Dual Boiler vs Zweikreiser

Diskutiere Dual Boiler vs Zweikreiser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; und welchen würdest du dann empfehlen? Jeden anderen, der einen altmodischen mechanischen Pressostat zur Dampfkesselregulierung verbaut hat. Ein...

  1. #21 espressionistin, 04.01.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Jeden anderen, der einen altmodischen mechanischen Pressostat zur Dampfkesselregulierung verbaut hat. Ein komplexes elektronisches Bauteil, nur um einen Dampfkessel auf Temperatur zu halten erscheint mir jedenfalls zu viel des Guten (man könnte auch sagen Marketingkram). Wenn PID, dann zielgerichtet da, wo man die Regelung nutzen will, nämlich am Espressowasser. So, wie es beim Einkreiser oder DB gemacht wird. Ich sags aber lieber gleich dazu, zu dem Thema gibts auch andere Meinungen. :)

    Zweikreiser ohne PID wären im Bereich der Chrombomber die Modelle von Bezzera, die Rocket V2, es gibt auch welche von Vibiemme, Lelit, Quickmill (...).
    Ich ganz persönlich hab mich an den Küchenharleys ziemlich satt gesehen und würde eher einen Blick auf die Gastrolook-Geräte werfen. SAB nobel (Lux), Astoria CKXE, ne gebrauchte Cimbali Junior o.ä., aber auch das ist wieder Geschmackssache :)
     
  2. #22 Dieselweezel, 04.01.2015
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Ich würde meine Entscheidung an etwas anderem festmachen und ich kenne einige Zweikreiser und zwei Haushaltsdualboiler: Was für einen Kaffee willst Du trinken? Einen italienischen Espresso? Dann kaufe einfach einen Zweikreiser und sei glücklich.
    Kannst Du Dir dagegen vorstellen fruchtige (manche sagen saure) Kaffeesorten zu probieren, viel herum zu experimentieren und das ganze als echtes Hobby zu betreiben, dann kauf einen Dualboiler.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das ist doch ein Vorschlag zur Güte von Dieselweezel: Wer die Espressomaschine zum Zweck der Erzeugung eines guten bis sehr guten Espressos braucht, kaufe einen "normalen" Zweikreiser, wer sie als Erweiterung seines Chemiebaukastens aus Kinderzeiten sieht, kaufe sich eine DB mit allen Schikanen.

    Nachtrag: Ich probiere auch gelegentlich besondere Bohnen aus, die mir von Bekannten, die viel herumkommen, empfohlen werden - meistens mit Erfolg - in meinem alten Zweikreiser.
     
  4. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Das man mit einem Zweikreiser guten Kaffee machen kann, steht denke ich außer Frage. Mit einem Dualboiler ist es leichter konsistente Shots hinzu bekommen. Letztendlich kann man auch mit einem billigen Einkreiser Latteart mit perfekten Espressos machen. Allerdings ist die Konsistenz sehr schwer zu erhalten. Ein DB hat weniger das Problem mit der Temperatur-Stabilität und ist daher stressfreier, da das Temperatursurfen einfach wegfällt. Das erkauft man sich halt eben durch einen höheren Preis.

    Ich persönlich würde mir bei DB auch keine E61 Brühgruppe kaufen. Außer natürlich man hat Gefallen dran. Ansonsten halt mal Geräte von La Spaziale und Dalla Corte ansehen. Was ich damit natürlich nicht sagen will, ist dass man mit E61 und DB keinen guten Espresso machen kann, nicht das hier jemand noch eine Rechtfertigung für meine Aussage mir abfordert. ;)
     
  5. #25 Dieselweezel, 07.01.2015
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530

    Meiner Meinung nach wird man, wenn man hautsächlich italienischen Espresso trinkt, mit einem ordentlichen Zweikreiser keine Probleme mit Temperaturstabilität und Konsistenz haben. Ich habe einen Dualboiler zuhause und bin sicher kein großer E61-Fan, aber die Kisten funktionieren mit normalen Espressoröstgraden schon echt gut, man muss die Maschinen nicht schlechter machen, als sie sind.
    Ein guter Dualboiler spielt seine Stärken vor allem bei ständigen Bohnenwechseln aus und wenn auch regelmäßig helle Röstungen getrunken werden.
     
