Downgrade von DC Mini

Diskutiere Downgrade von DC Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, meine DC Mini steht leider meistens nur rum und ist einfach zu Schade dafür... ich trinke vielleicht 1-2 Espressi/Flat Whites in...

  1. #1 chortya, 02.04.2018
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    160
    Hallo Zusammen, meine DC Mini steht leider meistens nur rum und ist einfach zu Schade dafür... ich trinke vielleicht 1-2 Espressi/Flat Whites in der Woche daher überlege ich die DC Mini gegen etwas noch kompakteres zu tauschen.
    Das Handwerkliche in der Kaffeezubereitung reizt mich ähnlich wie der Geschmack daher wäre ich eventuell an einer Handhebel Maschine interessiert. Welche Optionen soll ich am besten vergleichen?

    Anforderungen:

    - Möglichst kleiner Footprint von der Fläche
    - Schnell auf Temperatur
    - 60% Flatwhite mit einfachem oder meist doppeltem Espresso
    - 40% einfache Espressi
    - Sehr selten werde ich die Gäste mit 2-3 Cappuccini verwöhnen

    Als Mühlen stehen MK EK43 und Comandante zur Verfügung.

    Alternativ könnte ich mir so was wie eine Lelit PL90 vorstellen.

    Danke Vorab für Eure Vorschläge und Ideen.

    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    927
    pavoni oder eine qm 3000
     
  3. #3 joost, 02.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2018
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    4.717
    Zustimmungen:
    3.965
    Reduce to the max: Pavoni Europiccola mit Manometer, Überhitzungsschutz und Pressostat. Eine erstklassige Partnerin für Deine Mühlen. Das Ergebnis in der Tasse dürfte sein wie bislang gewohnt*, bei kurzer Aufheizzeit (10min) und ohne Altwasser in den Schläuchen.
    Cappus ohne Wartezeiten möglich, 3-5 Cappus am Stück (oder bis zu 7 Espressi, je nach Tassenheiz-Zischer vorab). Was sie zusätzlich kann: halbintelligentes Pressure-Profiling und ebenso geregelte PI. Dabei wartungsarm und Energie-effizient.
    So, ich kann jetzt beruhigt zu Bett gehen :)

    Edith: die DCmini stünde irgendwann zum Verkauf? Ich kann mir die gut im Büro als Dauerläufer vorstellen. 50 Bezüge am Tag sollten der nicht weh tun, oder?
    _______________________
    * ich empfehle die Verwendung des Einersiebes bei gleichzeitigem Verzicht auf den Doppelauslauf -> quasi-bodenlos.
    Feineres Hebel-Feedback, mehr Platz für die Tasse.
     
    Pappi und chortya gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    10.309
    Zustimmungen:
    9.478
    +1 für Pavoni, wenn es handwerklich sein soll. Alternativ würde ich die Strietman vorziehen, wenn sie im Budget liegt. Da bräuchte es dann aber einen externen Schäumer für die Milch.
     
  5. #5 pastajunkie, 02.04.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    3.659
    Zustimmungen:
    1.466
    Du beschreibst die DC Mini mit deinen Anforderungen...
    Zumindest würde ich das reininterpretieren bzw. empfehlen.
     
    caffeefrank, joost und quick-lu gefällt das.
  6. #6 chortya, 02.04.2018
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    160
    Warum nicht die Pro? Wo kriege ich die ganzen Extras, geht es nur selber basteln?

    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    927
    Downgrade von DC Mini:)
     
    pastajunkie gefällt das.
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    4.717
    Zustimmungen:
    3.965
    50% größere Abstrahlfläche bei gleicher Heizleistung. Jedesmal bisschen längere Wartezeit vor dem ersten Bezug. Solange Du nur so wenig Bezüge brauchst, hat sie keinen Vorteil für Dich. Das Manometer ist für 35 Euro mit 3 Handgriffen an die Europiccola geschraubt (und erhöht auch im Schnitt deren Wiederverkaufswert um diesen Betrag, falls mal nötig).
    Der Überhitzungsschutz-Mod ist für die Maschinen vor 2000 interessant, die aktuellen haben den bereits integriert. Pressostat haben alle Pavonis ab 1993, die Pros schon länger. Ich erwähnte es nur, weil es auf dem Markt noch viele Maschinen der Vorgängerserien gibt, die ein paar Vorteile, aber eben auch ein paar Nachteile haben, z.B. den fehlenden Presso, der in der Tat vieles einfacher macht.
     
  9. DC5656

    DC5656 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    8
    Ich frage mich auch was Dich an der Mini stört? Die Größe?

    Eine SAB Alice wäre etwas kleiner und günstiger. Ob sie aber Deinen Ansprüchen genügt?


    Ich würde die Mini behalten..


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. #10 chortya, 02.04.2018
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    160
    Mich stört nichts ausser Grösse und nicht-Nutzung :)
    Die La Pavoni wäre aber echt interessant.

    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
     
  11. #11 pastajunkie, 02.04.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    3.659
    Zustimmungen:
    1.466
    Ja, das hab ich schon verstanden, genau deshalb schreib ich es ja...

