Dualboiler - Nachteil altes Brühwasser?

Diskutiere Dualboiler - Nachteil altes Brühwasser? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einem Upgrade für meine Zweikreiser (Rocket Giotto Plus V2). Eigentlich hätte ich zu einem...

  1. #1 And1Andr, 11.12.2021
    And1Andr

    And1Andr Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,
    ich bin momentan auf der Suche nach einem Upgrade für meine Zweikreiser (Rocket Giotto Plus V2).
    Eigentlich hätte ich zu einem Dualboiler tendiert, aber mich schreckt momentan ab, dass das Brühwasser im Kessel ja nie frisch ist. In einem Privathaushalt hat man jetzt auch nicht so viel Durchsatz. Wenn ich jetzt mal ein oder zwei Wochen nicht zu Hause bin, trinke ich altes Wasser. Denn komplett entleeren kann man den Brühkessel nicht. Oder sehe ich das nicht richtig?
    Ich find es ja eigentlich schon bei meinem Zweikreiser unhygienisch, dass man beim Damfpkessel nie einen kompletten Wasserwechsel machen, da mindesten immer ca. 30-50% im Kessel verbleibt. Bin deswegen schon komplett davon abgekommen, dass Heißwasser zu verwenden, z.B. für Americano.

    Sollte ich dann aufgrund meiner Bedenken eher nach einem Upgrade in der Zweikreiser-Familie suchen?
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.031
    Wenn du das als Problem siehst, dann: Dual Thermoblock.
    Wobei, was soll an erstmal auf 100°C erhitztem Wasser unhygienisch sein?
    Aber, muss jeder selbst wissen.
     
    cbr-ps und Bernie_J gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Was meinst Du, sei bei regelmäßig auf über 100°C erhitztem Wasser unhygienisch?

    Bei einigermaßen Durchsatz, ohne den so eine Maschine eh nicht gerechtfertigt wäre, hast Du im Brühboiler einen regelmäßigen Wasseraustausch, da sehe ich kein Problem
     
  4. #4 XeniaEspresso, 11.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Wasser ist immer Millionen Jahre alt.

    Ich denke es macht keinen Unterschied, ob das x mal gekocht wurde, oder 'frisch' ist.
     
    gunnar0815, Saxaddict, Kaffee_Eumel und 11 anderen gefällt das.
  5. #5 alazzurra, 11.12.2021
    alazzurra

    alazzurra Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    29
    Was ich nachvollziehen kann, das das Wasser im Urlaub ect abgestanden ist und dann ein Eigengeschmackt hat.
     
  6. #6 XeniaEspresso, 11.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Dann ist das doch der Fall, den du berücksichtigen musst.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Ist das so?
    Wenn tatsächlich, sind die paar 100ml im Brühboiler schnell ausgetauscht.
     
    Gandalph gefällt das.
  8. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    1.400
    Ist mir noch nie aufgefallen, hab aber damals bewusst eine Maschine mit Edelstahlboiler gewählt, hat mich rein subjektiv beruhigt. :D
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.031
    Und im restl. Haus Kupferleitungen für den Wassertransport haben. Mhm. :D
     
    Kaffee_Eumel, locobo, Mcqueen21 und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    1.400
    Das Wasser kommt aus Glasflaschen, Gasteiner still, mit nahezu perfekten Werten für Kaffee. ;)
     
  11. #11 And1Andr, 11.12.2021
    And1Andr

    And1Andr Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    10
    Wenn ich nach zwei Wochen Urlaub zurückkomme, lass ich aber auch erstmal das Wasser 20 Sekunden laufen, z.B. am Wasserhahn der Küche bevor ich es als Trinkwasser verwende.

    Der Markt an Dual-Thermoblock Maschinen ist aber recht überschaubar, oder? Warum sind die so unbeliebt?
     
  12. #12 XeniaEspresso, 11.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Sind sie nicht. Wie kommst du darauf ?
     
  13. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    1.400
    Milch aufschäumen ist mit Dualthermoblock im Vergleich zum Dualboiler "etwas" langsam.
    Das Konzept wiederspricht sich einfach etwas, man kauft ein "Dualsystem" weil man viel schäumen will und das geht dann beim Dualthermoblock doch nicht sooooo dolle......
     
