kontakt mit Nobby-4711 "Dalla Corte Gott" ;) ([email protected]) auf, der macht dir bestimmt einen Service an deiner Maschine und rüstet dir einen Schalter zum Dampfkessel abschalten nach.

    Du hast eine sehr gute Maschine, mit der du zurecht kommst, gönn ihr einen Service und behalte sie!
     
    FRAC42, Beule, unknown-artist und 3 anderen gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    dagegen spricht die Anforderung:

    Was heisst das konkret bezogen auf die Espressomaschine? Genuß ist ja erstmal immateriell. Ist der Preis dafür egal oder willst Du lieber was schlichtest, weil eine große Maschine zu materiell erscheint?
    Reparieren und weiter nutzen ist ja letztlich auch eine Abkehr vom „materiellen“ Konsum ;)
     
    vectis, Magista und joost gefällt das.
  6. #6 S.Bresseau, 12.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Genau das hätte ich auch empfohlen, wenn die finanziellen Mittel nicht der Grund fürs downgrade sind. Du wirst kaum einen besseren reinen shot brewer bekommen, die Brühgruppe hat einen ausgezeichneten Ruf, ist sehr temperaturstabil, schnell aufgeheizt, und du hast eine super einfache Temperaturverstellung.
     
    pastajunkie, cbr-ps und Magista gefällt das.
  7. #7 benötigt, 12.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Top Einkreiser? DC mini Ex4 mit abgeschaltbarem Dampfboiler.
    Gerade beim Verweis auf "das Alter" wäre es doch okay, keine gravierenden Änderungen ertragen zu müssen.

    Als TB geht ja nur Quickmill oder Ascado. Aber das wird schon eine Umstellung...
     
    S.Bresseau, Heisswasserhedonist und Lancer gefällt das.
  8. #8 Heisswasserhedonist, 12.04.2021
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    Ich bin schwer begeistert von einer Quickmill Silvano. Kein Dampfboiler, sonder (abschaltbarer) Thermoblock zum Aufschäumen.
    Ich schalte ihn zu, wenn ich in die Küche komme um einen Cappu zu machen. Daneben ein kleiner Boiler (wie Silvia) zum Brühen.
    Beides wartungsarm und leicht zu entkalken. Alles komplett Edelstahl. Grosse Abtropfschale, seitlicher Tank mit Schläuchen.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  9. #9 S.Bresseau, 12.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Hab jetzt nochmal genauer das Eingangsposting gelesen und verstehe etwas besser den Wunsch. Ein Thermoblock sollte in der Tat weniger anfällig und wartungsärmer sein.
    Die QMs haben keine Standardsiebe und die PID-Modelle sind entweder ohne Display oder haben zu viel Schnickschnack. Bleibt Acaso Steel Uno PID, aber dann geht die Suche nach den paarweise passenden Sieben los. Die der DC passen ja wohl gut zueinander.

    Die Silvano finde ich auch toll, sehe aber keinen Mehrwert zur DC Mini, eher im Gegenteil. Ist ebenfalls ein Brühboiler, nur weniger wertig.
     
    Magista gefällt das.
  10. #10 Arb3000, 12.04.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    1.311
    Ich würde auch die Mini behalten und warten bzw erweitern lassen.
    Mit einem Wechsel der Maschine und damit des Durchmessers des Siebträgers müsstest du vermutlich auch Siebe, Tamper usw. erneuern. Das mitgelieferte Zeug von Ascaso ist nicht der Hit. Da hast dann auch schnell Zusatzkosten im dreistelligen Bereich.
     
  11. #11 BalouTheBear, 12.04.2021
    BalouTheBear

    BalouTheBear Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    18
    +1 für DC behalten.

     
  12. mapi

    mapi Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    25
    Hab ich schon in der Vergangenheit und kürzlich. Scheint ein beschäftigter Mann zu sein.


