Durchlaufzeit zu schnell - S* B* P*

Diskutiere Durchlaufzeit zu schnell - S* B* P* im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin neu in der Barista Welt und habe mir als Einsteiger die S* B* P* gegönnt. Ich bin sehr zu frieden mit der Maschine, bis auf das ich...

  1. #1 Jules703, 15.07.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.07.2022
    Jules703

    Jules703 Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu in der Barista Welt und habe mir als Einsteiger die S* B* P* gegönnt.
    Ich bin sehr zu frieden mit der Maschine, bis auf das ich nie auf die richtige Extraktionszeit komme.

    Ich habe die Mühle schon fast auf die feinste Einstellung gestellt. Innere Mühle auf 2 und im Display auf 1.
    Um ein Brühverhältnis von 1 zu 2,5 zu schaffen, benutze ich 18 Gramm Kaffeepulver um dann 45 Gramm Output zu haben. Nur läuft der Espresso in knapp 15 Sekunden raus.

    Überall lese ich, dass er aber mindestens 25 Sekunden laufen sollte.

    Hat jemand noch weitere Tipps?
     
  2. #2 Fluchtkapsel, 15.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    1.673
    Du steuerst die Durchlaufzeit über den Mahlgrad.
    -> Du musst den Kaffee so fein mahlen, dass Du Dein Brühverhältnis von 1:2 in 25-30 Sekunden erreichst (inkl. PI)
    Dafür brauchst Du Bohnen, die ein Röstalter von 2 - 10 Wochen haben.
    Außerdem musst Du den Puck so sauber vorbereiten, dass Du kein Channelling bekommst, sonst rauscht der Kaffee auch zu schnell durch.

    Prinzipiell muss es möglich sein den Mahlgrad so fein zu stellen, dass gar kein Kaffee mehr durchläuft... ggf. musst Du an der inneren Einstellung nochmal ran.
    -Bitte bei der inneren Verstellung auf die Markierungen achten!
    -Bitte Totraum ausmahlen!
    -Bitte röstfrische Bohnen benutzen.

    Viel Erfolg!

    Edit: Noch einer: Nach dem Mahlen und vor dem Bezug das Kaffeemehl noch einmal nachwiegen!
     
    joost und cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    31.702
    Zustimmungen:
    39.776
    Mein Tipp: die einschlägigen Threads hier lesen, in denen sich dieselbe Frage alle paar Wochen wiederholt. Seltsamerweise fast jedesmal vom Menschen, die schreiben zufrieden zu sein, obwohl sie die Bezugsparameter nicht in den Griff bekommen. Dieses Paradoxon werde ich nie verstehen.
    Bei der Suche nach passenden Threads solltest Du beachten, dass der Produktname wegen Guerilla Marketings regelmäßig mit * nach dem ersten Buchstaben maskiert ist, wie es bei diesem Thread in Kürze auch geschehen wird.
     
    saecoroyal, NiTo, Eric00 und 7 anderen gefällt das.
  4. #4 Achim_Anders, 15.07.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.089
    Zustimmungen:
    1.929
    Warum bist du zufrieden, wenn du das Standard - Rezept der Espresso Zubereitung nicht erreichen kannst?
     
    NiTo, Eric00, Fluchtkapsel und 3 anderen gefällt das.
  5. #5 S.Bresseau, 15.07.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    24.980
    Zustimmungen:
    13.722
    Hmmm...
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Fluchtkapsel, 15.07.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    1.673
    War ein Primeday Angebot, da kommen in den nächsten Tagen noch mehr Anfragen.
    (Mein Kollege hat jetzt das erste halbe Kilo Bohnen der super toll einstellbaren Mühle geopfert - wenn das bei jedem Bohnenwechsel so läuft, hat er bei 32€/kg ein wirklich teures Schnäppchen gemacht)
     
    joost und cbr-ps gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.201
    Zustimmungen:
    10.729
    womit genau bist du dann zufrieden? Dass sie dich nicht beisst?
     
