Dumme Frage: Ist Nespresso zu verbessern?

Diskutiere Dumme Frage: Ist Nespresso zu verbessern? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ein Bekannter hat mir neulich seine Nespressomaschine vorgeführt. Was mir auffiel, war die schnelle Durchlaufzeit. Dazu der hohe Druck. Wieso denn...

  1. #1 unclewoo, 04.12.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Ein Bekannter hat mir neulich seine Nespressomaschine vorgeführt. Was mir auffiel, war die schnelle Durchlaufzeit. Dazu der hohe Druck. Wieso denn eigentlich? Das Grundprinzip von Nespresso ist ja gar nicht verkehrt, aber wieso stellen die bei Nestlé den Mahlgrad des Pulvers nicht so ein, dass die Durchlaufzeit auf 25 sec. kommt? Und wieso regulieren die den Druck nicht auf ca. 9 bar? Dann müsste doch theoretisch ein viel besseres Ergebnis in der Tasse landen, oder?
     
  2. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    na bei nespresso meint man ja auch, der perfekte espresso habe 40 ml... :roll:

    mit den beiden stärksten sorten (ristretto und arpeggio) kommt man aber zu ganz passablen ergebnissen mit "normalen" werten...

    grüße,

    chris
     
  3. #3 nobbi-4711, 04.12.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Schnelle Durchlaufzeit heisst niedriger Druck, da kann auf der Pumpe stehen, was will. Da brauchen die keine Regulation auf 9bar, meist sind es wohl eh keine 6bar, die da anliegen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. #4 DierdreDipstick, 04.12.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Das sehe ich auch so, daß kurze Durchlaufzeit auf niedrigen Druck schließen lässt. Den höheren Druck würde wahrscheinlich auch die Mechanik nicht über längere Zeit aushalten. Man muss sich nur mal vor Augen halten, was ein Druck von 9 bar auf einen Siebträger mit 58mm Durchmesser an Kraft ausübt. Das sind 2378 N, was etwa der Gewichtskraft von 242 kg entspricht. Da steht bildlich dann während des Bezugs eine durchschnittliche deutsche vierköpfige Familie mit jugendlichen Kindern auf dem Siebträger (oder ein durchschnittliches amerikanisches Teenie-Pärchen).

    Mit den üblichen Plastikmaschinen lässt sich das nicht realisieren.

    Gruß, Andreas
     
  5. #5 danielp, 04.12.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    ... vor allem weil bei Nespresso ja kein "richtiges Sieb" zum Einsatz kommt, sondern die perforierte Vorderseite der Kapsel als Sieb herhalten muss. Die Sorten Ristretto und Arpeggio laufen bei mir übrigens doch relativ langsam, während die Lungos schön schnell kleckern ;-).

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  6. #6 unclewoo, 04.12.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Erhellende Antworten, jetzt bin ich schlauer. Danke!

    ...besonders die Vorstellung, dass auf der kleinen Plastikgranate eine komplette Kleinfamilie Platz nimmt, gefällt mir gut :wink:
     
Thema:

Dumme Frage: Ist Nespresso zu verbessern?

Die Seite wird geladen...

Dumme Frage: Ist Nespresso zu verbessern? - Ähnliche Themen

  1. Mal ne dumme Frage: Rückspülen am Handhebler?

    Mal ne dumme Frage: Rückspülen am Handhebler?: Ich werde auch nochmal meinen Händler fragen aber hier ist ja mindestens genau so viel Kompetenz versammelt (wenn nicht mehr). Bei einem...
  2. Ganz einfache dumme Frage , dampfdüse

    Ganz einfache dumme Frage , dampfdüse: Guten Tag, Hab ne ganz dumme Frage. Bei meiner Lelit Elizabeth würde ich gerne die dampfdüse aufschrauben. Leider bewegt es sich kein mm....
  3. eine dumme Frage des Anfängers

    eine dumme Frage des Anfängers: Hallo eine dumme Frage des Anfängers 1 mit einer 57-mm-Filtertür, dann mache ich einen Espresso oder gehe ich nur, um nur Ristretto zu tun 2 mit...
  4. Neuling hat dumme Frage

    Neuling hat dumme Frage: Bin seit gestern Besitzer einer Bezerra Unica PID sowie der Bezerra BB005. Versuche mich nun an den ersten Bezüge, die aber nicht klappen wollen....
  5. Astoria plus4you Servicekessel ausbauen für Dumme? Hilfe!

    Astoria plus4you Servicekessel ausbauen für Dumme? Hilfe!: Liebes Forum, ein Kumpel von mir hat ein Problem mit seiner Astoria plus4you. Irgendwie (ich kann mir schon denken, wie:cool:) hat er Milch in...