Dripster Cold Drip

Diskutiere Dripster Cold Drip im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gestern gab es den ersten Cold Drip mit dem Dripster. Gerät: Dripster Kaffee: El Salvador Pipil Regenwald Kaffeemenge: 25 g. Wassermenge: 250 ml...

  1. #41 fanthomas, 02.08.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Gestern gab es den ersten Cold Drip mit dem Dripster.

    Gerät: Dripster
    Kaffee: El Salvador Pipil Regenwald
    Kaffeemenge: 25 g.
    Wassermenge: 250 ml
    Mahlgrad: ca. French Press
    Durchlaufzeit: ca. 01:45

    Der El Salvador ist eigentlich eine sehr leichte Filterkaffeeröstung.
    Als Cold Drip war er kräftig und blumig/aromatisch mit erstaunlich viel Wums.
    Der nächste wird wohl noch etwas gröber gemahlen.
    Auf Eis und/oder mit etwas Wasser verdünnt oder mit Tonic extrem lecker.
    Einen Cold Drip mit Espressoröstungen kann ich mir nicht vorstellen und will ich auch nicht
    ausprobieren :).
     
    quick-lu und kaffkaennchen gefällt das.
  2. #42 Augschburger, 02.08.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Spalter! :D
     
    fanthomas gefällt das.
  3. Flo886

    Flo886 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    17
    Heute ist mein Dripster angekommen und direkt heute morgen ausprobiert. Ich habe nur einen Espressoblend im Haus. Arabica/Robusta, 70/30.
    Mühle ist eine Graef CM 80.
    25g auf 250ml Wasser + 2 Eiswürfel.
    Durchlaufzeit ca. 1,5h.
    Der Kaffee schmeckte mir, könnte aber noch besser schmecken denke ich.

    Ich hatte den Dripster so eingestellt das ca. ein Tropfen/ Sek. lief. Aber nach ca. 30 Minuten stand das Wasser an der oberen Kante des Kaffeesiebes. Da musste ich den Tropf erstmal langsamer stellen.
    Habe ich dann zu fein gemahlen?
    Das Wasser sollte doch direkt in das Kaffeemehl einsickern oder?
     
    -Dune- gefällt das.
  4. #44 Augschburger, 02.08.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Anzunehmen, ja.
     
  5. #45 Hurtz11, 02.08.2016
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Na denn ick oooch ma:
    30g Hafensilber, schokoladige Barschlampe 70/30
    Mahlgrad: viel zu grob, damit hätte ich auch Beete mulchen können
    Wasser: 300ml Brita-gefiltert
    Tropfzeit ca. 2h

    Das Ergebnis war sehr mild, keine Säure, irgendwie malzig/samtig, aber viel zu dünn. Von der Farbe her wie dunkler Bernstein. Schätzungsweise 1/3 des Kaffeepulvers wurde gar nicht erst nass, vermutlich auch durch zu groben Mahlgrad.
    Jetzt läuft gerade der nächste Versuch mit dem gleichen Kaffee, aber feinerer Mahlgrad und einem nassen Küchenpapier-Filter auf dem Pulver zur besseren Verteilung. Zusätzlich habe ich die ersten 2 ml schnell durchlaufen lassen, um eine bessere Durchfeuchtung von Anfang an zu erreichen. Und nein, dies ist kein Satz für den Stilblüten-Thread :mad:
    Ich werde berichten...
     
    Pappi gefällt das.
  6. #46 Augschburger, 02.08.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Sehr, sehr geil! :D:D:D
     
    Pappi gefällt das.
  7. #47 Tschörgen, 02.08.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    "Wenns beim tröpfeln beißt und zischt, hat der Dripper dich erwischt".

    Nun hat der Postmann also auch bei mir zweimal geklingelt.
    Warten wollte ich aber nicht. :)

    Kaffee: Sidama, Äthiopien, Taramesa
    Mahlgrad: Nicht zu fein.
    Menge: 45 Gramm
    Wasser: Ungefiltert, 450ml

    Eins ...

    [​IMG]

    ... Zweiiiii ...

    [​IMG]

    ... Dreeeeei ...

    [​IMG]

    Vierhundertsechsundvierzigtsusendneunhundertzweiundzwanzig ...

