Dunkle Mikrofasertücher

Diskutiere Dunkle Mikrofasertücher im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; @senseman: definitiv zu aufwändig fürs Zeremoniell nach jedem Cappu. Das mache ich, wenn ich die Lanze mal etwas gründlicher reinigen möchte.

  1. #41 Milchschaum, 28.02.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    @senseman: definitiv zu aufwändig fürs Zeremoniell nach jedem Cappu. Das mache ich, wenn ich die Lanze mal etwas gründlicher reinigen möchte.
     
  2. #42 Arkadia, 29.02.2016
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Der Unterdruck kann Milch (oder Spüli & Dreck) in den Kessel ziehen.
    Es wird auch keine Lanze "über Nacht, zur Reinigung" in die Kanne gehangen.
    Die Lanze in der befüllten Milchkannen stehen lassen, ist auch so ein häufiger Fehler.

    Wer diesen Geschmack und Geruch, schon mal im Kessel (und Tasse) hatte, weiß was das für eine tierische Sauerei und aufwändige Reparatur das ist.
    Und alles nur, weil der unwissende User oder verpeiltes Personal, die Lanze nicht richtig reinigt. Manche machen das aus Prinzip (oder Faulheit) überhaupt nicht.
    Das Thema Reinigung scheint da wirklich ein rotes Tuch zu sein. Die Lanze wird sofort gereinigt, am besten noch bevor die Milch eingeschenkt wird. Und fertig.

    Fragt mal einen beliebigen Service Techniker, wie die Maschinen meistens bei Ihnen ankommen.
    Da ist einen stinkende Brühe im Kessel und die Lanze zentimeterdick mit Verkrustungen voll.
    Echt total ekelhaft....und ohne Worte. Davon sollte man mal eine Bilderserie veröffentlichen!
    Die Benutzer wissen anscheinend wirklich nicht, wie und mit was, sie das "Ding" richtig sauber machen können.
    Dabei ist die "Dampfente" ja eigentlich schon fest eingebaut.
    http://www.prosieben.de/tv/comedy-classics/videos/10-dampfente-clip
     
    Stephan Stoske gefällt das.
  3. #43 Gandalph, 29.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.02.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Das "Anbappen"der Milch ist ja bedingt durch das enthaltene Milcheiweiß, welches bei Hitze fest wird, und nicht wegen des enthaltenen Fettes. Daher ist Reinigen mir einem kaltgetränkten Lappen hier besser ( die Lanze selbst ist vom Schäumen sowieso noch heiß ) - danach abdampfen und trocken reiben.
     
  4. #44 Bohnenfreund, 29.02.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Ich nutze die alten Waschlappen meiner Kinder auf, die könnte ich auch glatt mal einfärben.

    Das Problem der eingebauten Dampfente ist ähnlich wie die Kopfreinigung unserer Katzen, für den eigenen braucht's immer ne zweite. [emoji6]
     
  5. #45 Baristozopp, 29.02.2016
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Das ist jetzt aber irgendwie zu einfach... :confused::)
    Ich schlag gerade meinen Kopf gegen die Wand, weil ich mich so sehr ärgere, dass ich da nicht schon vor Jahren von selbst drauf gekommen bin. Mir ist nämlich Baumwolle auch viel lieber als Microfaser. Und ein Farbvielfalt gibt es bei diesen Lappen auch.

    Danke Dir sehr, Rothäubchen!

    Fröhliche Grüße
    Zoppi
     
  6. #46 Grosser, 29.02.2016
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ich habe auch derartige Waschlappen (von Hema) in Gebrauch.

    Einmal einen aus Polyester, dick und weiß und
    einmal einen aus Baumwolle, nicht so dick und auch nicht so weich.

    Der aus Baumwolle lässt aber beim Dampfablassen :D diesen nicht durch, ganz im Gegensatz zum Polyester-Lappen.

    Also guck hinten auf's Etikett, sonst merkst du es auch erst, wenn's schon zu spät ist und die Finger verbrannt sind.
     
