Dualboiler als Nachfolger einer Lelit Mara X gesucht

Diskutiere Dualboiler als Nachfolger einer Lelit Mara X gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Neues Jahr, neuer Siebträger - so geht es zumindest mir :D Kurze Vorabinfo, bevor es an den Fragebogen geht: Ich bin seit Anbeginn meiner Jugend...

  1. #1 TronixX, 03.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2023
    TronixX

    TronixX Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    367
    Neues Jahr, neuer Siebträger - so geht es zumindest mir :D

    Kurze Vorabinfo, bevor es an den Fragebogen geht:
    Ich bin seit Anbeginn meiner Jugend leidenschaftlicher Kaffeetrinker und vor ein paar Jahren dann dem Siebträger zum "Opfer" gefallen. Seit etwas über einem Jahr steht meine aktuelle Lelit Mara X in der Küche, mit deren Ergebnissen ich zwar grundsätzlich sehr zufrieden bin, aber mir gefällt der Workflow einfach nicht (Aufheizzeit bei spontanem Besuch, Überhitzen, Wartezeit zwischen den PID-Stufen, etc.) und die Maschine passt nicht mehr so wirklich zu meinem/unserem Trinkverhalten.
    Außerdem möchte ich als Technikbegeisterter noch etwas tiefer in die Materie eintauchen und mich an einer richtigen PID-Steuerung ausprobieren. Auch Themen wie PI oder Brühprofile sind für mich sehr reizend - ob ich das je großartig nutzen werde, sei mal dahingestellt :)
    Aus diesem Grund suche ich jetzt einen Dualboiler / Duo-Thermoblock, der mir die nächsten Jahre leckeren Espresso zaubern soll.

    Ich habe mir schon ein paar Maschinen angeschaut, möchte aber natürlich gerne mehrere Meinungen hören und bin neuen Vorschlägen grundsätzlich nicht abgeneigt. Bisher angeschaut habe ich mir:
    - Lelit Elizabeth PL92T (gefällt mir optisch nicht und bietet keinen Schnickschnack, hat aber ein super P/L-Verhältnis)
    - Profitec Pro 300 (grundsolide Maschine, wenig Schnickschnack, aber auch optisch nicht wirklich ansprechend)
    - Lelit Bianca (hat mir für den Preis zu viele Kompromisse und eigentlich möchte ich weg von der E61 Brühgruppe, gefällt mir aber optisch wieder besser)
    - Rancilio Silvia Pro X (gefällt mir optisch nicht, kein Technik-Schnickschnack)
    - Ascaso Steel Duo PID (überzeugt vom Datenblatt, konnte ich aber noch nie live sehen; Optik gefällt, auch wenn ich die Tassenablage dumm gelöst finde; unsicher, ob die Dampfpower zufriedenstellend ist)
    - Quickmill Luna (optisch okay, kein Heißwasserauslass (Americano), wenig Erfahrungswerte)
    - Xenia DBL
    Am Besten gefällt mir die Xenia DBL, die ich optisch unschlagbar finde und auch technisch eigentlich alles bietet, was ich mir wünschen würde. Auch das Konzept und der deutsche Maschinenbau gefallen mir - wenn nur der Preis nicht wäre :(

    So, und nun zum Fragebogen und hoffentlich guten Vorschlägen, die mich die nächsten Tage ins grübeln bringen und nachts nicht mehr schlafen lassen :D

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________

    Budget für die Espressomaschine : 2.000 €, wenn alles passt max. 3.000 €
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete Mühle und Zubehör. Aber das ist ein eigenes Thema, welches hier Kaufberatung_Mühle zu finden ist.


    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [ ] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [x] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    [x] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.
    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2-4 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    4-8 Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke in %: 15-20 %
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Können ja, möchten nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Nein

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Experimentierfreudig: bevorzugt aktuell mittlere bis dunklere Röstungen, aber auch helle Röstungen können mich zwischendurch begeistern (z.B. DAK Milky Cake). Dank Single Dosing habe ich eigentlich immer mindestens 3 verschiedene Röstungen geöffnet und wechsle gerne ab.

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) mittel bis dunkel

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? 2 Personen, primär aber ich
    Nutzung im Büro oder privat / beides? ausschließlich privat

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Jain (vorhanden, aber keinerlei Erfahrungen damit)
    Ist das für Dich relevant? Weniger, bin technisch interessiert, bastle gerne und Service beim Hersteller mit Versand ist auch eine Option

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    Nein. Aktuell handhabe ich es zwar mit Zeitschaltuhr und im Alltag funktioniert das auch, aber länger als 15min möchte ich zukünftig nicht mehr warten müssen.

