Durchlaufzeit zu schnell - S* B* P*

Diskutiere Durchlaufzeit zu schnell - S* B* P* im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin neu in der Barista Welt und habe mir als Einsteiger die S* B* P* gegönnt. Ich bin sehr zu frieden mit der Maschine, bis auf das ich...

  1. #1 Jules703, 15.07.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.07.2022
    Jules703

    Jules703 Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu in der Barista Welt und habe mir als Einsteiger die S* B* P* gegönnt.
    Ich bin sehr zu frieden mit der Maschine, bis auf das ich nie auf die richtige Extraktionszeit komme.

    Ich habe die Mühle schon fast auf die feinste Einstellung gestellt. Innere Mühle auf 2 und im Display auf 1.
    Um ein Brühverhältnis von 1 zu 2,5 zu schaffen, benutze ich 18 Gramm Kaffeepulver um dann 45 Gramm Output zu haben. Nur läuft der Espresso in knapp 15 Sekunden raus.

    Überall lese ich, dass er aber mindestens 25 Sekunden laufen sollte.

    Hat jemand noch weitere Tipps?
     
  2. #2 Fluchtkapsel, 15.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Du steuerst die Durchlaufzeit über den Mahlgrad.
    -> Du musst den Kaffee so fein mahlen, dass Du Dein Brühverhältnis von 1:2 in 25-30 Sekunden erreichst (inkl. PI)
    Dafür brauchst Du Bohnen, die ein Röstalter von 2 - 10 Wochen haben.
    Außerdem musst Du den Puck so sauber vorbereiten, dass Du kein Channelling bekommst, sonst rauscht der Kaffee auch zu schnell durch.

    Prinzipiell muss es möglich sein den Mahlgrad so fein zu stellen, dass gar kein Kaffee mehr durchläuft... ggf. musst Du an der inneren Einstellung nochmal ran.
    -Bitte bei der inneren Verstellung auf die Markierungen achten!
    -Bitte Totraum ausmahlen!
    -Bitte röstfrische Bohnen benutzen.

    Viel Erfolg!