    Milchschaum gefällt das.
  7. #47 senseman, 29.02.2016
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    Das mit dem Unterdruck musst du mir mal erklären komm ich nicht mit.
     
  8. #48 Baristozopp, 29.02.2016
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Danke, Grosser! Ich werd' drauf achten. :)
     
    Grosser gefällt das.
  9. #49 citroen, 29.02.2016
    citroen

    citroen Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    29
    Hallo Arkadia,
    verrate mir bitte den Trick mit dem Du Milch bei Atmosphärendruck gegen einen Dampfdruck von ca 2,2 bar
    in den Kessel beförderst.Könnte es vielleicht für andere Anwendungen nutzen.
    Gruß
     
  10. #50 onluxtex, 29.02.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Beim Abkühlen entsteht Unterdruck, der Flüssigkeiten über die Lanze in den Kessel zieht.
    Dazu eine "Nicht-Lappen" Frage: Es gibt ja sog. anti-suction-valve-Lanzen, sorry ein Schei----Wort, egal, erfüllen die ihren Zweck und machen dicht?
    Übrigens, der hier vorgestellte grüne Lappen von Rocket ist gut, für eine schonende Oberflächenreinigung der Maschine.
     
  11. #51 citroen, 29.02.2016
    citroen

    citroen Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    29
    Ronald aber nur wenn ich das Dampfventil auflasse,ansonsten verhindert das Entlüftungsventil größere Differenzdrücke so es vorhanden ist.Einige Gastromaschinen haben wohl keins aber da geht man von aus das sie nicht abgeschaltet werden.
    Gruß
     
  12. #52 onluxtex, 29.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.02.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Wie kommt denn dann der Schmodder in den Kessel oder doch nur in die Lanze, warum wird dann seit Ewigkeiten nach dem Aufschäumen "ausgepustet" ?
    Nur damit die Lanze frei ist?
     
  13. #53 Gandalph, 29.02.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Physikalisch bedingt, durch Abkühlen des Dampfes zieht es in der Lanze Milch hoch, wenn du die Lanze beim Schließen des Ventils noch in der Milch hast. Diese pustest du mit einem gezielten Dampfstoß nach jedem Schäumen prophylaktisch aus.
     
    Grosser und onluxtex gefällt das.
  14. #54 Arkadia, 01.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2016
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Genau. Durch das entstehende Vakuum.
    Das läuft dann wie beim Kaffee Siphon, allerdings in die falsche Richtung.
    Ich habe jedenfalls schon öfters die Auswirkungen der Lanzen-Fehlbedienung gesehen, geschmeckt und leider auch bezahlen müssen.
    Eine komplette Kesselöffnung und Reinigung war dann jedes mal fällig. Egal ob die Maschine jetzt ein Entlüftungsventil hatte oder nicht.
    Das eine war eine La San Marco (mit) und die andere Maschine eine Faema E61 (ohne).

    Darum soll ja auch nach dem Aufheizen, erst mal über die Lanze entlüftet werden, bevor man in die Milch eintaucht.
    Wenn man die Milch nach dem Aufschäumen nicht ausbläst oder wenn man/Frau die Lanze in der Milch stehen lässt, kann das auch passieren.

    Ein Entlüftungsventil sollte diesen Effekt ja eigentlich auch verhindern. Aber wenn Druck auf dem Kessel ist, bleibt dieses Ventil ja immer geschlossen.
    Wie weit jedes mal trotzdem die alten Milchreste nach oben in Richtung Kessel wandern, könnte man ja mal versuchsweise mit einem Silikonschlauch oder einer Glasröhre testen.

