Druckaufbau verändert Lelit Mara X

Diskutiere Druckaufbau verändert Lelit Mara X im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo KN-User Meine Lelit Mara X hat mit sämtlichen Bohnen bisher immer zuerst den Druck aufgebaut (bei mir eingestellt auf 9 Bar), d.h. die 9...

  1. #1 skatoholix, 08.08.2022
    skatoholix

    skatoholix Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo KN-User

    Meine Lelit Mara X hat mit sämtlichen Bohnen bisher immer zuerst den Druck aufgebaut (bei mir eingestellt auf 9 Bar), d.h. die 9 Bar erreicht, bevor der Kaffee aus dem Siebträger zu fliessen begann. Seit einigen Tagen, bald Wochen jedoch, fängt der Kaffee bereits bei 5-6 Bar an zu laufen, der Druck erreicht bei gewissen Bezügen nicht ganz die 9 Bar, sämtliche anderen Variablen bleiben jedoch gleich. Bei den meisten Bezügen erreicht die Maschine erst bei etwa 18-20 Sekunden die gewünschten 9 Bar, d.h. es werden nur noch ca. 10 Sekunden bei 9 Bar bezogen, alles vorher läuft mit weniger Bar durch. Es laufen immernoch bei 18g in 36g out in 30 Sekunden aus der Maschine. Ich Arbeite seit jeher mit einer hellen und einer dunklen Sorte desselben Rösters. Das Röstdatum variiert natürlich, jedoch war das jetzt ein Jahr lang immer so, der Druckabbau besteht aber erst seit einigen Wochen. Spanne ich das Blindsieb ein, erreicht die Maschine immer die gewünschten 9 Bar. Gehe ich im Mahlgrad kleiner, erreiche ich zwar jeweils wie zuvor früher, d.h. nach ca 10-12 Sekunden die 9 Bar, jedoch dauert dann der Bezug bis zu 40 Sekunden für 36g out, was mir zu lange ist bei der dunklen Röstung.
    Gibt es hierfür eine logische Erklärung? Der Röster meinte, es könne an der aktuell warmen und feuchten Luft liegen, aber ob das stimmt, weiss ich nicht.

    Danke im Voraus für euer Feedback
     
  2. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    317
    Hat sich denn geschmacklich irgendetwas verändert?
     
  3. #3 skatoholix, 08.08.2022
    skatoholix

    skatoholix Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nein, geschmacklich ist der Espresso noch immer sehr lecker. Ich switche mit der Eureka Mignon Specialita oft zwischen den Einstellungen für die helle und die dunkle Bohne hin und her. Die Einstellungen treffe ich seit einem Jahr eigentlich konstant spätestens beim 2. Bezug (bekanntlich ist das Wiedereinstellen bei der Specialita eher schwierig wegen des kleinen Drehknopfs). Mit denselben Einstellungen komme ich auf geschmacklich dieselben Ergebnisse, es wird bloss weniger Druck angezeigt. Wie erklärt ist es aber nicht so, dass die Maschine generell weniger Druck anzeigt, da bei einem Blindsieb alles funktioniert, wie es soll....
     
  4. #4 André68, 08.08.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    680
    Vielleicht ist es gar nicht optimal, immer wieder die gleichen Einstellungen zu treffen? Aktuell ist das Wetter ja seit Wochen ziemlich heiß und trocken, da verhält sich das Mahlgut möglicherweise anders.
    Aber ansonsten, wenn der Geschmack passt - was soll's?
     
    shadACII gefällt das.
  5. #5 Max1411, 09.08.2022
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das Mahlgut bietet einfach weniger Widerstand als zuvor, was an mehreren Sachen liegen kann. Hat mit höchster Wahrscheinlichkeit nichts mit der Maschine zu tun.
     
  6. strax

    strax Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Überprüfe mal mit dem Blindsieb mehrmals hintereinander ob die Zeit bis zum erreichen des Maximaldrucks gleich bleibt! Blindsieb kann eingespannt bleiben und ab dem zeiten Bezug messen. Es könnte sein das die Pumpe nicht mehr OK ist, hatte so einen Fall letzens auch, angeschlossen und geprüft und alles OK, Druck bis 10BAR und das Ganze 6 bis 7 mal hintereinander und dann viel der Druck für 3 bis 4 Bezüge auf max. 7 bis 9 BAR.
    Der Druck veränderte sich bei einem Bezuzg innerhalb des Fenstes von 7 bis 9 Bar während des Bezuges.
    Nachdem eine neue Pumpe eingebaut wurde lief das Gerät wieder einwandfrei. Die Pumpe war erst 1 Jahr alt!
    Habe sie nicht zerlegt, aber vermutlich war eine der großen Federn angebrochen oder das Rücksplagventil in der Pumpe fehlerhaft.
     
Thema:

Druckaufbau verändert Lelit Mara X

Die Seite wird geladen...

Druckaufbau verändert Lelit Mara X - Ähnliche Themen

  1. Bezugszeit messen bei langsamen Druckaufbau?

    Bezugszeit messen bei langsamen Druckaufbau?: Hallo, das Thema "Ab wann die Bezugszeit messen?" ist ja schon oft besprochen worden. Der Konsens ist wohl, dass die Messung ab dem Zeitpunkt...
  2. Astoria CKXE Boiler wird nur lauwarm + kein Druckaufbau

    Astoria CKXE Boiler wird nur lauwarm + kein Druckaufbau: Hallo, meine CKXE baut keinen Druck auf. Erst dachte ich, die Heizung wäre (wieder) durchgebrannt. Der Boiler wird aber lauwarm. Die...
  3. La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau: Hallo zusammen! Meine 12-13 Jahre alte Mini Vivaldi schwächelt seit einigen Tagen, wenn sie ihren Dienst verrichten soll: Die Pumpe ist...
  4. Veränderung des Druckaufbaus

    Veränderung des Druckaufbaus: Ich habe mal eine Frage bezüglich des Druckaufbaus bei Vibrationspumpen. Der Hintergrund ist der Folgende: Ich habe beim Beziehen aus einer E61...
  5. Anpassung des Druckaufbaus

    Anpassung des Druckaufbaus: Ich habe mal eine Frage bezüglich des Druckaufbaus bei Vibrationspumpen. Der Hintergrund ist der Folgende: Ich habe beim Beziehen aus einer E61...