Druck und Durchfluss Wasser zu niedrig, Bezzera BZ10

Diskutiere Druck und Durchfluss Wasser zu niedrig, Bezzera BZ10 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits, vor gut 3 Jahren habe ich nachdem ich mich hier im Forum ausgiebig informiert habe mir eine Bezzera BZ10 gegönnt. Diese hat...

  1. #1 phantasielos, 03.10.2020
    phantasielos

    phantasielos Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    vor gut 3 Jahren habe ich nachdem ich mich hier im Forum ausgiebig informiert habe mir eine Bezzera BZ10 gegönnt. Diese hat ihren Dienst bisher tadellos verrichtet. Ca. 1x jährlich ist eine neue Brühgruppendichtung fällig, sonst war nichts.

    Vor ca. 1 Woche fiel mich jedoch beim Kaffeebezug auf, dass die Pumpe wesentlich leiser lief als normal. Dies wäre ja normalerweise ein Grund zur Freude, wäre da nicht die Tatsache gewesen, dass während des Brühvorgangs sich ein viel niedriger Druck eingestellt hatte (ca. 5-6bar) und es hat wesentlich länger gedauert bis dieser Druck überhaupt erreicht werden könnte. Auch ohne Siebträger war festzustellen, dass der Wasserdurchsatz mindestens doppelt so niedrig was wie sonst. Mit dem Blindsieb konnte der max. Wasserdruck zwar erreicht werden, aber auch hier fing der Druckanstieg viel später an als sonst.

    Weiß jemand woran das liegen könnte?

    Meine Vermutung wäre entweder die Pumpe oder eine Armatur auf der Druckseite der Pumpe die zu viel Wasser zurück in den Vorlagebehälter leitet.

    Danke im Voraus!
     
  2. hwf

    hwf Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    12
    Moin,

    ich hatte bei meiner damals 4 Jahre alten BZ10 ein ähnliches Problem. Eine Entkalkung hat es nur verstärkt, letztendlich habe ich dann das Magnetventil und den Brühdruckregler (beides, von vorne gesehen, rechts neben dem Kessel) komplett zerlegt und gereinigt.

    Zusätzlich trat das Problem auf, dass das Brühdruckmanometer nur sehr langsam ansprach, obwohl die Maschine wieder lief. Das lag an einer Verstopfung in der Kapillare zum Manometer.

    Im Nachhinein war das wohl alles eine Folge zu großer Intervalle bei Reinigung und Entkalkung.

    Den Fehler eingrenzen kannst Du beispielsweise durch Beobachten wie der Rücklauf in den Wassertank ist. Wenn's da kräftig läuft, macht möglicherweise der Brühdruckregler zu früh auf. Kommt nichts oder wenig, ist was verstopft.

    HTH und viel Erfolg, Helmut
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3 phantasielos, 04.10.2020
    phantasielos

    phantasielos Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zunächst mal vielen Dank für die Rückmeldung!
    Das probiere ich auf jeden Fall aus und berichte danach. Hoffe die richtige Gruppe erwischt zu haben, Bild habe ich angehängt.
    Muss auch gestehen, bisher habe ich von Entkalkung Abstand genommen, da ich vor einiger Zeit gelesen habe, dass es bei Kupferkesseln nicht empfohlen wird (es hing mit der Bildung schädlicher Substanzen zusammen, wenn ich mich nicht irre).

    Grüße.
     

    Anhänge:

  4. hwf

    hwf Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    12
    Genau, das ist die Baustelle.

    Oben rechts sitzt das federbelastete Überdruckventil, mit dem Sechskant rechts außen stellst Du den Brühdruck ein. Am Besten vor dem Zerlegen messen wie tief das Endstück eingedreht war und genau so wieder montieren, dann sollte der Brühdruck wieder mindestens ähnlich sein wie vorher.

    Entkalken habe ich gemäß Händlerempfehlung und mit dem von Händler empfohlenen Mittel gemacht (beides könnte ich raussuchen), für zerlegte Bauteile nehme ich Zitronensäure aus der Drogerie.

    Viel Erfolg!

    Helmut
     
  5. hwf

    hwf Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    12
    P.S.: ... und darin habe ich beim ersten Mal den Teil überlesen, der den Wärmetauscher betrifft, und nur den Kessel entkalkt. Das war, vermute ich, die Ursache für meine Kalk-Probleme.
     
