Downgrade von DC Mini

Diskutiere Downgrade von DC Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es schmeckt sicher anders, nur das Wort besser würde ich nicht benutzen :-)

  1. #41 Ansonamun, 03.04.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Es schmeckt sicher anders, nur das Wort besser würde ich nicht benutzen :)
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    ja, so ähnlich haben wir das oft* auch erlebt :)

    ich hab das nur geschrieben als Reaktion auf diese (zunächst) durch nichts begründete Pauschalaussage ->
    ______________________________________
    * jedoch nicht immer, manchmal wars schon ab der ersten Tasse klar
     
  3. #43 espressionistin, 03.04.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Eine Tasse ist statistisch nicht verwertbar. Wer weiß schon, ob nicht vielleicht eine Stinkerbohne in der einen Charge war :p

    Ansonsten zur Platzfrage: „steht rum“ assoziiere ich mit „nutze ich nicht/zu selten“ und nicht mit „geht mir im Weg rum“. Deswegen bezog sich meine Handmixer-Bemerkung rein auf die Nutzungshäufigkeit. Wenn Platz- oder gar finanzielle Aspekte ins Spiel kommen, sieht das klar anders aus.
     
  4. #44 chortya, 03.04.2018
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Wie verhält sich eigentlich die La Pavoni mit hellen und omni Röstungen? Hat jemand schon mal die mit dem Mahlgut aus EK43 getestet?

    Footprint La Pavoni Euro (ohne Hebel): 20 x 32 x 29 cm
    DC Mini: 25,5 x 35 x 39 cm
    Cremina: 19 x 34 x 27 cm

    Wäre eine Cremina auch eine Option? Was sagt ihr dazu?

    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
     
  5. #45 Ansonamun, 03.04.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ganz ehrlich, selbst mit dem Aufkommen der Pressure Profiling Kits.. ist das nicht wirklich 100%ig bzw. auch träge.

    Wenn es eine kleine sein sollte, würde ich mir heutzutage nurnoch eine mit Feder kaufen.
    Z.b. Elektro Micro Casa, da ist wenigstens ein stetiger Druckaufbau garantiert.
     
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    5.860
    Hallo,
    die Einschätzung von @Ansonamun teile ich.
    Wenn es eine "Kleine" mit schmalen footstep und schneller Aufheizzeit mit überzeugendem und konstanten Ergebnis sein soll, die meiner Meinung nach auch optisch nett daherkommt, dann fällt mir noch die Ponte Vecchio Export ein. Die ist mit einer sehr kräftigen Feder ausgestattet und liefert einen sehr überzeugenden Espresso.
    Ich habe das Vorgängermodell, welches noch von Sama gefertigt wurde. Die nutze ich momentan täglich und kann sie nur empfehlen.
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    gibt es hier auch Besonderheiten, auf die man ggf. beim Gebrauchtkauf achten muss? Verschiedene Ausführungen, mit / ohne Pressostat etc... ?
     
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    5.860
    @joost
    wie bitte? DU denkst an etwas anderes als eine La Pavoni???:D

    Zur Deiner Frage: Beim Gebrauchtkauf sollte man am besten eine alte Sama Export ergattern, denn deren Verarbeitung ist besser als bei Ponte Vecchio.
    Andererseits sollten sich die dortigen Qualitätsprobleme, die vor einiger Zeit manchen Besitzer sehr enttäuschten (auch beim Modell Lusso, weil einheitliche Brühgruppe mit häufig durchrutschendem Kolben), mittlerweile wieder verbessert haben.

    Die Export gibt es jetzt sogar als "güldene" Variante mit Holzgriffen etc. Aber ob das nun wirklich den heftigen Mehrpreis rechtfertigt?
    Jedenfalls sind die Export-Modelle von Anfang an mit einem Pressostaten ausgestattet gewesen, so dass sie bei entsprechender Einstellung (1,0 Bar) sehr konstant arbeiten. Der kleine Boiler entspricht ungefähr dem Volumen einer Europiccola, so dass die Maschine sehr schnell hochgeheizt ist.
    Manche stört das kleine Shot-Volumen, aber die schmale Brühgruppe in Verbindung mit der kräftigen Feder führt zu einem wohlschmeckenden Ergebnis.

    Die Maschinen und alle Ersatzteile kann man bei dem sehr zuverlässigen Anbieter LaMacchinadelCaffe beziehen, denn hierzulande gibt es offenbar keinen ernst zu nehmenden Händler mehr. Viele PV-Ersatzteile passen auch für die alten Sama, aber leider nicht alle. Aber dank der erwähnten Firma konnte ich alle meine drei:rolleyes: Sama Export wieder voll alltagstauglich machen.

