Dual Thermoblock Quickmill 3240, Graef Baronessa oder?

Diskutiere Dual Thermoblock Quickmill 3240, Graef Baronessa oder? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; nach weiteren Studien des Forums, wird es wohl eine QM 3240 Evo 70 und eine Eureka Specialita Mühle werden. Ich glaube, das ist ein gute Kombi und...

  1. #21 rockyrichter, 19.03.2020
    rockyrichter

    rockyrichter Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    nach weiteren Studien des Forums, wird es wohl eine QM 3240 Evo 70 und eine Eureka Specialita Mühle werden. Ich glaube, das ist ein gute Kombi und mobil genug, für meinen Einsatzzweck.
    Danke für Eure Hilfe und die guten Ideen.
     
    S.Bresseau und benötigt gefällt das.
  2. #22 Pocket74, 26.10.2022
    Pocket74

    Pocket74 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Hallo miteinander,

    der Ersteller ist hier wohl nicht mehr anwesend.
    Hat eventuell noch jemand anders Erfahrung mit der QM3240. Bei dem Vorgänger 3140 war wohl ein ein Siebträger verbaut der mit nichts kompatibel war. Ist das bei dem neuen Model auch wieder so?
    ich hab leider online noch keinen Test der Maschine gefunden. Eigentlich wollte ich die Ascaso Duo das 22 Model kaufen aber die ist mir entschieden zu hochpreisig. Also falls jemand Erfahrungen mit der 3240 hat. Her damit.
    Grüße Marc
     
  3. carnap

    carnap Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Ist denn die 3240 überhaupt noch erhältlich?
     
  4. #24 benötigt, 27.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    .. war als Information immer nur eingeschränkt korrekt (Anpassung der Siebe war ja möglich) und ist es mit den neuesten Optionen eines simplen Schraubentauschs schon gar nicht mehr.
    Quickmill Thermoblocks haben immer die gleiche Brühgruppe. Nahezu 100% der verfügbaren 58mm Zubehöroptionen sind unproblematisch verwendbar.
     
  5. #25 Pocket74, 27.10.2022
    Pocket74

    Pocket74 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Ich glaube du hast recht. Ein Shop hat Liefertermin mit 03/23 drin die anderen momentan nicht lieferbar.
    Ich dachte das die das neuste Model ist.

    @benötigt irgendwie werd ich aus deinem Post nicht schlau. Sorry
    Kannst du das nochmal erklären. Dank Dir!

    Grüße Marc
     
  6. #26 benötigt, 27.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Meine Antwort bezog sich auf Deine pauschale Aussage:
    QM Thermoblocks haben immer den gleichen Siebträger und die gleiche Brühgruppe. Die 3240 macht da keine Ausnahme.
    Aber alles 58mm Zubehör war schon immer verwendbar, insbesondere auch alle Siebe, wenn man den Rand angepasst hat.
    Inzwischen haben findige KNler aber herausgefunden, dass ein simpler Austausch von 4 Schrauben im Bajonettverschluss die Möglichkeit eröffnet, alle Siebe ohne Umbau zu verwenden.
    Insofern war "mit nichts kompatibel" in der Vergangenheit nicht zutreffend und ist es nun schon gar nicht mehr.
    Macht das meine Aussage deutlicher?
     
  7. #27 Kaffee_Eumel, 27.10.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.263
    Wurde wohl eingestellt, da sich die Sunny deutlich besser verkauft. Die MonoTB Varianten wird es aber weiterhin geben.
     
  8. #28 Pocket74, 27.10.2022
    Pocket74

    Pocket74 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    @benötigt
    Hi jetzt versteh ich es auch. Schraubentausch usw. hat mir einfach nichts gesagt. Ich dank dir nochmal für die deutliche Ausführung.

    @Kaffee_Eumel
    Dank dir aber ich will schon nen Dual Thermoblock.
    Wo bei mir das Display eh nich gefällt. Wäre halt ne günstigere Alternative zur Ascaso Steel Duo gewesen. Damn. Ich will jetzt ne Dual TB für nen Tausender die was taugt. Grrrrr.
     
  9. #29 benötigt, 27.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Online gibt es noch Angebote. Musst nur checken, ob tatsächlich noch verbleibende Restposten oder nicht aktualisierte Seiten.
     
  10. #30 Kaffee_Eumel, 27.10.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.263
    Ohne Display wäre ja die 3140, die aber auch nur noch abverkauft wird. Ein paar haben sie noch mit langen, aber immerhin angegebenen Lieferzeiten gelistet.
     
    zteneeffak und benötigt gefällt das.
  11. #31 Pocket74, 31.10.2022
    Pocket74

    Pocket74 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Hi
    @Kaffee_Eumel
    Dank dir für den Tipp.
    Die Sunny hört sich ja auch interessant an. Die hatte ich bisher garnicht auf dem Schirm. Meint ihr die ist was für nen Einsteiger und seine Frau?
    Ich hab mir mal den langen Sunny Thread hier durchgelesen. Der ufert aber leider irgendwann so aus das man eh nicht mehr blickt ob die was taugt oder nicht.
    Grüße
    Marc
     
  12. #32 Cappu_Tom, 31.10.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    9.210
    Vorab:
    Ich schätze die QM TB Maschinen und habe sie auch schon viele Jahre in Verwendung/Betreuung.
    Dass die Brüheinheit 'QM-spezifisch' ist, hat mich bisher nicht weiter gestört.

