Druck und Temperatur

Diskutiere Druck und Temperatur im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe mir gerade folgendes überlegt: Hier im Forum gibt es einige Beispiele, wie Siebträger oder Trägersiebe mit Druck und...

  1. iDin

    iDin Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir gerade folgendes überlegt:

    Hier im Forum gibt es einige Beispiele, wie Siebträger oder Trägersiebe mit Druck und Temperaturanzeige gepimt oder gleich so gekauft werden können (Hier). Alternativ kleben sich einige Temperaturmessstreifen an den Brühkopf, um die Temperatur ermitteln zu können (Hier). Laut Dampftabelle könne man aber einfach über den Druck die Temperatur ermitteln (Hier). Also reicht ein Manometer alleine eigentlich aus oder?

    Gruß,
    iDin
     
  2. #2 espressionistin, 04.06.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Druck und Temperatur

    Das funktioniert im Dampfkessel eines Zweikreisers und könnte damit helfen, aus dem Kesseldruck die ungefähre Temperatur des Kesselwassers abzuleiten.
    Nicht aber beim Brühdruck, weil dieser nicht aus Dampf resultiert, sondern aus dem Druck, den die Pumpe gegen den Widerstand (Puck) aufbaut.
    Dampf ist beim Brühen keiner vorhanden.
     
  3. iDin

    iDin Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Druck und Temperatur

    Ja richtig. Ich bin noch Neuling auf diesem Gebiet. Aber deswegen haben einige Maschinen ja auch zwei Manometer (denke ich doch).

    Meine Frage richtete sich auch eher in die Richtung von Handhebelmaschinen wie die la Pavoni. Hier wird diesbezüglich oft besprochen, welche Temperatur optimal für einen Epresso ist.

    Ich habe die la Pavoni Mignon ohne Manometer und überlege gerade, ob ich mir einen über die Verschlussklappe des Kessels einbaue. Und da stellt sich für mich die Frage, ob es nur ein Manometer, oder gleich ein Thermo-Manometer sein soll.

    Gruß,
    iDin
     
  4. #4 espressionistin, 06.06.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Druck und Temperatur

    Die Temperatur im Kessel bzw. an dessen Verschlussklappe wird dir bei der Pavoni nicht viel nützen, weil sie nicht viel aussagt. Gerade bei den kleinen Pavonis, wo die Brühgruppe gern überhitzt, hängt das Ergebnis viel mehr vom Handling und von der Temperatur der Brühglocke ab. Gradgenaues Brühen dürfte bei der Pavoni eher schwierig sein.
     
  5. iDin

    iDin Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Druck und Temperatur

    Gerade bei dem Modell hätte ich als ersten Richtwert halt gerne gewusst, wann der Kessel einen Druck von ca 1 Bar hat, damit ich mit der Extraktion beginnen kann. So warte ich, bis der Sicherheits-Überdruckventil zischt, schalte die Heizung manuell eine Stufe runter (Mignon ohne Pressostat) und Hebel nach ca. 30 Sekunden, wenn sich das Überdruckventil beruhigt hat, los.

    Die Mignon liefert mir bezüglich Temperatur und Druck nun mal fast keinen Anhaltspunkt. Deswegen dachte ich an die beschriebene "Notlösung".

    Sicherlich macht das Herantasten an die Maschine richtig Spaß. Aber ich würde dann doch schon gerne mehr gelungene Espressi trinken wollen. :)

    Gruß,
    iDin
     
  6. #6 sokrates618, 06.06.2013
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    AW: Druck und Temperatur

    Hallo iDin,
    bei der kleinen Pavoni mit zwei Heizstufen ohne Pressostat macht das Nachrüsten einen Manometers schon Sinn. Umbausätze gibt es bei den üblichen "Verdächtigen" und kosten auch nicht viel. Du brauchst dann nicht erst auf das Ansprechen des Sicherheitsventil zu warten und hast genauer reproduzierbare Verhältnisse. Für zwei Cappus ist auch das Überhitzungsproblem noch in den Griff zu kriegen.
    Gruß, Götz
     
  7. iDin

    iDin Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Druck und Temperatur

    Hallo Götz,

    die Mignon lässt sich nach meinem Kenntnisstand diesbezüglich nicht nachrüsten. Deswegen ja die Idee mit der Verschlussklappe :)

    Gruß,
    iDin
     
  8. #8 espressionistin, 06.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Druck und Temperatur

    Gegen ein Manometer spricht ja wirklich rein gar nichts, im Gegenteil, ich hatte meine zweistufige Europiccola auch damit nachgerüstet und hätte es nicht missen mögen.
    Ich würde nur diese Temperaturgeschichte verwerfen.
    Ich meine übrigens, dass ich es hier schon mal gesehen habe, dass jemand die Mignon mit Manometer im Verschluss nachgerüstet hat.

