Dualboiler oder 2-Kreiser m. HX bei geringer Benutzung

Diskutiere Dualboiler oder 2-Kreiser m. HX bei geringer Benutzung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Dualboiler oder 2-Kreiser m. HX bei geringer Benutzung Die Ela überhitzt nicht, weil sie eine Drosselung im Thermosyphon hat. Greetings \\//...

  1. #21 nobbi-4711, 15.11.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Dualboiler oder 2-Kreiser m. HX bei geringer Benutzung

    Die Ela überhitzt nicht, weil sie eine Drosselung im Thermosyphon hat.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  2. #22 Hausfreund, 15.11.2009
    Hausfreund

    Hausfreund Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    7
    AW: Dualboiler oder 2-Kreiser m. HX bei geringer Benutzung

    Aber wenn Du mit Deinem Kaffee zufrieden bist, würde ich die Maschine nicht wegen Hörensagen verstellen...
     
  3. #23 Hausfreund, 15.11.2009
    Hausfreund

    Hausfreund Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    7
    AW: Dualboiler oder 2-Kreiser m. HX bei geringer Benutzung

    Genau das verstehe ich nicht: eine Drosselung des Thermosyphons müsste doch eigentlich dazu führen, dass das Wasser im HX eher überhitzt...? Und dafür aber die Brühgruppe (relativ) kühler ist...
     
  4. molino

    molino Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    16
    AW: Dualboiler oder 2-Kreiser m. HX bei geringer Benutzung

    Hallo,
    eigentlich schon mal überlegt eine zweite Domobar (oder ähnliches) zu kaufen? Eine steht eben immer auf Dampf, die andere nicht. Braucht man kein Dampf, bleibt sie aus. Wenn man Platz hat ist das doch eine schicke Lösung. Notfalls gehen dann auch mal vier Espressi gleichzeitig. Und wer es ganz schick haben will nimmt natürlich für den Espresso eine mit PID.

    Das beste daran, es ist nicht teuerer als eine dual VBM.

    Wollte das nur mal anbringen, da ich noch nie davon gelesen habe, daß sich jemand dafür entschieden hat.

    Grüsschen,
    Martin
     
  5. #25 cappufan, 15.11.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Dualboiler oder 2-Kreiser m. HX bei geringer Benutzung

    Da bietet die Ela aus meiner Sicht einen großen Vorteil.
    Man liest ja immer wieder von zufriedenen Nutzern, daß sie nicht überhitzt.

    Meine frühere 2Kreiser Domobar Super war einfach zu heiß. Erst nach starker Senkung des Kesseldrucks wurde sie pflegeleichter. Aber sie war immer noch zu heiß für einige Espressosorten, trotz langem Leerbezug. Der Kessel war aber auch (2,7 l) größer, die Rohre dicker - eben eher für die Kleingastronomie denn für zuhause gedacht...
    Eine Ela wäre vielleicht die bessere Wahl als Heimmaschine gewesen :)
     
  6. #26 Andros1, 15.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Dualboiler oder 2-Kreiser m. HX bei geringer Benutzung

    Ich kann Hausfreund in allen Punkten nur recht geben.

    Manchmal ist es einfach besser, die eigene Handfertigkeit zu optimieren, als sich unbedingt das nächst"bessere" Equipment zu kaufen, also z.B. statt einem Zweikreiser einen Dualboiler.
    Der größte Bug steht leider immer VOR der Maschine. Und: Es soll ja auch Leute geben, die vom Dualboiler wieder zum Zweikreiser oder Handhebel "zurück" gekommen sind.
    Es ist m.E. auch schlichtweg albern zu behaupten, bei einem gut eingestellten 1,5-2,5l-Zweikreiser mit dem Coolig-Flush umzugehen, sei schwierig zu handeln.
    Wer damit im Heimbetrieb nicht zurecht kommt, macht möglicherweise auch noch andere Dinge nicht richtig - oder aber wechselt tatsächlich zwei-dreimal täglich die Bohnen weil er z.B. selber röstet.
    Das tut aber wirklich nicht jeder!
    Alle anderen können das einfache Ritual des Coolingflush sehr einfach lernen und an der Art des Wasseraustritts an ihrer Maschine erkennen, welche Temperatur das Wasser hat.

    Ich habe leider immer wieder das Gefühl das bei manchem hier im Forum etwas mehr (Pseudo-) Wissenschaft am Werk ist als Handwerk und Leidenschaft.
    Warum? Ich habe hier schon Beiträge gelesen, da kritisieren Leute, die zugegebener Maßen diese Maschinen noch nie benutzt geschweige denn gesehen haben anhand von Berichten aus unterschiedlichen Foren Temperaturkurven diverser High-End Zweikreiser nur um dann den einen "abzuwerten", weil er in dieser Preisklasse keine programmierbare Espressoausgabe hat.