  6. #6 phantasielos, 10.10.2020
    phantasielos

    phantasielos Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nun habe ich endlich wieder etwas Zeit gefunden um die Sache zu Ende zu bringen. Und was soll ich sagen ... es hat funktioniert :). Danke vielmals!
    Mein Händler war wohl etwas weniger auskunftsfreudig und hat keineirei Entkalkungsempfehlung ausgesprochen. Was ich noch merkwürdiger finde ist, dass im Bezzera Handbuch drüber kein Wort steht. Muss mich wohl etwas informieren.

    Danke nochmal!
     
  7. hwf

    hwf Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    12
    Moin,

    schön dass das geklappt hat!

    Die Empfehlung meines Händlers zum Entkalken hier im Wortlaut:

    ***************
    Bei einer Karbonathärte von 4 empfehlen wir alle 2 Jahre eine Entkalkung vorzunehmen, bei einer Härte von 8 einmal pro Jahr.

    Wir empfehlen diese Säure dafür:

    Spezial Kalklöser flüssig - auf Amidosulfonsäurebasis, 9,90 €

    So gehen Sie vor:

    Entkalkung Wärmetauscher bei Zweikreisern:
    Wassertank mit Entkalkerlösung befüllen, Entkalkerlösung über Brühgruppen Bedienhebel entnehmen, 15 Minuten einwirken lassen, mit reichlich klarem Wasser nachspülen

    Entkalkung Kessel bei Zweikreisern:
    Maschine aufheizen bis Kesseldruck angezeigt wird, Maschine ausschalten, Wasser aus Kessel über Heißwasserventil entleeren, Wassertank mit Entkalkerlösung befüllen, Maschine einschalten, Kessel befüllt sich mit Entkalkerlösung, 15 Minuten einwirken lassen, Maschine ausschalten, Säure aus Kessel über Heißwasserventil entleeren, Vorgang mit klarem Wasser wiederholen bis sich keine Säure mehr im Kessel befindet
    ***************

    Auch dabei viel Erfolg!

    Helmut
     
  8. #8 phantasielos, 11.10.2020
    phantasielos

    phantasielos Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Klasse! Das notiere ich mir gleich.
     
  9. NikoOo

    NikoOo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    derzeit habe ich ein ähnliches Problem wie hier im Beitrag schon beschrieben wurde (Geringer Durchfluss und geringer Druckaufbau bei BZ10). Nachdem ich mich durch die Foren gestöbert bin, bin ich noch nicht schlauer geworden und wollte mich nochmal bei euch melden.

    Bei mir läuft relativ viel Wasser wieder zurück in den Tank, meint ihr somit dass das auch an dem Magnetventil liegt? In anderen Foren wird dann auch viel von der Solenoid Valve gesprochen?

    Vielen Dank für jeglich Hilfe und entschuldigt meine Laien-Fragen. Ich lerne noch dazu :)

    LG,
    Niko
     
Thema:

Druck und Durchfluss Wasser zu niedrig, Bezzera BZ10

Die Seite wird geladen...

Druck und Durchfluss Wasser zu niedrig, Bezzera BZ10 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] BWT Filter+Filterkopf+Druckminderer+Durchflussmesser

    BWT Filter+Filterkopf+Druckminderer+Durchflussmesser: Ich verkaufe für den Festwasseranschluss folgende BWT Produkte: 1. BWT Filterkartusche Bestmax S Verkauft! 2. Filterkopf 3. Durchflussmesser mit...
  2. GS/3 - keine Druckkontrolle & geringer Durchfluss

    GS/3 - keine Druckkontrolle & geringer Durchfluss: Moin, Habe seit einigen Tagen das Problem dass der Druck bei Bezug so bei 11bar steht. Mir ist natürlich bekannt, dass ich an der Pumpe in...
  3. Verständnisprobleme Druck bzw. Durchfluss Vibrationspumpe

    Verständnisprobleme Druck bzw. Durchfluss Vibrationspumpe: Auf Brühdruck – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee habe ich versucht, die Zusammenhänge Druck und...
  4. ECM Classika PID Pumpendruck im Leerbezug und Durchfluss

    ECM Classika PID Pumpendruck im Leerbezug und Durchfluss: Hallo, es geht um eine ECM Classika PID. Ich habe mit dem Blindsieb 9,5 bar über das OPV eingestellt. Beim Bezug komme ich auf Werte knapp drunter...
  5. Später Druckaufbau und geringer Durchfluss - Profitec Pro300

    Später Druckaufbau und geringer Durchfluss - Profitec Pro300: Hallo Meine ca. 1,5 Jahre alte Profitec Pro 300 macht mir seit ein paar Wochen sorgen. Gefühlt ist der Druckaufbau zu langsam und der Durchfluss...