Drehmomentschlüssel für Siebträger...

Diskutiere Drehmomentschlüssel für Siebträger... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ...werd ich wohl nicht brauchen, aber ich bin immer verunsichert, ob ich den ST zu locker oder zu fest zudrehe. In einem Video hab ich mal die...

  1. #1 cappuccionist, 03.01.2012
    cappuccionist

    cappuccionist Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    ...werd ich wohl nicht brauchen, aber ich bin immer verunsichert, ob ich den ST zu locker oder zu fest zudrehe.
    In einem Video hab ich mal die Aussage gesehen/gehört, dass der ST genau im 90° Winkel von der Maschine wegstehen bzw. auf einen zeigen soll.
    Bis jetzt dachte ich immer, dass man den ST so fest es eben ohne Gewalt geht zudrehen soll. Kann ich mich an diese 90° Regelung halten oder könnte es das Ergebniss negativ beeinflussen, wenn der ST nicht fest genug zugedreht wurde?
     
  2. #2 Miragien, 03.01.2012
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Drehmomentschlüssel für Siebträger...

    Wenn er dir beim Bezug nicht abfällt und du ihn danach problemlos wieder entfernen kannst passt das. Pauschale Aussagen sind schwierig (bzw. unsinnig), da es von Füllmenge, Zustand der Dichtung, Maschine usw. abhängig ist.

    Gruß XPert
     
  3. #3 cappuccionist, 03.01.2012
    cappuccionist

    cappuccionist Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehmomentschlüssel für Siebträger...

    Macht Sinn...
    Ich suche halt ständig nach festgelegten Parametern um mein Ergebniss zu optimieren. Vielleicht habe ich dafür das falsche Hobby und sollte stattdessen lieber Matheaufgaben lösen... :)
     
  4. #4 Miragien, 03.01.2012
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Drehmomentschlüssel für Siebträger...

    Spricht ja nichts dagegen, füll das Sieb doch z.B. so, dass es bei 90° Widerstand gibt oder so. Es geht ja letztlich nur drum, dass es jedesmal gleich ist.

    Ich persönlich mag es lieber etwas lässiger, auf die Gefahr hin, dass es jedesmal etwas anders schmeckt. Habe dafür aber auch ewig gebraucht bis mal etwas trinkbares rauskam..

    Gruß XPert
     
  5. #5 Valentino, 03.01.2012
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Drehmomentschlüssel für Siebträger...

    Das mit den 90 Grad ist Quatsch, weil es a) von der Dicke der Siebträgerdichtung und b) vom verwendeten Sieb abhängt.
    Spann ihn so ein, daß er dicht ist, sich aber nach dem Bezug auch gut wieder lösen läßt - alles andere ist ausschließlich Optik und für's Geschmackserlebnis überflüssig.
     
  6. #6 espresso-addict, 03.01.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Drehmomentschlüssel für Siebträger...

    Ich denke das Entscheidende ist, dass der Siebträger wasserdicht abschießt.
     
  7. #7 Milchschaum, 03.01.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Drehmomentschlüssel für Siebträger...

    Im Gegenteil: nicht zu fest einspannen - das schadet nur der Dichtung und nutzt gar nichts.
    Eindrehen ohne Kraft bis zum Anschlag, dann ein kleiner, leichter Ruck, das reicht völlig. Wenn es dicht ist, alles ok. Wenn nicht, war der Ruck etwas zu sanft. Aber idR. ziehen die meisten den Siebträger viel zu fest an.

    Viele Grüße,
    :) Dirk
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Drehmomentschlüssel für Siebträger...

    Da ist vielleicht was dran!
    Beim -Espressobrühen gibt es keine festgelegten Parameter, allenfalls Richtwerte.
    Alles, was der Qualität des Endprodukts dient und die Geräte in ihrer Funktion unterstützt, ist erlaubt.

    Im konkreten Fall: den ST so weit eindrehen, damit er hält und dicht ist.

    Noch etwas: Espressomaschinen und oft auch Mühlen sind "Individualisten", d. h. jede reagiert etwas anders und Werte lassen sich selten 1:1 von einem auf das andere Gerät übertragen.
     
  9. #9 Kaffeesack, 03.01.2012
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
  10. #10 MarekLew, 04.01.2012
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    Könnte sein, dass sich das Video auf eine eher günstigere Maschine bezogen hat? Einige haben eine Weichgummidichtung und dazu einen verriegelbaren ST, der bei 90 Grad einrastet. So habe ich zuletzt im, glaube ich, Saturn gehen. Dings kostete 89 Euro und sah wie verkleidete Brikka aus...


    Marek / unterwegs
     
  11. #11 cappuccionist, 04.01.2012
    cappuccionist

    cappuccionist Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehmomentschlüssel für Siebträger...

    Ne, war auf youtube von "crema" ? mit ner BZ10...
     
Thema:

Drehmomentschlüssel für Siebträger...

Die Seite wird geladen...

Drehmomentschlüssel für Siebträger... - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  2. [Erledigt] Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter

    Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter: Verkaufe meine kaum genutzte Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. restlicher Filter (ca.90 Stück). Ist einfach nicht meine Brühmethode, daher quasi...
  3. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  4. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  5. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...