Du brauchst tatsächlich eine Mühle

Diskutiere Du brauchst tatsächlich eine Mühle im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, nicht, daß ich es nicht geglaubt hätte. Aber ich hatte jetzt ein paar Jahre lang eine Mühle, die sich nur in sehr groben Schritten...

  1. #1 Kaspar Hauser, 19.10.2010
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Hi,

    nicht, daß ich es nicht geglaubt hätte.

    Aber ich hatte jetzt ein paar Jahre lang eine Mühle, die sich nur in sehr groben Schritten einstellen ließ. (Isomac Granmacinino) Kein Problem dachte ich, vom zu groben zum richtigen Mahlgrad komme ich dadurch, daß ich den Siebträger in der passenden Häufigkeit auf die Unterlage aufschlage.

    Das hat, zumindest technisch, auch funktioniert und für eine passende Bezugsdauer und ein akzeptables Ergebnis gesorgt.

    Jetzt habe ich mir endlich den Traum einer stufenlos einstellbaren Mühle erfüllt. (Ascaso i-1, für eine Mini-e oder K30 fehlte mir noch das Geld)

    Jetzt verstehe ich erst wirklich, was mit God-Shot gemeint ist, und kann auch die Ergebnisse der Slayer, mit einer kleinen Modifikation an meiner Maschine, nachvollziehen. Vorher habe ich ganz selten mal einen wirklich bemerkenswerten Ristretto produziert. Jetzt wird fast jeder Espresso so gut und rund, daß ich erstmal innehalten muß. Einfach mit dem richtigen Mahlgrad mahlen, ohne große Kraftanstrengung andrücken, fertig.

    Das Board Mantra müßte also vollständig lauten: "Du brauchst eine genau genug einstellbare Mühle!"

    Soweit mein Erfahrungsbericht aus der Realität.

    Viele Grüße
    Sven

    P.S.: Ihr müßt unbedingt mal einen Kaffee aus der Slayer Probieren!
     
  2. #2 Weltenbummler_207, 19.10.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Du brauchst tatsächlich eine Mühle

    Das müsste es nicht, es lautet in der Tat so.
    Du liest hier nicht oft mit, oder? ;-)
    Oder warum reden sich die Boardmitglieder hier jeden Tag aufs Neue den Mund fusselig, dass man unbedingt eine gescheite Mühle braucht, wenn mal wieder ein Neuling um Hilfe fragt, weil er mit dem vorgemahlenen Supermarktespresso nur Müll produziert?
     
  3. #3 Calaphin, 19.10.2010
    Calaphin

    Calaphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    10
    AW: Du brauchst tatsächlich eine Mühle

    Jaja, so eine stufenlos einstellbare Mühle ist schon was feines, auch wenn sie mich mit der Europiccola in den Wahnsinn getrieben hat.

    Aber warum hast du dich für die Ascaso entschieden? Versteh' mich nicht falsch, ich mag meine Mühle, aber sie ist soooo laut und sooo unordentlich :D
     
  4. #4 matze_gö, 19.10.2010
    matze_gö

    matze_gö Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    AW: Du brauchst tatsächlich eine Mühle

    ...ich hab sie auch.
    Laut und unordentlich - find' ich auch. Ich finde sie trotzdem schön und zuverlässig. Da ich relativ häufig die Sorten wechsle, habe ich mir auf den Messingring unter der schwarzen Abdeckung eine Bleistiftmarkierung gemacht. Dadurch bin ich jetzt wesentlich schneller beim richtigen Mahlgrad. Da wir gerade bei der Ascaso sind: Hat jemand eine Ahnung, ob's einen kleineren Bohnentrichter gibt? Oder einen aus Glas?
    Grüße Matze
     
  5. #5 secuspec, 19.10.2010
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    die Lautstärke wäre noch nicht einmal das große Problem. Viel mehr nervt mich, dass sie trotz neuem Rüssel fast immer in die linke Ecke des Auswurfs mahlt und das Mahlgut dann plötzlich in den Siebträger rutscht. Eine halbwegs genaue Menge zu treffen ist relativ schwer, da sich das Mahlgut ohne Klopfen auf einer Seite des Siebes türmt. Ansonsten aber ist die i.1 eine ordentliche Mühle.
     
  6. #6 matze_gö, 19.10.2010
    matze_gö

    matze_gö Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    AW: Du brauchst tatsächlich eine Mühle

    @secu: Woher hast du denn den neuen Rüssel?
     