    Sicher:
    Man kann andere 58mm Siebe umarbeiten und mit ein wenig Glück sind sie auch dicht
    Man kann den Brühkopf so modifizieren, dass auch andere Kaffeesiebe passen - Duschsiebe nicht.​
    Nur: Kompatibilität kann man das eben nicht nennen - muss man ja auch nicht.
     
  13. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    ich würde behaupten ja!
    du kannst zum spielen im manuellen modus kaffee machen, wie mit einer ganz normalen maschine und auch mal mit dem druck spielen.
    und wenn deine frau da keinen bock drauf hat, dann stellst du ihr im automatik modus den druck und die wassermenge ein und sie muss dann "nur" mahlen, tampen und "knopf drücken"
     
  14. *Kauz

    *Kauz Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    31
    Vielleicht stellt aber auch Deine Frau Dir den automatischen Modus ein. Wenn sie mit dem Spielen fertig ist und bei der Jagd auf die optimale Tasse eine kurze Pause einlegen möchte (aber nur dann).
     
  15. carnap

    carnap Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Ich such mir einen Wolf und finde keine Webshops, die tatsächlich noch liefern können.
    Angegebene Lieferzeiten sagen ja nichts aus.
     
  16. carnap

    carnap Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Jetzt habe ich tatsächlich einen Shop entdeckt, der liefern zu können scheint.
    Danke für den Hinweis!
     
  17. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    ich find das auch echt ne fragwürdige entscheidung....
    die 3140 ist eine erweiterte 3130.
    heißt der wasserkreislauf ist bis auf ein fehlendes 3 wege ventil inkl große teile des kabelstrangs identisch, der zweite block läuft in einem eigenen kreis.
    unterm strich dürfte das innenleben sehr sehr sehr ähnlich zur sunny sein, der druckhebel ist ohnehin nur elektrisch, ich glaube das ist einer der gründe für ein neues und viel größeres mainboard bei der sunny.

    ich komme da zur vermutung, dass das sicher kein produkionsthema ist, sondern eher die marketingabteilung absichtlich die sunny pusht.
    vermutlich muss die ordentlich stückzahlen liefern, damit sich die investiotion in das produkt rechnet.
    die 3140er bedeuten ungefähr null extra kosten, die sunny alleine mit dem aufwändigeren gehäuse, elektrik etc. deutlich mehr

    schade!
    eine sunny mit der option auf dual thermoblock oder hybrid hätte geschmeckt!
     
  18. #38 carnap, 15.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2022
    carnap

    carnap Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Ich habe jetzt bei dem dritten Webshop die Quickmill 3140 bestellt. Schon wieder Lieferprobleme, obwohl bei der Bestellvorgang „Nur noch 2 Stück lieferbar“ angezeigt wurde.
    Quickmill sollte die Maschinen bereits längst geliefert haben, liefert aber nicht.
    Also wieder nichts.

    Aus einem E-Mail-Wechsel mit einem anderen Webshop habe ich erfahren, dass die 3140 nicht gut ging. Daher habe sie Quickmill die Produktion eingestellt.
     
Thema:

Dual Thermoblock Quickmill 3240, Graef Baronessa oder?

Die Seite wird geladen...

Dual Thermoblock Quickmill 3240, Graef Baronessa oder? - Ähnliche Themen

  1. Neu: QuickMill Luna (Dual-Thermoblock)

    Neu: QuickMill Luna (Dual-Thermoblock): Moin, mein QM-Zulieferer kündigt die Luna an, mit 2 Thermoblöcken - gfs. vor x-mas im Handel. Die Essentials: - 2 Thermoblöcke, separat...
  2. QuickMill 3004 Dual Thermoblock - Kein Dampf und Heißwasser

    QuickMill 3004 Dual Thermoblock - Kein Dampf und Heißwasser: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe hier eine ca. 4 Jahre alte QuickMill 3004, also das Modell mit 2. Thermoblock für Dampf und Heißwasser. Es...
  3. Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock

    Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock: Nach zu langer Recherche und nun absoluter Verwirrung versuche ich mal mein Glück mit einem ersten Forenbeitrag. Zu meinem Kenntnisstand und...
  4. Schnell & easy & viel Milchschaum = Dual Thermoblock?

    Schnell & easy & viel Milchschaum = Dual Thermoblock?: Liebe Kaffeefreunde, seit Tagen lese ich und lese - und werde mir aber eher unsicherer, daher würde ich Euch nun doch gern einmal fragen: Ich...
  5. Entscheidungshilfe (Dual) Thermoblock

    Entscheidungshilfe (Dual) Thermoblock: Liebes Forum, nachdem ich hier nun schon seit Monaten mitlese, habe ich mich endlich angemeldet. Vielen Dank schon jetzt für all die...