Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

Diskutiere Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen also zum thema vergiss das mal schnell wieder, gehöre nicht zu der sorte die gleich aufgeben...

  1. #81 belushi20002000, 22.02.2010
    belushi20002000

    belushi20002000 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    also zum thema vergiss das mal schnell wieder,
    gehöre nicht zu der sorte die gleich aufgeben und wegrennen!!! und gestern abend habe ich doch tatsächlich um 23.53h einen "espresso" rausbekommen aus der alten kiste,und wie? ganz einfach ich hab direktstrom rangegeben und dan die büchse brodeln lassen, als mein funktionstüchtiges manometer dann o,7bar anjezeigt hat hab ick den strom abgeklemmt und "espresso rausjeholt, der hat zwar absolut sch.....sse geschmeckt aber ich habs überlebt drann zu nippen,und jetzt weiss ich das es funktioniert und kann auch weitermachen(geld investieren) bis ein ordentlicher brauner rauskommt. mein pech wird wohl sein, wie ich gegoogelt hab das es von den teilen wirklich nicht mehr viele gibt und kaum ersatzteile. Wurde auch nich oft verkauft?!? aber ich hab eben einen narren an dem ding gefressen naja
     
  2. #82 andi1179, 23.02.2010
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    Und? Schon was neues? Oder ist der Quecksilberschalter explodiert und du liegst im Krankenhaus (ich will es BITTE nicht hoffen)?

    Ach übrigens, die alten Leitungen sind Schrottreif, die Isolierung kann sich sehr schnell lösen und dann "Spratzell"... Ich würde an deiner Stelle als erstes sämtliche Leitungen austauschen, aber ich bin auch Elektriker ;-)

    Viel Spaß noch
    Andi
     
  3. #83 Andros1, 24.02.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    Unglaublich!
    Will uns da vielleicht einer zum Narren halten? :)

    Neue hitzebeständigen Leitungen gibts übrigens bei Conrad. Aber vielleicht tut es auch ein bisschen Staniolpapier?
     
  4. #84 andi1179, 24.02.2010
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    Staniolpapier? Ich dachte, dass darf man nur in Berlin benutzen?! ;)
    Und sonderlich Hitzebeständig brauchen die Leitungen gar nicht zu sein. Handelsübliches H 07 N - F ist dafür bestens geeignet und gar nicht mal so teuer :roll: Ich hab da nur Angst, dass sich der Stoff an einer Stelle löst und an das Gehäuse kommt. Dann bekommt er eine gepflastert das sich gewaschen hat. Wenn er dann noch dran kleben bleibt weil sich seine Muskeln zusammenziehen dann haben wir ein Board-Mitglied weniger. Außerdem find ich die Maschine irgendwie geil!

    LG und alles Gute
    Andi
     
  5. #85 Micha293, 24.02.2010
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    @Andros1: Ich glaubs auch bald! Es kann doch niemand ernsthaft so g**l drauf sein, aus so einem versifften und gefährlichen Gerät irgendetwas trinkbares zu konsumieren. Ich gebs auf, man redet hier gegen eine Wand. Ich würde es auch begrüßen, wenn keine weiteren Tips zur Instandsetzung (zumindest nicht der Elektrik) gegeben werden, da ich befürchte, das belushi20002000 der erforderliche Respekt vor Arbeiten mit elektrischem Strom fehlt. Wenn er meint, sich einen verbraten lassen zu müssen - bitte sehr, aber dann doch bitte ohne unser Zutun.

    In diesem Sinne... :cool:
     
  6. #86 Andros1, 24.02.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen


    Seh ich genauso, zumal er den Thread auch einfach "gekapert" hat.

    Bin dann mal raus.
     
  7. brcwcs

    brcwcs Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    10
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    Moin,

    :shock: Der übliche Disclaimer... Die Maschine ist schmutzig und sieht verbastelt aus, es ist mit Alufolie, verklemmten Pumpen, defekten und explodierenden Teilen, Kurzschlüssen durch verschmutzte Kriechstrecken und sonstigem Unbill zu rechnen, Also erst Maschine restaurieren und Elektriker holen!