  7. #7 cappufan, 19.10.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Du brauchst tatsächlich eine Mühle

    @Weltenbummler
    Er hatte ja eine Mühle :)

    @Kaspar Hauser
    Du hast Recht. Ich finde deshalb die stufenlos verstellbaren Mühlen auch so toll und möchte mich nicht durch Stufen bei der Mahlgradsuche beschränken lassen (Ausnahme: MK Vario Home, die extrem fein abgestuft ist).
    Bei den verschiedenen Mühlen, die ich hatte, gab es deutliche Unterschiede hinsichtlich Aroma und Fließ- (Extraktions-)verhalten.
    Eine gute Mühle macht neben der Bohnenqualität extrem viel aus.
    Freut mich, daß Du mit Deiner neuen Mühle so zufrieden bist. Die i1 bekam bei bellabarista (.co.uk wenn ich recht erinnere) in einem Mühlenvergleich eine gute Bewertung.
     
  8. #8 Kaspar Hauser, 20.10.2010
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: Du brauchst tatsächlich eine Mühle

    Hi,

    wie die rumsaut ist echt nasty. Aber irgendeinen Grund zum basteln brauche ich ja auch. Ein hoffentlich passender Trichter ist schon bestellt...

    Meine erste Mühle habe ich von einem Espressoladen in HH verkauft bekommen, der nur Isomac verkauft hat, aber inzwischen zum Glück nicht mehr in diese Richtung sein Unwesen treibt. Ich hatte erst danach angefangen, das Kaffeenetz durchzulesen...

    Die Ascaso habe ich wegen der, im Vergleich zu anderen Mühlen, schon recht großen Mahlscheiben gewählt. Die große i-1, weil ich keinen Bock mehr auf die Blechkistenoptik habe. An dem großen Gehäuse macht auch das Basteln mehr spaß ;-)

    Ich werde euch berichten, falls es mit dem Mazzer Mine-e Style Trichter klappt.

    Viele Grüße
    Sven
     
  9. #9 secuspec, 26.10.2010
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Bei Nobbi4711 alias Marcus geordert. War aber, so wie ich verstanden habe, ein Restbestand. Einfach mal bei ihm anfragen.
     
  10. Ro_ko

    Ro_ko Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    245
    Bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen ...

    Also für alle Ascaso i1 Besitzer mit der Plaste-Nase (ja, die die immer rumsaut und - zumindest bei mir - auch ab und zu durch die Vibrationen kaputt geht):
    Die aktuellen Ascaso i1 Mühlen haben einen Metallrüssel. Den hab ich mir einfach bestellt, auch wenn dort steht "neues Modell ab 2015" und festgestellt, dass er so, wie er ist, auch auf in die alte passt. Der Effekt ist erheblich weniger Sauerei, schönere Optik und ich geh´ mal davon aus, dass das Metall nicht mehr kaputt gehen kann. Bin´s zufrieden ...

    Nachdem ich keine Werbung machen möchte - wen´s interessiert, nach
    Ascaso I-steel Mühle Auswurfnase Rund Metall
    suchen, dann findet man Shops, die das Teil verkaufen ...
     
Thema:

Du brauchst tatsächlich eine Mühle

Die Seite wird geladen...

Du brauchst tatsächlich eine Mühle - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X - wie den tatsächlichen Brühdruck einstellen?

    Lelit Mara X - wie den tatsächlichen Brühdruck einstellen?: Hallo, bin schon einigermaßen erfahren, habe nun eine Lelit Mara X und will den Brühdruck (also den Druck am Siebträger!) auf 9 bar einstellen ......
  2. Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.

    Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.: Hallo, ich finde keinen passenden Titel für das Thema, daher mal etwas reißerisch. Single dosing Mühlen sind im Trend. Oft höre ich, dass der...
  3. Tatsächliche Größen von 58mm Tampern

    Tatsächliche Größen von 58mm Tampern: Liebe Kaffeefreunde, ich habe mir letztens mal testweise das IMS-Sieb (B642TH22N) für 57mm Siebträger zugelegt. (Lelit/Ascaso) Soweit so gut....
  4. Tatsächliche Füllmengen IMS-Competition-Siebe

    Tatsächliche Füllmengen IMS-Competition-Siebe: Ich hatte hier ursprünglich was zu den "The Single" Sieben gefragt, da ich nun aber hier im Forum genug über die Siebe gelesen habe, habe ich mich...
  5. Wie viel Gramm Kaffee nehmen die Italianer tatsächlich für einen Espresso

    Wie viel Gramm Kaffee nehmen die Italianer tatsächlich für einen Espresso: Hallo Zusammen, hat jemand schon mal bei einem Italianischen Restaurrant/Bar gewogen, wie viel Gramm Kaffepulver für einen Espresso genommen...