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [X] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [O] Energieeffizient / stromsparend
    [O] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [X] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [X] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [O] . kleiner 20min [X] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [O] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [O] Wasserbezug für Tee / Americano
    [O] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) Die Mara X passt gut in die aktuell recht kleine Küche, viel mehr Platz sollte die neue Maschine nicht benötigen. Den Wassertank befülle ich jetzt schon als Workaround mit externem Gefäß aufgrund unserer Oberschränke
    [O] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich) seitlich, wenn möglich
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [O] Festwasser (z.B. Gastroanforderung) optional zum nachrüsten: Aktuell besteht kein Bedarf, beim zukünftigen Hausbau wäre das aber ein Gedanke - definitiv aber kein Muss
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [O] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design: wenn möglich kein Chrombomber
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    in diesen Preisregionen sollte Dein Herz nen Sprung machen, wenn du die Maschine siehst...
    dann ist die Chance einer nachhaltigen Zufriedenheit wohl am größten.

    Wenn du mal andersrum vorgehen würdest: welche Maschinen gefallen Dir so richtig gut?
    Elektra verve mini zB?
    LaSpaziale Dream?
     
    RobertG und KaffeeKafka gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Im Grunde weißt Du schon was Du willst, haderst aber noch mit dem Zielkonflikt zwischen Wunsch und Preis. Die Entscheidung kannst Du nur für dich selbst treffen, guten Espresso und komfortablen Workflow können sie alle.

    Der Herzenswunsch steht schon im (Sub-)Text:
     
    Erwin1.05b gefällt das.
  4. #4 rocketPilot, 03.01.2023
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    153
    Du hast ja schon die Mara X gekauft. Jetzt hast du viel Erfahrung damit gesammelt und du machst den nächsten Schritt.

    Jetzt ist die Frage, wie groß der Schritt ausfallen soll. Blöd wäre, wenn du dein Budget voll ausschöpfst, aber dann in einem Jahr doch wieder wechseln möchtest, weil du damals (also heute) Kompromisse gemacht hast.

    Das dir die Xenia gefällt, hast du ja bereits geschrieben. Ich finde dein Argument dafür auch ziemlich gut und dieses würde ich auch einer hohen Priorität zuordnen.

    Ein Hobby muss nicht immer rational argumentiert und abgesegnet sein.
    (Außer du verschuldet dich mit einem solchen Kauf)
     
    xsefa gefällt das.
  5. #5 TronixX, 03.01.2023
    TronixX

    TronixX Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    367
    Korrekt, deshalb suche ich auch nach weiteren Vorschlägen, die ich vielleicht noch nicht auf dem Schirm habe. Diese Investition soll viele Jahre Spaß machen und auch wohl investiert sein - bei mir wächst das Geld leider auch nicht auf Bäumen.
    Die Elektra Verve Mini kannte ich noch nicht, mit Holz bekommt man mich immer, ist mir insgesamt aber zu viel Chrom und wirkt zumindest auf den Bildern etwas komisch von den Proportionen.
    Die La Spaziale Dream gefällt mir dagegen überhaupt nicht, wirkt auf mich eher wie eine billige Chinamaschine (rein optisch)
    Nunja, einen geheimen Favoriten habe ich mit der Xenia natürlich, aber wie ich geschrieben hatte, ich bin für weitere Vorschläge und Erfahrungsberichte offen. In meiner Wunschkonfiguration ist die Xenia mit 2.900 € nämlich weit über meinem gesetzten Budget
    Genau deshalb dieser Thread. Die Mara X ist ein toller Zweikreiser zum reinschnuppern, für mich persönlich aber das Falsche. Bei der Neuinvestition soll es dementsprechend voran gehen, sowohl technisch als auch (zwangsweise) preislich.
    Ein Hobby ist selten rational, aber der Sprung von einer 900-1000€ Maschine auf fast das 3-fache soll natürlich dennoch gut überlegt sein.
    Verschulden würde ich mich logischerweise nicht, dennoch ist das keine Investition, die ich mal locker aus dem Handgelenk schütteln kann - dafür bin ich noch zu jung und finanziell abhängig :)
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Offensichtlich scheint dir Optik besonders wichtig zu sein und fast alles was der Markt so hergibt gefällt dir nicht wirklich. So viele weitere DB bis 2000€ gibt es nicht. Schwierig…
    Wie wäre es im ersten Schritt mit einem Xenia Zweikreiser, den Du später bei Bedarf zum DB aufrüsten lassen kannst? Das Gewürge mit dem MaraX PID wärst Du damit zumindest schon mal los.
     
