Dualboiler - Brühboilerverständnisfrage

Diskutiere Dualboiler - Brühboilerverständnisfrage im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Dualboiler - Brühboilerverständnisfrage ok, danke. Der Bericht ist wieder an.

  1. #21 espresso-prego, 13.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dualboiler - Brühboilerverständnisfrage

    ok, danke.

    Der Bericht ist wieder an.
     
  2. #22 espresso-prego, 14.04.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dualboiler - Brühboilerverständnisfrage

    Ja ich habe es wieder aufgenommen und wir haben einen echten Fortschritt erzielt. Ob es was wird weiss ich noch nicht.
     
  3. #23 espresso-prego, 14.04.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dualboiler - Brühboilerverständnisfrage

    Ich möchte doch noch einmal weiterfragen und würde mich über gute Anregungen freuen.

    Schaut mal bitte auf dieses Bild. Ich setze also vor den 2. Kessel das Expansionsventil (blau) vll. mit einen Ventil dass einen Rückfluss verhindert. Oder an den freien Anschluss in der Kesselmitte (grün).
    [​IMG]

    In dem Kessel ist eine Tauchhülse mit einem Temperaturmessfühler zu installieren (fehlt noch).

    Davon ausgehend dass ich den Wasserstand nicht prüfen muss, brauche ich keine Wasserstandssonde (prima!).
    Dann brauche ich ja auch kein Entlüftungsventil (prima!). Aber vielleicht ein Sicherheitsventil und ein Sicherheitsthermostat (um ganz sicher zu gehen).

    Da ich über die Steuerung/Programmierung die ganze Kontrolle habe kann ich nun den kleinen Kessel füllen: 2 Wegeventil vor dem großen Boiler auf, Pumpe an, Wasser durch den HX in den Kessel.

    Nun kommt mein Knoten. Die Luft muss aus dem kleinen Boiler raus. Zur Hälfte kann ich das schaffen in dem ich das 3-Wege-Ventil öffne. Und dann? Die manuelle Variante ist nur was für Leute die sich auskennen. Das 3-Wegenventil oben anschließen?
    Oben noch ein 2-Wegen-Ventil? Aber wann mache ich das wieder zu? Oder einfach eine Menge X pumpen in der Annahme dass es dann voll ist?

    Vielleicht hat einer 'ne Idee und ich denke aktuell um die Ecke.
     
  4. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Dualboiler - Brühboilerverständnisfrage

    ich hab die einzelheiten deines projekts nicht mehr ganz im Kopf.

    ich fasse den aufbau mal zusammen, wie ich ihn verstehe (korrigiere mich, wenn ich falsch liege):

    links ist der Brühboiler, rechts der Dampfboiler, die Zuleitung zum Brühboiler läuft durch einen Wärmetauscher durch den Dampfboiler.

    Dein Problem ist jetzt, wo du das Exp. Ventil hinsetzt. Mit der grünen Position hättest du das ExpV ja im Warmwasserbreich, was für die thermische Stabilität ja nicht so toll ist. (k.A. wie sich das bei deinem Aufbau auswirkt, da das nachströmende Waser ja vorgeheizt ist).
    Die blau eingezeichnete Position ist zwischen HX und Brühboiler.... damit hättest du das Exp. auch schon im Warmwasserbereich.

    Wieso setzt du es nicht einfach zwischen 2-Wege-MV und HX?


    an die grün markierte stelle kannst du dann die kapillare für brühdruckmanometer ranhängen



    bzgl. des entlüftens: die einfachste Lösung wäre doch die Entnahmestelle (also den anschluss zum 3-Wege-MV und zur Brühgruppe) an der höchsten Stelle des Kessels zu setzen. damit sparst du dir zusätzliche ventile, die du irgendwie steuern müsste...

    lg
    Georg



    EDIT: baaah... erst glotzen dann schreiben. die maschine kriegt ja ne rota-pumpe oder? sprich der brühdruck wird eh an der Pumpe eingestellt und das ExpV dient nur als sicherheitsventil mit hoch eingestelltem Auslösedruck um HX und Brühkessel zu schützen. somit würden da eh keine Wassermassen fließen, die dein thermisches GG aus dem ruder laufen lassen. also sollte auch position blau möglich sein.


