Dualboiler Rocket oder Zweier von Bezzera

Diskutiere Dualboiler Rocket oder Zweier von Bezzera im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen :) wir stehen vor einer Entscheidung und wissen nicht ganz weiter. Wir möchten für kleine Events einen "kleine" Espressomaschine...

  1. #1 kaffeemaus29, 19.09.2016
    kaffeemaus29

    kaffeemaus29 Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen :)

    wir stehen vor einer Entscheidung und wissen nicht ganz weiter. Wir möchten für kleine Events einen "kleine" Espressomaschine zulegen. Zur Auswahl stehen die oben genannten Maschinen. Da beide Maschinen "relativ" gleich sind wollten wir gerne ein paar Erfahrungsberichte von euch hören. Für mobile
    Einsätze sind beide Maschine gut geeignet wie wir finden. Da sie schnell sind in der Aufwärmphase sowie schnell in der Zubereitung sind. Preislich sind die Maschinen nahe zusammen, wobei die Rocket 100-200 euro günstiger ist.

    Was evtl. für Profitec spricht ist, dass der Händler der die Marke vertreibt bei uns um die Ecke liegt.


    Danke für eure Meinungen vorab :)
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    E 61 Brühgruppen und schnelle Aufwärmphase schließen sich gegenseitig aus.
     
  3. #3 kaffeemaus29, 19.09.2016
    kaffeemaus29

    kaffeemaus29 Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Das stimmt - hast du Erfahrungen mit einer diesen Maschinen ?
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Mit E 61 ja, mit Rocket und Profitec nein.
     
  5. #5 rocknroll, 19.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2016
    rocknroll

    rocknroll Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    23
    Hallo kaffeemaus

    es wäre interessant, was ihr unter mobilem Einsatz versteht? Falls es beim Transport auch mal kalt werden kann (z.B. im Winter über Nacht im Transporter oder so) würde ich auf einen 2-Kreiser zurückgreifen. Bei diesen lässt sich der Kessel wesentlich einfacher entleeren als beim Dualboiler und somit Frostschäden vorbeugen.

    Ausserdem würde das Gewicht für einen 2-Kreiser sprechen ... zB. R58 / 700 bei +/- 30 kg. ECM Technika bei 20 kg.

    Interessant wäre auch wie gross die "kleinen" Events sind.

    Gruss
    rocknroll
     
  6. #6 pastajunkie, 19.09.2016
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.633
    Zustimmungen:
    5.016
    Das ist doch für viele ein wichtiges Argument, ansonsten wirst du nicht viele Unterschiede finden. Hier im Forum liest man mal das Profitec etwas besser verarbeitet ist. Da gibt es einige Threads zu beiden Maschinen die genauer drauf eingehen!
     
  7. #7 maninbike, 19.09.2016
    maninbike

    maninbike Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Also ein kleiner aber feiner Unterschied ist, dass man bei der Pro700 ganz einfach den Dampfboiler direkt an der Maschine an/abschalten kann. Das gilt auch fuer die PID Temperaturen, die direkt an der Maschine regelbar sind. Fuer eine mobile Maschine heisst das, dass man nicht immer ein zusaetzliches laestiges Kaestchen mitfuehren muss und auch kein externer Stecker/Kabel das Zeitliche segnen wird. Der eingebaute shot-timer ist natuerlich auch nicht schlecht.

    Gegen die Pro700 spricht die Groesse - hier scheint die R58 kompakter zu sein (...etwas)

    Salut,

    Michael
     
  8. #8 Aeropress, 19.09.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Eigentlich hast Du hier zwei fast gleiche Maschienen mit 2 kleinen Unterschieden die mal mehr? (Profitec hat Edelstahlkessel) mal weniger wichtig (die Art der Anzeige und Präsentierung des PIDs) sind. Der Rest ist gleich. Einfach mal live anschauen und die einpacken die Dir besser gefällt. Für den zukünftigen Espresso wird es Jacke wie Hose sein welche Marke Du da nimmst. Kannst auch knobeln oder ne Münze fallen lassen. ;)
     
  9. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Hallo,

    bei der Pro700 kann man die "Stromsparfunktion" ausschalten, also das nur gepulste Aufheizen der Boiler. Wenn beide Boiler dann unabhängig voneinander heizen bringt das gerade bei Events mehr Leistung. Frag mal deinen Händler danach.