    Zur Theorei:

    GIALO-VERDE geht an TERRA und müßte der Schutzleiter sein.

    Wenn der FI auslöst oder irgendwo Schluß zwischen TERRA und was Anderem zu messen ist, erst die Ursache beseitigen.

    Wenn ich den Schaltplan richtig verstehe, hat die Heizung zwei Windungen, die an beide an MARRONE als gemeinsame Rückleitung angeschlossen sind. Windung1 wird über NERO und Windund2 über AZURRO gespeist.

    Zur POMPA gehen BIANCO und CELLESTE, kommend vom INTERRUPTORE über RITADingsbums aus MARRONE und NERO
    Der Schaltplan schlägt vor, für MONEFASE Betrieb AZZURRO und NERO zusammenzulegen.

    Daraus schlußfolgernd:

    • Maschine kann ein oder zweiphasig angeschlossen werden. Ich sehe keinen Drehstrom.

    Annahme: NERO und AZZURRO sind L1 und L2, MARRONE ist L. Bei MONEFASE werden zwei Phasen zusammengeklemmt. Der Strom ist dann wahrscheinlich über 25A und der normale 16A Haushaltsautomat löst aus.


    • Falls jemand mitliest, der es besser weiß, bitte korregieren!

    Zum Probieren: PE an TERRA. AZZURRO nicht anschließen. MARRONE an L (Phasenprüfer leuchtet nicht) und NERO an Phase. Dann sollte die Pumpe gehen und die Heizung zur Hälfte laufen. (Evtl. schon etwas lauwarm und
    der Pressostat kommt nicht zum Eingriff)

    Wenn der Strom dann auch zu hoch ist, kann zur Probe der mittlere Anschluß der Heizung mit AZZURRO getauscht werden, Heizung läuft mit 1/4 Leistung. (Ob er dann noch warm wird?)

    Viel Glück,

    Christian
     
  8. #88 kaffeeklaus, 24.02.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    Alles was ich hier schreibe sind Annahmen und Schlussfolgerungen. Diese müsste ich durch Messungen und Anschauungen des Leitungsverlaufs eigentlich verifizieren. Kann ich aber nicht.

    Im Schaltplan ist aber als zweite Anschlussmöglichkeit "TRIFASE" erwähnt. Also (Schlussfolgerung) "Drehstrom" = Dreiphasig.
    Bei einer so alten Maschine, würde ich davon ausgehen, dass die überhaupt keinen Schutzleiter hat. GIALO-VERDE also grün-gelb liegt an TERRA an und ist der NULL-Leiter. Nicht der Schutzleiter (den gibt's ja nicht).
    Das sieht man aber auch im Anschlussbereich (hier nicht, weil bei dem Bild der Kabelanschlüsse kann man nicht erkennen, welche Leitung von wo kommt und wo hingeht.)
    Die Phasen laufen über die drei internen Sicherungen. Der Null-Leiter und der Schutzleiter nicht. Auch wäre der Schutzleiter irgendwo am Gehäuse angebracht.
    Die Phasen müssten, wenn ich das richtig sehe NERO, MARRONE und AZZURRO sein. Also Schwarz, Braun und Blau.
     
  9. #89 meister eder, 24.02.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    meine maschine wird exakt genauso angeschlossen, zumindest, was die heizung angeht. man klemmt alle drei phasen an die heizung, die aus zwei in reihe geschalteten widerständen besteht. eine phase kommt ans eine ende, die zweite ans andere und die dritte zwischen die widerstände. damit fließt der strom ständig zwischen den beiden heizkörpern hin und her, um die komplexe wechselstromrechnung kann man herleiten, welche spannung da im einzelne nüber den widerständen abfällt. ich meine, es waren 200v effektiv, hab aber grad keine lust, das nachzurechnen.
    insofern ist das tatsächlich eine dreiphasige heizung. für einphasigen beitrieb legt man die leitung, die zwischen den heizkörpern ankommt an den neutralleiter, verbindet die beiden übrigen und schließt sie an den außenleiter an. dadurch werden die beiden heizkörper parallel mit 230v betrieben.

    gruß, max
     
  10. brcwcs

    brcwcs Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    10
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    Moin

    Leute, tut Euch nicht Weh!

