Durchlaufzeit bei größerer Menge

Diskutiere Durchlaufzeit bei größerer Menge im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich bin seit kurzem auch in der Welt des Filterkaffees unterwegs und habe mir zu diesem Zweck V60 Filter und eine Comandante...

  1. #1 Caffe Corretto, 11.01.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Hallo zusammen,

    Ich bin seit kurzem auch in der Welt des Filterkaffees unterwegs und habe mir zu diesem Zweck V60 Filter und eine Comandante zugelegt.
    Der Kaffee mit 20g Bohnen/300ml Wasser schmeckt mir sehr gut. Hier komme ich auf ca 3:30 min.
    Laut coffee.guru App müsste aber für die doppelte Menge Wasser die selbe Zeit gelten. Das kann ja nicht sein oder?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Theoretisch erstrebenswert, praktisch aber unrealistisch, da dafür irgendwann der Mahlgrad zu grob werden würde. Letztlich musst Du bei größeren Mengen die für dich passende Balance aus gröberem Mahlgrad und verlängerter Laufzeit finden.
    Wobei ich bei klassischem V60 und Japanischen Filtern bei 200ml i.d.R. nicht über 3min gehe.
     
  3. #3 Caffe Corretto, 11.01.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Heißt, ich muss bei einer größeren Mengen in jedem Fall den Mahlgrad verstellen?
    Hast du Erfahrungswerte diesbezüglich für die Comandante?
     
  4. #4 Warmhalteplatte, 11.01.2022
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ja, auf jeden Fall verstellen. Letztendlich hast du zwei unterschiedliche Effekte bei Erhöhung der Menge:

    - Größere Pulvermenge und mehr Wasser sorgen beide für längere Kontaktzeit => Überextraktion => gröber Mahlen
    - Gröber Mahlen sorgt neben weniger Durchlaufzeit aber auch für weniger Oberfläche und damit weniger Extraktion => So grob mahlen bis die Zeit wieder der ursprünglichen entspricht funktioniert nicht. => Deshalb muß die Durchlaufzeit etwas verlängert werden. Bei der doppelten Menge um ungefähr eine Minute (ist aber von den Bohnen abhängig).

    Für die doppelte Menge muß ich bei der Comandante irgendwo zwischen 4 und 7 Clicks höher gehen. Aber auch das ist sehr stark von den Bohnen abhängig. Also: Ausprobieren.
     
    Mete89 und Chiliöl gefällt das.
  5. #5 Caffe Corretto, 11.01.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Vielen Dank!
    Deshalb hat der Kaffee auch nicht annähernd so gut geschmeckt bei der doppelten Menge...
    Eigentlich logisch, hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm...
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    RC oder Standard?
    Für Standard wäre das für mich deutlich zu viel. Ich würde bei einem Sprung von 200ml auf 400ml mit zwei Klicks mehr testen und dann ggf. nochmal nachsteuern.
     
    MaKuz gefällt das.
  7. #7 Caffe Corretto, 11.01.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    4-7 Klicks mit oder ohne Red Clix?
     
  8. #8 Caffe Corretto, 11.01.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Ah, hat sich übergeschnitten...
    Ich habe kein RC bisher
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    So ab etwa 300ml aufwärts wird es aromatisch immer etwas nachlassen, aber mit der richtigen Balance aus Mahlgrad und Zeit bleibt es gut genießbar.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Ist für Brühkaffee auch nicht sinnvoll. Mir kamen für Standard ohne RC die vorgeschlagenen Sprünge nur sehr groß vor.
     
  11. #11 Caffe Corretto, 11.01.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    300 ml ist meist die Menge nur für mich.
    Machst du dann eher auf 2x wenn du mehr brühen möchtest?
     
  12. #12 Caffe Corretto, 11.01.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Ich habe die Comandante ja "eigentlich" gekauft für die Bialetti im Urlaub :-D
    Filter war eher ein Side Effect, aber das schmeckt mir, angefixt durch das "Sweet Spot", besser und besser.
     
    dergitarrist und Warmhalteplatte gefällt das.
  13. #13 Warmhalteplatte, 11.01.2022
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    War jetzt auf den Sprung von 300 auf 600 ml bezogen. Ich hab das aber auch nur grob von meinen Sprüngen von 250 auf 800 ml hochgerechnet. Ohne RC.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Normalerweise brühe ich 250ml für mich. Wenn wir mal zu zweit sind, brühe ich auch schon mal 400-500ml. Bin aber tatsächlich am überlegen, ob ich mir nicht einen zweiten Filterhalter anschaffe, mir einen Halter bastel und zwei parallel brühe. Nerdkram halt…
     