    Heinerich und mamu gefällt das.
  6. #26 espresso-addict, 07.01.2015
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    Ein PID an einem Zweikreiser ist zwar derzeit en vogue, aber letztlich "eye candy", da sich damit nur die Temperatur des Dampfkessels steuern lässt, während die Brühtemperatur nur indirekt beeinflusst wird. Das ist bei einem DB anders. Allerdings dauert es auch bei einem DB 20-30 Minuten, bis sich nach einer Veränderung der Kesselteperatur über den PID das thermische Gleichgewicht zwischen Brühgruppe und Kessel einstellt, also nicht schneller als bei Zweikreiser. Wer mal eben so auf die schnelle mit unterschiedlichen Brühtemperaturen experimentieren will, ist daher mit einem Zweikreiser besser bedient: Man muss nur die Dauer des Leerbezugs variieren.
     
    ingokl gefällt das.
  7. -Dark-

    -Dark- Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Da ich mich aktuell in ähnlichen Überlegungen befinde, möchte ich an dieser Stelle den Ansatz der Brühboiler-Dampfthermoblock-Maschine mal einwerfen.
    Hoffe, das ist nicht OT, aber in einem Thread einer solchen Maschine wird da nicht unbedingt immer zielführend diskutiert ;-)
    Wäre ein solches Konzept eine Alternative bzw. Kompromisslösung - oder handelt man sich damit zuviel Nachteile ein?
     
    Sebastiano gefällt das.
  8. #28 Heinerich, 07.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Mein Sohn hat (noch) eine Graef ES90, die ja mit Thermoblocks ausgestattet ist. Die Dampfleistung empfinde ich als sehr "bescheiden".
     
  9. -Dark-

    -Dark- Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Ich will den Thread hier nicht kapern, deshalb nur ganz kurz:
    Fand das nur interessant für ein Trinkprofil von bsp. 80% Espresso und 20% Cappu, da man den PID-Stabilitätsvorteil (?) im Espressobezugspart als Kesselzubreitung hat und die schnelle (Frischwasser-)Möglichkeit einer schnellen (gelegentlichen) Milchzubereitung mit Thermoblock hat.
    Da gibts aber wohl relativ wenig Erfahrungswerte zu...
     
    Sebastiano gefällt das.
  10. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Exakt. Sie ist bescheiden. Espresso geht recht gut mit. Für Milchschaum dauert es einfach halt länger. Für das Geld halt eine gute Maschine. Ich bekomme bald eine DC Mini, da die Gräfin auf Dauer doch nicht glücklich macht. Mich nicht. Aber ich jammre gerne auf sehr hohem Niveau. ;)
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Umgekehrt würde eher ein Schuh d'raus ;)
     
  12. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Hier gibt es ein tolles Video zu dem Thema. Also DB vs. Zweikreiser mit HX.

     
  13. #33 gunnar0815, 07.01.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Kann man auch anders sehen ein HX der keine Leerbezüge braucht und z.B. auf 92° C eingestellt ist passt fast zu jedem Kaffee und passt die Temperatur nicht zum Kaffee ist der Kaffee für diese Maschine nicht geeignet und man benutzt ihn dann eben nicht mehr bzw. muss man ihn dann eben anders Rösten so das er bei 92° C schmeckt.
    Bei diesem HX würde ein Parameter weg fallen.

    Gunnar
     
    Quallo gefällt das.
  14. -Dark-

    -Dark- Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    ...gibts das?
    Du beziehst das auf die bessere Dampf-Performance? Dann ja!
    Aber für die Temperaturstabilität ist ein Kessel dann wieder im Brühbereich besser.
    Ergo doch einen "echten" Dualboiler?! Diese Schlussfolgerung würde auch dem TE ggf. weiterhelfen ;-)
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja sicher, dafür ist die Dampfeinheit doch zuständig ;)
    Ich denke nicht dass sich das verallgemeinern lässt; es hängt sicherlich von der Kapazität und Heizleistung des jeweiligen Systems ab. Ein Thermoblock ist ja nichts wesentlich anders als der HX eines ZK - der eine direkt elektrisch, der andere (indirekt elektrisch) durch Heißwasser auf Temperatur gebracht.
     
  16. #36 mcblubb, 08.01.2015
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750

    Wir haben grad einer Speedster (die ja schon in ein einer technologisch anspruchsvoll Liga spielt) nen neuen PID-Regler für den Dampfkessel verpasst. Da er unprogrammiert kam, habe ich mir die Einstelldaten von Kees geben lassen.

