Du weißt, du bist in Italien, ...

Diskutiere Du weißt, du bist in Italien, ... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ... wenn im Supermarkt ein komplettes Regal voll mit Caffetières hängt. :shock: [IMG] Aber ich muss auch zugeben, dass ich kaffeemäßig etwas...

  1. #1 Milchschaum, 25.08.2013
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    3.688
    Zustimmungen:
    2.004
    ... wenn im Supermarkt ein komplettes Regal voll mit Caffetières hängt. :shock:
    [​IMG]

    Aber ich muss auch zugeben, dass ich kaffeemäßig etwas enttäuscht war. Das war jetzt der erste Italienaufenthalt auf dem Lande, seit ich etwas mehr von Kaffee verstehe. Letztes Jahr war ich mal in Rom, dort gab es fast überall viel besseren Kaffee. Jetzt in der Toskana ziemlich mau, nicht viel besser als die normalen deutschen Cafés - und kein Vergleich mit den Shots aus meiner eigenen Vivaldi. Legendäre Ausnahme natürlich: Die Espressi vom Autogrill. Die italienischen Raststätten sind im Vergleich zu deutschen eine Wohltat, denn es gibt für Caffè und Cornetti reelle Preise (dank gesetzlicher Vorschrift) und richtig leckere Qualität - selbst wenn's 'nur' Segafredo ist.

    Warum ist das so? Ich schiebe es auf den Durchsatz: Nur wo richtig was rausgehauen wird, ist das Kaffeemehl aus der Dosierermühle frisch und der Brühkopf nicht überhitzt. Daher taugt der Espresso in der Dorfbar auch nicht wirklich: Zu wenig Umsatz. Und die mangelnde Konkurrenz in den Dörfern trägt auch etwas zur Faulheit bei: Cooling flush, Abwischen der Dampflanze etc gab's nirgends. Oder ist es doch so, dass der vorgeschriebene Maximalpreis eines caffè al bar die Qualität bremst, weil die Barbetreiber sparen müssen?

    Jedenfalls habe ich mich wider erwarten am Ende des Urlaubs auf meinen eigenen Kaffee gefreut.
    (War dennoch klasse, erholsam und wunderschön in der Toskana!).
    :) Dirk
     
  2. #2 jazzadelic, 25.08.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.207
    Zustimmungen:
    4.809
    AW: Du weißt, du bist in Italien, ...

    Hi, bin gerade mal wieder in der Toskana angekommen, ist so wie Du sagst! Habe meine kleine Bar in der Nähe, Espresso paßt schon (1 Eur !), aber nichts berühmtes. Milch wird eigentlich immer mehrfach aufgeschäumt, bis der Pott alle ist... dennoch besser als die Kombi Mokkakanne auf dem Herd mit Tchibo Milchschäumer. Ich werde in den nächsten 14 Tagen mal auf Maschinensuche gehen ( Trödelmärkte etc.). Vielleicht schieße ich ja ne Gaggja Internazionale .. ;-)
    sonst eben viel Wein trinken, gibt schlimmere Plätze auf Erden.
     
  3. #3 Communicator, 25.08.2013
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    1
    AW: Du weißt, du bist in Italien, ...

    @all: Hi, nur so tipp-technisch (war noch nie dort, meine Frau und ich würde das als Nächstes ins Auge fassen wollen): wo fahrt ihr denn so hin dort unten, wo warst Du, jazzadelic?
     
  4. #4 jazzadelic, 27.08.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.207
    Zustimmungen:
    4.809
    AW: Du weißt, du bist in Italien, ...

    Hi, ich bin seit 10 Jahren regelmäßig in der Toskana, immer zwischen Firenze und Siena. Derzeit bin ich bei Montaione, in der Nähe von Volterra. Wir mieten uns immer eine Wohnung ( Bzw. Häuschen) in einer der vielen Agriturismo Unterkünfte, die haben meistens einen Pool, sind fernab gelegen und dennoch ist man mittendrin. Vor allem zu empfehlen, wenn man gerne kocht. Hotelerfahrung habe ich in der Toskana dagegen keine. Die Küste meide ich eher. Lieber gepflegtes Landleben und dann Ausflüge nach Lucca, Firenze, Siena und Arezzo. Konkrete Unterkünfte ich Dir per PN schicken, wenn Interesse besteht.