    Viele Grüße
    Rainer
     
    rocknroll gefällt das.
  10. #10 pressomacchiato, 19.09.2016
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Sofern die Leitung/Steckdose dafür ausgelegt ist.
     
  11. #11 kaffeemaus29, 19.09.2016
    kaffeemaus29

    kaffeemaus29 Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Kleine Events sind z.b kleine Firmenfeiern im Sommer (ca. 30-50) Personen. Da haben wir schon Anfragen ob wir da nicht unseren Kaffee ausschenken möchten.

    Also wie ich das nun aufgenommen habe, sind beide gleich. Und man kann sich den Aufpreis von ca. 200 Euro sparen und die Rocket nehmen ?
     
  12. #12 pastajunkie, 19.09.2016
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.633
    Zustimmungen:
    5.016
    In Kombi mit der Tatsache das der Händler um die Ecke ist würde ich die Profitec nehmen. Gerade wenn ihr auf die Maschine angewiesen seid...
    200 Euro sparen, ist da nicht angebracht, meine Meinung!
     
    Espressohexe und espressionistin gefällt das.
  13. #13 systema1, 20.09.2016
    systema1

    systema1 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    Ich hatte einmal eine Rocket R58 (Tasteit-Wien) bei der habe ich das Problem gehabt, daß sie nie die erforderliche Temp. erreicht hat!
    Dürfte ein defekt bei meinem Modell gewesen sein.
    Der Händler hat mir aber dann angeboten die R58 gegen eine Profitec Pro700 einzutauschen- seiner Meinung und Erfahrung nach die bessere Maschine (ohne den Aufpreis bezahlen zu müssen!!)
    Nach ca. 2.Jahren Einsatz der Profitec muss ich sagen ich habe den Tausch nicht bereut!
    Die R58 ist sicher keine schlechte Maschine (ausser meine defekte) aber die Profitec kann alles ein wenig besser (Verarbeitung,Edelstahl-Kessel,PID am Gehäuse,Abschalten des Dampf-Boilers am Gehäuse)

    mfg
     
    espressionistin und pastajunkie gefällt das.
  14. #14 kaffeemaus29, 20.09.2016
    kaffeemaus29

    kaffeemaus29 Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Danke euch beiden, das denkt mich dann doch etwas um :)
     
  15. #15 Gandalph, 20.09.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.481
    Zustimmungen:
    17.182
    In Anbetracht, das ca. 30 - 50 Personen zu versorgen sind? - Evtl. noch mit Amerikanos und Teewasser? :eek::rolleyes:
    100 Bezüge pro event können da schon einmal zusammen kommen - das heißt Bezug auf Bezug in z.B. 2-3 Stunden.
    Da stellt sich schon die Frage nach einer Gastrokiste mit großem Kessel, und automatischer Dosierung ;) .....

    Von den genannten Dual-Boilern hat die Profitec einen etwas größeren Brühkessel, den ich auf jeden Fall bevorzugen würde.
     
  16. #16 kaffeemaus29, 04.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2016
    kaffeemaus29

    kaffeemaus29 Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Guten Abend :)

    also wir sind noch zu keinem Ende gekommen, da wir zur Zeit von Freunden gehört haben, dass für unsere Zwecke auch ein Zweikreiser tun würde ( zb. Bezzera Mitica Top mit PID) gegenüber einer Rocket R58.
    Was haltet ihr davon ?

