Druckaufbau zu langsam... - ...dauert zwischen 10 und 15 sekunden

Diskutiere Druckaufbau zu langsam... - ...dauert zwischen 10 und 15 sekunden im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe das Problem dass der Druckaufbau wie beschrieben m. E. zu lange dauert und komme nicht dahinter wo das Problem liegt. Ich...

  1. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    ich habe das Problem dass der Druckaufbau wie beschrieben m. E. zu lange dauert und komme nicht dahinter wo das Problem liegt. Ich beschreibe mal ausführlich.

    Verwendung von Marzocco Eintassensieb und demoka. Nach Start der Pumpe dauert es wie beschrieben zwischen manchmal 8 Sekunden und manchmal auch fast 15 Sekunden bis der erste Tropfen Kaffee fließt. Die Pumpe verändert in dieser Zeit häufig bereits die "Tonlage". Kurz bevor der erste Tropfen fließt wird sie "angestrengt" leise und dann kommt Kaffee. Bis dahin fließt auch kein Tropfen aus dem Schlauch des Expansionsventils. Ab diesem Moment fließt dann aber jede Menge ab.

    Der Kaffee fließt dann schön gleichmäßig und wie gewünscht. Nach ca. 10 - 15 Sekunden verändert sich dann der gleichmäßige Fluss, der Strahl wird unruhig und dünn.

    Ich habe auch schon alle möglichen Korrekturen am Mahlgrad und tampen versucht. Allerdings ohne nachvollziehbare und dauerhafte Ergebnisse.

    Bei Leerbezug liefert die Vib. Pumpe ca. 100 ml in 10 Sekunden. Auch nicht gerade viel. Kann es sein dass die Pumpe altersschwach ist und zu wenig Wasser pumpt?

    Die lange Zeit wirkt sich halt negativ auf den Geschack aus. Der Espresso schmeckt etwas überextrahiert, bitter, das übliche.

    Für euere Unterstützung vielen Dank!

    PS: Maschine hat eine "normale" Brühgruppe, keine E61.

    PPS: Habe auch schon ab und zu mit zu niedriger Temperatur gebrüht; dann ist der Druckkaufbau nach 5 Sekunden abgeschlossen; Dies ist nachstellbar.

    Gruß

    Alex
     
  2. #2 wolf294, 15.01.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    also hundert Milliliter in 10 Sekunden sind ohne Belastung durchaus normal.
    Du hast doch nicht etwa einen Feuerwehrschlauch angeschlossen?

    ich würde an deiner Stelle mal die Feder im Ventil ansehen,es könnte vielleicht ein Kalkkrümel den Federweg behindern. Vielleicht mit einem geknickten Pfeifenreiniger saubermachen.



    Edited By wolf294 on 1137318776
     
  3. #3 Holger Schmitz, 15.01.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Das Thema mit der veränderten Akustik und den spoardischen Änderungen mit dem Durckaufbau hatte ich an meiner Bezzi auch schon und lag an einer defekten Diode die bei meiner Maschine im Stecker montiert, bei anderen Maschinen auch auf den Steuerplatinen sein kann.
    Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.

    Gruß
    Holger
     
  4. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    ...hm Feder im Ventil? Im Expansionsventil? Kann ich das einfach auseinanderschrauben?

    Gruß

    Alex
     
  5. #5 wolf294, 15.01.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    Sorry, ich denke, ich bin dabei von einem tread in den anderen gesprungen. Ich suche gerade verzweifelt nach deinem Satz mit dem pfeifenden Expansionsventil. Vergiss den zweiten Teil einfach.
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Es gab dazu auch mal einen Thread, wo des Rätsels Lösung äh Pfeifen an einer Undichtigkeit lag - und in einam anderen Fall an einer defekten Heizung. Faszinierend... :p


    Gruß
    Stefan
     
  7. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    ...ich bin heute auf neue Erkenntnisse gestoßen. Beim Rückspülen fiel mir auf, dass die Maschine beim ersten Druckaufbau ebenfalls sehr lange brauchte bis Wasser aus dem Expansionsventil floss. Bei den weiteren Vorgängen dauerte es dann nur noch 3 - 5 Sekunden.

    Nachdem ich zwischendurch einen Leerbezug gemacht habe und anschließend noch einmal mit dem Blindsieb getestet habe war´s wieder das gleiche, beim ersten mal lange...Das ganze lässt sich nachstellen.

    Nach dem ich den Siebträger mit dem Blindsieb abnehme und den Leerbezug starte kommt in den ersten Sekunden sehr viel Wasser, dann wird es weniger. Es macht irgendwie den Eindruck als ob das "System" nach dem Leerbezug erst wieder "aufgefüllt" werden muss. Ich weiß das hört sich schräg an, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee was dahintersteckt. Evtl. kaufe ich einfach eine neue Pumpe und hoffe dass das Problem damit gelöst ist.

    Gruß

    Alex
     
  8. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    ...neuer Versuch...
     
Thema:

Druckaufbau zu langsam... - ...dauert zwischen 10 und 15 sekunden

Die Seite wird geladen...

Druckaufbau zu langsam... - ...dauert zwischen 10 und 15 sekunden - Ähnliche Themen

  1. Bezugszeit messen bei langsamen Druckaufbau?

    Bezugszeit messen bei langsamen Druckaufbau?: Hallo, das Thema "Ab wann die Bezugszeit messen?" ist ja schon oft besprochen worden. Der Konsens ist wohl, dass die Messung ab dem Zeitpunkt...
  2. Astoria CKXE Boiler wird nur lauwarm + kein Druckaufbau

    Astoria CKXE Boiler wird nur lauwarm + kein Druckaufbau: Hallo, meine CKXE baut keinen Druck auf. Erst dachte ich, die Heizung wäre (wieder) durchgebrannt. Der Boiler wird aber lauwarm. Die...
  3. La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau: Hallo zusammen! Meine 12-13 Jahre alte Mini Vivaldi schwächelt seit einigen Tagen, wenn sie ihren Dienst verrichten soll: Die Pumpe ist...
  4. Veränderung des Druckaufbaus

    Veränderung des Druckaufbaus: Ich habe mal eine Frage bezüglich des Druckaufbaus bei Vibrationspumpen. Der Hintergrund ist der Folgende: Ich habe beim Beziehen aus einer E61...
  5. Anpassung des Druckaufbaus

    Anpassung des Druckaufbaus: Ich habe mal eine Frage bezüglich des Druckaufbaus bei Vibrationspumpen. Der Hintergrund ist der Folgende: Ich habe beim Beziehen aus einer E61...