    Sama und Ponte Vecchio unterscheiden sich nur hinsichtlich des Bodenteils (Sama flach, PV etwas höher, was der besseren Zugänglichkeit zum Unterteil des Boilers geschuldet ist, da dort Heizelement und Pressostat dran sind. Die PV haben noch ein Thermoschutzschalter, den es bei Sama noch nicht gab).

    Von Orphan Espresso gibt es ein Video zur Sama Export, das recht informativ ist.

    (OT:...Ja, ich gebe es ja zu, die Dinger haben es mir angetan. Momentan steht eine Sama Club vor ihrer Wiederauferstehung)
     
    chortya und joost gefällt das.
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    Ich bin viel weniger dogmatisch als viele glauben ;)
    Abgesehen davon, dass sie mir vielleicht designmäßig zu kastig wäre, finde ich es grad etwas schade, dass sie neu so teuer und gebraucht so selten sind :/
     
    vectis gefällt das.
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    5.860
    @joost
    Nun ja, wenn man ihr die Karosserie wegnimmt, sieht sie fast aus wie eine Europiccola:rolleyes:
    Die weiße Blechblende hinter dem Schauglas ist nur gesteckt.

    [​IMG]

    Und wer bei su...it. schaut, der kann unter dem Suchbegriff "Macchina Caffe Sama" ein Angebot entdecken, bei dem neben diversen Peppinas u.a. auch eine orangefarbene Sama Export zum Verkauf steht. Leider gibt es keine Preisangabe, so dass man wohl etwas feilschen müsste.
    Zudem ist es wie immer fraglich ob der Anbieter nach Deutschland verkauft, aber einen Versuch ist es ja vielleicht wert;)
     
    joost gefällt das.
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    vielleicht wäre ja ein Adapter Sama-Hebel&Gruppe <-> Pavoni-Kessel&Fuß denkbar? "Hintenrum" dürften sie sich nicht viel nehmen, die beiden. LaSama CaffePiccola :) - die ultimative Maschine für den Design-verwöhnten Wenig-Trinker.

    Wie auch immer - die hätte ich gern mal in den Fängen. Vielleicht ist sowas wirklich die bessere bedarfsgerechte (!) Alternative, wenn Geld keine Rolle spielt.
     
  12. #52 mooniac, 03.04.2018
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Normalerweise hast Du recht. Hier bei dem Fall aber reichen die 2 shots, die nächsten 2 shots sind (grob ausgedruckt) nächstes Wochenende wieder dran ;)
     
    joost gefällt das.
  13. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    5.860
    Na da wären wir dann fast wieder bei dem Vorschlag von @ansonamum, also der Elektra Micro Casa.
    Die hat doch den klassischer anmutenden Look, aber die mit Feder ausgestattete Brühgruppe, deren Wartungsfreundlichkeit fast unschlagbar ist.
    Der Shot ist mit dem der Sama bzw. Ponte Vecchio vergleichbar, vielleicht etwas zumindest nach meinen Erfahrungen etwas milder ausfallend.
     
    joost gefällt das.
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    .. und der Preis gleich nochmal ein Drittel höher :/
    Wahnsinn.
    Aber ja - offenbar kann man halt nicht alles haben :rolleyes:
     
  15. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    5.860
    In den italienischen Kleinanzeigenportalen findet man auch die Elektra MCL immer mal wieder deutlich günstiger als hierzulande.
    Aktuell wird gerade eine optisch recht runtergewirtschaftete Messingvariante für ca. 160,00 Euro angeboten. Mit Versand ist die für 200,00 Euro hier, dann etwas Arbeit und es kann losgehen.
    [​IMG]

    Aber ok, das ist nicht jedermanns Sache mit entsprechenden Risiken die Katze im Sack ("condizione come da Foto") zu kaufen, und hinterher nochmal einiges investieren zu müssen um die jeweils erworbene Maschine optisch herzurichten und ggf. mit diversen Ersatzteilen und Dichtungen uneingeschränkt betriebsfähig zu machen.
     
    Li-Si und joost gefällt das.
  16. #56 Kaspar Hauser, 04.04.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    @chortya Wie ist eigentlich deine Erfahrung mit diesem Trinkprofil, was das Wasser angeht?
    Hast du das Gefühl altes Wasser zu trinken oder wechselst du mindestens einmal pro Bezug das Wasser komplett aus?
     
  17. #57 chortya, 04.04.2018
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Nein und nein. Ich nutze gefiltertes Wasser und bin der Meinung dass mit 95 Grad da im Wasser nicht viel am leben bleibt :) früher habe ich einen Tankfilter genutzt, da sah der Tank nicht so schön aus. Aber das ist übrigens auch ein Argument bei Wenignutzung eine kleine Menge an Wasser zu haben und frisch zu befüllen.