    Aktuell würden wir die Rocket für 1900 Euro bekommen und die Bezzera PID würden wir für 1600 Euro bekommen. Im Internet findet man kaum Angaben welches System besser geeignet ist für relative viele Bezüge in kurzer Zeit.

    Bei Zweikreiser ist nach meinem wissen nun mehr Aufwand gegeben nach einer Ausgabe eines Espressos. Ist dieser Aufwand überhaupt relevant oder wird das nun groß thematisiert ?

    Danke
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Inwiefern?
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Um bis zu 50 Personen in kurzer Zeit versorgen zu können, sind mMn beide Maschinen zu klein. Ich schließe mich hier @Gandalph an:
     
  19. #19 kaffeemaus29, 05.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2016
    kaffeemaus29

    kaffeemaus29 Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    bzgl. cooling flush oder liege ich da falsch ?

    Hast du vielleicht alternativen zur Hand ? Abgesehen von der Anzahl, welche Maschine würdest du favorisieren ?

    Bevor wir eben eine große Gastro kaufen die mehrere tausend kostet die aber am Ende dann doch nicht lohnt, wollten wir eben "klein" anfangen. Denn wenn es in Zukunft dann doch mehr sein sollte, könnte man sich ja zusätzlich nochmal eine "kleine" zulegen. Wir möchten das ja nur nebenbei als mal betreiben.
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Nach dem Espressobezug muss kein Cooling Flush gemacht werden; falls ein Cooling Flush nötig sein sollte, dann bei Überhitzung nach längerer Standzeit ohne Bezüge vor dem Espressobezug. Bei 50 Gästen also höchst selten.
    Eine beliebige gebrauchte, funktionsfähige Gastromaschine.
    Wenn du mit "Anzahl" die Zahl der Bezüge meinst: Davon kann nicht einfach abgesehen werden. Haushaltsmaschinen sind nicht für 50 bis 100 Bezüge innerhalb weniger Stunden ausgelegt.
     
Thema:

Dualboiler Rocket oder Zweier von Bezzera

Die Seite wird geladen...

Dualboiler Rocket oder Zweier von Bezzera - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] [v] Rocket Espresso R58 - Dualboiler / Rota Pumpe / Tank oder Festwasser

    [v] Rocket Espresso R58 - Dualboiler / Rota Pumpe / Tank oder Festwasser: Hallo Zusammen, nach 10 Jahren ist eine neue Maschine bei mir eingezogen und somit verkaufe ich meine geliebte Rocket R58. Was vielen sicherlich...
  2. Dualboiler Rocket oder ECM

    Dualboiler Rocket oder ECM: Guten Tag zusammen, ich lese hier munter schon knappe 1.5 Wochen mit und bin in meiner Meinungsbildung hoffenltich schon recht weit;) Aber um...
  3. Rocket R58 oder vergleichbarer Dualboiler

    Rocket R58 oder vergleichbarer Dualboiler: Hallo zusammen, nachdem ich mich in die Materie eingearbeitet habe suche ich oben genannte Maschine. Vielleicht gibt es einen Händler /...
  4. [Maschinen] Suche E61 Zweikreiser oder Dualboiler (Rocket,ECM,Bezzera,Profitec,etc...)

    Suche E61 Zweikreiser oder Dualboiler (Rocket,ECM,Bezzera,Profitec,etc...): Hallo Espressofreunde! ich bin auf der Suche nach einem E61 Zweikreiser oder Dualboiler. Marke egal, bitte alles anbieten!
  5. Rocket Giotto Premium, ECM Elektronika, BFC Ela, La Cembali S21 oder doch Dualboiler?

    Rocket Giotto Premium, ECM Elektronika, BFC Ela, La Cembali S21 oder doch Dualboiler?: Rocket Giotto Evoluzione, ECM Elektr., BFC Ela, La Cimbali S21 oder doch Dualboiler? Hallo und guten Morgen, Bin absoluter aber engagierter...