Druck baut sich zu langsam / unzureichend auf

Diskutiere Druck baut sich zu langsam / unzureichend auf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Experten, ich hoffe mir kann hier jemand helfen: Habe eine Rocket Giotto Evoluzione. Seit Jahren läuft sie top. Heute morgen komm ich...

  1. #1 helenna, 06.10.2022
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    Liebe Experten,

    ich hoffe mir kann hier jemand helfen:

    Habe eine Rocket Giotto Evoluzione. Seit Jahren läuft sie top. Heute morgen komm ich runter, will nen Espresso ziehen und bemerke dass der Druck bei 0.3 Bar ist. Denke, "ok, ist ja noch nicht lange an, ist noch nicht fertig hochgefahren". Warte und warte. Der Druck steigt gaaaaanz langsam auf 0.5. Hab dann nen Espresso gezogen der lustigerweise gar nicht soo schlecht war. Kam nur leicht zu schnell (aber nicht vergleichbar mit der Schnelligkeit dies hat wenn die Maschine noch nicht heiß ist). Also trinkbar erstaunlicherweise.

    Jetzt dachte ich, vllt ist das arme Ding total verkalkt (entkalke nicht so ultraoft, dafür entkalke ich das Wasser was ich reingebe). Also bin ich grad am Entkalken. Hier aber macht die Maschine dasselbe: Sie fährt ultralangsam den Druck hoch. Braucht ne halbe Stunde um von 0.2 auf 0.6 zu fahren. Weiß nicht ob sie die 0.9/2.0 überhaupt schafft....wenn dann so in zwei Stunden.

    irgendwie kommt es mir so vor als würde sie auch genauso lahm den Druck verlieren. Kann ja nicht sein...
    Manometer vielleicht?

    Was kann das denn sein? Ideen?
     
  2. Balu_

    Balu_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    27
    Mein Instinkt sagt mir die Kapillarleiung zum Manometer ist verstopft. Ich denke das die Maschine in der Realität vollen druck hat.
    Das würde den guten Espresso erklären und bei 0,5 bar würde wahrscheinlich kaum was durch den Kaffee gehen.
     
  3. #3 helenna, 06.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2022
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135

    Also mir scheint es jetzt als würde das Manometer tatsächlich total hinterherhinken. Ultralangsam bewegt sich der Zeiger. Macht so 0.05 Bar in 15 Minuten. Steigt aber tatsächlich imemr noch, ist jetz bei 0.75...
    Habe bei diesem Druck noch mal nen Espresso gezogen und stelle da tatsächlich keine Qualitätsmängel fest. Es scheint tatsächlich dass die Maschinen nen andeen Druck hat als das Manometer zeigt.

    Eine verstopfte Kapillarleitung...die würde erklären dass der Zeiger nur so allmählich hochkommt ja?
     
  4. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    1.852
    Wenn der Dampfdruck aus der Dampfdüse unverändert ist dann würde ich auch auf die Kapilarleitung tippen. Ich hatte da auch schon mal Verstopfungen die ließen sich aber durch eine Durchlaufentkalkung nicht beheben...
     
  5. #5 nacktKULTUR, 06.10.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ich nehme an, Du meinst das Manometer links, welches den Boilerdruck anzeigt. Was zeigt das rechte Manometer (beim Bezug) an? Wahrscheinlich die korrekten 9 bis 10 bar. Der Boilerdruck beim Zweikreiser ist nur ausschlaggebend für die Brühtemperatur, und natürlich für den Dampf- und Heißwasserbezug.
    Fehldenk. Der Brühdruck, nicht der Boilerdruck entscheidet, was durch den Kaffeepuck fließt. Natürlich spielt die Temperatur des Wassers schon auch eine Rolle bei der Durchflußrate, aber wir haben ja oben gelesen, dass der Espresso akzeptabel war.

    Zur Fehlerursache: Ich vermute weniger eine verstopfte Kapillarleitung, sondern einen Defekt bei der Heizung oder deren Ansteuerung. D.h. es könnte sein, dass der Pressostat zu früh abschaltet.

    nK
     
  6. #6 helenna, 06.10.2022
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    Also die Maschine hat jetzt laut Manometer (ja, das linke...) ihren finalen Druck von 0.9 erreicht. das kann ja kein Heizugsdefekt sein...

    Dampfdüse funktioniert ganz normal...

    Manometer rechts hab ich jetzt geschaut aber mit dem alten Puk der noch drin war. Da hats 8 Bar gehabt. Denk das liegt aber am durchweichten Puk...
     
  7. #7 nacktKULTUR, 06.10.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Aber hat sie länger gebraucht als üblich? Wenn nach der üblichen minimalen Aufheizzeit (bis der Presso erstmals abschaltet), also etwa nach 10 Minuten, der Dampfbezug in der normalen Stärke bläst, dürfte es tatsächlich ein Problem im Kapillarrohr des linken Manometers sein.

    Anderenfalls, wenn der Dampfdruck tatsächlich zu gering ist, kann ein Espressobezug auch bei niedrigerem Druck halbwegs akzeptabel sein, jedenfalls bei einer dunklen Röstung. Hier ist eine Tabelle für die Relation zwischen Druck und Temperatur: Dampfdrucktabelle Wasser.

    nK
     
  8. #8 nacktKULTUR, 06.10.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ok, dann ist offenbar die Anzeige defekt oder die Kapillarleitung verstopft.

    nK
     
  9. #9 helenna, 06.10.2022
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    Da die Maschine heut früh als ich noch im Bett war anging weiß ich nicht wie lange sie angeheizt hat.

    was genau sagt mir die Tabelle? Ich kenn mich mit der ganzen Technik halt echt nicht aus. weiss nicht nach was ich jetzt schauen muss.
     