    NiTo, Eric00, Gerwolf und 8 anderen gefällt das.
  8. #8 mr.smith, 15.07.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    2.470
    Sieht süss aus und beisst nicht - reicht doch :D
    .
     
  9. #9 Jules703, 16.07.2022
    Jules703

    Jules703 Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wow bei so einer Community hat man ja schon keine Lust mehr. Man stellt einfach eine Frage, weil man nicht weiter kommt und über die Hälfte sind sinnlose Kommentare.
    Euch wünscht man echt nicht gutes.

    Danke an

     
  10. #10 Kaspar Hauser, 16.07.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.683
    Was erwartest du, wenn du mit solch einer Formulierung hier ankommst? (und ich meine nicht die Rechtschreibung)
    Was denn nun? Zufrieden oder doch nicht?

    Noch dazu mit dieser Haltung:
    Was ist an einer solchen Müllmaschine "gegönnt"?
    Und wie du selbst merkst, stehst du damit noch vor dem Eingang der Baristawelt.
     
    NiTo und Marshall6 gefällt das.
  11. #11 christobal1987, 16.07.2022
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    771
    @Jules703
    Das liegt leider auch daran, dass es viele Fake Beiträge zu dieser Maschine gibt, die den Zweck haben diese Maschine zu loben- da könnte man fast von Guerilla Marketing sprechen, wie andere bereits vorher auch erwähnt haben.

    Zum anderen könnte es auch daran liegen, dass gefühlt alle paar Tage immer dieselben fragen kommen, die nach einer kurzen Recherche im Forum oder Internet selbst schnell beantwortet werden können.
    Ich habe damals mich auch eingelesen, und habe nur durch angelesenes wissen alles in den Griff bekomme - dafür muss man auch kein Raketenwissenschaftler sein.
    Vielleicht kann es auch bei manchen so rüber kommen, dass man sich so ein Teil kauft und in Betrieb nimmt, ohne sich mit der Materie etwas auseinanderzusetzen (zu wollen) …
    Ohne es böse zu meinen ;)
     
    joost, NiTo, Marshall6 und 4 anderen gefällt das.
  12. #12 cbr-ps, 16.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    31.702
    Zustimmungen:
    39.776
    Hat denn die andere knappe Hälfte der Kommentare oder die Suche im Forum geholfen, dein Problem zu lösen oder ist dein Primärproblem jetzt, dass der Werbeversuch aufgeflogen ist?

    Ich wünsche Dir dennoch alles Gute und wünsche gute Besserung
     
    NiTo, Marshall6, andruscha und 2 anderen gefällt das.
  13. #13 domimü, 16.07.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.879
    Zustimmungen:
    5.619
    Dir wünsche ich nichts besseres. Zu faul zu suchen, ob ein anderer schon ein ähnliches Problem hatte, und dann das, was insbesondere die aufgeflogenen Werbetrolle machen: sich auf die Rolle " beleidigte Leberwurst "zurückziehen... wenn du sinnlose Kommentare monierst, gestehe uns das Recht zu, überflüssige Threads als solche zu benennen.
     
    NiTo, Cappu_Tom und cbr-ps gefällt das.
  14. #14 Jules703, 16.07.2022
    Jules703

    Jules703 Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Was für ein Werbeversuch?
    Ich habe die Maschine jetzt 2 Wochen und komm einfach nicht weiter und finde keine Lösung auch in anderen Foren nicht.
    Jetzt habe ich mal selbst gefragt und bekomme nur dummes Zeug.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    31.702
    Zustimmungen:
    39.776
    Nein, Du hast ein paar sehr zutreffende Tipps gleich in der ersten Antwort bekommen. Leider gehst Du darauf nicht ansatzweise ein, sondern beschimpfst das Forum wegen anderer Beiträge.
    Dieses Verhalten inkl. der sinngem. Aussage „bin zufrieden, obwohl meine Bezüge nicht passen“ kommt leider vielen bekannt vor.
     