    Diese spezielle Anti-Auction-Valve mit Schnodder-Schlauchstutzen dran, kannte ich bis jetzt auch noch nicht.
    Läuft damit der angezogene Dreck über den Stutzen & Schlauch ins Tropfblech/Abfluss? Hat das jemand an seiner La Marzocco Maschine?
    [​IMG]
     
    onluxtex gefällt das.
  15. #55 Gandalph, 01.03.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Eigentlich kann mit einem Entlüftungsventil nichts in den Kessel ziehen, denn solange Druck drauf ist, drückt es über die Lanze nach außen, wenn das Ventil geöffnet ist, und ein Unterdruck wird durch Öffnen des Kesselventils verhindert.
    An der Lanze kann die Milch auch nicht ganz hoch ziehen, denn es ist ja auch noch Wasser im Rohr, und das Ventil ist geschlossen, wenn das Schäumen beendet wird. Ohne Entlüftungsventil sieht`s dann schon anders aus, da kann das Kesselvakuum schon mal `ne Ladung Milch einziehen, wenn die Lanze in der Milch steckt, und das Ventil geöffnet wird.
     
  16. #56 Bohnenfreund, 01.03.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Ich kann mir auch gut vorstellen, daß das bei Kippventilen sogar gegen den Federdruck funktioniert.
     
  17. #57 onluxtex, 01.03.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Könntest du diese Frage bitte in den LM GS3 Sammelthread verschieben?
    Da kommt eher eine Antwort. Vielen Dank.
     
  18. #58 red_hood, 01.03.2016
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Das klingt interessant, vielleicht gönne ich mir das mal, ich brauch eh noch ne Tamperbase fürs Einersieb. Jedenfalls auf den ersten Blick mal eine sinnvolle Konstruktion.
     
  19. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Die Glanzflecken um die Griffe sind von dem Anfassen an der Stelle.
    Mikrofaser ist nicht gleich Mikrofaser, ich benutze für reinigen der Maschine diese Lilafarbige, die 2 verschiedene Seiten haben.
    Dass der Lappen eine Hochglanzpolierte Maschine matt bekommen soll glaube ich nicht, der ist weich wie Plüsch.
    Der blaue ist auch Mikrofaser, aber dicht und dampfundurchlässig, fasst sich an wie Velour und wird für die Dampflanze mit Erfolg benutzt.
    Aus Neugier habe heute ein einfaches Waschlappen aus Baumwolle, 30x30cm leicht feucht gemacht und für die Dampflanze genommen, einfach perfekt.
    [​IMG]DSC03816x by Benek62, auf Flickr
     
  20. #60 Milchschaum, 02.03.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Der blaue sieht richtig gut aus - ich meine weniger die Farbe als deine Beschreibung. ;)
    Hast du da mal eine Bezugsquelle oder eine genau Bezeichnung?
     
Thema:

Dunkle Mikrofasertücher

Die Seite wird geladen...

Dunkle Mikrofasertücher - Ähnliche Themen

  1. Single Dose Mühle Dunkle Röstungen

    Single Dose Mühle Dunkle Röstungen: Abend zusammen, da ich keine 100% Antwort finden konnte starte ich einen neuen Thread. Komme von der Specialita und habe seit einem Jahr die...
  2. Hoppermühle für Dunkle Röstungen

    Hoppermühle für Dunkle Röstungen: Hallo zusammen, ich würde doch auch gern noch mal ein Brainstorming mit Euch machen. Nach diversen Jahren und Experimenten, habe ich meine...
  3. Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen

    Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen: Moin zusammen, ich würde mich einmal über eure Unterstützung freuen: Nachdem ich ein knappes Jahr die Niche bei mir hatte und eigentlich weg vom...
  4. Welche Handmühle für dunkle Röstung?

    Welche Handmühle für dunkle Röstung?: Für den Urlaub will ich mir noch ein kleines Reiseset zusammenstellen um auch in ferneren Ländern eine guten Espresso genießen zu können. Als...
  5. Gute günstige Mühle für dunklere Röstungen

    Gute günstige Mühle für dunklere Röstungen: Moin, sehr interessant finde ich den Thread „Was ist die beste Mühle für dunklere/dunkle Röstungen“. Allerdings werden hier vor allem recht...