    Sehr hilfreich sind von Geo Saison die Toskana und Toskana Genießer Hefte.

    Gruß,
     
  5. #5 Communicator, 27.08.2013
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    1
    AW: Du weißt, du bist in Italien, ...

    Danke für die tollen Hinweise, ist alles sauber notiert. Komme gern mal darauf zurück, dieses Jahr wird es aber wohl nichts mehr. Geo gibt's hier in der Leihbücherei, Kopierer an der Arbeit :) Uppps.....

    Fernab, mit Pool, das find ich cool, und selbst gekocht ist auch o.k. :cool:
     
  6. #6 Milchschaum, 27.08.2013
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    3.688
    Zustimmungen:
    2.004
    AW: Du weißt, du bist in Italien, ...

    Ich seh's genauso.
    Wir waren mit dem Zelt unterwegs, und im Binnenland gibt es viele hübsche kleine Campingplätze, mit Pool und ohne viel Bohai - und sogar im August entspannt. Morgens ein Cappu an der Bar erspart schon mal die eigene Maschine. 8) Ansonsten ist der Kaffee, wie schon gesagt, nicht unbedingt ein Reisegrund.
    Florenz und Siena sind Musts, von Pisa v.a. die Piazza dei Miracoli. Die Küste ist nur für Meer-muss-im-Urlaub-unbedingt-sein-Leute interessant. Ansonsten viele wudnerschöne kleinere Orte, Wir haben Volterra, San Giminiano, Montalcino, Pienza, und Guardistallo gesehen. Aber fast alle Orte in der Gegend lohnen einen Ausflug, liegen malerisch auf Hügeln (damals gut wegen der Malaria, heute wegen der Aussicht).
    Wenn du dich einlesen willst, lies über Etrusker und Römer, über Guelfen und Ghibellinen sowie die Medici. :)

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  7. #7 Communicator, 27.08.2013
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    1
    AW: Du weißt, du bist in Italien, ...

    Hi Dirk, auch Dir Danke für die Tipps. Über die Etrusker hab ich mir schon in meiner Jugend so einiges angelesen. Ein großes Latrinum ist ebenfalls erworben worden, und dann hab ich auch noch einen Kanister Atrium, für alle Fälle :)
     
  8. #8 yoursong, 28.08.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Du weißt, du bist in Italien, ...

    Lucca ist nicht zu toppen :) Firenze sowieso. Siena kann man mich allerdings mit jagen...
     
  9. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    12
    AW: Du weißt, du bist in Italien, ...

    Letztes Jahr in Pisciotta - da war der Caffè in der "German Bar" das quasi einzige Highlight. Uns hat's da insgesamt nicht so gut gefallen, aber der Espresso war ne Wucht.

    Nördlich von Neapel an einem der ach so geliebten Autogrills einen Mist-Trunk gekriegt :-/

    Wir sind Süditalienfans und haben eigentlich immer (Außnahme: besagte Tanke) guten Kaffee bekommen. Und den Mokka aus der Bialetti im Ferienhaus nie wirklich gemocht. Aber das wird sich jetzt ja hoffentlich ändern, wenn wir frisch gemahlenen mitnehmen statt auf Lavazza ausm Regal zu setzen.

    Gruß
    Bea
     
  10. #10 mcblubb, 28.08.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    6.470
    Zustimmungen:
    1.106
    AW: Du weißt, du bist in Italien, ...


    Die Toskana ist schon schön. Man nennt sie ja nicht umsonst die Pfalz Italiens....:cool:
     
  11. #11 ElPresso, 28.08.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    50
    AW: Du weißt, du bist in Italien, ...

    Made my day. :)
     
  12. #12 jazzadelic, 28.08.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.207
    Zustimmungen:
    4.809
    AW: Du weißt, du bist in Italien, ...

    .... Wir können's darauf einigen, dass beide Landstriche auf der Nordhalbkugel liegen :)
     
  13. #13 mcblubb, 28.08.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    6.470
    Zustimmungen:
    1.106
    AW: Du weißt, du bist in Italien, ...

