Dripster Cold Drip

Diskutiere Dripster Cold Drip im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hatte eher das Gefühl das es etwas fahl schmeckt wenns offen rumsteht. Ich werd mal besser drauf achten.

  1. #141 Augschburger, 09.08.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Ich werd mal besser drauf achten.
     
  2. #142 phischmi, 10.08.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Ich hänge mich auch mal an diesen Experimentthread an :)
    Habe meinen Dripster heute erhalten und vorhin direkt mit dem Nyakabugi von Kafrika getestet.

    400ml gefiltertes Wasser bei Zimmertemperatur auf 40g Kaffe. Mahlgrad war 2 Striche gröber als Filter an meiner Lido 2. Das Ventil habe ich auf ca. 1 Tropfen / Sekunde gestellt.

    [​IMG]

    Nach ziemlich genau 1,5h war das Schauspiel bereits beendet. Das Ergebnis schmeckte recht flach. Das nächste mal werde ich mal mit einem feineren Mahlgrad experimentieren um die Extraktionszeit auf 2 - 2,5h auszudehnen.

    Das Kaffeemehl war im Übrigen sehr gleichmäßig durchnässt.

    Der Dripster selbst gefällt mir sehr gut!
    Fände es jedoch praktisch, wenn der Durchmesser unten, dem einer Aeropress entsprechen würde, um ggf. deren Filter verwenden zu können.
    Ausserdem wäre es praktisch, wenn der Deckel auch auf das Glas passen würde, um dieses verschließen zu können :rolleyes:
     
    trek'n coff und Osho41 gefällt das.
  3. #143 Aeropress, 10.08.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Habe meinen auch heute bekommen und direkt eingeweiht mit einem hellen Athiopier. Bei mir 50g grob gemahlen auf ca. 500ml (mit Eiswürfeln drin) dauerte gute 3 Stunden sehr fruchtig schwarzteeartig und schmeckte mit ein paar Eiswürfeln wirklich sehr gut (und ganz anders als gebrüht und abgekühlt :) ). Gefällt mir, was mir aufgefallen ist die oberen 20% des Kaffeemehls bleiben außer in der Mitte trocken und tragen damit kaum was zur Extraktion bei.
     
  4. #144 DRIPSTER, 10.08.2016
    DRIPSTER

    DRIPSTER Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    96
    Hiergegen gibt es einen einfachen Trick: einfach zu Beginn des Brühvorgangs einmal die Oberfläche des Kaffeebetts mit Wasser benetzen - dann wird anschließend alles gleichmäßig durchfeuchtet. Alternativ kann man ein Filterpapier oben drauf legen (wir haben uns ursprünglich auch überlegt, ein paar runde Filterpapiere beizulegen. Da es uns aber nicht wirklich notwendig schien, haben wir drauf verzichtet. Sollte es eine Neuauflage des DRIPSTERS geben, werden wir das aber zukünftig tun.)
    LG an alle, Hans

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
     
    trek'n coff, Pappi und Aeropress gefällt das.
  5. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Moin Eistee,

    Auf deinem Bild sieht das Mahlgut für mich sehr grob aus für 2 Striche gröber als Filter. Sind das dann 18 Striche auf deiner Lido 2 ?

    P.S.: Hab gestern nach dem Essen mal ein Cold Drip auf Eis mit dem ital. Liköre Limoncello gemischt. Ergebnis sehr interessant und lecker:D
     
  6. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Das war bei mir ähnlich. Ich habe dann aus meinen Chemexfiltern Kreise geschnitten. Dann ist es besser geworden. Einmal hatte ich allerdings immer noch trockene Stellen. Beim nächsten mal werde ich das Kaffemehl noch besser glätten. Mal sehen, ob ich hier etwas Tamperähnliches auftreiben kann. Am Mahlgrad muss ich auch noch ein bischen drehen. Der Vorrat reicht allerdings wahrscheinlich noch für zwei Tage. Also erst nächst Woche.
     