    Gandalph und FlorianGee gefällt das.
  7. #7 TronixX, 03.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2023
    TronixX

    TronixX Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    367
    Die Optik spielt eine Rolle, ja. Entscheidend ist aber am Ende die Funktion, das P/L-Verhältnis und mein Gefühl - bringt ja auch nix, wenn ich eine schöne Maschine besitze, die nichts kann.
    Aber ich möchte natürlich schon in die Küche (oder am Liebsten das eigene Kaffee-Eck) gehen und denken "Schöne Maschine, hat sich gelohnt" - diesen Effekt konnten bislang aber leider nur wenige erreichen, obwohl eine Xenia ja auch nichts super besonderes hat wie z.B. eine Decent, San Remo You, LMLM etc., die von der "typischen" Siebträgeroptik abweichen. Vielleicht hab ich bislang aber auch einfach die falschen Maschinen angeschaut.
    Im Prinzip bin ich einfach nur kein Freund von viel Chrom (am Liebsten gar keins), Kirmesfarben und billig anmutenden Knöpfen/Drehrädchen wie z.B. bei der Elizabeth, Pro 300 oder Silvia Pro X. Ich brauche keine fancy Bedienung über ein Touchdisplay, aber diese Kunststoff-Bedienelemente finde ich einer solch hochpreisigen Maschine einfach nicht würdig. Dass es nicht immer Kunststoff sein muss, zeigt ja schon eine günstige Lelit Anna.

    Die Xenia Zweikreiser wäre im Prinzip nur ein aufgezwungener Zwischenschritt, da ich früher oder später definitiv auf einen Dualboiler upgraden würde. Das heißt ich hätte sogar unterm Strich noch höhere Kosten (Versandkosten, größerer Umbauaufwand als bei einer direkten Bestellung). Das würde mir zwar kurzfristig ein paar Euros sparen, wäre aber auch eher eine Notlösung. Wenn Neuanschaffung, dann möchte ich natürlich nicht im Vornherein bewusst einen Kompromiss kaufen, der mich nie 100% glücklich machen wird.

    Wie geschrieben, wenn das Gesamtpaket stimmt, sind die 2.000 € nicht in Stein gemeißelt, aber es sollte schon noch irgendwo im Rahmen sein (die Xenia ist die absolute Obergrenze und schmerzt eigentlich schon).
     
  8. #8 cbr-ps, 03.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Nur der Versand, den Umbau gibt es kostenneutral.

    Die Decent ist zwar „anders“, aber optisch für mich die plastikhafteste von allen. Selbst die LM, die ich persönlich für die gebotene Leistung für überteuert halte und deren „IoT“ für mich ein NoGo wäre, hat „Plastikknöpfe“. Das ist bei fast allen Maschinen bewährter Standard. Aber anscheinend dominiert grad so eine Holzmode auf vieler Wunschliste…
     
  9. #9 Gus Goose, 03.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Diese ewige Rumreiten auf dem Plastikrädchen der Elizabeth geht mir inzwischen schwer auf den Zeiger. Sie ist eben KEINE HOCHPREISIGE Maschine. Für die paar Kröten eine solche Maschine zu bauen ist fast schon surreal. Und für nen 10er gibt es bei jedem Elektronikversender passenden "besseren" Ersatz. Den Besitz eines Schraubendrehers setze ich voraus. Hier wird so viel gebastelt. Und versagt hat dieses Rädchen bei mir weder in drei Jahren der ersten 92T noch deutet sich das bei der zweiten an.
     
