Düsenjet unter Ablufthaube stillgelegt

Diskutiere Düsenjet unter Ablufthaube stillgelegt im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin, habe heute meine erste Röstung mit dem Gene gefahren und bin begeistert! Mal ganz unabhängig vom Röstergebnis ist der Geräuschpegel beim...

  1. utz

    utz Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Moin, habe heute meine erste Röstung mit dem Gene gefahren und bin begeistert! Mal ganz unabhängig vom Röstergebnis ist der Geräuschpegel beim Rösten, verglichen mit dem Hearthware Precision, mehr als wohltuend! Habe den HPR erst mal stillgelegt, lasse ihn als Reserve für alle Fälle im Schrank stehen. Die entscheidenden Vorteile des Gene sind die größere Batchmenge (bisher machte ich 4-5 Durchgänge im HPR für einen Wochenbedarf) und die effektiv langsamere Röstung, die sich ganz entscheidend auf den Geschmack auswirkt. Ob man nun beim Gene exakte Röstprofile fahren kann, wage ich aber zu bezweifeln, denn der Feuchtigkeitsgehalt von Rohbohnen ist doch recht unterschiedlich auch bei gleicher Sorte, ist aber vernachlässigbar, da ich die volle Kontrolle über den Röstverlauf durch die Regelmöglichkeiten habe und letztendlich Auge, Ohr und Nase einsetzen muss, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Wenn man sich drei Jahre lang mit dem HPR abgemüht hat und alle möglichen Tricks verwendet hat um die Zeit zwischen 1. und 2. Crack zu strecken, fühlt man sich jetzt fast wie im Rösterparadies. Meine erste Röstung im Gene war heute ein Preblend aus Brasil, Columbia, Malabar und einem geringen Anteil Mexico washed Robusta, Füllmenge 250g, kalt eingefüllt, 250C bis zum 1.Crack, dann abgesenkt auf 225C, kurz vor 2.Crack bei 16:30Min abgebrochen und in der Maschine kühlen lassen. Das Ergebnis hätte etwas dunkler sein können, aber Bohnenbild und Geruch sind OK. Werde ich morgen mal testen und berichten. In der Euphorie der ersten Röstung habe ich mir natürlich keine exakten Zeiten notiert, werde das aber bei den nächsten Röstungen nachholen. An dieser Stelle auch noch einmal Dank an Rafiffi für die problemlose Abwicklung und an Walter für die Rohkaffeeproben.
    Utz
     
  2. #2 gunnar0815, 16.09.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Düsenjet unter Ablufthaube stillgelegt

    Schön das es hier immer mehr Genes gibt.
    Gunnar
     
Thema:

Düsenjet unter Ablufthaube stillgelegt

Die Seite wird geladen...

Düsenjet unter Ablufthaube stillgelegt - Ähnliche Themen

  1. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  2. IMS Sieb - Unterschiede Gruppen

    IMS Sieb - Unterschiede Gruppen: Hallo zusammen, was ist der Unterschied bei den Sieben von IMS für die verschiedenen Gruppen? Es gibt 18Gramm Siebe für Faema E61 und 18Gramm für...
  3. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  4. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  5. Silikonunterlage Arbeitsplatte gesucht.

    Silikonunterlage Arbeitsplatte gesucht.: Moin! Ich bin gerade auf der Suche nach einer Silikonunterlage für meine Kaffee Ecke. Ich habe hier beim großen Fluss geschaut und bin da noch...