    [​IMG]

    Wird schon werden. :)
     
    Mokalexa, cafetrinker, quick-lu und 3 anderen gefällt das.
  8. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Warum nutzen alle den Dripster ohne Filter auf dem Kaffee?
    Ist das bei diesem System nicht vorgesehen?
     
  9. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Nö.....Nicht zwingend.,:D
     
  10. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Also wird über die Stunden ein Krater in den Kaffee getropft?
    Ich frage nur, weil so ziemlich alle Dripper dieser Art mit Filterpapier kommen. Bzw es empfohlen wird.
     
    -Dune- gefällt das.
  11. #51 quick-lu, 02.08.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.042
    Bei mir zumindest beim ersten Drip nicht, Mahlgrad so wie für Aeropress, alles ordentlich durchfeuchtet. Durchlaufzeit 1:45 für 220ml.
     
    DRIPSTER gefällt das.
  12. #52 quick-lu, 02.08.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.042
    Also doch auf dem Klo aufgestellt:cool:.
     
    Mokalexa, Augschburger, Pappi und 2 anderen gefällt das.
  13. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Ok ich mache es anders. Gröber und länger. Aber das sollte ja an den Auswirkungen wenig ändern.
    Werde es mal ohne Filter testen.
     
    DRIPSTER und Pappi gefällt das.
  14. #54 cafetrinker, 02.08.2016
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Abgefüllt und erstmals verkostet,

    legt sich gut auf den Gaumen und erinnert mich an Kaffeelikör, nur eben ohne Alkohol.
    Ein durchaus interessanter Gesamtgeschmack, wird eine Freude sein hier Rezepte zu testen.

    Werde dann auch in diesen Threat weitermachen.
    [​IMG]
     
    DRIPSTER gefällt das.
  15. #55 TobiasM, 02.08.2016
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Wie ist denn euer Vergleich zu normalem Coldbrew geschmacklich?
     
  16. #56 puckmuckl, 02.08.2016
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    In der Flasche ist sogar crema. Oder doch nur Spülireste? ;-)
     
  17. #57 c8h10n4o2addicted, 02.08.2016
    c8h10n4o2addicted

    c8h10n4o2addicted Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
  18. #58 cafetrinker, 02.08.2016
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    @puckmuckel
    ..leider nur der Schaum vom umfüllen....
     
  19. #59 Augschburger, 02.08.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Ich nehm die Dr. Perl Junior Filter.
     
  20. #60 c8h10n4o2addicted, 02.08.2016
    c8h10n4o2addicted

    c8h10n4o2addicted Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
Thema:

Dripster Cold Drip

Die Seite wird geladen...

Dripster Cold Drip - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dripster Cold Brew und noch was

    Dripster Cold Brew und noch was: Hallo, ich bin gerade am reduzieren, weil das ganze etwas überhand genommen hat. Aus dem Grund verschenke ich den Dripster Cold Brew und das...
  2. [Verkauft] Dripster 2 / Dripster² Cold Brew und Cold Drip Maker

    Dripster 2 / Dripster² Cold Brew und Cold Drip Maker: Hallo, ich verkaufe meinen Dripster² Kaffeezubereiter mti dem die Zubereitung von Cold drip und Cold brew möglich ist. Weitere Informationen gibt...
  3. [Zubehör] Cold brew/Dripster

    Cold brew/Dripster: Moin zusammen, Suche nach verschiedenen Herstellern für cold brew und Dripster. Gerne alles anbieten was sich daheim so tummelt. Grüße und...
  4. [Verkauft] DRIPSTER Cold Brew Dripper

    DRIPSTER Cold Brew Dripper: Hallo, ich möchte mich vom Dripster trennen, wenn überhaupt habe ich ihn max 1x benutzt. Preis: 25,- + vers. Versand oder Abholung in Oberhausen...
  5. [Verkauft] Dripster Cold Brew Dripper

    Dripster Cold Brew Dripper: VERAUFT! Moin! Ich verkaufe meinen Dripster: Einmal genutzt Optisch wie neu Ohne Schäden In der OVP Preis inkl. DHL 35 Euro Foto auf Wunsch...