Dritan Alsela's YouTubes-Videos

Diskutiere Dritan Alsela's YouTubes-Videos im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Und da der Kaffee am Boden ist, macht es natürlich Sinn, dass der Boden warm ist. Zweitens soll verhindert werden, dass der Rand der Tasse zu warm...

  1. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.433
    Zustimmungen:
    3.028
    Hier bitte mal zielführend nachdenken: Das ist doch von der Maschine abhängig. Ich hab schon in Cafés gearbeitet, wo man sich schick vorkam, die Tassen mit dem Boden nach unten aufzustellen. Nur hat die schicke La Marzocco keine Tassenheizung gehabt und die Tassen wurden überhaupt nicht warm, besonders an den Seiten der Tassenbalage. Nur wenn man die Tassen kopfüber gestellt hat, gab es einen Chance, dass die Tassen innen warm wurden.
    Bei meiner Lelit ist der Kessel nicht isoliert, ich kann die Tassen in Dreierstapeln aufstellen und sie werden knallheiß. Kopfüber wird der Rand und der Henkel zu heiß, so daß man sich verbrennt. Besonders in der Mitte, wo der Kessel sitzt.
    Daher stehen bei mir die Tassen mit dem Boden nach unten. Wenn ich eine Maschine hätte, wo die Tassen so nicht heiß werden, drehe ich sie um, egal was Leute "grundsätzlich" finden.
    Lappen oder Tücher auf der Maschine finde ich häßlich, unhygienisch und das Wärmegleichgewicht der Maschine wird gestört.
     
  2. #42 nnamretsuM, 19.03.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Das sehe ich auch so.
     
  3. #43 Kofeinator, 19.03.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Im Tagesgeschäft würde ich das auch nie machen. Aber wenn man sich wohler fühlt und um Staub abzuhalten ist gegen ein unbenutztes Tuch nichts einzuwenden über Nacht.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wie wird denn der Boden der mittleren und oberen Tasse warm genug, ohne dass die Ränder der unteren und mittleren Tasse zu warm werden?
     
  5. #45 mariorista, 19.03.2017
    mariorista

    mariorista Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    25
    @George55: ich bin mir nicht sicher, ob Fragen "Wer bestimmt das? Du?" angemessen sind! Aber gut, kein Problem.

    Als ich mich eingelesen habe, war das in allen Büchern die korrekte Ausrichtung, ebenso wie in allen Kursen. Man kann das ebenso in Videos sehen (z.B. "Mis en place Barista" googeln) und wenn ich mir Kaffeemeisterschaften im Inet ansehe, dann ist das meist auch so. Kafeinator hat das mit der Thermik ja bestens erklärt.
    Im Cafe macht man es deshalb manchmal anders, weil die Tassen anders herum - je nach Tasse - sicherer stehen und so schneller handlebar sind, z.B. bei Tassen ohne Griff.
    Das Besonderheiten bei verschiedenen Maschinen auch mal ein anderes Vorgehen besser sein kann, ist auch verständlich und selbsterklärend.
    In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Restsonntag mit guten Espresso, egal wie die Tassen stehen.
    VG
    M.
     
  6. #46 George55, 19.03.2017
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Genauso angemessen, wie deine verallgemeinernde Aussage:
    Hört sich so an, als ob deine Meinung die einzig richtige wäre.
     
  7. #47 Augschburger, 19.03.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Ja, es treiben sich grade wieder einige Diktatoren hier im KN herum. :confused:
    Gefällt mir gar nicht!
     
    George55, Kofeinator und pastajunkie gefällt das.
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Nenn Ross und Reiter, so ist das miese Stimmungsmache.
     
  9. #49 Augschburger, 19.03.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Lies und entscheide selbst.
    Mir geht es einfach gegen den Strich, wenn hier im KN "so und nicht anders - ohne Ausnahme" oder auch "alles andere ist Unsinn" Statements postuliert werden.
     
  10. #50 Kofeinator, 19.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Mein Trainer fragt regelmäßig, ob ein bestimmter Angriff gefährlich ist. Meist ist die richtige Antwort: 'Kommt drauf an'. Ich habe gemerkt, dass diese Antwort verdammt häufig richtig ist.
    Ich habe zum Beispiel einen kleinen Handhebler auf dem ich immer nur eine Tasse mit der Öffnung nach unten (!) zwischenlagern kann. Aus dem speziellen Fall eine allgemeine Regel abzuleiten wäre vermessen. Kesseldämmung, aktive Tassenheizung, Tassenumsatz und vieles mehr - habt euch lieb und freut euch über Diversität!
     
    caferacer1980 und Fraenky gefällt das.
  11. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Verstehe den Hype nicht. Find es sieht mit oder ohne Trockentuch drauf bescheuert aus.

    [​IMG]

    Zugegebenermaßen stelle ich die Tasse aber auch selten den Boden nach unten drauf. Gibt einfach zu viel Bruch.
     
    Espressogenießer, Kofeinator, Handhäbler und 3 anderen gefällt das.
  12. #52 Handhäbler, 19.03.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Das Tuch über die Tassen ist dafür da um einen Wärmestau zu erzeugen und die Tassen schneller und gleichmäßiger zu erwärmen.. sieht man oft in Cafés mit viel Umschlag.. mit Staub hat das nix zu tun.. die Tassen kommen mit der Öffnung nach oben, damit man das drehen der Tassen als Arbeitsschritt spart.. für jemanden der schon mal in einem Café gearbeitet hat und nicht über die Theorie mit 2 Cappuccino pro Tag philosophiert, total selbstverständlich :)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Und abgesehen davon, dass die meisten großen Maschinen (anders als oben behauptet) eine separate Tassenheizung haben, ist dann glaube ich auch alles zu Tassen gesagt und wir können zu den Videos zurückkehren ;-)
    LG blu
     
    antony und Kofeinator gefällt das.
  14. #54 mariorista, 19.03.2017
    mariorista

    mariorista Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    25
    In dem Cafe in dem ich nebenbei arbeite, gehen an einem Wochenendtag mehr als 500 Cappus über die Bühne. Das ist von 2 Stück etwas entfernt. Da läuft die 4-gruppige Maschine über mehrere Stunden ohne Pause. Da bleibt absolut keine Zeit für Tücher; auch nicht für die Jungs und Mädels die täglich dort arbeiten.
    VG. M.
     
  15. #55 TTaurus, 03.09.2017
    TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310


    Kann jemand sagen was das für eine Maschine ist?

    Grüße TTaurus
     
  16. #56 Fraenky, 03.09.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Kees van der Westen. Spirit
     
Thema:

Dritan Alsela's YouTubes-Videos

Die Seite wird geladen...

Dritan Alsela's YouTubes-Videos - Ähnliche Themen

  1. Live mit Dritan auf der Messe jetzt London Coffee Festival

    Live mit Dritan auf der Messe jetzt London Coffee Festival: hoffe das ist ok , finde ich mit Sicherheit interessant für Euch hier im Forum [MEDIA]
  2. Portrait von Dritan Alsela in der FAZ

    Portrait von Dritan Alsela in der FAZ: Heute in der FAZ: http://www.faz.net/aktuell/stil/essen-trinken/barista-kaffeeexperte-im-portraet-14121197.html Ich erinnere mich noch gern an...