Dualboiler - Welche Maschine?

Diskutiere Dualboiler - Welche Maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielleicht machst du dir einfach an der falschen Stelle zu viele Gedanken. Kauf dir einfach eine Maschine, die deinen Anforderungen am besten...

  1. #81 espressomo, 31.10.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    718
    Vielleicht machst du dir einfach an der falschen Stelle zu viele Gedanken.
    Kauf dir einfach eine Maschine, die deinen Anforderungen am besten entspricht und eine gescheite Mühle dazu.

    Dann hast du genügend Parameter (Mahlgrad, Menge, Brühdruck, Temperatur, Wasserqualität, Anpressdruck beim tampern usw.) an denen du rumspielen kannst, bist du einen Espresso hast der dir perfekt schmeckt.

    Eines ist sicher, aus allen genannten Maschinen bekommst du sehr gute Ergebnisse... ;)
     
  2. #82 PhilippK, 31.10.2018
    PhilippK

    PhilippK Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    16
    @kitkat, deine Unentschlossenheit kann ich gut nachvollziehen. Nach einigen Wochen mit der Vivaldi bin ich v.a. froh dass ich eine Kesselmaschine habe, und keine Thermoblockkiste, das hatte ich nämlich dann auch doch nochmal in Betracht gezogen (nach dem Motto "hast du dich da vielleicht in etwas hineingesteigert?"). Temperaturstabilität, Gewicht, und auch das gleichzeitige Beziehen von Espresso und Schaum möchte ich nicht mehr missen. Auch gefällt sie mir inzwischen äußerlich sehr gut, was ich so auch nicht gedacht hätte! Aber: bis es ans Experimentieren mit Temperatur und Brühdruck geht, wird noch einige Zeit vergehen, erst einmal gilt es die basics zu verfestigen und einen Erfahrungshorizont mit verschiedenen Bohnen herzustellen. Dann ist es auch noch eine Frage der Zeit, denn das intensive Beschäftigen mit der Materie ist tatsächlich zeitaufwendig. Das liegt z.t. auch daran, dass ich nicht 20 shots hintereinander probieren kann, sonst geraten vor lauter Koffein das körperliche (und seelische) Gleichgewicht ins Wanken ;)

    Ich habe festgestellt, dass ich alles, was ich bisher an meiner vivaldi schätze, auch für weniger Geld in Form eines soliden ZK erhalten hätte, und damit längerfristig auch zufrieden sein könnte. Trotzdem bin ich froh mit der mini Vivaldi keinen Kompromiss eingegangen zu sein, und dass ich bei gegebener Zeit mit dem experimentieren loslegen kann.
     
  3. #83 espressomo, 31.10.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    718
    ... verstehe den Zusammenhang nicht !?
     
  4. kitkat

    kitkat Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    32
    Das leistet die Ascaso mit duo-Thermoblock doch auch. Das ist ja gerade der Punkt der mich in Grübeln gebracht hat.
     
  5. #85 Dale B. Cooper, 31.10.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    Am besten fragst du mal, wie viele Menschen hier aktiv sind, die schon seit > 2 Jahren nen Thermoblock haben UND damit zufrieden sind.
     
  6. #86 espressomo, 31.10.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    718
    Also so wie ich das beobachte, gibt es eine große Gruppe die z.B. über Jahre eine Quickmill 820, 3000 oder 3004 haben und total zufrieden sind. Und diese Maschinen sind aber dann gar kein Vergleich zu der neuen Generation mit PID von Ascaso oder Quickmill die vor ca. 2 Jahren auf den Markt gekommen sind. Ich habe vor zwei Jahren eine Steel UNO gekauft und Upgrade jetzt auf eine Steel DUO PID. Ansonsten verweise ich dazu auf meinen Post #65 hier im Thread ;)
     
  7. #87 Dale B. Cooper, 31.10.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    Zu Thermoblöcken ist überall schon viel geschrieben worden.

    Die Dinger funktionieren, wenn man ne BG hat, die gut was wegpuffert. Ansonsten ist halt der durchflussabhängige Wärmeübertrag für mich ein KO-Kriterium. PID an nen Wärmetauscher zu hängen genauso. Bei was für nem Offset operieren die noch mal? :D

    Mich würden wirklich mal Messungen zu so nem Ding interessieren.

    Aber hier solls ja nicht um Thermoblöcke gehen.

    Grüße,
    Dale.
     
  8. #88 PhilippK, 01.11.2018
    PhilippK

    PhilippK Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    16
    Abgesehen davon muss man bei der DUO eine Zeit lang auf den Dampf warten, und der ist dann auch nicht ansatzweise mit der Power der Vivaldi zu vergleichen. Vielleicht hätte ich "zeitgleich" noch um "kräftiger, trockener Dampf" ergänzen sollen.