    Genau!
     
  12. #12 quick-lu, 02.04.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    9.243
    Zustimmungen:
    7.622
    Ich habe zwar keine aber ich würde die Mini um kein Geld der Welt für eine kleinere Boiler-Maschine hergeben. Für eine größere schon:)
    Und wenn, dann würde ich mich nicht nach einer anderen Boilermaschine umsehen, ich würde lieber so etwas wie die neuen Quick Mill oder Ascaso Thermoblock wollen, als downgrade.

    Aber wie, gesagt, egal ob sie die meiste Zeit rumsteht, ich würde sie behalten.
     
    mannitheear und pastajunkie gefällt das.
  13. #13 pastajunkie, 02.04.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    3.659
    Zustimmungen:
    1.466
    Glaubst du das du die Pavoni mehr nutzt? Hattest du schon mal eine in der Hand?
     
  14. #14 quick-lu, 02.04.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    9.243
    Zustimmungen:
    7.622
    @chortya
    hast du eine Mini mit Ex4 Pumpe? Kann man bei deiner Mini den Dampfboiler abschalten?
     
  15. #15 chortya, 02.04.2018
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    160
    Es geht nicht um mehr Nutzen sondern bei der gleichen Nutzung einfach mehr Spass bei der Kaffezubereitung zu haben :)
    Die DC Mini zu behalten ist natürlich auch eine Option, meine Frau ist von der Maschine und insbesondere der Mengenautomatik begeistert. Das Umschulen auf einen Handhebler wäre wahrscheinlich nicht einfach.
    Gibt es eigentlich einen Nach- oder Vorteil für die Langlebigkeit wenn solche Espressomaschine wie DC Mini nicht genutzt wird?
     
  16. #16 chortya, 02.04.2018
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    160
    Ja und ja.
     
  17. #17 pastajunkie, 02.04.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    3.659
    Zustimmungen:
    1.466
    Den kannst du mit einer Pavoni schon haben, aber auch das genaue Gegenteil...:p:D

    Handhebler und Handhebler können 2 verschiedene paar Schuhe sein …
     
    joost gefällt das.
  18. #18 quick-lu, 02.04.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    9.243
    Zustimmungen:
    7.622
    Ja dann:)
    Immer wenn ich bei einem befreundeten Boardie zu Besuch bin und ich einen Espresso aus einer Mini wie deiner trinken darf, bin ich begeistert.
    Einfach eine tolle Maschine, vor allem erstaunt mich immer wieder, wie leise so eine billige Vibra in einer Maschine laufen kann.

    Du hast sicher deine Gründe weshalb du dich nach eine neuen Maschine umsehen willst, deshalb werde ich auch nicht mehr weiter insistieren, aber die Mini bleibt trotzdem so ziemlich das Optimum.
     
    antony, chortya und pastajunkie gefällt das.
  19. #19 quick-lu, 02.04.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    9.243
    Zustimmungen:
    7.622
    Ok, jetzt muß ich doch nochmal:)
    Wenn schon rationale Gründe nicht für die Maschine sprechen, dann doch die drei fett hervorgehobenen und unterstrichenen Wörter:D
     
    joost, chortya und DC5656 gefällt das.
  20. DC5656

    DC5656 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    8
    Der Punkt ist nicht unwichtig [emoji1] Aber warte doch auf die angekündigte Londinium Compact wenn Dich ein HH reizt...





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Downgrade von DC Mini

Die Seite wird geladen...

Downgrade von DC Mini - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Linea Mini

    La Marzocco Linea Mini: Hallo, ich verkaufe aus Italien La Marzocco Linea Mini von 2018, schwarze Farbe. Sehr wenig benutzt, hauptsächlich als Möbelstück. Neuer Zustand....
  2. [Maschinen] Dalla Corte (Super)mini

    Dalla Corte (Super)mini: Suche entweder eine Mini oder Supermini in funktionstüchtigem Zustand, muss aber nicht perfekt sein. Raum Berlin wäre wünschenswert, da Abholung...
  3. [Verkaufe] Bohnenbehälter 600g für Mazzer Mini

    Bohnenbehälter 600g für Mazzer Mini: Original mit Deckel und Absperrschieber, leichte Gebrauchs-/Lagerspuren. War ca. 1/2 Jahr in Verwendung und wurde dann durch QM bzw. Torr...
  4. [Verkaufe] La Marzocco Linea Mini (schwarz)

    La Marzocco Linea Mini (schwarz): Hallo, ich biete hier eine gebrauchte La Marzocco Linea Mini in schwarz matt zum Verkauf an. Die Maschine stammt aus (Produktionsdatum) März...
  5. [Zubehör] Sudschublade slim/mini (Höhe 5,5-6cm)

    Sudschublade slim/mini (Höhe 5,5-6cm): Moin moin, suche eine flache Sudschublade, z.B. diese oder ähnliche Modelle [IMG] Die Höhe sollte bei 5,5-6,0cm liegen! (evtl. geht auch 8,5cm,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden