Druckverlauf bei Federbetriebenen Handhebelmaschinen

Diskutiere Druckverlauf bei Federbetriebenen Handhebelmaschinen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich mache mir gerade Gedanken über Handhebelmaschinen bei denen der Brühdruck über eine Feder in der Brühgruppe aufgebracht wird....

  1. #1 chillman, 15.10.2013
    chillman

    chillman Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Ich mache mir gerade Gedanken über Handhebelmaschinen bei denen der Brühdruck über eine Feder in der Brühgruppe aufgebracht wird.
    Hier müsste ja eingentlich der Brühdruck linear zum ausgetretenenVolumen während des Bezugs abfallen.
    In welchem Fenster bewegt sich der Brühdruck bei solchen Maschinen üblicherweise?
    Ist ein möglichst geringer Druckabfall erwünscht oder ist der abfallende Druck vielleicht sogar förderlich für das Ergebnis?

    Oder anders gefragt: Wie sieht der optimale Verlauf des Brühdrucks während des Bezugs aus? (Mal abgesehen von der Präinfusion)

    Viele Grüße,

    Tillman
     
  2. #2 Sansibar99, 16.10.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    AW: Druckverlauf bei Federbetriebenen Handhebelmaschinen

    Hallo Tillmann,
    Du sprichst ein großes, kontrovers diskutiertes Thema an :)
    Wenn Du die google-Forumssuche verwendest, wirst Du aus den letzten Monaten so Einiges finden, z.B. im L1-Thread...

    Prinzipiell hast Du einen Druckverlauf mit Pmax zu Beginn und anschliessendem Abfall während des Bezugs, je nach Gruppen bzw. Feder-Typ, manche Gruppen haben auch Doppelfedern. Einerseits sorgt der abfallende Druck für weniger Bitterstoffextraktion am Shotende, andererseits wurde hier das Wort von der "Niederdruckplörre" kreiert ;-)

    Genug Info zum Einstieg?

    Gruß
    Holger
     
  3. #3 Slayer Espresso, 16.10.2013
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Druckverlauf bei Federbetriebenen Handhebelmaschinen

    Hallo Holger,
    da verwechselts du aber was, der Begriff der "Niederdruckplörre" wurde nur in dem zusammenhang verwendet, wo Hebelmaschinen schon am Anfang ( Feder ganz gespannt ) nicht auf 9 bar kommen. Der abfallende Druck (Feder Entspannung) zum Ende des Bezugs ist explizit gewollt und macht heir dern großen Unterschied zu einer starren Druckkurve.
    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 mcblubb, 16.10.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Druckverlauf bei Federbetriebenen Handhebelmaschinen


    Da wage ich mal zu wiedersprechen.
    Dieser Sachverhalt war bei der ursprünglichen Konstruktion von federbetriebenen Maschinen nicht gewollt sondern unausweichlich. "Schuld" daran ist die Federkennlinie. Die Feder macht das eben so. Es gibt keine Federn, die über Ihren ganzen Wirkungsweg eine konstante Kraft aufbauen.
    Man hat das damals so gemacht, weil preisgünstige elektrische Pumpen nicht verfügbar waren.

    Genauso ist auch der konstante Druck bei Pumpenmaschinen konstruktionsbedingt. Das geht ohne entsprechenden Aufwand nicht anders.

    Man kann die Auswirkungen sicherlich kontrovers diskutieren aber geplante Absicht in diese Entwicklungen zu interpretieren halte ich persönlich für eine gewagte "Verschwörungstheorie".;-)

    Gruß

    Gerd
     
    mastah gefällt das.
  5. #5 nobbi-4711, 16.10.2013
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Druckverlauf bei Federbetriebenen Handhebelmaschinen

    Also, wer wickelt die erste progressive Feder für Handhebler? Damit die auch endlich mal sowas wie nen richtigen Druck auf dem Puck haben :mrgreen:

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #6 Sansibar99, 16.10.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    AW: Druckverlauf bei Federbetriebenen Handhebelmaschinen

    Hallo Ralf,
    ich hatte es schon richtig verstanden ;-) hab mich wohl nur ungeschickt ausgedrückt ;-))
    Die derzeitige Feder meiner Lambro bringt auch nur 6bar p max, aber mir schmecken die Bezüge. Ich bin jedoch sehr auf die Shots aus der Conti gespannt, die bekommt stärkere Custom-Federn. Auch die Urania wird nachgefertigte Federn bekommen. Die Gaggia muss ich noch messen, aber sie benötigt feinere Mahlung, scheint also auch mehr Druck zu bringen.
    Grüße
    Holger
     
  7. #7 mcblubb, 16.10.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Druckverlauf bei Federbetriebenen Handhebelmaschinen

    Damit würde der Druckverlauf noch stärker nach hinten abfallen.


