Dualboiler der anderen Art? - Matchamaschine

Diskutiere Dualboiler der anderen Art? - Matchamaschine im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, ich bin aktuell dabei, etwas mit Tee in der Espressomaschine zu experimentieren. Bei meiner Recherche bin ich ich zuerst auf red...

  1. #1 Dieselweezel, 19.08.2010
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Hallo,
    ich bin aktuell dabei, etwas mit Tee in der Espressomaschine zu experimentieren.

    Bei meiner Recherche bin ich ich zuerst auf red espresso®: the world’s first Rooibos tea espresso gestossen, das werden ja viele kennen.

    Aber kennt jemand dieses Gerät: :shock: http://keikotee.de/images/Matchamaschine.pdf http://www.a9a.de/Prospekte2009/Matchateevollautomat.pdf ?

    Abgefahren, was es alles gibt, oder? :-D
    Hat das Ding schon mal jemand in den Fingern gehabt?
    Wird wohl so ne Art Dualboiler sein?
    Würde mich ja interessieren, was da so rausläuft...
     
  2. #2 Vincent Kluwe-Yorck, 19.08.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

  3. #3 secuspec, 19.08.2010
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: Dualboiler der anderen Art? - Matchamaschine

    Interessanter Bericht, danke dafür Vincent.

    Nun gut, 15.000 € für derzeit wahrscheinlich sehr wenige existierende Maschinen und IMHO derzeit ohne allzu große Nachfrage. Es scheint ja keine "Teemaschine" ganz allgemein zu sein, sondern eben doch sehr speziell auf die Zubereitung von Matcha zugeschnitten. Dafür muss sich sicher erst einmal ein Markt entwickeln, bei dem "early adopters" nun mal besonders kräftig zur Kasse gebeten werden. Schliesslich müssen ja die Entwicklungskosten zumindest wieder halbwegs rein geholt werden.

    Für 15.000 € bekommt man doch "schon" eine 2-gruppige Slayer, oder eine Synesso oder.... :lol:

    Ich finde hier würde eine sehr schöne und vor allem manuell geprägte japanische Teetradition durch freakige "Überautomation" für teuer Geld zu Grabe getragen.

    Bei unseren Espressi liegt die Sache m.E wieder etwas anders, weil da bestimmte Parameter durch entsprechende Technik eben leichter konstant zu halten sind. Aber auch bei uns gilt, dass ab einer bestimmten Klasse von Maschine doch nur noch Nuancen zu verbessern sind, egal was monetär gesehen noch drauf gepackt wird. Ein Stümper bekommt auch aus der teuersten Maschine nichts Gescheites heraus, wohingegen das Umgekehrte, wie wir wissen, sehr wohl möglich ist.

    Bei der Matcha Maschine fehlt aber genau diese "Verfeinerung" und die "Perfektionierung" einer Zubereitungsmethode. Da wird "nur" etwas nachgebaut, was manuell zubereitet wohl zum überwiegenden Teil doch besser schmeckt.

    Viele Grüße,

    Steffen
     
Thema:

Dualboiler der anderen Art? - Matchamaschine

Die Seite wird geladen...

Dualboiler der anderen Art? - Matchamaschine - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Linea 2AV oder anderen zweigruppigen Dualboiler mit PID

    Linea 2AV oder anderen zweigruppigen Dualboiler mit PID: Ich suche eine volumetrisch dosierende zweigruppige Dualboiler-Maschine mit PID, La Marzocco Linea 2AV oder ähnlich für um die 4000€
  2. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  3. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  4. [Verkauft] Bezzera DUO DE - Dualboiler

    Bezzera DUO DE - Dualboiler: Hallo Espresso Fans, hier verkaufe ich meine Bezzera Duo DE - also die Variante mit BZ Brühgruppe. Grund ist, dass ich auf eine La Marzocco Linea...
  5. Platzsparender Dualboiler?

    Platzsparender Dualboiler?: Liebes Kaffee-Netz-Forum, ich bin mit meiner Silvia recht zufrieden. Dennoch wollte ich im letzten Jahr ein Upgrade zur Pro X vornehmen, weil ich...