  7. #147 quick-lu, 11.08.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn es zu langsam am Anfang (1 Tropfen alle 2-3 sec.) läuft wird das Mahlgut nicht komplett durchfeuchtet, wenn es schneller tropft, 1 Tropfen/sec. habe ich mit meinem Mahlgrad kein Problem, selbst bei kurzer Durchlaufzeit von 1 Std. 15 min.
    Das glaube ich, kannst du dir sparen, ich fülle nur mit einem Glas ein, klopfe leicht mit der Hand gegen das Sieb und gut.
     
  8. #148 Tschörgen, 11.08.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Liest sich wie channeling! :)
     
    Ansonamun gefällt das.
  9. #149 Mokalexa, 14.08.2016
    Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    So nachdem der Sommer zurückgekehrt ist gibt's mal wieder nen cold drip. Diesmal yirgacheffe und der schmeckt mit Tonic mal amtlich lecker:)
    [​IMG]
     
    mit Blick auf Park, kaffkaennchen, Ansonamun und 2 anderen gefällt das.
  10. #150 phischmi, 14.08.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Da war die Lido wohl verstellt... :rolleyes:
    Bei 9 Strichen läufts nun optimal :)

    Gestern gab's 40g Rocko Mountain. Schmeckte eher nach Früchte-Eistee als nach Kaffee :cool:
     
  11. DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    283
    So der erste Test ist bei mir auch getropft. :D Ich hatte gerade von Dear Green Coffee den Kenya in der Hütte. Als Aeropress schon sehr gut. Mein Rezept 30g auf 300ml Wasser. 8 Tropfen auf 10 Sekunden Durchlaufzeit irgendwas zwischen 75 - 90 Minuten. Leider etwas säuerlich. Gemischt mit 1 Drip + 2 Wasser + 1 Tonic. Sehr interessant, ziemlich herbe. Sehr vielschichtig. o_O Der Kenya ist so Richtung saure Weintraube mit Holunder unterwegs. Ich werde als nächstes Mal den Lelisa Halo Kaffee probieren. Der ist auch noch im Haus. Hat schon mal jemand was Richtung the Barn Nano Challa Pfirsich probiert?
     
    DRIPSTER gefällt das.
  12. #152 cafetrinker, 18.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2016
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Ice Ice Baby - Kaffee
    Ca. 25 Gramm Guatemala Grande von T...bo mit ca. 450ml Wasser gedribst, aufgeteilt auf zwei Gläser, pro Glas 2,5 bis 3 Teelöffel braunen Rohrzucker, mit Crasheis auffüllen, Milch aufgießen, Milchschaum obenauf und Prost!
    [​IMG]
     
    DRIPSTER und fanthomas gefällt das.
  13. #153 cafetrinker, 23.08.2016
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Ich habs schon wieder gemacht,
    schmeckt aber auch einfach zu geil!
    Wird bei diesem Wetter jetzt wohl mein Nachmittagskaffee.
     
    mit Blick auf Park und DRIPSTER gefällt das.
  14. #154 Mokalexa, 23.08.2016
    Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Ich trink zur Zeit jeden Morgen nen Mexikaner mit Milch und mittags den Äthiopier mit Tonic...für mich bringt das voll urlaubsfeeling:)
     
    Moriat gefällt das.
  15. #155 Kofeinator, 26.08.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Endlich habe ich mir mal etwas Zeit frei schaufeln können!
    50 Gramm passen denitiv nicht und es gab leider einen Krater.
    Jetzt tropfen seit kurzem die Innereien des Wasserhahns durch einen Küchenrollenfilter auf 45 Gramm kolumbianische Red Geisha-Bohnen.
    Da der Zweitgeborene zur Zeit unruhig schläft, wird meine Frau in der Nacht die Tropfrate kontrollierten...:D
    Insgesamt bin ich sehr angetan vom Dripster. Bei einem Vergleich zum Hario gab es tatsächlich Unterschiede - ohne zu bewerten welcher besser wäre! (Und fairerweise muss ich sagen, dass man beim Hario auch ohne Probleme die Tropfrate ändern könnte) - empfohlen habe ich bisher immer den Dripster.
     