    EDIT 2. falls ich kompletten blödsinn geschrieben habe, ignoriert mich einfach. der überdruck in meinen nebenhöhlen und der umstand das heute freitag ist, wirken sich nicht unbedingt bpositiv auf mein denkvermögen aus...
     
  5. #25 espresso-prego, 15.04.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dualboiler - Brühboilerverständnisfrage

    Du meinst dass ein Expansionsventil reicht da HX und Brühboiler verbunden sind:

    [​IMG]

    Ich kann dem folgen, denn es ist ein Kreis.

    Das mit der Abnahme oben hatte ich gestern nach den vorausgegangenen Kommentaren auch schon erwogen. Du bestätigst das. Ich muss mal schauen ob ich das nun umsetzen kann, da die Rohre extra hergestellt wurden.

    Wen nicht lasse ich es erst einmal so und mache dann einen 2. Ansatz wenn es insgesamt funktioniert. Darum geht es mir eigentlich.
    Ich habe noch Dinge auf der Wunschliste, die ich erst einmal aussen vorgelassen habe, die aber dann noch rein sollen.

    Viele Dank, Georg.
     
  6. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Dualboiler - Brühboilerverständnisfrage

    yep, genau.

    wenn das jetzt eh nur für dein Testmodell ist, kannst du doch oben auf den kessel ein manuelles Ventil mit Ableitung in die Abtropfschale setzen und für die erste Befüllung darüber solang pumpen bis nur noch wasser kommt.


    noch ein paar Fragen interessehalber zum Aufbau, da ich das auf den Bildern nicht richtig erkenne:

    Sitzt das ExpV direkt hinter der Pumpe? wenn ja, ist das eins mit integriertem Rückschlagventil?

    Läuft der Wärmetauscher U-förmig durch den Dampkessel, oder wie hast du das gelöst? (wenn ich das richtig sehe sitzen oben zu und ableitung nebeneinander, oder?)
     
  7. #27 espresso-prego, 15.04.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dualboiler - Brühboilerverständnisfrage

    Da ist ein Rückschlagventil (aber guter Gedanke: ich sollte das noch einmal prüfen).

    Das mit dem HX ist so gelöst:
    [​IMG]

    Ich versuche nur Standardbauteile zu nehmen, die vorzugsweise von Bezzera kommen oder sonst von einem Ersatzteillieferanten. Das lässt sich nicht ganz durchhalten (die Rohre und das Chassis sind sind ), aber fast.
     
Thema:

Dualboiler - Brühboilerverständnisfrage

Die Seite wird geladen...

Dualboiler - Brühboilerverständnisfrage - Ähnliche Themen

  1. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  2. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  3. [Verkauft] Bezzera DUO DE - Dualboiler

    Bezzera DUO DE - Dualboiler: Hallo Espresso Fans, hier verkaufe ich meine Bezzera Duo DE - also die Variante mit BZ Brühgruppe. Grund ist, dass ich auf eine La Marzocco Linea...
  4. Platzsparender Dualboiler?

    Platzsparender Dualboiler?: Liebes Kaffee-Netz-Forum, ich bin mit meiner Silvia recht zufrieden. Dennoch wollte ich im letzten Jahr ein Upgrade zur Pro X vornehmen, weil ich...
  5. [Verkauft] Quickmill Vetrano Dualboiler

    Quickmill Vetrano Dualboiler: Ich verkaufe meine Quickmill Vetrano 2B Led, die ich 2015 bei einem Münchner Fachhändler gekauft habe (Rechnung vorhanden). Bei der Maschine...