Druck nicht konstant

Diskutiere Druck nicht konstant im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage. Wir haben uns zum Einstieg in die Espressowelt eine "Sage...

  1. #1 Flori_espressori, 04.11.2018
    Flori_espressori

    Flori_espressori Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage.
    Wir haben uns zum Einstieg in die Espressowelt eine "Sage theBaristaExpress"gekauft.
    Wir verwenden aktuell Lavazza "Espresso perfetto" Bohnen.
    Nun zu meiner Frage:
    Wenn ich einen Espresso mache, steigt der Druck lt. Manometer erst an den unteren Espressobereich
    (Espresso beginnt zu laufen) und ein paar Sekunden vor dem Ende der Extraktion schnellt der Zeiger in den oberen Espressobereich. Woran liegt das?
    Mit dem Mahlgrad der Bohnen habe ich schon experimentiert.
    Ein wenig grober gemahlen baut sich fast gar kein Druck auf, mahle ich feiner ist der Druck zu hoch, so dass gar kein Espresso läuft.
    Was mir an den Bohnen aufgefallen ist, dass sie ölig glänzen, bzw. ölige "pünktchen" auf der Oberfläche haben. Kann es sein dass das Pulver beim Brühen "verklebt" und deswegen der Druck zum Ende hin ansteigt?
    Der Espresso bzw. Cappuccino schmeckt eigentlich echt gut, dennoch interessiert es mich warum das so ist.

    Danke für eure Hilfe

    mfg Flo
     
  2. #2 flusier, 04.11.2018
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    793
    Hallo Flo und willkommen im Forum!
    Könntest du nochmal ergänzen, wie lange der Druck in den verschiedenen Druckbereichen liegt? Deine Maschine scheint ja eine Preinfusion Funktion zu besitzen (also das Aufquellen des Kaffeemehls), was den anfänglichen geringen Druck erklärt. Allerdings sollte da der Espresso noch nicht rauslaufen...
    Mit wie viel Bar wird der Espresso anschließend gebrüht?
     
  3. #3 Flori_espressori, 04.11.2018
    Flori_espressori

    Flori_espressori Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Pumpe beginnt mit dem Druckaufbau, nach ein paar Sekunden läuft der Espresso los, dabei ist der Zeiger am Beginn des Espressobereichs (Baranzeige ist nicht vorhanden, Bild anbei).
    Kurz vor Ende steigt der Druck bis an den Endbereich an und dann ist der Espresso fertig.
    Ich wollte gerade ein Video davon hochladen, jedoch ist die Datei zu groß:mad:
    1541357168162589231795.jpg
     
  4. #4 flusier, 04.11.2018
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    793
    Das klingt ja prinzipiell erstmal nach einem normalen Verhalten, vielleicht kannst du das Video mal bei YouTube hochladen?
     
  5. #5 quick-lu, 05.11.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.051
    Das Kaffeefett tritt aus, wenn die Bohnen über den zweiten Crack, also klassische dunkel, geröstet werden. Das sind die Flecken. Das Mehl verklebt dadurch nicht, dass ist sicher nicht dein Problem.
    Kannst du sagen, wie frisch der Lavazza war, als du ihn gekauft hast, also das Mhd und/oder das Röstdatum?
    Ich würde auf alle Fälle mal andere Bohnen ausprobieren, wenn möglich frisch geröstet.

    Bei den jetzigen würde ich entweder versuchen, einen Tick (wirklich nur sehr wenig) feiner zu mahlen oder ein paar Zehntel Gramm mehr Kaffee ins Sieb zu füllen.
    Vermutlich bliden sich feine Wasserkanäle (channeling), die sich wärend des Bezuges verschließen.
    Wie lange dauert denn ein Bezug bei dem von dir beschriebenen Verhalten und welchens Mengenverhältnis Kaffee zu Getränk hast du in dieser Zeit?
    Ich würde auch mal versuchen, dass Mehl im Sieb durchzurühren, mit einem Zahnstocher oder einem Kartoffel-Dreizack.
     
Thema:

Druck nicht konstant

Die Seite wird geladen...

Druck nicht konstant - Ähnliche Themen

  1. ECM Rotationspumpe Druck nicht konstant & laut

    ECM Rotationspumpe Druck nicht konstant & laut: Hallo, Ich bin gerade dabei mir im Netz eine gerauchte ECM Technika IV Profi zu kaufen. Der Verkäufer macht ein sehr seriösen Eindruck und hat mir...
  2. Tea isomac Brühdruck nicht konstant

    Tea isomac Brühdruck nicht konstant: Hallo zusammen, ich habe meine Tea schon eine Weile. Sie hat immer gute Dienste erwiesen. Doch jetzt ist der Brühdruck nicht konstant. Wenn die...
  3. BZ10: Pumpdruck nicht konstant

    BZ10: Pumpdruck nicht konstant: Liebe Leute, bei meiner BZ10 schwankt seit kurzem der Druck beim Bezug zwischen 6-9 bar, im Video ersichtlich. Manchmal bleibt er auch bei...
  4. Bezzi-Brühdruck/ Expansionsventil nicht konstant

    Bezzi-Brühdruck/ Expansionsventil nicht konstant: Hallo zusammen, habe mir vor geraumer Zeit hier im Netz eine gebrauchte, brühdruckgetunte BZ99 gekauft. Sie hat das kompakte Expansionsventil...
  5. Isomac Tea defekt - wird nicht richtig heiß und hoher Druck

    Isomac Tea defekt - wird nicht richtig heiß und hoher Druck: Guten Morgen, Dieser Morgen wurde bei mir schon durch einen Defekt an meiner Tea getrübt. Ich würde mich nun freuen, mit euch den Fehler...