    Was kommt da als nächstes? Der professionell gewartete Gastro-Supervollautomat in der heimischen Küche für den 2-4 Personenhaushalt als ultimative Empfehlung für jeden bei dem das Geld dafür reicht?

    Es muss nicht unbedingt so sein, das der Spass an der Materie steigt, wenn man sich mit jedem Upgrade mehr und mehr aus Erfahrung gewachsenes Können vom Equipment abnehmen lässt. :)


    Der beste Weg m.E. ist es immer noch SELBER verschiedene Maschinen anzusehen, anzufassen, Kaffee damit zu erzeugen, also möglichst viele Geschäft abklappern und auf Boardtreffen gehen.
    Was für den einen eine tolles Ritual ist, ist für den anderen lästige Pflicht und technische Unterforderung.
     
  7. #27 mcblubb, 15.11.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Dualboiler oder 2-Kreiser m. HX bei geringer Benutzung

    Es ist aber auch möglich, das eine zu tun ohne das andere zu lassen.

    Die These, die Du da aufstellst erinnert mich ein wenig an Aussagen die angeblich der "Espressopapst" getätigt hat.


    [...] die Maschine verkaufe ich Ihnen nicht. Zuerst kaufen Sie die und wenn sie damit umgehen können verkaufe ich Ihnen die nächste [...]

    Der Threadstarter hat mehr als 10 Jahre Erfahrung mit einem Einkreiser, vermutlich weiß er schon ungefähr was er tut.
    Es ist m.E. nicht notwendig sich in kleinen Schritten zu hochwertigem Equipment "hochzudienen".

    Es ist durchaus legitim ohne den Umweg über einen 2-Kreiser direkt mit einem DB zu starten.

    Gruß

    Gerd
     
  8. #28 mcblubb, 15.11.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Dualboiler oder 2-Kreiser m. HX bei geringer Benutzung

    Genau - und deshalb (Und weil ich mit ca. 20 verschiedenen 2-Kreisern gearbeitet habe) habe ich mich für mein jetziges Equipment entschieden.;-)

    Gruß

    Gerd
     
  9. #29 Andros1, 15.11.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Dualboiler oder 2-Kreiser m. HX bei geringer Benutzung

    Dahinter steckt sicher ein langer Weg an Erfahrung und die richtige Lösung für DICH - auch wenn du in deinem vorherigen Beitrag dem Threadsteller zu einem anderen Vorgehen rätst.

    Der Treadstarter hat aber an keiner Stelle geschrieben, dass er eine zehntel grad genauer Temperatursteuerung BRAUCHT, weil er z.B. selber röstet oder einen empfindlichen Magen hat und geringfügigste Säureanstieg im Kaffee sofort unangenehm empfindet o.ä.

    Er hat nach einer Maschine mit dem Komfort gesucht, gleichzeitig Espresso zubereiten und schäumen zu können.

    Ob da ein Zweikreiser oder Dualboiler der bessere Weg für ihn ist, muss er selber herausfinden. Den Zweikreiser als System von vorne herein totzureden, ist allerdings m.E. nicht angemessen - auch wenn du mit deiner gerade neu erworbenen Maschinenpark für dich sicher aus berechtigtem Grunde zufrieden bist. :)
     
  10. #30 mcblubb, 15.11.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Dualboiler oder 2-Kreiser m. HX bei geringer Benutzung

    Ich war in den letzten 44 Jahren meines Lebens meistens glücklich. Selbst in der Zeit als ich "Dröhnung light" als das größte empfand...

    Du hast aber genau des Pudels Kern erkannt: jeder muss die für sich beste Lösung finden. Und die hängt von vielen Faktoren ab.
    Nicht zuletzt von dem Faktor "Optik", dem Wissen, dass es nicht am Equipment liegen kann;-) und natürlich auch am Geldbeutel und der Bereitschaft, denselben zu öffnen.

    Das gilt aber für sehr viele Bereiche des Lebens.

    Und - eine ganz persönliche Anmerkung: die Nennung des Maschinenparks geschieht, um Boardmitgliedern die Möglichkeit zu geben gezielt Mitglieder auf Informationen anzusprechen. Das mag bei manchem Mitglied beeindruckend wirken, dient aber letztlich nur der Information;-)

    Gruß

    Gerd
     
  11. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Dualboiler oder 2-Kreiser m. HX bei geringer Benutzung

    "Wie viel" ist natürlich in Worten oder Prozent schwer auszudrücken.

    Mein Zweikreiser mit E61 (Isomac) überhitzte sehr stark, da den richtigen Temp. Punkt zu treffen war nicht so einfach und verwirrt gerade dann, wenn man noch nicht so erfahren ist.

