Drucktank für Wasserversorgung Gaggia ELE/Vol

Diskutiere Drucktank für Wasserversorgung Gaggia ELE/Vol im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich möchte Gerne meine Gaggia ELE/VOL mit einem wasserdruckbehälter zur Versorgung ausstatten, da es mir nicht möglich ist sie...

Schlagworte:
  1. #1 Maxwell83, 16.05.2020
    Maxwell83

    Maxwell83 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte Gerne meine Gaggia ELE/VOL mit einem wasserdruckbehälter zur Versorgung ausstatten, da es mir nicht möglich ist sie ans Trinkwassernetz anzuschließen. Momentan Pumpt sie ihr Wasser aus einem Kanister den ich unter der Maschine platziert habe.Das Abwasser fließt auch in einen Kanister den ich daneben steht.
    Meine Frage ist jetzt, hat jemand schon mal sowas gemacht? Hat jemand eine Idee wie das machbar wäre? Die Pumpe allein baut zu wenig Druck auf um das Wasser durch fein gemahlenes Kaffeemehl zu drücken. Wenn ich den gleichen Mahlgrad verwende wie ich ihn für meine Saeco Aroma dann kommt nur tröpfchenweise Kaffee aus dem Siebträger. Genauso sieht es aus wenn ich das Sieb für einen Einzelnen Espresso verwende, auch mit gröberem Mahlgrad. DSC_0079.JPG

    Auf den Bildern sieht man die Maschine auf ihrem Tisch den ich dafür Gebaut habe. Die Kiste in die ich die Kanister gestellt habe ist, glaube ich zumindest, eine Munitionskiste aus dem 1. Weltkrieg. Der Drucktank soll natürlich auch in dieser Kiste Platz finden und den Wassertank (Links in der Kiste) ersetzen. Oder ich muss alles ein bisschen umpositionieren.
    Die Kiste soll auf jeden Fall erhalten bleiben. Ich finde die Gaggia (Bj. 83, auch mein Baujahr ,-D) und die Kiste sind eine gute Kombination. Die Platte auf der sie steht wird natürlich noch überarbeitet.

    Ich freue mich auf Lösungsvorschläge von euch
     

    Anhänge:

  2. #2 Maxwell83, 16.05.2020
    Maxwell83

    Maxwell83 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ganz vergessen! Der Druck im Wasserdruckbehälter soll über einen Mini-Kompressor erzeugt werden. Das könnte ich mir zumindest vorstellen. Vor allem Schaltet der Kompressor sich ab sobald er den benötigten Druck erreicht hat und springt wieder an sobald der Druck unter einen bestimmten Wert fällt. Am genialsteen wäre es natürlich wenn siese Werte auch einstellbar wären.
     
  3. #3 Bezzi-e-Christoph, 16.05.2020
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Also eine Pumpe für sowas gibts unter dem Namen Flowjet.

    Grundsätzlich sollte das aber schon so funktionieren wie es ist. Vielleicht ist der Pumpenkopf einfach verschlissen und baut deswegen zu wenig Druck auf.
    Möglicherweise ist auch der Pumpenbypass verschmutzt. Dass Du den Druck am Pumpenkopf einstellen kannst, weißt Du?
     
    Cappu_Tom und Dale B. Cooper gefällt das.
  4. #4 Dale B. Cooper, 16.05.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    warum konstanten Druck? Du kannst auch einfach ein Pumpensystem verwenden.
    Ich hatte mal von nem Ebay-Kauf berichet: Festwasser aus dem Eimer.. Flojet?

    Das Ding tut.

    Beste Grüße,
    Dale.

    /edit: Muss grundsätzlich @Bezzi-e-Christoph aber absolut recht geben. Wenn die vorhandene Pumpe nicht funktioniert, liegt das meines Wissens nicht am fehlenden Eingangsdruck. Check mal die vorhandende Pumpe, auch dass keine Luft im Ansaugschlauch mehr ist...

    Lass die Pumpe mal etwas Wasser pumpen. Pack dazu den Eimer gerne erstmal hoch, aus dem angesaugt wird. Läuft es dann zuverlässig?
     
  5. #5 Maxwell83, 18.05.2020
    Maxwell83

    Maxwell83 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    @Bezzi-e-Christoph Wo sitzt an der Pumpe der Gaggia denn dieser Pumpenbypass? Dieser Flojet wird dann anstatt der seriellen Pumpe eingesetzt?