    Abgesehen davon hat die Ascaso einen sehr durchdachten und sauber verarbeiteten Eindruck bei mir hinterlassen, aber der Funke wollte nicht so recht überspringen. War mir zu "glatt".
     
  9. kitkat

    kitkat Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    32
    Weshalb? Der PID sollte das kompensieren, sofern seine Parameter korrekt eingestellt sind. Oder was meinst du?


    Was heißt denn "eine Zeit lang" in (ungefähren) Zahlen?



    Gibt es eigentlich Infos zum Bleigehalt der Messingteile der Vivaldi?
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.730
    Zustimmungen:
    41.524
    Wie soll ein PID in Echtzeit einen Alublock nach Belieben rauf und runter temperieren? Wenn das ginge, müsste z.B. Decent nicht den Mischaufwand treiben.
     
  11. kitkat

    kitkat Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    32
    Das natürlich nicht, der Alu-Block puffert doch auch. Ich meine ja nur, da hier schon erwähnt wurde, wie überaus Temperaturstabil die sein sollen.
     
  12. #92 espressomo, 01.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    718
    Eine Zeit lang auf Dampf warten, heißt 10 Sekunden. Das wurde bei allen Modellen ab Juli auf rund 3 Sekunden gesenkt. Das der Dampf schwächer ist wie bei einer Maschine mit Kessel oder Boiler ist klar, aber wie man hier auch oft genug lesen kann, hat es Ascaso geschafft eine richtig gute Dampfpower für einen Thermoblock zu entwickeln.
     
  13. #93 macmanred, 01.11.2018
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Hier mal ein Test der Temperaturstabilität der Ascaso Dream PID, die ja den gleichen Thermoblock hat wie die Steel.
    Für mich sieht das schon ziemlich beachtlich aus. Nach den ersten 7 Sekunden stellt sich eine ziemlich konstante Temperatur am Auslauf ein.
    Und das auch über mehrere Bezüge hintereinander.

    So einen detaillierten Test kenne ich von keiner anderen Maschine, weshalb ein Vergleich mit anderen Messungen (wo ggf. nur eine Messung gemacht wurde) immer mit Vorsicht zu genießen ist.

    Horizontal sind die 14 Bezüge zu sehen, mit den jeweiligen Zeiten zwischen den Bezügen.
    Senkrecht dann die Temperatur über 30 Sekunden.
     

    Anhänge:

  14. #94 espressomo, 01.11.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    718
    Deckt sich also mit den Tests, die Espressonerd durchgeführt hat (mein Post #67 in diesem Thread)
     
  15. #95 PhilippK, 01.11.2018
    PhilippK

    PhilippK Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    16
    Ich vergaß noch zu erwähnen dass ich die Dosierung inzwischen sehr zu schätzen weiß. Das kann die Ascaso auch.
     
  16. kitkat

    kitkat Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    32
    Danke für die Infos zur Temperaturstabilität!

    Hattet ihr das überlesen?:

     
  17. #97 PhilippK, 02.11.2018
    PhilippK

    PhilippK Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    16
    Ich kann dir nicht mehr sagen wo, aber irgendwo in diesem Forum habe ich von Zahlen knapp unter den Grenzwerten gelesen, hatte das auch irgendwann mal recherchiert. La Spaziale hat wohl schon früh damit geworben, sie halten sie aber eben auch nur gerade so ein. Soweit meine Erinnerung, ohne Gewähr!
     
  18. kitkat

    kitkat Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    32
    So... ich habe es doch nicht ausgehalten, noch ein paar Monate zu warten ;) Daher habe ich mir jetzt die Ascaso Steel DUO PID bestellt. Ob das die richtige Entscheidung war, wird sich dann wohl herausstellen.

    Was hat mich nun vom Wunsch einen Dualboiler kaufen zu wollen zur Ascaso geführt?

    Die, im Vergleich zu E61 Brühgruppen, kürzere Aufheizzeit, die Tatsache, dass alle Wasserführenden Teile aus Edelstahl sind sowie die dokumentierte Temperaturstabilität. Ob sich letzteres dann auch in der Praxis bewahrheitet, wird sich zeigen. Außerdem finde ich es in meinem speziellen Fall gut, dass keine größeren Mengen Wasser in der Maschine stehen. Gegen die Vivaldi sprach letztlich ihre Breite und die Plastik-Haptik.