  10. #10 helenna, 06.10.2022
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    mich hätte nun auch gesagt dass es eher ein „kosmetisches“ Problem ist. Die Maschine scheint mir ganz normal zu arbeiten. Ehrlich gesagt glaube ich dass das Problem schon länger besteht. Ich bin heut morgen nur ne halbe Stunde eher aufgestanden und hab sie halt mit ihrem scheinbar niedrigen Druck „erwischt“. Wenn ich drüber nachdenke ist mir in der letzten Zeit ein paar mal aufgefallen dass der Druck nach dem abschalten noch so lange bestehtHab da aber dann nie weiter drüber nachgedacht. Also ich glaub der Zeiger des Manometers steigt UND fällt langsam
     
  11. #11 nacktKULTUR, 06.10.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Die Tabelle zeigt die Relation zwischen dem Boilerdruck und der Brühtemperatur.
    Beispiele:
    • 0,6 bar --> 86°C
    • 0,9 bar --> 97°C
    nK
     
  12. #12 helenna, 06.10.2022
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    Also sollte ich mal ein Thermometer ins aufgefangene Brühwasser halten?
     
  13. #13 nacktKULTUR, 06.10.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja, dann ist's ein kosmetisches Problem. Der Zeiger sollte beim Dampfbezug rasch fallen, innert Sekundenbruchteilen. So ist es ein verstopftes Kapillarrohr. Außer Ersatz des Kapillarrohrs fällt mir kein Weg ein, das freizukriegen. Vielleicht hat hier jemand anderes einen Tipp?

    Nein, ich denke, in diesem Fall haben wir den Fehler schon eingekreist. Meine Tabelle dient einfach dem Hintergrundverständnis, auch für andere Leser*innen dieses Forums, die allenfalls ein ähnliches Problem haben.

    nK
     
  14. #14 helenna, 06.10.2022
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    Jup, hab jetzt 30 Sekunden lang Volldampf mit der Düse gemacht - null Reaktion am Zeiger des Thermostats

    Im Grunde genommen kann man dieses Problem auch lassen, oder? Mich stört es jetzt wenig, ich weiss ja wann die Maschine bereit ist von der Zeit her...
     
  15. #15 nacktKULTUR, 06.10.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Alles klar, dann ist das Problem lokalisiert.
    Ja, wenn Dich die fehlende / fehlerhafte Anzeige nicht stört, besteht kein Handlungsbedarf. Genieße Deinen Espresso trotzdem!

    nK
     
  16. #16 helenna, 06.10.2022
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    super, dann lass ich das einfach so....vielen Dank an alle - habt mir echt schnell geholfen!!
     
  17. #17 Gandalph, 06.10.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.514
    Zustimmungen:
    17.242
    Wenn es denn ein fast verstopftes Kapillarrohr wäre, würde ich dem schon nachgehen. ansonsten, wenn es vollkommen verstopft, überhitzt dir die Maschine, da das Pressostat nicht mehr abschaltet.

    lg ...
     
  18. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    1.852
    Ich würde auch sagen, dass das ein klares Zeichen für ein Kalkproblem ist. Im Zweifel einfach mal eine Durchlaufentkalkung des Dampfkessels mit einem Mittel machen, dass über Farbumschlag den Verkalkungsgrad anzeigt. Wenn da eine tiefblaue Brühe rauskommt solltest du aktiv werden...
     
  19. #19 helenna, 06.10.2022
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    würde ich das merken wenn der nicht mehr abschaltet?
     
  20. #20 helenna, 06.10.2022
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    ich hab ja eben entkalkt. Keine Ahnung ob bei der normalen Entkalkung der Dampfkessel mit dabei ist? was müsst ich dabei machen? Beim Vorgang Dampf ablassen?
     
Thema:

Druck baut sich zu langsam / unzureichend auf

Die Seite wird geladen...

Druck baut sich zu langsam / unzureichend auf - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 03000 Druck baut sich nicht auf

    Quickmill Orione 03000 Druck baut sich nicht auf: Hallo zusammen, ich habe meine QM gebraucht gekauft und leider ist es so, dass sich kein Druck über 4,5 bar aufbaut, wenn ich einen Espresso...
  2. Druck baut sich nicht ab

    Druck baut sich nicht ab: Benötige eure Hilfe, ich habe eine Quickmill Andreja Premium. Nachdem ich die E61 Brühgruppe zerlegt und gereinigt habe und wieder alles meiner...
  3. Druck baut sich nicht richtig auf

    Druck baut sich nicht richtig auf: Guten Morgen Wir haben eine S* B* Siebträgermaschine. unser Problem, bei einem einfachen Espresso baut sich der Druck normal auf, mache ich aber...
  4. Linea Mini Druck baut sich zu spät auf

    Linea Mini Druck baut sich zu spät auf: Hallo zusammen, Hilfe, ich habe ein großes Problem mit meiner La Marzocco Linea Mini. Nach dem Einbau der Preinfusion von Grafikus bekomm ich...
  5. ECM Technika Brühdruck baut sich nicht ab

    ECM Technika Brühdruck baut sich nicht ab: Bei unserer Technika baut sich der Brühdruck ( rechtes Manometer )nach Kaffeebezug nicht ab. Gereinigt und entkalkt haben wir bereits.