    Edith sagt, ich finde gerade keine Bilder. Hab mich vielleicht doch getäuscht... :-(
     
  9. iDin

    iDin Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Druck und Temperatur

    OK, danke.

    Insgesamt glaube ich, dass ich die Mignon so lasse, wie sie ist. Denn sie ist so schön puristisch :lol:

    Danke für die Infos.

    Eine Frage habe ich aber noch: Wer ist Edith? :-D

    Gruß,
    iDin
     
  10. #10 Doppelfilter, 07.06.2013
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Druck und Temperatur

    Edit ist die Freundin vom Dreckfuhler, der auch Verschleiber oder so genannt wird.
    Genauer =
    Editor [ˈɛdɪtə] (von englisch to edit [Texte etc.] ‚herausgeben‘, ‚redigieren‘, ‚bearbeiten‘, aber auch [Filme] ‚schneiden‘) (Quelle: Wikipedia/Edit)

    Übrigens: Vom Kesseldruck einer La Pavoni Hebelmaschine auf die Temperatur der Brühglocke zu schließen ist so, wie vom Tankinhalt des Autos auf die Geschwindigkeit des Fahrzeuges. Beides hängt zwar voneinander ab, lässt aber keine 1:1 Schlüsse zu.
     
  11. iDin

    iDin Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Druck und Temperatur

    OK, dann lass ich das mit der "optimalen" Temperatur einfach. Hast Du einen Tipp für mich, wie lange ich nach dem starken Pfeifen des Überdruckventil warten sollte, um mit der Extraktion zu beginnen? Die Mignon hat halt auch nicht den großen 1,6 Liter Kessel. Und herunterschalten muss ich die Heizung auch manuel. :)

    Gruß,
    iDin
     
  12. #12 Doppelfilter, 07.06.2013
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Druck und Temperatur

    Meine unmaßgebliche Meinung: Über die Zeit - //... wie lange ich nach dem starken Pfeifen des Überdruckventil warten sollte ...// - lässt sich keine zuverlässige Wiederholbarkeit erreichen. Hier ist sicher der Einsatz eines Temperatur- Messstreifen sehr sinnvoll (Suchfunktion im KN "Temperatur- Messstreifen"). Wenn dieser - was bei den sich hier tummelnden sehr gut möglich ist - stört, kann er ja nach den dann gemachten Erfahrungen wieder entfernt werden.
    FF und vE wünscht
    Doppelfilter (der eine Prof. mit Manometer hat)

    (Um Nachfragen zu vermeiden: FF= verballhornt viel Vergnügen, vE = viel Erfolg)
     
  13. iDin

    iDin Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Druck und Temperatur

    Hm ... ich schau gerade mal nach einem Messstreifen.

    Gruß,
    iDin
     
Thema:

Druck und Temperatur

Die Seite wird geladen...

Druck und Temperatur - Ähnliche Themen

  1. Manometer defekt oder Temperaturmessung? Mal zu wenig, mal zu viel Druck

    Manometer defekt oder Temperaturmessung? Mal zu wenig, mal zu viel Druck: Moin, folgendes Problem an meiner WMF/Cimbali M30. Es gibt in den vergangenen Wochen immer wieder zwei Phänomene, die meines Erachtens in...
  2. Quickmill QM67 - Temperaturanstieg bis zum Überdruck

    Quickmill QM67 - Temperaturanstieg bis zum Überdruck: Meine Quickmill QM67 hat leider seit heute folgenden Defekt: Nach dem Einschalten fuhr sie normal hoch, stoppte jedoch nicht bei den eingestellten...
  3. Kaufberatung: Dual Boiler, Rota, Druck und Temperatur Einstellung

    Kaufberatung: Dual Boiler, Rota, Druck und Temperatur Einstellung: Moin, Hatte heute einen Barista Kurs bei dem verschiedene Maschinen rumstanden und in action waren. Ich war mit meiner Technika 3 dabei. Da ich...
  4. Kesseldruck hat keinen Einfluss auf die Brühtemperatur

    Kesseldruck hat keinen Einfluss auf die Brühtemperatur: Hallo Zusammen, Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Geisinger Thermometers für die E61 Brühgruppe meiner Andreja. Jetzt habe ich...
  5. Bezzera BZ 13 DE PID Temperatur springt, Überdruck

    Bezzera BZ 13 DE PID Temperatur springt, Überdruck: Hallo zusammen, ich würde heute vom Überdruckventil meiner BZ 13 geweckt. Die Tempersturanzeige ist beim Starten des Bezugs von 93 auf 98...