    Im Gegensatz zu meiner jetzigen Vivaldi war die Brewtus _wesentlich_ gutmütiger. Eigentlich gelang jeder Shot, phasenweise war es schon recht langweilig, dafür blieb mit der Maschine im Gegensatz zur "zickigeren" Vivaldi, die ein oder andere Geschmacksnuance auf der Strecke. Die Vivaldi ist die Maschine mit der man in Sachen Differenziertheit und Komplexität wesentlich tiefergehender arbeiten kann. Vorausgesetzt natürlich, man will das und weiss einigermaßen was man tut, schmecken jetzt Espressi die sich auf der Bretwus noch ähnelten nahezu komplett unterschiedlich. Man hat mit der Vivaldi einfach das passende Instrument an der Hand um der Philosophie und den Eigenheiten auch ausgefallener Sorten tatsächlich folgen zu können. Das ist phasenweise schon ziemlich faszinierend ;)

    Gruß
    Peter
     
  12. #32 Andros1, 15.11.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Dualboiler oder 2-Kreiser m. HX bei geringer Benutzung

    Das habe ich bei meiner Isomac Tea oft ähnlich empfunden (Kesselgröße/HX- und Thermosiphon-Auslegung).
    Im Gegensatz dazu ist meine ECM Giotto (Zweikreiser) wesentlich gutmütiger. Eigentlich gelingt jeder Shot...:)

    Genau. Die Vivaldi ist wahrscheinlich für dich momentan die beste Lösung. Andere bevorzugen eine "gutmütigere" Lösung. Wiederum andere erreichen die für sich auch mit einem Zweikreiser oder Handhebel oder.... :)
     
  13. #33 Hausfreund, 15.11.2009
    Hausfreund

    Hausfreund Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    7
    AW: Dualboiler oder 2-Kreiser m. HX bei geringer Benutzung

    Hallo Pedro,

    vielen Dank für Deinen aussagekräftigen Bericht! Sag mal, hast Du zufällig auch mal die Dalla Corte Mini im Vergleich dazu betrieben oder zumindest getestet?

    Danke und Grüße
     
  14. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Dualboiler oder 2-Kreiser m. HX bei geringer Benutzung

    Nein. Die war mir ja damals beim Angucken im Laden schon etwas zu "instabil", weswegen ich hier in nem anderen Thread ja fast gesteinigt wurde ;) Außerdem ist die analoge Verstellung nicht so mein Ding und die Maschine müsste technisch schon wirklich überzeugend sein, wenn ich mir sowas "superhübsches" in die Küche stellen soll... Aber da hat sicher jeder andere Präferenzen ;)

    Gruß
    Peter
     
Thema:

Dualboiler oder 2-Kreiser m. HX bei geringer Benutzung

Die Seite wird geladen...

Dualboiler oder 2-Kreiser m. HX bei geringer Benutzung - Ähnliche Themen

  1. Von Silvia auf? Dualboiler oder 2-Kreiser ?

    Von Silvia auf? Dualboiler oder 2-Kreiser ?: Hallo zusammen Nach nun einigen Jahren mit meiner Rancilio Silvia, bin ich nun am überlegen auf auf eine "größere" Maschine umzusteigen. Nun...
  2. Neue Siebträgermaschine: Dualboiler oder Zweikreiser?

    Neue Siebträgermaschine: Dualboiler oder Zweikreiser?: Liebe Community, nachdem meine Bezzi Livia 90 BZ99 mal wieder Mucken macht und mir langsam die Geduld dafür flöten gegangen ist, bin ich auf der...
  3. [Verkauft] [v] Rocket Espresso R58 - Dualboiler / Rota Pumpe / Tank oder Festwasser

    [v] Rocket Espresso R58 - Dualboiler / Rota Pumpe / Tank oder Festwasser: Hallo Zusammen, nach 10 Jahren ist eine neue Maschine bei mir eingezogen und somit verkaufe ich meine geliebte Rocket R58. Was vielen sicherlich...
  4. [Maschinen] Zweikreiser oder Dualboiler mit Mühle

    Zweikreiser oder Dualboiler mit Mühle: Hallo zusammen, Ich suche für eine Freundin einen Zweikreiser oder lieber Dualboiler in Kombi mit einer Mühle. Kleinere Reparaturen,...
  5. Kleiner Dualboiler: Ranccilio Silvia Pro X oder ...?

    Kleiner Dualboiler: Ranccilio Silvia Pro X oder ...?: Liebe Kaffeefreunde, nach gelegentlichen Recherchen hier im Forum, wende ich mich an euch, um eure Meinung und Vorschläge für meine nächste...