    Dann laufen bei Dir beide Heizelemente mit Außenleiterspannung 400V(380V). Wenn die Heizelemente dafür ausgelegt sind ist das OK. Es gibt Maschinen, die sind so gebaut.

    Werden diese Heizelemente an L und N angeschlossen und mit je 230V(220V) betrieben, hat es halt ein Drittel der Leistung. Auch kein Problem. Aber umgekehrt...

    Von komplexe wechselstromrechnung versteh ich nix. Lebst Du in USA? Dort sind es 200V Außenleiterspannung, in Europa sind es 400V.

    Trifase kann auch "Starkstrom" heißen, muß nicht zwangsläufig Drehstrom bedeuten. Und Nein, auch "früher" hatte man Schutzleiter, wo es nötig war.
    N kann bei einem TT-Netz auch gerne mal -zig Volt gegen lokale Erde haben und 1950 waren die Italiener auch nicht resistenter gegen elektrische Schläge als heute ;-)
    Und Grün-Gelb war auch in Italien immer Erde. (messa a terra). N ist "neutro".

    Christian
     
  11. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    Im Online-Shop (der IMHO grotten schlecht ist) habe ich keine gefunden. Unter welcher Bezeichnung findet man die da?
     
  12. #92 kaffeeklaus, 24.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    Mal ein paar Kleinigkeiten: In Europa ist die Außenleiterspannung bei Starkstrom jeweils 230V. Die 400V sind effektive Spannung und errechnet sich durch die Summe der Spannungen der einzelnen Außenleiter und deren Phasenverschiebung. Einfach gesagt: 230V + 230V + 230V =400V
    Wegen der Phasenverschiebung bezeichnet man auch den Starkstrom als Drehstrom.
    Also: Starkstrom = Drehstrom
    Es gibt nur Geräte, bei denen ist es wichtig, Drehstrom zu haben (mit passender Phasenverschiebung) und es gibt geräte, denen ist die Phasenverschiebung egal, die benötigen nur 3x 230V Leitungen (z.B. Elektroherd)
    Und der Schutzleiter wurde übrigens verpflichtend 1971 in Deutschland eingeführt. Vorher gab's den auch schon, aber nicht bei allen Geräten. Und erstrecht nicht bei der Hausinstallation. Oftmals wurde, wenn überhaupt, der Schtzleiter auf den Nulleiter gelegt. Und richtig, Ende der 50er waren die Leute auch nicht resistenter gegen Elektrizität. Ende der 50er ist auch noch keiner mit 'nem Sicherheitsgurt im Auto gefahren.
     
  13. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    Im PDF-Kabelkatalog (30 MB) sind die Leitungen übersichtlicher dargestellt und am Anfang sind auch die Bezeichnungen erklärt.

    Es gilt übrigens 230V+230V+230V=0V sowie 230V+230V=230V und 230V-230V=400V. Klingt komisch, ist aber so. Wenn man das jetzt mit so Vektordingens und so aufmalt gibt's vielleicht sogar einen Sinn. Die Heizung profitiert aber nicht von diesem wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn auch wenn es sie nicht völlig kalt lässt.
     
  14. brcwcs

    brcwcs Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    10
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    Moin,

    Ja, Herr Lehrer, so ähnlich. Gurgel bitte mal nach "Außenleiterspannung". Wir reden über über das Selbe?
    Drehstrom

    Umgangssprachlich ja. Strenggenommen ist Drehstrom ist eine Untermenge von Starkstrom. Es gibt auch Starkstrom, der kein Drehstrom ist. Wollen wir uns jetzt darüber zanken? In IT kann mit TRIFASE umgangssprachlich alles Mögliche gemeint sein, was nicht Haushaltsstrom ist.

