dunkle oder helle Röstung

Diskutiere dunkle oder helle Röstung im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; hab mal eine Frage bezüglich der Röstung der Bohnen es gibt ja helle und dunkle Röstungen . bei meiner Eureka Mühle streut der kaffee sehr weit...

  1. #1 walter71, 12.01.2022
    walter71

    walter71 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    13
    hab mal eine Frage bezüglich der Röstung der Bohnen
    es gibt ja helle und dunkle Röstungen .
    bei meiner Eureka Mühle streut der kaffee sehr weit .
    ich hab mal irgendwo gelesen das dunklere Röstungen nicht so sehr streuen
    stimmt das so ?
    woran erkenn ich dunkle Röstungen , steht ja bei den Bohnen nirgends , und haben die dann mehr robusta und sin d stärker ?
    vielleicht empfehlungen für gute bohnen 20-25 euro das kilo
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.799
    Zustimmungen:
    20.157
    Röstgrade von Kaffee | Röstprofile

    Hier gibt es einen Ausblick zu den "Röstgraden" - bekommst du deine Bohnen damit einsortiert?
    Wie heißen die denn?


    Dunkle Bohnen haben nicht zwangsläufig mehr Robusta - das ist eine Sorte, keine Röstart.
    Robusta an sich hat doppelt soviel Koffein wie Arabica Bohnen (daher auch der Name, .. Robust)
    Durch das ganze Koffein sind die sehr schädlingsresistent.

    Quer durch die Bank gute Röstungen macht z.B: Dark Roast - Good Karma Coffee
     
    nonick, Mickey, Oblator und 2 anderen gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.593
    Zustimmungen:
    41.251
    Doch, mehr oder weniger verklausuliert steht das in den Beschreibungen der Röster. Außerdem erkennt man das grob an der Farbe - hell vs dunkel halt. Zudem kannst Du viele Beschreibungen hier lesen: Ich trinke gerade diesen Espresso....
    Mit der Sorte hat das gar nichts zu tun, man kann sowohl Arabica als auch Robusta hell oder dunkel rösten und blenden oder nicht.

    Aber Du willst nicht wirklich die Bohnen nach dem Streuverhalten beim Mahlen auswählen, oder?
    Ich kaufe oder röste Bohnen nach dem Geschmack, nicht nach dem technischen Prozess…
     
    roady43 und Lancer gefällt das.
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.799
    Zustimmungen:
    20.157
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 oliccino, 12.01.2022
    oliccino

    oliccino Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    46
    gegen Streuen hilft auch RDT, also einfach einen halben Tropfen Wasser vorher auf die Bohnen sprühen.
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.799
    Zustimmungen:
    20.157
    Wenn du die Bohnen im Hopper hast, wie bei der Specialita üblich, wird das aber schwierig.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #7 oliccino, 12.01.2022
    oliccino

    oliccino Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    46
    ja vielleicht spannend, wenn er neue Bohnen ausprobiert, bevor er den Hopper voll macht.
     
  8. #8 Lecker Schmecker, 13.01.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.336
    Zustimmungen:
    1.171
    Je nach verwendeten Kaffee gibt es auch recht deutliche Unterschiede beim Streuverhalten während des Mahlvorgangs. Als Single-Orgin wäre zum Beispiel der monsooned Malabar eine Sorte, die mit der Eureka Specialita gemahlen recht ordentlich streut. Auch ein prozentualer Anteil Malabar in einem Blend dürfte das Streuverhalten erhöhen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.869
    Zustimmungen:
    10.496
    Meine Specialitá streut kaum, nicht bei hellen Bohnen und selbst beim berüchtigten Monsooned Malabar nicht.

    Hat Eureka die Mühle kürzlich verändert? Ich meine, Fragen zu streuenden Specialitás die letzten paar Wochen häufiger zu sehen.
     
  10. #10 walter71, 13.01.2022
    walter71

    walter71 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    13
    Angeblich sollen die neuen ja weniger streuen
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.869
    Zustimmungen:
    10.496
    Was wurde denn daran in den letzten 2-3 Jahren geändert?
     
  12. #12 walter71, 14.01.2022
    walter71

    walter71 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    13
    Das weiß ich nicht hab es nur in Videos gelesen
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.869
    Zustimmungen:
    10.496
    Hm, hast du mal ein Beispiel? So fürchterlich viel streut die Specialitá ja eigentlich nicht.

    Oder meinst du den Sprung von der ursprünglichen Mignon MCI zur vor ein paar Jahren neuen Mignon Serie, zu der auch die Specialitá gehört. Der war in der Tat beträchtlich.
     
  14. #14 walter71, 14.01.2022
    walter71

    walter71 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    13
    Ja eher zweiteres , ich habe bezüglich eureka keine Erfahrung , aber bei der mahlkönig hatte ich kaum sauereien weil da der Auswurf anders ist .
    Aber das ist halt nun mal so
     
Thema:

dunkle oder helle Röstung

Die Seite wird geladen...

dunkle oder helle Röstung - Ähnliche Themen

  1. Klassisch mittlere/dunkle Espressi/Cappu - NZ oder V63?

    Klassisch mittlere/dunkle Espressi/Cappu - NZ oder V63?: Hallo zusammen, nach diversen Hin und Her stehe ich nun vor der Frage, welche Mühle ich kaufen soll: Wir trinken eigentlich ausschließlich...
  2. (eher dunkle) Koffeinfreie Filter- oder Espressoröstung gesucht

    (eher dunkle) Koffeinfreie Filter- oder Espressoröstung gesucht: Da ich momentan gesundheitliche Probleme habe (u. a. wird mir leicht schwindelig) wegen einer Gehirnerschütterung (Sturz bei Glatteis und auf den...
  3. Mischen erlaubt! - Dunkle cremas oder espressos aufpeppen?

    Mischen erlaubt! - Dunkle cremas oder espressos aufpeppen?: Wollte Euch eine gute Erfahrung nicht vorenthalten... Mische neuerdings immer ca 30% helle Bohnen (z.B. den hervorragenden Tarrazu (Costa-Rica)...
  4. Starbucks inside... - ...oder die dunkle seite der macht.

    Starbucks inside... - ...oder die dunkle seite der macht.: Bevor es zu irgendwelchen wilden Spekulationen aufgrund der Überschrift kommt - NEIN, es geht NICHT um deren Geschäftspraktiken, sondern um deren...
  5. Single Dose Mühle Dunkle Röstungen

    Single Dose Mühle Dunkle Röstungen: Abend zusammen, da ich keine 100% Antwort finden konnte starte ich einen neuen Thread. Komme von der Specialita und habe seit einem Jahr die...