    Ich brauch als Konsument eine gut eingeführte Marke von einem zuverlässigen Händler und einem breit aufgestelltem Deutschlandvertrieb im Hintergrund. Ersatzteilversorgung und Dokumentation aus einer Hand. Ich brauch keine Folgeprobleme wenn die Maschine Probleme macht, sondern Lösungen. Die DC ist somit raus. Weitere Gründe habe ich genannt. Meinen mittlerweile lächerlichen Bedarf der überdimensionierten Maschine gegenüber habe ich dargelegt. Ich werde mich auch brav mit Mahlgrad, Kaffeemenge und dem ganzen Kram wieder auseinandersetzen. Sehe aber nicht ein, nochmal Geld in etwas zu investieren, das am Bedarf vorbei geht und lediglich Mittel zum Zweck ist. Kompromisse sind beim Downgrade immanent, es geht nicht ums Festhalten.

    Immerhin ist die Mühle amtlich, darauf lässt sich aufbauen.


    QM und Ascaso scheinen mir die geeigneten Partner zu sein. Momentan ist mir die Modellauswahl bei QM noch etwas unübersichtlich. Werde mal schauen was in Frage kommt und die sufu nutzen.


    -Zur Silvano: Warum ein Modell mit Boiler und TB und nicht 2x TB? Was bekomme ich dafür, wenn ich eine längere Aufheizzeit in Kauf nehme?


    -zu PID ohne Display. Wenn ich nur sehr selten die Kaffeesorte wechsle. Fällt der Punkt dann nicht so sehr ins Gewicht?


    Bei Ascaso wird es vom Budget her grenzwertig. Die Uno spricht mich aber spontan an. Übersichtlich und robust auf den 1. Blick.


    Vielen Dank für Euren Input
     
    dampfgenosse, Magista und S.Bresseau gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ascaso dürfte damit in vielen Regionen Deutschlands wohl auch wegfallen, deren Vertriebs- und Servicenetz ist in Deutschland auch nicht so engmaschig.
    Dann schau ob Du einen Händler in der Nähe hast, der dir eine ECM Classika PID verkauft und auch warten kann oder alternativ etwas billiger die Bezzera Unica PID. Dann hast Du den deutschen Platzhirsch mit der weit verbreiteten Oldtimer Brühgruppe, die als verhältnismässig gutmütig gilt.
    Da dir Aufheizzeit ja nicht so wichtig ist, ist dieser Nachteil nicht so schlimm.
     
  14. #14 S.Bresseau, 13.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Keine E61
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    ok, dann wird es langsam etwas schwierig mit den konkurrierenden Zielen. Irgendwas ist ja immer...
     
  16. #16 Kaffee_Eumel, 13.04.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    Quickmill Evo 70?
    Vielleicht keine Schönheit (ich mag sie, bin damit aber wohl in der Minderheit hier), aber vielleicht funktionell passend.
     
  17. #17 S.Bresseau, 13.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Nach meinem Wissensstand komnen nur zwei der Evo 70 Reihe infrage:
    Gruppe Quick Mill Archivi - Quick Mill

    3140 komplett ohne Display
    3240 mit Touch Display

    Die 3035 bietet imho den idealen Kompromiss, kleines Display mit zwei Knöpfchen, leider nur mit integrierter Mühle



    Wie gesagt größter Nachteil sind die Siebe: 58mm, aber flacher Rand
    Gilt als sehr temperaturstabil. Der Thermoblock der Acasos soll aber nochmals größer und schwerer sein als der von QM. Ist aber nur angelesen. Die Ascasos gab es übrigens früher mit Kessel.
    Es gibt noch andere Acaso Modelle, werden nur seltener genannt oder angeboten, mal auf deren Website schmökern.
    Hab bei der Steel nicht den Eindruck, dass das Exoten sind.
    Hin und wieder gibt es interessante Gebrauchte hier im Marktplatz, zb
    [Maschinen] - Ascaso Steel Duo PID silber

    Ed
    Ich finde das Display nützlich, vermutlich geht es auch ohne. Mal die Bedienungsanleitung der 3140 lesen. Andererseits sind Controller wie die der 4005 und anderer Geräte wohl Standardteile, die sich leicht auswechseln lassen. ich stehe den proprietären Lösungen etwas skeptisch gegenüber. Könntest du ein PID selbst nachrüsten?
     
  18. #18 Heisswasserhedonist, 13.04.2021
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    Ich vertraue dem Boiler eher, eine Temperatur stabil zu halten.
     