  16. #156 Tschörgen, 27.08.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Cold drip, Sahne, Vanilleeis. Fertig ist das Mittagessen.

    [​IMG]
     
    cafetrinker, faut. und Augschburger gefällt das.
  17. #157 Augschburger, 27.08.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Achtung: NICHT nachmachen:
    50% Cold drip : 50% Sprite - greislich!
    Ich muss dan doch mal Tonic kaufen, schätze ich...
     
  18. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Heute gab's Sauerei :(

    Ich wollte für die Familie eine große Portion zubereiten und habe 50g Kaffeemehl mit 500ml Wasser in den Dripster gepackt. Tropffrequenz eingestellt, alles in die Kühlschranktür (bei Schwiegermama) und erstmal frühstücken. Nach einer halben Stunde mal kurz kucken.
    OoO die halbe Kühlschranktür unter Kaffee und Kaffeemehl...
    Irgendwie hat sich der Filter wohl mit Fines zugesetzt und das nachtropfende Wasser konnte nicht durch das Mehl abfließen. Also tat es das durch das Loch an der Seite...

    Merke: ohne geeignete Mühle nicht ganz voll machen!
     
  19. #159 c8h10n4o2addicted, 27.08.2016
    c8h10n4o2addicted

    c8h10n4o2addicted Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Habe es mit 50% Cold drip : 50% Kokoswasser probiert war nicht meins. Mir persönlich schmeckt mit etwas Wasser am besten.

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk
     
  20. #160 DRIPSTER, 27.08.2016
    DRIPSTER

    DRIPSTER Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    96
    Wenn es dich beruhigt: Das habe ich gestern auch geschafft ;-) Je feiner der Mahlgrad, desto langsamer kommt das Wasser durch - also müsste die Tropfgeschwindigkeit entsprechend gewählt werden. Sonst läuft es irgendwann über. Das passiert auch leicht, wenn man das Pulver tampert, daher der Hinweis in der Bedienungsanleitung.

    Ein "Notfallloch" oben im Filterteil wollte ich nicht haben, weil da doch immer ein bisschen Pulver daneben geht - und das soll ja nicht in den Cold Brew.

    Viele Grüße
    Philipp

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
     
Thema:

Dripster Cold Drip

Die Seite wird geladen...

Dripster Cold Drip - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dripster Cold Brew und noch was

    Dripster Cold Brew und noch was: Hallo, ich bin gerade am reduzieren, weil das ganze etwas überhand genommen hat. Aus dem Grund verschenke ich den Dripster Cold Brew und das...
  2. [Verkauft] Dripster 2 / Dripster² Cold Brew und Cold Drip Maker

    Dripster 2 / Dripster² Cold Brew und Cold Drip Maker: Hallo, ich verkaufe meinen Dripster² Kaffeezubereiter mti dem die Zubereitung von Cold drip und Cold brew möglich ist. Weitere Informationen gibt...
  3. [Zubehör] Cold brew/Dripster

    Cold brew/Dripster: Moin zusammen, Suche nach verschiedenen Herstellern für cold brew und Dripster. Gerne alles anbieten was sich daheim so tummelt. Grüße und...
  4. [Verkauft] DRIPSTER Cold Brew Dripper

    DRIPSTER Cold Brew Dripper: Hallo, ich möchte mich vom Dripster trennen, wenn überhaupt habe ich ihn max 1x benutzt. Preis: 25,- + vers. Versand oder Abholung in Oberhausen...
  5. [Verkauft] Dripster Cold Brew Dripper

    Dripster Cold Brew Dripper: VERAUFT! Moin! Ich verkaufe meinen Dripster: Einmal genutzt Optisch wie neu Ohne Schäden In der OVP Preis inkl. DHL 35 Euro Foto auf Wunsch...