    Für nahezu konstanten Kraftverlauf würde man Ringfedern nehemen. Das dürfte aber eine interessante konstruktive Aufgabe sein....;-)

    Gruß

    Gerd
     
  8. #8 LaCrematore, 16.10.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Druckverlauf bei Federbetriebenen Handhebelmaschinen

    Ich verstehe Ralf so, dass das von jetzigen HH-Besitzern explizit so gewollt ist. Wenn man das nicht will, baut man Federn ein, die über den Bezugsraum ihr Potential behalten und erst im nicht genutzten Bereich messbar nachlassen (würden). Technisch alles möglich.

    Wenn mein Bezug mir im Verlauf zu sehr zwischen Tropfen und Fadenziehen schwankt, gebe ich schon mal etwas Druck mit auf den Hebel, das Quäntchen mehr Druck
    kann den Bezug positiv beeinflussen: Eins der schönen Benefits der HH, diese Formen der Einflussnahme.
     
  9. #9 Slayer Espresso, 16.10.2013
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Druckverlauf bei Federbetriebenen Handhebelmaschinen

    Hallo Gerd,

    ich liebe "Verschwörungstheorien" ;-) , aber ganz klar; der abfallende Druck ist rein konstruktiv und das war halt damals so.
    Aber HEUTE ist es genau das was die Nerds "explizit" wollen und an den HH so schätzen.
    Grüße
    Ralf
     
  10. #10 mcblubb, 16.10.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Druckverlauf bei Federbetriebenen Handhebelmaschinen

    Schon klar....;-)

    Wobei richtig "nerdig" wird es dann, wenn mechanische Lösungen zum pressure-profiling eingebaut werden würden. So mit Kurvenscheiben und zuschaltbaren Federlementen auf die Kurve....
    Nur irgendwas wickeln ist ja unsportlich zumal es maximal progressiv wird und damit degressiv auf den Druckverlauf wirkt...

    Aber das ist ja ziemlich OT zur Fragestellung des TS...

    Gruß

    Gerd
     
  11. #11 chillman, 16.10.2013
    chillman

    chillman Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    AW: Druckverlauf bei Federbetriebenen Handhebelmaschinen

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Antworten, das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Was mich noch interessieren würde (wenn es jemand weiß) währen ungefähre Zahlenwerte für den Anfangs- und Enddruck. Oder weiss jemand ein Beispiel für die Länge der Feder im vorgespannten und entspannten Zustand? Damit könnte man ja auch auf den Druckabfall schließen.

    Kennt jemand eine Brühgruppe in der Tellerfedern verbaut sind? Damit könnte man ja einen annähernd konstanten (oder sogar progressiven) Druckverlauf realisieren.


    Viele Grüße,

    Tillman
     
  12. #12 Sansibar99, 16.10.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    AW: Druckverlauf bei Federbetriebenen Handhebelmaschinen

    Erneuter Hinweis auf die Boardsuche!
    Ist zwar bequemer, hier zu fragen, aber genau diese Infos gibt es zu den verschiedensten Maschinen ...
     
Thema:

Druckverlauf bei Federbetriebenen Handhebelmaschinen

Die Seite wird geladen...

Druckverlauf bei Federbetriebenen Handhebelmaschinen - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM Druckverlauf beim Bezug

    Lelit PL41TEM Druckverlauf beim Bezug: Hallo zusammen, ich bin seit langem Besitzer einer Lelit und nach sehr langer Pause habe ich mich erst in letzter Zeit wieder intensiver damit...
  2. Druckverlauf Siebträger

    Druckverlauf Siebträger: Hallo, ich besitze eine Expobar Brewtus, 4 Jahre alt. Was mir so auffällt, dass die Pumpe lauter geworden ist, ein schleichender prozess. Wie...
  3. Nuova Simonelli Mac Cup V pulsierender Druckverlauf

    Nuova Simonelli Mac Cup V pulsierender Druckverlauf: Hallo, ich habe an meiner NS vor kurzem den Pumpenkopf tauschen müssen. Was ich bereits bei der ersten Pumpe beobachtete, sehe ich auch nun an...
  4. Brühdruckverlauf programmierbar

    Brühdruckverlauf programmierbar: Hallo, gibt es eigentlich Pumpen oder Systeme, bei denen sich der Druckverlauf genau programmieren lässt? Wenn ja, was kostet sowas und wo kann...