    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
     
  18. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Im Gegensatz zu meiner Rocket (allerdings mit einer anderen Mühlen die Bohnen gemahlen) schmeckt mir hellere und omini Röstungen etwas besser mit dem Pavonibezug
    letzter Test von mir:
    [Verkaufe] - Wood Grouse Coffee Neuigkeiten
     
    joost gefällt das.
  19. #59 coffee83, 04.04.2018
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Das Thema ist ja eigentlich ähnlich diesem hier:
    Persönlicher Abschied vom Espresso?

    Mir ging es ähnlich, nur dass meine Frau die Maschine nicht bedient. Mir war die DC zu teuer für 1-2 Espressi pro Wochenendtag. Zusätzlich hat es mich massiv genervt, dass eigentlich bei jedem Espressobezug Altmehl rausgemahlen werden musste. Ich hab jetzt eine Quickmill 0820 und eine Comandante. Mir macht es jetzt sogar mehr Spaß als mit der DC. Schmecken tuts auch super, da habe ich keine Einschränkung zur DC. Sogar fie Omni von Wood Grouse funktionieren. Durch die Handmühle arbeitet man auch genauer. Diese Kombi hat einen sehr kleinen Footprint und auch eine sehr kleine Arbeitsfläche. Due Quickmill benutzt immer frisches Wasser und das Handling mit dem seitlich eingeschobenen Tank ist supereinfach. Aufheizzeit sehr kurz. Ich nutze ein vst lm 1 und eine 4er Dichtung, funktioniert super.
    Naja, der Dampf ist etwas schwach aber für 1 bis 2 Cappucino reichts allemal.
    Dachte auch immer wenn mal Gäste... aber wer einen will, bekommt einen, ansonsten gibts Brühkaffee. Ich hab kein cafe und bei mir gelten meine Maßstäbe. Mir muss es in erster Linie Spaß machen und schmecken, gerne helfe ich aber bei einer Anschaffung, wenn einer der Gäste ein gästetaugliches Equipment sucht.
     
    tauceti, tako1981, Barista und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #60 Barista, 04.04.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Nachdem ich den Thread eben erstmalig überfolgen habe, beschleichen mich auch ein wenig Zweifel, ob eine Pavoni (oder sonstiger Handhebler) wirklich die richtige Empfehlung für den TE ist.
    Wenn er in der Woche nur 2-3 Getränke macht, wird er bei der Pavoni kaum zu einer richtigen Routine finden. Ich denke, gerade bei so einer Maschine sollte man regelmäßig davorstehen, damit man ein Gefühl dafür bekommt
    ich hätte daher auch meine QM 0820 ins Rennen geworfen. Als weiteren Pluspunkt dieser Maschine würde ich noch anführen, dass man sehr wenig an ihr machen muss. Der Wechsel der ST-Dichtung ist eine Sache von Minuten und da diese Dichtung innen im Sieb anliegt, gibts auch extrem wenig Sauerei. Meinen Brühkopfpinsel, der bei der Livia ständig im Einsatz war, benutze ich fast nur noch unter nostalgischen Gesichtspunkten aus einer gewissen Gewohnheit heraus.
     
Thema:

Downgrade von DC Mini

Die Seite wird geladen...

Downgrade von DC Mini - Ähnliche Themen

  1. Downgrade nach Linea Mini

    Downgrade nach Linea Mini: Tag zusammen, Eine unübliche Kaufberatung… Ich war einige Jahre glücklich mit einer Lelit Anna bis ich hier über die endlose Welt der...
  2. Umstieg von Mini Vivaldi S2 - „downgraden“ sinnvoll?

    Umstieg von Mini Vivaldi S2 - „downgraden“ sinnvoll?: Hallo Zusammen, wir haben aktuell die Mini Vivaldi II S1 in Kombination mit der Mini Mazzer in schwarz. Nun haben wir gerade ein Haus gekauft...
  3. Downgrade DC mini auf Einkreiser

    Downgrade DC mini auf Einkreiser: Liebe Kaffee-Gemeinde, nachdem mir hier vor vielen Jahren so gut geholfen wurde, versuche ich mein Glück ein zweites Mal. Meine DC mini Ex4 ist...
  4. IZZO Alex Duetto --> Dalla Corte Mini up or downgrade

    IZZO Alex Duetto --> Dalla Corte Mini up or downgrade: da wir nur espresso trinken, auch unsere gäste, überlege ich mir die Dalla Corte Mini zu kaufen, ist es ein downgrade oder upgrade oder ein 1:1...
  5. downgrade von bezzera minibar zu silvia (o.ä.)?

    downgrade von bezzera minibar zu silvia (o.ä.)?: nachdem ich gerade zweieinhalb monate durch asien gereist bin, bin ich nun doch sehr froh, endlich wieder einen ordentlichen kaffee trinken zu...