Drückt das Kaffeepulver gegen das Brühgruppensieb?

Diskutiere Drückt das Kaffeepulver gegen das Brühgruppensieb? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe folgende Frage an euch. Wie fest zieht Ihr den Siebträger? Ich Frage mich gerade, ob der Siebträger so festgezogen...

  1. #1 lolmastaben, 05.02.2016
    lolmastaben

    lolmastaben Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Frage an euch.

    Wie fest zieht Ihr den Siebträger? Ich Frage mich gerade, ob der Siebträger so festgezogen wird, dass das Brühgruppensieb ebenfalls vollflächig auf das Kaffeepulver drückt. Oder ist zwischen dem Brühgruppensieb und den Kaffeepulver Luft?

    Bisher habe ich den Siebträger immer sehr minimalistisch angezogen, aber vll. sollte dieser schon fest angezogen werden?

    Ich hoffe meine Frage ist verständlich gestellt.

    Gruß Benny
     
  2. #2 Enniefahrer, 05.02.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Sei gegrüßt,

    beim Einfüllen und Einspannen sollte es noch nicht gegen das Sieb drücken. Beim Brühen quillt es Und dann sollte es drücken, so, dass sich die Schraube leicht abzeichnet.
    Hast du eine Kontrolle, wie viel Kaffeemehl du benutzt Beim Einspannen bin ich normalerweise nicht zimperlich. Der Griff steht bei mir, wenn ich das Einzelsieb benutze mit 7-8 g Kaffeemehl auf der 5 Uhr Position, betrachtet aus der Perspektive, wenn ich davor stehe und das ohne extreme Gewalt anzuwenden.
     
  3. #3 Melitta, 06.02.2016
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Hallo Benny, natürlich muss das Kaffeepulver direkt am Sieb anliegen. Gleichzeitig muss aber auch schon etwas Druck auf der Brühgruppendichtung liegen. Bleibt Luft zwischen Sieb und Kaffeepulver, kann das zu punktuellen Auswaschungen im Puck führen. Ist kein Druck auf der Brühgruppendichtung, führt das zu gigantischer Sauerei. Die Quellung des Kaffeepulvers beim Brühen wird durch die Dichtung ausgeglichen.

    /M.
     
  4. #4 Highfly, 06.02.2016
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Hallo Benny,

    der Siebträger sollte eigentlich (mindestens) so fest angezogen werden, dass beim Bezug nichts zwischen Sieb und Brühgruppendichtung raussaut.
    Bei einer neuen Brühgruppendichtung steht der Griff meist auf "6 Uhr". Mit der Zeit bekommt die BG Dichtung eine Rille durch den anliegenden Rand des Siebs und somit lässt sich dann der Siebträger etwas weiter einspannen. Der Griff steht dann bis in Richtung 4 Uhr.
    Das Niveau der Kaffeepulveroberfläche sollte eigentlich damit nichts zu tun haben, wie fest oder weit du den Siebträger dann einspannen musst oder kannst.

    Zu wenig Luft für mich wäre.....wenn ich den getampten Siebträger einspanne, gleich wieder ausspanne und die Kaffeepulveroberfläche beschädigt ist oder sogar das trockene Pulver teilweise am Duschsieb hängt. Das ist dann für mich etwas zu viel Mehl im Sieb.
    Die Meinungen über den richtigen Abstand zwischen Duschsieb und Kaffeepulveroberfläche gehen ja sehr weit auseinander.
    Ich schau, dass ich nicht mehr als 1-2mm Zwischenraum habe. Da das Kaffeemehl ja noch etwas quillt, zeichnet sich dann nach dem Bezug und ausspannen des Siebträgers das Duschsieb und der Schraubenkopf "leicht" auf der Puckoberfläche ab und der Puck selber lässt sich ohne viel Gematsche und Rückstände ausschlagen.

    Die Gewichtsangabe auf dem Sieb, die tatsächliche Kaffeemenge im Sieb und der gewünschte Zwischenraum hängen aber auch immer mit der Höhe des Duschsiebs mit Grundkörper ab und ist meist zwischen den Herstellern nicht zu vergleichen.
     
  5. #5 Bob de Cafea, 07.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Einen Bezugspunkt für die richtige Menge im Sieb könnt ihr mit einer Münze auf dem Kaffeepuck ermitteln.

    Wenn ihr also das Kaffeemehl im Siebträger getampt habt, legt eine 1€ Münze drauf und spannt den Siebträger ein. Wenn sich nach dem Einspannen nur ein ganz leichter Abdruck der Münze abzeichnet, habt ihr zwischen Puck und sieb ca. 1,5-2mm Abstand.

    Dies gilt nur als Anhaltspunkt, wenn der Kaffe euch schmeckt auch wenn der Puck nass und matschig ist, ist das genauso gut. Dieses Verfahren gilt nur für das Zweiersieb, denn mit dem Einersieb bleibt der Puck sowieso oftmals matschig. Generell empfehle ich das Zweiersieb für den Anfang, da der Umgang mit diesem einfacher ist. Ansonsten gibt es von La Marzocco ein Einsersieb, das so Manches vereinfacht.

    Edit: Den Siebträger würde ich beim Bezug nur so fest einspannen, dass die Siebträgerdichtung gerade so abdichtet. Nach dem Bezug würde ich den Siebträger auch nur leicht einspannen, gerade so, dass er seine Aufgabe, die Wärme von der Siebträgerdichtung abführen, erfüllen kann. So halten Siebträgerdichtungen zumindest bei mir ewig.

    Das ist nicht richtig. Abstand zur Dusche zum Quellen des Kaffees ist durchaus vorteilhaft, da sonst der Puck ständig an der Dusche hängt. Punktuelle Auswaschungen bezeichnet man als "Channeling" und dieses hat vorwiegend andere Gründe.
     
    onluxtex und Highfly gefällt das.
Thema:

Drückt das Kaffeepulver gegen das Brühgruppensieb?

Die Seite wird geladen...

Drückt das Kaffeepulver gegen das Brühgruppensieb? - Ähnliche Themen

  1. Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby

    Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby: Hallo, habe kürzlich eine alte Bezerra Hobby (Baujahr 2007) übernommen. Das ist das alte Modell ohne Magnetventil und gleichzeitig auch mein...
  2. Vesuvius Espressomaschine. Drucktransmitter undicht

    Vesuvius Espressomaschine. Drucktransmitter undicht: Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 80 Jahre alt und trinke gerne Espresso. Ich besitze eine ca. 6 Jahr alte...
  3. La Scala Eroica Automatic Drucktasten ohne Funktion

    La Scala Eroica Automatic Drucktasten ohne Funktion: Hallo an die Kaffee-Netz Gemeinde, Wir haben mit unserer Abteilung eine 2005er 2 gruppige La scala Eroica zugelegt. Es handelt sich um die...
  4. [Abgelaufen] Gedrucktes Zubehör - Trichter, Schale und Waage

    Gedrucktes Zubehör - Trichter, Schale und Waage: Habe hier noch ein paar 3D Druck Teile, diese hatte ich über ein Forumsmitglied drucken lassen. Ich benötige Sie nicht mehr, daher zum Verkauf: -...
  5. Wasser drückt am Siebträger vorbei

    Wasser drückt am Siebträger vorbei: Hallo zusammen, ich hoffe, das Thema ist hier richtig. Wenn nicht, bitte ich darum, es zu verschieben. Ich habe mir kürzlich eine gebrauchte...