    Caffe Corretto gefällt das.
  15. BrewIt

    BrewIt Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ich finde auch, dass man das bessere Ergebnis bei 250ml erhält. Wenn wir zu zweit sind brühe ich maximal 500ml (Hario 02). Mehr klappt nicht bei mir. Auf der Commandante gehe ich abhängig von der Bohne 2-4 Clicks hoch. Man muss aber beim Vergleichen aufpassen, dass man gleich aufgießt. Das hat bei mir einen großen Einfluss auf die Durchlaufzeit. Als Filteranfänger habe ich da noch einige Schwankungen. Macht aber nichts, der Kaffee schmeckt in der Regel lecker :)
     
  16. #16 Neil.Pryde, 12.01.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Mag etwas nerdig rüberkommen,wenn ich das Gefühl hab über Durchlaufzeit noch Besseres ins Tässchen zu bekommen dann nie über den Mahlgrad,selten über Brühtechnik sondern fast immer übers Papier.
    Von schnell nach langsam,Sibarist Fast-Hario Japan traditionell-Cafec T92 light roast.
    Damit ist für meine Ratio,27/500,alles abgedeckt von 2:00-5:00,mit identischer Brühtechnik.
     
    Richard und cosmosoda gefällt das.
  17. #17 cosmosoda, 12.01.2022
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    622
    Erscheint mir total sinnvoll. Denn wenn bei größeren Mengen die Durchlaufzeiten länger und dadurch mehr unerwünschte Geschmacksnoten extrahiert werden und man sich deshalb kürzere Durchlaufzeiten durch gröberes Mahlgut "erkauft", bedeutet es eben auch, dass man eigentlich wiederum mehr Kontaktzeit benötigt, um alles aus dem groben Mahlgut zu extrahieren, was wiederum nicht immer möglich ist, weil durch das grobe Mahlgut das Wasser schneller durchrauscht. Darum ist es schwieriger, gute Ergebnisse in großen Mengen zu produzieren. Dieses "Dilemma" durch schnelleres oder eben langsameres Papier zu lösen, erscheint mir ziemlich clever.
     
  18. #18 Neil.Pryde, 12.01.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Und auch wenn´s unter den selbsternannten Gurus hier verpönt ist,ich röst mir hin und wieder was leckeres Dunkles,grad jetzt in der frostigen Zeit,und mit dem schnellen Sibarist Papier und Durchlaufzeiten um 1:30 hat man eigentlich nichts Bitteres in der Tasse.....nur Kräftiges :D
     
  19. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    1.842
    Wenn man aber bei einer 250ml Brühung mit einem mittelschnellen Papier ein tolles Ergebnis hat, dann wird man auch durch das schnellste Papier bei 1L, nicht zum gleichen Ergebnis kommen, da muss man dann trotzdem am Mahlgrad drehen...
    Und man hat einen zusätzlichen Parameter den man beachten muss. Insgesamt wird es nicht einfacher, aber der Ansatz ist schlussig. Ich finde es schwierig ein Brührezept mit Filter zu skalieren.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Bei so großen Mengen gehe ich Kompromisse ein. Die gibt es eh nur bei Besuch für die Kaffeetafel und die meisten Gäste trinken zuhaue nur Industriekaffee.
    Eine Skalierung für unseren persönlichen Gebrauch bis zu 500ml klappt schon noch ganz gut.
     
Thema:

Durchlaufzeit bei größerer Menge

Die Seite wird geladen...

Durchlaufzeit bei größerer Menge - Ähnliche Themen

  1. S* B* P* Durchlaufzeit

    S* B* P* Durchlaufzeit: Hallo zusammen, Ich bin hier neu und hoffe, dass ich hier eine hilfreiche Antwort finde, da ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe die S… Barista...
  2. Durchlaufzeit viel zu gering

    Durchlaufzeit viel zu gering: Moin zusammen! Ich bin ganz neu in der Espresso-Community und jetzt seit knapp einer Woche stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia sowie einer...
  3. Espresso plötzlich zu dünn trotz passender Durchlaufzeit

    Espresso plötzlich zu dünn trotz passender Durchlaufzeit: Hallo, seit einigen Monaten bin ich im Espressofieber. Ich werde hier mal kurz auf meinen bisherigen Werdegang als Home Barista und mein Equipment...
  4. Zauberei? Durchlaufzeit - erst lange nichts dann zu schnell… woran kann das liegen?

    Zauberei? Durchlaufzeit - erst lange nichts dann zu schnell… woran kann das liegen?: Hallo zusammen, Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Kaffee/Espresso habe aber dennoch eine Frage, die zunächst auf ein klassische...
  5. Einstellen des Mahlgrades: Gewicht, Volumen, Durchlaufzeit

    Einstellen des Mahlgrades: Gewicht, Volumen, Durchlaufzeit: In den Siebträger ist eine bestimmte Menge (Gramm) einzufügen, zum Beispiel 18 g, das Volumen sollte so sein, dass im gequellten Zustand das Sieb...