    Nochmal zur Maschine: Ich will ja nur helfen. Die ursprüngliche Frage war ja "Kann ich sie auch mit Haushaltsstrom nutzen?" Es ist anzunehmen, daß der Schaltplan den Originalzustand darstellt. Ob die Sicherungen alle an die Heizung gehen oder ob eine für die Pumpe war, kann ich nicht erkennen. Ist ja auch egal. Die jetzige Verkabelung muß nicht dem Original entsprechen. Der Farbcode passt zu keiner mir geläufigen Norm.

    Em Ende sehe ich folgende Möglichkeiten:

    • [1]NERO,MARRONE und AZZURRO sind L1, L2 und L2. Dann laufen beide Heizungen mit je 400(380)V. Die Pumpe auch.

    • [2]MARRONE ist N, NERO und AZZURRO sind L. Dann laufen beide Heizungen und die Pumpe mit je 230(220)V.

    • [3]Irgendwelche Trickschaltungen a'la SAECO (Heizung ist Spannungsteiler für die Pumpe öÄ...)

    Gelb-Grün ist in jedem Fall Schutzleiter, auch in Italien. (Außer vielleicht bei Brunos Kreissäge, wenn er die selbst verkabelt hat und nur ein dreipoliges Kabel hatte und Gelb-Grün für L3 benutzt, aber Bruno war auch kein Elektriker)

    Nun zu den Folgen: Möglichkeit1 stimmt und die Maschine soll an Haushaltsstrom laufen und wird daher so angeschlossen, wie in "MONEFASE" gezeigt. Dann läuft die Heizung mit 1/3 Leistung und die Pumpe hat etwas wenig Saft (Evtl. gibt es in der Pumpe ja ein Klemmbrett, wo man die Spannung umstellen kann?) Reicht idR. zum Kaffeekochen, aber nicht zum Gastro Betrieb mit 80Tassen/Stunde.

    Oder Möglichkeit2/3 stimmt, aber die Maschine wird nach Möglichkeit1 angeschlossen (Was der Nicholas ja nicht kann, da kein 5poilge Steckdose im Haus). Päng.

    Sind da wirklich nigends Punzen auf der Heizung oder Typenschilder auf der Pumpe? Waren am original Stecker, falls vorhanden, alle Stifte belegt?

    Muß mal wieder Onkel Bruno denken. :-| Ich ziehe mich denn mal zurück.

    Christian
     
  15. #95 meister eder, 25.02.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    ich finde das eigentlich relativ eindeutig. die pumpe hat hier nur zwei anschlüsse, der eine geht an braun, der andere überden rita-dingsda zu schwarz. das ritadingsda ist der kontakt an der brühgruppe, der die pumpe startet. im einphasigen betrieb wird blau mit schwarz verbunden und an n geklemmt. braun kommt an den außenleiter. damit wird die pumpe ebenfalls korrekt mit einer phase bei 230v betrieben. mir ist noch eine eine drehstrompumpe in einer espressomaschine begegnet.

    nur das bauteil über dem hauptschalter ist nicht mehr zu erkennen,bezeichnet aber wahrscheinlich die drei sicherungen, die auf einem foto zu sehen sind, was anderes macht an der stelle kaum sinn, außer einem sicherheitsthermostaten vielleicht.
     
  16. #96 belushi20002000, 25.02.2010
    belushi20002000

    belushi20002000 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    Sorry der den tread "gekapert" hat muss euch erstmal was sagen
    ICH LIEBE EUCH ALLE
    und das ist ernst gemeint!!!!!!!!!!!
    und nun zum eigentlichen problem.......ICH HABE GAR KEINE PUMPE !!!!!!.........auch keine pompa wie auf dem Schaltplan steht. Es ist auch kein Platz da für eine Pumpe und selbst wenn man(n) Platz finden würde reicht das Kabel von dem ominösen Schalter der angeblich die nicht vorhandene Pumpe bedienen soll nicht aus zu der Stelle wo man(n) eventuell Platz für eine schaffen könnte.............aber macht ja nichts im Moment ist mir viel wichtiger obs ne Möglichkeit(fachmänisch) gibt die komischen Quecksilberdinger zu eleminieren und was sicheres dahin zu bauen,was vielleicht aus nem späteren Modell stammt und den selben Zweck erfüllt, habe zwar als Kind noch mit Quecksilberthermometer Fieber gemessen bekommen macht mir aber Angst. Übrigens bin ich Automechaniker und da sind an der Zündspule 50000V und dat zeckt genauso wie 220V aber in der lehre haben sie immer gesagt eine stunde Pause und ein Glass Milch dann ist alles wieder O.K.
    Ich möchte mich nochmal echt von herzen bei euch bedanken das ihr so hilfsbereit seid, ich hab halt manchmal den Fehler das ich denke ich sitze in der Wüste und hab nur noch ein Glass Wasser und eine Lösung muss her bevor ich verdurste. Stecker gibts nicht mehr und ich hab fünfpolig vom herd ist aber 230V 3phasig, übrigens hab ich festgestellt das dat ding mit 220V laufen muss die drei einzelnen sicherungen sind nämlich 250v konnte man(n) erst nich sehen waren aufm kopf. Gruss Belushi
     
