Durchlaufzeit bei viel crema(Fausto monaco)

Diskutiere Durchlaufzeit bei viel crema(Fausto monaco) im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo ! Hab jetzt ein paar monate meinen ersten siebträger, und auch sehr glücklich damit (nur meine Frau vermisst ihre jura).Hab jetzt nach...

  1. manati

    manati Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Hallo !
    Hab jetzt ein paar monate meinen ersten siebträger, und auch sehr glücklich damit (nur meine Frau vermisst ihre jura).Hab jetzt nach einigen Sorten alle vom pingo, new yorkxxxx, nannini, mocambo, izzo und moxxa jetzt den
    monaco von Fausto und bin etwas überfragt mit der einstellung. Kaffee war etwa 2-3 Wochen alt(röstdatum) als ich ihn das erste mal in der mühle hatte.Und es kommt extrem viel crema, und er läuft viel zu schnell durch.Ein einstellen mit dem shotglas ist irgendwie garnicht möglich da sonst das Glas überläuft wenn ich 30ml espresso im Glas möchte.Hat sich nach einer Woche etwas gelegt mit der menge der crema aber wenn ich feiner mahle wirds nicht wirklich lecker .Bis jetzt war das mit den 30ml in ca.20-25 sec immer ok bei den anderen sorten, aber hier sind es eher 15 sec bei aber lecker.Wie geht ihr damit um ? Muss man den Kaffee noch länger liegen lassen ?
    Find die sorte an für sich lecker und auch für cappucino geeignet. Werd ihn bestimmt nochmal bestellen.Hab leider nur eine mühle und sorten die als espresso mir schmecken(wie Flying pingo) und als cappucino sind wohl nicht ganz so leicht zu finden.Die Fruchtigen esspresso sorten gehen leider etwas unter mit milch.

    Gruß Dirk
     
  2. #2 gunnar0815, 01.11.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.301
    Zustimmungen:
    973
    AW: Durchlaufzeit bei viel crema(Fausto monaco)

    Alles was schmeckt ist gut.
    Es gibt ja keine Regeln sondern nur Empfehlungen.
    Die Crema zähl mehr oder weniger mit zum Espresso. Ich würde ihn aber noch mal feine gemahlen probieren.
    Z.B. gibt es auch super leckerer ganz ölige überdosierte 45 Sek. Bezüge die nur 20 ml ergeben.
    Gunnar
     
  3. manati

    manati Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    AW: Durchlaufzeit bei viel crema(Fausto monaco)

    Hallo !

    Hab ja auch mal feiner gemahlen wobei sich für mich geschmacklich inbesondere als espresso eher nachteile einstellten.Weniger marzipan und eher leicht bittere noten.Ab morgen ist der malabar drin und da werd ich mir dann keinen kopf mehr machen hauptsache es schmeckt.Hab halt gedacht man müsste sich in einem relativ engen rahmen bewegen was die ml/durchlaufzeit angeht.Also erst mal danke für die antwort.

    Gruß
     
Thema:

Durchlaufzeit bei viel crema(Fausto monaco)

Die Seite wird geladen...

Durchlaufzeit bei viel crema(Fausto monaco) - Ähnliche Themen

  1. Durchlaufzeit BZ10 viel zu hoch! Was kann ich tun

    Durchlaufzeit BZ10 viel zu hoch! Was kann ich tun: Servus zusammen, ich habe meine bz10 seid ein paar Tagen im Einsatz und muss auch zugeben, dass die Durchlaufzeit pro ml noch viel zu hoch ist....
  2. Lieber zu viel Druck oder zu kurze Durchlaufzeit?

    Lieber zu viel Druck oder zu kurze Durchlaufzeit?: Solange ich keinen Einfluss auf die Pumpenkennlinie meiner Siebträgermaschine nehmen kann muß ich wohl oder übel einen Tod sterben. Entweder zu...
  3. Lelit pl50 und Graef CM80 - viel zu schnelle Durchlaufzeiten

    Lelit pl50 und Graef CM80 - viel zu schnelle Durchlaufzeiten: Hallo zusammen, ich habe gerade eine neue Lelit PL50 bekommen und mit meiner Graef CM80 Mühle 3 Testläufe gestartet. Leider läuft der Espresso so...
  4. Durchlaufzeit zu schnell - S* B* P*

    Durchlaufzeit zu schnell - S* B* P*: Hallo, ich bin neu in der Barista Welt und habe mir als Einsteiger die S* B* P* gegönnt. Ich bin sehr zu frieden mit der Maschine, bis auf das ich...
  5. Durchlaufzeit beim Espresso, welche ist relevant?

    Durchlaufzeit beim Espresso, welche ist relevant?: Ich habe eine Bezzera Matrix, welche ebenso einen Timer hat. Nun habe ich eine Acaia Lunar zum Testen da, die ebenso Zeit als auch Gewicht misst....