    Wenn man den Siebträger sehr voll macht oder das Kaffeemehl zu fein gemahlen ist geht sehr viel Wasser in den Abwasserkanister verloren. In dieser Konstellation wird per Barometer ein Druck von 11 Bar angezeigt.
    Ich hatte schon einmal wegen dem Wasserverlust in den Abwaserkanister hier im Forum nachgefragt ob man hier irgendwie Einstellungen vornehmen kann. Ich finde den Druck für eine So große Maschine recht schwach. Eine Freundin hat eine Klarstein Siebträgermaschine und selbst die kleine Maschine arbeitet mit einem Druck von 20 bar..
     
  6. #6 Maxwell83, 18.05.2020
    Maxwell83

    Maxwell83 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ach, und das Ventil am an der Pumpe ist komplett offen. Das Ventil sitzt am Ansaugschlauch.
     
  7. #7 Bezzi-e-Christoph, 18.05.2020
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Dein Ernst? :D

    Espresso wird optimalerweise bei 9 Bar (+/- 1) gebrüht. Ist so zumindest die Norm für gängige Röstungen.

    Wenn sie Maschine gegen das Blindsieb Abwasser erzeugt, ist der Pumpendruck sogar zu hoch.
    Am pumpenkopf ist eine Einstellschraube für den Druck. Damit stellst du besagten Pumpenbypass ein.
    Lässt sich das nicht einstellen, musst du diesen Mechanismus eben raus nehmen und reinigen.
     
  8. #8 Maxwell83, 19.05.2020
    Maxwell83

    Maxwell83 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab's nachgelesen. Espresso soll mit einem Druck zwischen 9 und 11 bar gemacht werden. Ansonsten wird er bitter :D Oder wie du sagst 9 (+/- 1) bar .Das ist wahrscheinlich von Kaffeemaschine zu Kaffeemaschine unterschiedlich. Oder die Geschmäcker unterschiedlich.
    Das war mir nicht bewusst. Man lernt nie aus :rolleyes:

    Ja, also wenn das Blindsieb eingesetzt ist produziert sie Abwasser.

    Die Schraube am Ansaugtrakt ist der Bypass? OK, das probiere ich gleich mal aus. Momentan ist die Schraube ganz aufgedreht.
     
  9. #9 Maxwell83, 19.05.2020
    Maxwell83

    Maxwell83 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Funzt einwandfrei :D

    Ich habe jetzt die Schraube so weit eingedreht, dass der Druck bei unbefültem Siebträger bei 8 bar liegt und Zack, es funktioniert.Das Funktionsprinzip durchsteige ich aber leider nicht. Wenn ich die schraube weiter zu gedreht habe ist der Druck gestiegen:confused:

    Warum so viel Wasser in den Abwasserkanister gelaufen ist kann ich mir erklären. Der Druck war in der Maschine so Hoch das das ein Ventil in der Maschine geöffnet hat und das Wasser in den Auffangbehälter geleitet hat.

    Das Thema mit dem Drucktank hat sich dann ja wohl erledigt. Du hast mir viel Zeit und Geld gespart.

    Danke für deine Hilfe ;)
     
  10. #10 Bezzi-e-Christoph, 19.05.2020
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Also Schraube rein ist mehr Druck.
    Schraube raus, weniger.
    Wird diese Einstellung so nicht umgesetzt, ist der Mechanismus hinter der Schraube nicht gängig.
    Der Einfachheit halber stellt man den Druck gehen das Blindsieb auf 9,5-10 Bar ein, dann
     
Thema:

Drucktank für Wasserversorgung Gaggia ELE/Vol

Die Seite wird geladen...

Drucktank für Wasserversorgung Gaggia ELE/Vol - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Eigendrucktank 5 Liter

    Eigendrucktank 5 Liter: Liebes Forum, ich räume mein Kaffekram auf und habe noch einen 5 Liter Eigendrucktank (Fassungsvermögen 4 Liter) aus Edelstahl den ich schon...
  2. [Zubehör] Eigendrucktank

    Eigendrucktank: Fals jemand auf "Echtes" Festwasser umgestiegen ist und jetzt einen Eigendrucktank zuviel hat - hier gibt es Interesse. david
  3. [Verkauft] Eigendrucktank 8lt mit Anschlusszubehör

    Eigendrucktank 8lt mit Anschlusszubehör: Ich verkaufe einen Eigendrucktank Modell Otto inklusive dem Zubehörpaket, den ich bei caffe und ricambio gekauft habe. Infos dazu gibt es hier:...
  4. [Zubehör] Eigendrucktank

    Eigendrucktank: Bin auf der Suche nach einem Eigendrucktank wie die von Caffe e ricambio angebotenen:...
  5. Eigendrucktank statt Zusatzpumpe

    Eigendrucktank statt Zusatzpumpe: Jetzt mal was Neues als Zubehör und sinnvolle Ergänzung. Ab heute haben wir die lang angekündigten Eigendrucktanks als Alternative zu zusätzlichen...