  14. #14 And1Andr, 11.12.2021
    And1Andr

    And1Andr Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    10
    Dachte nur, weil ich wenig Modelle finde
     
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.031
    Das kommt dann immer von Menschen, die nie einen Dual Thermoblock in der Hand hatten, bzw. damit gearbeitet haben.
     
    dottorecafe und cbr-ps gefällt das.
  16. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    1.400
    Ahja, du weißt also welche Maschinen ich vor der Synchronika hatte, interessant!
    Dann bemühe mal bitte die Forumsuche, von mir gibt es weit über 1000 Beiträge zu Quickmillmaschinen mit Thermoblock, die hatte ich nämlich vor der Synchronika. ;)
     
  17. #17 Cappu_Tom, 11.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Warum fast bei bei allen Wasser-kritischen Fragen die gleichen wenig hilfreichen Totschlag Argumente aufschlagen, oder bin ich da humorbefreit?

    Zum Ausgangsthema:
    Bei vorgegebener Maschine (DB) habe ich für mich auch keine andere 'Lösung' als neben großzügigem Kaffeekonsum ;) auch sonst großzügig mit dem Brühwasser umzugehen (Leerbezüge, Rückspülen..), damit sollte der Durchsatz reichen.
    Dazu ein- bis zweimal am Tag eine Tasse Heisswasser aus dem Dampfboiler nur zum Tassenwärmen. Verlängern, oder gar Tee bereiten möchte ich damit nicht. Der Dampf ist bei mir nur zum 'Dampfen' da.
    Zusätzlich hin und wieder ein Tässchen Leerbezug aus den beiden Boilern, auskühlen lassen und verkosten - das reicht mir als Rückmeldung.
    Regelmäßige Tank und Schlauchhygiene ist ohnedies selbstverständlich.
     
    FRAC42 gefällt das.
  18. #18 XeniaEspresso, 11.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Weil das meine/unsere Meinung. So wie deine Meinung ist:

    Schlimm ?
     
  19. #19 Cappu_Tom, 11.12.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Deine Meinung ist dir unbenommen, nur steht sie eben in keinem sinnvollen Zusammenhang mit der Ausgangsfrage des TE.
    Nein, dieses Thema ist ohnedies schon zum x-ten Male durch und ernsthaft scheint es von dir auch nicht gemeint, also was solls.
    Am Rande: interessant finde ich die Aussage "meine/unsere Meinung" :rolleyes:
     
  20. #20 Bernie_J, 11.12.2021
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.675
    Zustimmungen:
    2.041
    Und es stammt sogar noch nicht mal von unserem Planeten. Haben irgendwelche Asteroiden hier abgeworfen. Wenn ich es mir recht überlege wie alt es ist, wo es so alles herstammt und wer schon reingespuckt und schlimmeres hat. Tja, dann sollte man wohl wirklich nicht auch noch Kaffee damit zubereiten.
     
    NiTo und Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Dualboiler - Nachteil altes Brühwasser?

Die Seite wird geladen...

Dualboiler - Nachteil altes Brühwasser? - Ähnliche Themen

  1. Dualboiler vs. Zweikreis - Vor-/Nachteile

    Dualboiler vs. Zweikreis - Vor-/Nachteile: Hallo zusammen Ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit und da ich mir überlege eine Siebträgermaschine anzuschaffen, möchte ich nun meine...
  2. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  3. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  4. [Verkauft] Bezzera DUO DE - Dualboiler

    Bezzera DUO DE - Dualboiler: Hallo Espresso Fans, hier verkaufe ich meine Bezzera Duo DE - also die Variante mit BZ Brühgruppe. Grund ist, dass ich auf eine La Marzocco Linea...
  5. Platzsparender Dualboiler?

    Platzsparender Dualboiler?: Liebes Kaffee-Netz-Forum, ich bin mit meiner Silvia recht zufrieden. Dennoch wollte ich im letzten Jahr ein Upgrade zur Pro X vornehmen, weil ich...