  10. #10 TronixX, 03.01.2023
    TronixX

    TronixX Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    367
    Okay, das mit der Kosten Neutralität war mir neu - danke für den Hinweis.
    Die Decent oder LM waren auch nur beispielhaft, da diese eben eine ganz andere Designsprache haben - ob einem das gefällt oder nicht ist ja wieder ein anderes Thema. Ging mir nur darum, dass mir die "klassische" Siebträgeroptik ja gut gefällt, nur eben nicht die typischen Chrombomber, die man auch als Spiegel hernehmen könnte.
    Holz finde ich immer schön, unabhängig vom Siebträger, aber das ist ja kein Muss. Es gibt aber einen großen Unterschied zwischen Kunststoff und Kunststoff - das meiner Mara X ist optisch und haptisch okay, das einer Rancilio Silvia finde ich dagegen einfach nur billig und hat für mich was von "do it yourself". Auch da finde ich die Lösung der Xenia wieder gut: Simpel, funktionell, minimalistisch aber nicht billig anmutend.
    Ist mir durchaus bewusst, dennoch finde ich das optisch einfach nicht schön. Was ist jetzt das Problem? Wenn es dir gefällt oder nichts ausmacht, schön für dich. Mir gefällts nicht, auch nicht, wenn die Maschine für das Geld super viel kann und die mit Abstand günstigste in diesem Rennen ist. Man muss nicht alles gleich persönlich nehmen, nur weil jemand anderer Meinung ist ;)
    Und ja, man kann vieles ändern, wenn man das möchte. Trotzdem suche ich keine Maschine, bei der ich von Grund auf das Bedürfnis nach Änderungen habe. Etwas hochpreisigere Alternativen könnten übrigens auch die Hersteller verbauen, ohne dass dies gleich ein Vermögen kosten würde - aber mit Blick auf den Markt scheint das den meisten zu genügen (LMLM *hust hust*) oder man gibt gleich nochmal hunderte Euros für optische Upgrades aus.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Kein Problem, Du musst halt nur was finden, wo für dich die Schnittmenge aus optischen Präferenzen und Budget passt. Wird halt schwierig, wenn alles was im Budgetrahmen liegt auf der „gefällt mir nicht“ Liste landet…
     
  12. #12 Gus Goose, 03.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    @TronixX
    Nicht gleich einschnappen. Du hattest einfach das Pech, den Beitrag zu schreiben der mich zu einer Reaktion veranlasste. Ob du die "schön" findest ist deine ureigene Sache. Bei einer Kaffeemaschine zählt FÜR MICH Funktion vor Schönheit. Wobei mir das Schuhkartondesign besser gefällt als der barocke Charme einiger Mitbewerber. Es sei denn, man ist altdeutsch eingerichtet. Aber jeder nach seinem Gusto. Man hat ja Auswahl genug, gell?
     
  13. #13 TronixX, 03.01.2023
    TronixX

    TronixX Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    367
    Korrekt, diese Schnittmenge suche ich in diesem Thread. Bislang bin ich nicht wirklich fündig geworden, aber alternative Maschinen wurden bislang auch erst 2 genannt (die ich mir technisch aber auch noch nicht angesehen habe). Also immer her mit den Vorschlägen :D
    Es kann ja nicht sein, dass es nur Chrombomber auf dem Markt gibt oder Alternativen, die dann gleich deutlich über dem Budget liegen :/
    Eingeschnappt wirkt auf mich eher deine Reaktion - aber lassen wir das :)
    Dass unterm Strich die Leistung stimmen muss, hatte ich zuvor ja schon geschrieben. Dass FÜR MICH die Optik aber auch mitspielt, steht hier auch geschrieben - und da ich diesen Thread eröffnet habe, bitte ich darum, dies auch bei den Vorschlägen zu berücksichtigen bzw. meine Meinung dazu zu akzeptieren.
     
  14. #14 cappufan, 03.01.2023
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Du wolltest ja keine neue E61, richtig? Hatte ich auch gedacht ;-) ...und bin jetzt mit der E61-er Profitec Pro 700 (mit Fluss Profil Ventil in der BG) absolut zufrieden - hatte ich eigentlich so nicht erwartet. Bisher gelingen und schmecken einfach (fast) alle Sorten (es sei denn, deren Qualität selbst ist das Problem). Allerdings mußte ich mich erst einige Tage an das kräftige E-61 Aroma (zurück - hatte ich früher schon mal) gewöhnen. Daher mein Tipp am Rande, falls Du doch eine E61 in Betracht ziehen solltest.
     
  15. #15 shadACII, 03.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    4.741
    Die Auswahl ist leider nicht unerschöpflich im Bereich bis 2000 €, Dual System und keine E61. Da sind fast alle mir bekannten Optionen genannt worden. Außnahme: Quickmill Sunny.
     
  16. #16 FlorianGee, 03.01.2023
    FlorianGee

    FlorianGee Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2022
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    30
    Nur der Vollständigkeit halber: nicht ganz kostenneutral, abgesehen vom Versand. Es kommen noch 80 EUR für den Umbau extra von Top wenn die Maschine direkt bei Xenia gekauft wurde, 140 EUR wenn sie wo anders gekauft wurde. Wie gesagt, nur der Vollständigkeit halber, denn 80 bzw. 140 EUR sollten in dieser Preiskategorie nicht mehr den Unterschied zwischen tun oder lassen machen.