  17. #97 Doppelfilter, 25.02.2010
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    Hallo belushi20002000
    1) eine Gastronomie Faema hatte die Pumpe ausserhalb der Maschine, unter Tisch oder im Tresen. Eingeschaltet wurde diese über einen Mikroschalter welcher vom Schiebeschalter oberhalb des Brühkopfes betätigt wurde. Ergo: Keine Pumpe = kein Espresso
    2) Ein Lebewesen, ob Mensch oder Ochse kommt am elektrischen Weidezaun - vergleichbar mit der Zündspule - nicht ernsthaft zu Schaden. An der Steckdose wohl. Und ein Stromschlag an 230V oder 400V kann zunächst ohne weitere Wirkung sein. Jahre danach fällt das Rückenmark auseinander. Nicht zuletzt deshalb muss (!) jeder Handwerker welcher Kontakt mit dem Strom hatte zur Untersuchung in die Klinik (lt. Berufsgenossenschaft). Ergo: Finger weg vom Leichtsinn.
    3) Unser Stromnetz hat 400V (zuvor 380V). Phase gegen Phase = 400V, Phase gegen den Mittelpunktleiter 230V (zuvor 220V).
    Ich wünsche viel Erfolg und viel Einsicht
    Doppelfilter
     
  18. #98 andi1179, 25.02.2010
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    Hey, du hast nicht wirklich geschrieben "1 Std. Pause und nen Glas Milch, danach ist alles wieder OK." , oder? Wo hast du denn gelernt? Laufen da nur Metzger rum oder Reisebürokaufleute? Ahnung haben die auf jeden Fall nicht! Wenn jemand einen Stromschlag bekommen hat kannst du nach 3 Tagen immernoch "einfach so" umkippen und tot sein. Warum? Blutgerinsel im Kerzkreislauf, das Herz wird verstopft, schade...
    Außerdem kannst du bei 230V bzw. 400V Wechselstrom eventl. am Gehäuse kleben bleiben. Und dann wirds richtig interessant! Herzkammerflimmern, etc. Das kann richtig fix zum Tot führen!

    Pass bitte auf dich auf und überlass die Stromsachen besser den Profi's (ist nicht böse gemeint)
     
  19. #99 belushi20002000, 25.02.2010
    belushi20002000

    belushi20002000 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    hallo meister eder,
    wollte dich mal fragen was du für besser hältst einadriges kupferkabel oder mehradriges um die maschine neu zu verkabeln? und ob du vielleicht noch nen tipp hast wie man(n) die duschköpfe rausbekommt ist nämlich keine schraube dran sieht wie vernietet aus, was hast du eigentlich für eine maschine interressiert mich wegen dem gleichen stromanschluss gruss belushi
     
  20. #100 belushi20002000, 25.02.2010
    belushi20002000

    belushi20002000 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen

    dank für den guten rat, ich hab doch vom auto geredet, da sind nicht soviel ampere drauf, und ich glaube schon das ich neue kabel einbauen kann, aber der quecksilberschalter macht mir noch sorgen den will ich raus haben!!!! idee????
     
Thema:

Drehstom-Maschine an Haushaltsstrom anschließen