    Nochmals danke an alle für die Hilfe!
     
    travisio und espressomo gefällt das.
  19. #99 faustino, 14.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2018
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    1.937
    Ich kenne die Motivation bei der Decent nicht (will man eine stabile Temperatur erreichen oder variable Temperatur-Profile oder eine minimierte Aufwärmzeit), aber wenn es "nur" darum geht, vom einem kleinen Thermoblock eine hinreichend stabile Temperatur bei Espressoflussrate zu bekommen, ist kein extremer Mischsystem-Aufwand erforderlich - das schafft ein (1) Thermoblock mit Sensor und eine Kombination von Regelung und Steuerung in Echtzeit. Hier habe ich eine Thermoblock-Maschine mit einem Thermoelement direkt auf dem Kaffee im Bezug vermessen:

    Im Bezug +-1 Grad Abweichung vom Sollwert: Genau wie es die Decent DE1 laut Werbung schaffen soll.

    Der Haken ist, dass man Thermoblocks nur bei Espressoflussrate zu Temperaturstabilität treiben kann. Bei Leerbezugsrate wären 3500-4000W nötig, um ad-hoc den Wärmeverlust auszugleichen, so viel ist nie installiert. Nur viel Wasser im Boiler kann den Effekt eines Leerbezugs kaschieren.

    Ob das eine große Rolle spielt, hängt vom weiteren Aufbau ab: Wenn nach dem Thermoblock nicht mehr viel Material kommt (bei der vermessenen ESE-Padmaschine kommt: nichts), ist der Effekt nach dem Ende des Leerbezugs in Sekunden weggeregelt. Wenn eine massive Siebträgergruppe kommt, hat die Maschine "Memory", dann sind es eher Minuten.
     
  20. kitkat

    kitkat Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    32
    So, nun habe ich die Maschine und sie macht einen sehr guten Eindruck. Auch der Dampf funktioniert sehr gut und schnell!

    Allerdings habe ich ein kleines "Problem". Dank den vielen Infos hier, konnte die Parameter so einstellen, dass ich dem Zielverhältnis von 1:2 Brew-Ratio und der Durchlaufzeit recht nahe komme. Allerdings passiert nun folgendes:

    Ich habe 17 g frisch gemahlenen (selber) Kaffee vom Kleinröster mit ca. 15 kg verdichtet. Rein optisch scheint sieht die Oberfläche glatt, gleichmäßig und gerade aus. Ziel ist es in ca. 25 s 34 g Kaffee zu bekommen. Zurzeit bekomme ich in 22 s (ab dem ersten Tropfen) ca. 38-40 g Kaffee in die Tasse. Dabei steigt der Druck allerdings auf ca. 11 bar und bleibt dort auch. Eigentlich dachte ich, dass ich dann noch feiner mahlen müsste, um die Bezugszeit zu erhöhen. Allerdings ist der Druck ja jetzt schon höher als die eigentlich angestrebten 9 bar. Betrachtet man den Satz nach dem Bezug, zeigen sich zwei drei kleine Löcher, die evtl. auf Channeling hindeuten. Wenn man die aber vorsichtig mit einem Zahnstocher bearbeitet, könnte man meinen, dass das nur oberflächlich ist.

    Was könnte ich denn noch probieren?
     
Thema:

Dualboiler - Welche Maschine?

Die Seite wird geladen...

Dualboiler - Welche Maschine? - Ähnliche Themen

  1. Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?

    Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?: Hallo zusammen. Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen, denn auch wir benötigen eine neue Siebträger-Maschine. Seit ca. 6 Jahren...
  2. Welcher Dualboiler

    Welcher Dualboiler: Hallo zusammen Nach 13 Jahren Zwei-Kreiser, (Fiorenzato Volante) möchte ich mir eine Dual Boiler Maschine anschaffen. Vorstellungen: - Kein E61...
  3. Welcher Dualboiler mit kurzer Aufwärmzeit?

    Welcher Dualboiler mit kurzer Aufwärmzeit?: Hallo zusammen, ich hab mich vor anderthalb Jahren hier schonmal beraten lassen und bin dann bei einem Setup aus Lelit PL41TEM und Niche Zero...
  4. Welche(r) Zweikreiser/Dualboiler nach der LELIT PL41TEM kaufen

    Welche(r) Zweikreiser/Dualboiler nach der LELIT PL41TEM kaufen: Hallo Kaffee-Freunde ;) Ich möchte nach knapp 3 Monate Nutzung der Lelit, mir eine Zweikreiser gönnen (man nur lebt nur einmal) ;). Welche Geräte...
  5. Welchen Siebträger für meine Bedürfnisse (Dualboiler; Budget 2300€)

    Welchen Siebträger für meine Bedürfnisse (Dualboiler; Budget 2300€): Hallo zusammen, nach mehreren Wochen als stiller Leser im KN hier mein erster Post, welcher auch gleichzeitig eine Bitte um Erfahrungswerte ist...