    Was kriege ich sinngemäß zur Antwort:

    Der PID der Dampfeinheit wir nicht (!) als PID Regeler verwendet sondern nur als Schalteinhheit. Es wird eine Temperaturhysterese eingestellt aber das ganze nur als Ein- Ausschalter bei bestimmten Temperaturen genutzt. Also Schaltfunktionalität wie ein Presso.... Nix mit PID...
     
  17. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Danke für die Info. Interessant, dass Kees für den Dampfboiler einen Zweipunktregler nutzt.
     
  18. #38 XeniaEspresso, 08.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das was Nito vorschlagen hat gibt es mE nicht. Das was du vorgeschlagen hast gibt es: Quickmill Silvano.

    Zur Silvano: Ein Brühboiler auf der Brühgruppe ist eine gute Idee (macht die Maschine meist nur etwas klobig). Ein Thermoblock zum Schäumen ist eine schlechte Idee.
     
    Sebastiano und NiTo gefällt das.
  19. #39 Gandalph, 08.01.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Die Quickmill Silvano arbeitet z.B. mit kleinem Kessel und Thermoblock für`s Schäumen. Laut anderen Berichten, ist die Aufschäumleistung eher mäßig, aber für Haushaltsmengen soll sie angeblich sehr guten espresso bereiten. Es gibt auch einen thread hier im Forum über diese Maschine.
    Auch Ascaso geht diesen Weg bei der Steel Duo Serie, die hier im Forum auch sehr anerkannt ist - 325ml Kessel + Thermoblock!
    Wenn man nur wenig, oder gelegentlich Milchschaum braucht, scheint mir das eine sinnvolle und gute Lösung zu sein. Man darf sich halt an der schwächelnden Aufschäumleistung nicht stören - funktionieren tut es!

    grüsse ...
     
  20. -Dark-

    -Dark- Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Wobei die Ascaso Steel Duo keine PID Steuerung hat, was zumindest bei einem kleineren Boiler hinsichtlich Temp-Stabilität m.E. doch tendenziell nicht schlecht wäre.

    Mir ist klar, dass in meiner bewusst kurz gefassten Aussage nicht alle zu beachtenden Aspekte eingeflossen sind. Das liegt in der Natur der Sache und wird ja an anderer Stelle ausgiebig diskutiert....hier sollte es halt nur eine Anregung bzw. ein Aufmerksammachen für den TE sein, ob noch was anderes für ihn interessant sein könnte.
    Ansonsten müsste Ottilito mal sagen, ob diese Diskussion für ihn einen Mehrwert hat...oder welche anderen Infos neben Erfahrungswerten zu seinen ursprünglich erwähnten Maschinen ihm noch helfen können.
     
Thema:

Dual Boiler vs Zweikreiser

Die Seite wird geladen...

Dual Boiler vs Zweikreiser - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler

    Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler: Moin zusammen! Nachdem ich nach dem Beginn der Pandemie mehr Zeit hatte, hatte ich mich dazu entschieden mich in das Thema Espresso und...
  2. Kaufberatung: Dual-Boiler/Zweikreiser um die 2000€

    Kaufberatung: Dual-Boiler/Zweikreiser um die 2000€: Hallo an alle, kurze Einleitung zu meiner Kaffee-Historie: Nach ca. 10 Jahren, die ich mit einer Brewus IV Dualboiler-Maschine Kaffee fabriziert...
  3. Neue Siebträgermaschine: Dualboiler oder Zweikreiser?

    Neue Siebträgermaschine: Dualboiler oder Zweikreiser?: Liebe Community, nachdem meine Bezzi Livia 90 BZ99 mal wieder Mucken macht und mir langsam die Geduld dafür flöten gegangen ist, bin ich auf der...
  4. Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?

    Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?: Hallo zusammen. Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen, denn auch wir benötigen eine neue Siebträger-Maschine. Seit ca. 6 Jahren...
  5. Siebträger Zweikreiser oder Dual-Boiler, Empfehlungen

    Siebträger Zweikreiser oder Dual-Boiler, Empfehlungen: Hallo zusammen, entgegen meines letzten Beitrages habe ich mich nun aufgrund des doch regen Konsums von Milchkaffeegetränken dazu entschieden,...