    Ich wollte eigentlich auch direkt die DBL, habe mich aber nun auf exakt den Pfad begeben erst einmal die Xenia als ZK zu bestellen und bei Bedarf später fast kostenneutral zur heutigen Bestellung aufrüsten zu lassen. Allerdings auch vor dem Hintergrund, dass es einen Festwasseranschluss aktuell nur mit der ZK gibt und ich den auf jeden Fall nutzen will.
     
  17. #17 TronixX, 03.01.2023
    TronixX

    TronixX Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    367
    @cappufan: Korrekt, aber nicht wegen der Ergebnisse, sondern eher wegen der Aufheizzeit und der schlechten Effizienz - meine Mara war immerhin für 10% des Stromverbrauchs des letzten Jahres verantwortlich, was ich als Ingenieur für Energie- und Umwelttechnik nicht ganz ungeachtet lassen möchte.

    @shadACII:
    Deshalb der Hinweis, dass das Budget nicht in Stein gemeißelt ist. Irgendwas zwischen 2000€ und einer La Marzocco Linea Micra wird es außer der Xenia ja bestimmt geben.

    @FlorianGee: Danke für den Hinweis. Auch wenn 100€ bei der Preisklasse natürlich nicht kriegsentscheidend sind, aber das Geld kann ich dann gleich in den 2. Siebträger mit Doppelauslauf stecken. Ich verstehe den Gedankengang, aber es ist ja nur eine zeitliche Verschiebung der Ausgaben, die mich auch zum jetzigen Zeitpunkt nicht in den finanziellen Ruin treiben.
    Bei Festwasseranschluss ist das natürlich ein anderes Thema und durchaus ein valides Argument, das ich gut nachvollziehen kann.

    Ganz allgemein möchte ich aber darauf hinweisen, dass ich auch über Erfahrungen der genannten Maschinen oder Gegenüberstellungen dankbar bin. Ich lese zwar seit einigen Wochen in vielen Threads mit, aber die Lernkurve ist noch steil und der Horizont noch groß :) Wenn es eine Maschine gibt, die für weniger Geld zu meinen Anforderungen passt, aber nicht 100% meinem optischen Geschmack entspricht, ist das per se erstmal kein No-Go.
     
    FlorianGee gefällt das.
  18. #18 shadACII, 03.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    4.741
    Nicht so viel wie vielleicht gedacht. Mir ist da noch die S11 Minibrio von La Spaziale bekannt, das ist aber schon nahe am Gastrogerät und die gefällt ja auch schon die Dream nicht.
    Da gibts nicht viele spannende Maschinen. Entweder die Preisbewussteren kleineren Maschinen die schon genannt wurden, oder die teureren ab LMLMicra aufwärts. Dazwischen gibts die E61 Dual Boiler.
     
  19. #19 Kaffee_Eumel, 03.01.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.281
    Keinen Schnickschnack würde ich nicht sagen, die PI mit Dampfkesseldruck ist ein sehr herausstechendes Merkmal in dieser Preisklasse (und auch in der darüber, wenn kein FW möglich ist).

    Etwas über 2k gibt es noch die Bezzera Duo DE mit Rota, Volumetrik und programmierbarer PI und FW Möglichkeit.
     
    mabuse205 und TronixX gefällt das.
  20. #20 Graefer, 03.01.2023
    Graefer

    Graefer Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    136
    Profitec Pro 600?
     
Thema:

Dualboiler als Nachfolger einer Lelit Mara X gesucht

Die Seite wird geladen...

Dualboiler als Nachfolger einer Lelit Mara X gesucht - Ähnliche Themen

  1. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  2. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  3. [Verkauft] Bezzera DUO DE - Dualboiler

    Bezzera DUO DE - Dualboiler: Hallo Espresso Fans, hier verkaufe ich meine Bezzera Duo DE - also die Variante mit BZ Brühgruppe. Grund ist, dass ich auf eine La Marzocco Linea...
  4. Platzsparender Dualboiler?

    Platzsparender Dualboiler?: Liebes Kaffee-Netz-Forum, ich bin mit meiner Silvia recht zufrieden. Dennoch wollte ich im letzten Jahr ein Upgrade zur Pro X vornehmen, weil ich...
  5. [Verkauft] Quickmill Vetrano Dualboiler

    Quickmill Vetrano Dualboiler: Ich verkaufe meine Quickmill Vetrano 2B Led, die ich 2015 bei einem Münchner Fachhändler gekauft habe (Rechnung vorhanden). Bei der Maschine...