Dualboiler besser als 2K?

Diskutiere Dualboiler besser als 2K? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Dualboiler besser als 2K? Naja. Wenn du etwas so gut können möchtest, als hättest du es tausend Mal gemacht, muß du's eben tausend Mal machen ;-)

  1. #121 Kaspar Hauser, 13.02.2011
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Naja. Wenn du etwas so gut können möchtest, als hättest du es tausend Mal gemacht, muß du's eben tausend Mal machen ;-)
     
  2. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Noch etwas zur BREWTUS. Die hat 2'400 Watt und braucht eigentlich eine eigene Stromzuleitung. Wenn noch etwas anderes an der gleichen Steckdose hängt reichen 10A nicht aus.

    Stimmt das so? Zumindest für die Schweiz.

    Gruss, Alex
     
  3. #123 nacktKULTUR, 20.02.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Dualboiler besser als 2K?

    Zufällig kann ich was dazu sagen, weil ich mich vor kurzem damit befasst habe. Wir sind in ein Haus Baujahr 1948 gezogen, das teilweise noch mit 6A abgesichert war. Also musste eine neue Verkabelung rein, jedenfalls dort, wo die Gruppen neu mit 13A abgesichert sind. Ab ca. Anfang der 1960er Jahre waren 10A üblich, jetzt sind 13A Standard.

    Die Maschinen, die für den Schweizer Markt bestimmt sind, werden praktisch alle auf 10A ausgelegt, weil die überwiegende Mehrheit der Schweizer Häuser so abgesichert ist. Also war 2000W das praktische Maximum, damit daneben noch andere, kleinere Verbraucher gleichzeitig benutzt werden konnten.

    Beispiel: Meine Izzo Alex Duetto hat einen Anschlußwert von max. 2650W. Sie kommt aus der ersten Baureihe (Serie-Nr. 0028), und war für den Schweizer Markt nicht vorgesehen. Trotzdem konnte ich sie am früheren Wohnort mit 10A anschließen, weil sich im Keller altmodische Schmelzsicherungen (die mit der großen, sandgefüllten Patrone) befanden. Die kann man ziemlich überlasten, bevor sie auslösen.

    Hier, am neuen Ort, mit magnetischen LSS, mussten solche mit 13A her, und natürliche inklusive der passenden Verkabelung. War eine kostspielige Sache...

    Die aktuelle Alex Duetto (Generation 2) hat nun einem Anschlußwert von 2200W, also völlig passend für die Mehrheit der CH-Häuser. Auf Deine Frage direkt zu antworten: 2400W sind ok bei 10A-Absicherung. Allerdings darf nix anderes mehr angeschlossen sein. Solltest Du die alten Schmelzsicherungen haben, bist Du sowieso auf der sicheren Seite.

    nK
     
Thema:

Dualboiler besser als 2K?

Die Seite wird geladen...

Dualboiler besser als 2K? - Ähnliche Themen

  1. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  2. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  3. [Verkauft] Bezzera DUO DE - Dualboiler

    Bezzera DUO DE - Dualboiler: Hallo Espresso Fans, hier verkaufe ich meine Bezzera Duo DE - also die Variante mit BZ Brühgruppe. Grund ist, dass ich auf eine La Marzocco Linea...
  4. Platzsparender Dualboiler?

    Platzsparender Dualboiler?: Liebes Kaffee-Netz-Forum, ich bin mit meiner Silvia recht zufrieden. Dennoch wollte ich im letzten Jahr ein Upgrade zur Pro X vornehmen, weil ich...
  5. [Verkauft] Quickmill Vetrano Dualboiler

    Quickmill Vetrano Dualboiler: Ich verkaufe meine Quickmill Vetrano 2B Led, die ich 2015 bei einem Münchner Fachhändler gekauft habe (Rechnung vorhanden). Bei der Maschine...