    Das ist unstrittig....:cool:

    Und beides sind wunderbare ruhige Weinregionen. Landschaftlich herrlich gelegen, die Menschen die dort leben sind sehr offen und gastfreundlich. Ich bin oft auf Reisen in der ganzen Welt und stelle meistens fest, dass es in meiner Wahlheimat schöner ist....

    Die Toscana hat Meeranschluss, das fehlt in der Pfalz. Dafür sind hier weniger Touris....

    BTW: Wo steht die größte romanische Kirche der Welt? Richtig: in Speyer....:cool:


    Gruß
    Gerd
     
  14. #14 meister eder, 28.08.2013
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    22
    AW: Du weißt, du bist in Italien, ...

    selbst kochen finde ich in der toskana etwas verwegen. hab selten so gut und billig außer haus gegessen. zuhause kann man dann versuchen, das eine oder andere nachzukochen, sofern man annähernd vergleichbare zutaten findet...
    waren letztes jahr im spätsommer zwei wochen in lucca, sind aber viel herum gefahren. volterra fand ich auch gut, ist ne völlig andere gegend. nächstes mal ist dann der süden dran, chianti, val d'elsa.
    das mit dem kaffee kann ich zum größten teil bestätigen, der war eher mittelmäßig, aber meistens noch trinkbar. da muss man schon mutig sein und immer wieder testen.
    ich werde allerdings nie wieder die ganze strecke mit dem auto fahren, denn die autogrills und deren espresso hatten wir irgendwann bitter nötig.
    sehr gut fand ich den lonely-planet-reiseführer für die toskana. da haben sich die autoren wirklich eingehend mit der gegend auseinander gesetzt - das habe ich dieses jahr auf mallorca etwas vermisst (auch lonely planet, aber um klassen schlechter).

    gruß, max
     
  15. #15 Milchschaum, 28.08.2013
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    3.688
    Zustimmungen:
    2.004
    AW: Du weißt, du bist in Italien, ...

    ... und wo die schönste? Richtig: in Pisa. 8)8)

    Wieso? Ich war dieses Jahr zum ersten Mal beim Palio da. Eine richtig geniale Stimmung. Und die Piazza del Campo ist für mich, seit ich vor 30 Jahren zum ersten Mal dort war, der schönste Platz (im Sinne von 'Piazza') der Welt: Die perfekte Harmonie von Form und Größe.

    Lucca wartet allerdings immer noch auf meiner Todo-Liste.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  16. #16 Garglkarg, 28.08.2013
    Garglkarg

    Garglkarg Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    AW: Du weißt, du bist in Italien, ...

    Scheinen gerade Toskana-Wochen zu sein :). Ich komme gerade vom Campen und Biken aus der Gegend um Castagneto Carducci, bis auf einen mittelmäsigen Espresso in einer Dorfbar gabs immer einen klasse Kaffee. Besonders die zwei Bars auf dem Campingplatz sind da seit Jahren eine Bank (haben auch einen entsprechenden Durchsatz sowie einheimisches Publikum das ihnen wohl auf die Finger hauen würde).
     
  17. #17 yoursong, 28.08.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Du weißt, du bist in Italien, ...


    Pfalz mit Italien vergleichen... Harte Nummer das Forum ;)

    @milchschaum:

    Rein subjektiv :) Zum Palio war ich nicht da, nur irgendein Umzug. Konnte Siena nie was abgewinnen. Trist, düster, extrem künstlich-touristisch, langweiliger Platz, keinen Stil etc. Es gibt ein paar nette Gässchen und Läden, aber das wars für mich auch - wie gesagt meine Empfindung :) Die meisten Menschen fahren ja voll auf Siena ab. Der relativ authentische Charm von Lucca, Stil von Florenz oder Rom am Abend / Nacht ist da völlig anders und eher mein Ding.
     
  18. #18 jazzadelic, 28.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.207
    Zustimmungen:
    4.809
    AW: Du weißt, du bist in Italien, ...

    Ich hatte heute einen wirklich guten Doppelten in einer Bar in Certaldo, die 4 verschiedenen Sorten eines mir bis dato unbekannten italienischen Edelrösters namens La Tosteria in 4 Direktmahlern im Angebot hatte. Meine Wahl fiel auf einen Blue Mountain, der (im Vergleich zu den Standardespressi) sehr gut geschmeckt hat. Mein erster Blue Mountain in Italien überhaupt. La Tosteria
    Kennt jemand diese italienische Rösterei?