  19. #19 Arb3000, 13.04.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    1.311
    Bei der Ascaso kommt noch die Dream PID in Frage, ist sehr ähnlich der Steel Uno PID, aber kleiner und günstiger. Reparatur ist kein Problem, die Maschinen sind klein und leicht und können per normaler Paketpost nach Hamburg zum Service geschickt werden.
    Unanfällig würde ich sie nur bedingt bezeichnen, da gerne mal das Magnetventil kaputt geht, ich hatte das schon 2 mal ins knapp 9 Monaten und bin kein Einzelfall.
    Ansonsten sind die Temperaturstabil und entsprechen dann am ehesten deinen Anforderungen.
    (Ich finde die Beratung irgendwie amüsant, da ich vor dem Kauf der Steel Duo auch mit dem Gedanken der DC Mini gespielt habe, aber Preis Leistung bei der Ascaso besser war.)
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. sFrog

    sFrog Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
    Die Luft ist tatsächlich recht dünn. Sinnvoll wäre für die meisten, mich eingeschlossen, eine Reparatur der DC... das kommt aber nicht mehr in Frage. Bekommen täte man dafür denke ich in der Tat etwa 1000 denke ich.

    Bereitschaft für Wertigkeit etwas mehr zu zahlen und PID Komfort deutet doch eigentlich bei dem Profil auf die ECM Classika PID hin, fällt aber raus da E61 und selbst da wäre wohl durch das veränderte Siebmaß noch mit Zusatzkosten zu rechnen. Einkreiser Thermoblocks wären prinzipiell ebenso eine Idee, so wirklich wertig verarbeitet sind die ganz kleinen aber dann auch nicht und fielen strenggenommen aus.

    Vielleicht die bereits erwähnte Ascaso Steel Uno PID? PID und Knöpfe, kein Chrombomber oder E61, schnell aufgeheizt und besitzt trotzdem ein gefälliges Äußeres. Die Dream finde ich persönlich recht befremdlich, wäre aber gerade wegen der "schnuckeligen" Form was für die Frau sofern wertig genug.

    Mit genau dem was die DC hergibt wird es aber wohl nichts... sprich entweder es werden grob 400 für ne Großrevision (inkl. abschaltbarem Dampf) fällig oder man spart etwa 200 und hat was anderes in neu mit begrenzteren Möglichkeiten/Potenzial. Nach etwa 3 Jahren wäre dabei selbst bei der Thermo ne Revi sinnvoll, das sollte bedacht werden.

    In dem Sinne wäre die Frage von meiner Sicht aus eher ob was neues erwünscht ist.
     
    mallard, Magista und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Downgrade DC mini auf Einkreiser

Die Seite wird geladen...

Downgrade DC mini auf Einkreiser - Ähnliche Themen

  1. Downgrade nach Linea Mini

    Downgrade nach Linea Mini: Tag zusammen, Eine unübliche Kaufberatung… Ich war einige Jahre glücklich mit einer Lelit Anna bis ich hier über die endlose Welt der...
  2. Umstieg von Mini Vivaldi S2 - „downgraden“ sinnvoll?

    Umstieg von Mini Vivaldi S2 - „downgraden“ sinnvoll?: Hallo Zusammen, wir haben aktuell die Mini Vivaldi II S1 in Kombination mit der Mini Mazzer in schwarz. Nun haben wir gerade ein Haus gekauft...
  3. Downgrade von DC Mini

    Downgrade von DC Mini: Hallo Zusammen, meine DC Mini steht leider meistens nur rum und ist einfach zu Schade dafür... ich trinke vielleicht 1-2 Espressi/Flat Whites in...
  4. IZZO Alex Duetto --> Dalla Corte Mini up or downgrade

    IZZO Alex Duetto --> Dalla Corte Mini up or downgrade: da wir nur espresso trinken, auch unsere gäste, überlege ich mir die Dalla Corte Mini zu kaufen, ist es ein downgrade oder upgrade oder ein 1:1...
  5. downgrade von bezzera minibar zu silvia (o.ä.)?

    downgrade von bezzera minibar zu silvia (o.ä.)?: nachdem ich gerade zweieinhalb monate durch asien gereist bin, bin ich nun doch sehr froh, endlich wieder einen ordentlichen kaffee trinken zu...