    NiTo, Marshall6, Cappu_Tom und 3 anderen gefällt das.
  16. jo343

    jo343 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    88
    Die Lösung dazu wäre sich die Grundlagen zur Einstellung von Mühle und Maschine hier durchzulesen. Wenn du mit der Mühle kein Verhältnis von 1:2 hinkriegst dann liegt das wahrscheinlich daran dass die Mühle einfach schlecht ist. Wie sollen wir dir da helfen? Die Grundlagen sind relativ simpel und mit einer vernünftigen Mühle wäre die Einstellung auch kein Problem.
     
    andruscha gefällt das.
  17. #17 Jules703, 16.07.2022
    Jules703

    Jules703 Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mit zufrieden meine ich die einfache Bedienung und das schnelle Aufheizen. Ihr könnt die Maschine hassen oder lieben, wenn aber jemand nach Hilfe fragt und einfach ein paar weitere Tipps braucht, weil er nicht weiter kommt, dann sollte man doch nur kommentieren, wenn man was weis.
     
  18. #18 cbr-ps, 16.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    31.702
    Zustimmungen:
    39.776
    Nochmal: Siehe Beitrag #2, da steht alles, was relevant ist.
    Hinweise zur gezielten Suche nach fast gleichlautenden Beiträgen findest Du in #3
     
    joost und NiTo gefällt das.
  19. #19 Kaspar Hauser, 16.07.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.683
    Kannst du sie noch umtauschen?

    Die Maschine taugt nunmal einfach nichts.
     
    NiTo gefällt das.
  20. #20 Kaspar Hauser, 16.07.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.683
    Das nützt dir aber nichts, wenn die Maschine nunmal nichts taugt.

    Das hat auch nichts mit persönlichen Vorlieben oder dem individuellen Geschmack zu tun.

    Das ist wie ein Auto, mit dem man total zufrieden ist, weil die Türen sich öffnen lassen und die Sitze so bequem sind, jedoch funktioniert nur der Rückwärtsgang. Das hat auch nichts mit Liebe zu tun.

    Der Wissenstand des Forums ist diese Hilfestellung: Versuche das Ding möglichst kostenneutral loszuwerden, lies dich im Kaffeenetz gründlich ein (ins Handwerk und die Maschinenwahl) und versuch's dann nochmal.
     
    NiTo, Marshall6 und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Durchlaufzeit zu schnell - S* B* P*

Die Seite wird geladen...

Durchlaufzeit zu schnell - S* B* P* - Ähnliche Themen

  1. Zauberei? Durchlaufzeit - erst lange nichts dann zu schnell… woran kann das liegen?

    Zauberei? Durchlaufzeit - erst lange nichts dann zu schnell… woran kann das liegen?: Hallo zusammen, Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Kaffee/Espresso habe aber dennoch eine Frage, die zunächst auf ein klassische...
  2. Lelit pl50 und Graef CM80 - viel zu schnelle Durchlaufzeiten

    Lelit pl50 und Graef CM80 - viel zu schnelle Durchlaufzeiten: Hallo zusammen, ich habe gerade eine neue Lelit PL50 bekommen und mit meiner Graef CM80 Mühle 3 Testläufe gestartet. Leider läuft der Espresso so...
  3. Gaggia CC und Graef CM 80: zu helle Crema, zu schnelle Durchlaufzeit

    Gaggia CC und Graef CM 80: zu helle Crema, zu schnelle Durchlaufzeit: Hallo liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, wie ihr vielleicht seht, bin ich neu hier. Erstmal ein großes Lob an diese Seite hier. Hier gibt es ja...
  4. Gemahlener entkoffeinierter von Fausto - schnelle Durchlaufzeit?

    Gemahlener entkoffeinierter von Fausto - schnelle Durchlaufzeit?: Hallo, eine Frage: ich bin Stammkunde bei Fausto und beziehe normalerweise nur ganze Bohnen. Nun habe ich zum Test mal entkoffeinierten Kaffee...
  5. S* B* P* Durchlaufzeit

    S* B* P* Durchlaufzeit: Hallo zusammen, Ich bin hier neu und hoffe, dass ich hier eine hilfreiche Antwort finde, da ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe die S… Barista...