    @MeisterEder
    in guten Iper- Coop Läden gibt es jetzt Steinpilze im Überfluss. dazu eine Fischtheke mit einem tollen Angebot, alleine 4 verschiedenen frischen Kalamari Sorten aus dem Mittelmeer ( ich meine nicht die Übersee Sepien, die es bei uns gibt, Kalamari haben einen fein nussigen Geschmack und sind außen rötlich) und natürlich herrliche Bistecca Fiorentina (T Bone Steak vom Chianina Rind) für 16 EUR das Kilo. Kochen drängt sich hier geradezu auf, wenn man denn gerne kocht. Natürlich gibt es auch sehr gutes und günstiges Essen in den kleinen Restaurants. Ich mag hier beide Arten der Verpflegung.

    Ergänzung: war jemand mal bei LM in Florenz, kommt man da überhaupt als Privatperson rein? Die Maschinensammmlung würde mich ja sehr reizen.
     
  19. #19 Milchschaum, 28.08.2013
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    3.688
    Zustimmungen:
    2.004
    AW: Du weißt, du bist in Italien, ...

    Na klar, subjektiv ist das alles.
    Ich war wohl gleich mit den richtigen Leuten unterwegs. Meine erste Toskana-Tour vor dreißig Jahren war eine richtige Bildungsreise auf den Spuren der Renaissance, die mich sehr geprägt und zum Studium der Geisteswissenschaft ermuntert hat. Daher finde ich Siena alles andere als langweilig. Die Baugeschichte des Domes, die Philosophie zur gerechten Gesellschaft in den Fresken des Palazzo Publico, die Ästhetik der Piazza del Campo - du nennst den Platz 'langweilig', ich empfinde ihn als wunderschön: ruhig und doch anregend. Er wirkt sehr heimelig und klein; erst wenn man die Tauben beim Fliegen beobachtet, merkt man, wie groß der Platz eigentlich ist. Ich kenne keinen schöneren Platz, auch in Rom und Florenz nicht. Alles subjektiv :)
    Wobei ich dir in einem Punkt zusimmen muss: Ansonsten viele kleine, eher dunkle Gässchen und nichts Mondänes wie Florenz und Rom. Aber als Studentenstadt sicher sehr angenehm.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  20. #20 Communicator, 28.08.2013
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    1
    AW: Du weißt, du bist in Italien, ...

    Es gibt da noch eine andere Landschaft hierzulande, der dieser schon anspruchsvolle und hohe Erwartungen weckende Titel "Toskana Deutschlands" angedichtet wird ;-) Duck, und wech... :)

    ==> http://www.freiburg-fuer-alle.de/index.php?id=858
     
Thema:

Du weißt, du bist in Italien, ...

Die Seite wird geladen...

Du weißt, du bist in Italien, ... - Ähnliche Themen

  1. Import aus Italien nach Deutschland.

    Import aus Italien nach Deutschland.: Hallo, meine Geschäftspartner und ich möchten den Kaffee aus Sizilien, hier in Deutschland bekannter machen und einen Vertrieb aufbauen. Deshalb...
  2. Espresso wie in Italien - Kaufberatung

    Espresso wie in Italien - Kaufberatung: Hi liebe Community Da wir soeben aus dem Italienurlaub zurückgekehrt sind, sind wir mal wieder einfach mit dem Nespressoergebnis nicht mehr...
  3. Mocambo Suprema

    Mocambo Suprema: Hallo, ich habe zurzeit den roten Mocambo Suprema in der Mühle, und ich finde ihn als Espresso schon ganz gut, aber im Cappucino etwas zu...
  4. [Erledigt] Klassiker aus Italien: Braune ACF Espressotassen

    Klassiker aus Italien: Braune ACF Espressotassen: Ich habe hier noch einen Karton mit braunen ACF Espressotassen + Unterteller. Es ist die sehr dickwandige Version, die es leider nicht mehr zu...
  5. Ersatzeile kaufen Italien

    Ersatzeile kaufen Italien: Hier werden immer, wenn es um Ersatzteile geht, ja einige Verdächtige genannt. Ich hab gerade eine Shop gefunden, der sich an Werkstätten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden