Durchlaufzeit

Diskutiere Durchlaufzeit im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo und bitte nicht zu breit grinsen, ich habe eine Gaggia Classic und eine Paros und bei beiden Maschinen läuft der Espresso m.E. zu schnell...

  1. #1 73-1038263748, 29.11.2002
    73-1038263748

    73-1038263748 Gast

    Hallo und bitte nicht zu breit grinsen, ich habe eine Gaggia Classic und eine Paros und bei beiden Maschinen läuft der Espresso m.E. zu schnell durch obwohl ich den Kaffee auf der feinsten Mahlstufe mahle. Was mache ich falsch? Gespannt auf Eueren Rat. Beste Grüsse von Isidor
     
  2. ISOMAC

    ISOMAC Gast

    Nun, die Durchlaufzeit hängt von den Parametern Mahlgrad, Mehlmenge und Tampingdruck bestimmt.

    Stimmt einer der Parameter nicht, kann die Zeit nicht stimmen (ist zu kurz).

    Was hast Du denn für eine Mühle? Nicht alle Mühlen mahlen nämlich fein genug für Espresso. Ok, bei der Paros ist die Mühle integriert, sollte also fein genug mahlen. Wenn Du da auf Anschlag fein mahlst und es läuft zu schnell, dann variiere die Menge und den Druck.

    Noch was: Machst du Espresso mit dem Eintassensieb? oder gar Eintassenmenge im Zweitassensieb? Ich habe nämlich auch die Erfahrung gemacht, daß man mit einer Eintassenmenge (7g Mehl), egal in welchem SIeb, nicht auf eine vernünftige Durchlaufzeit (20-25 Sek.) kommt.

    David



    Edited By ISOMAC on 1038552283
     
  3. #3 73-1038263748, 29.11.2002
    73-1038263748

    73-1038263748 Gast

    Mühle ist eine Solis...und ansonsten 2 Tassensieb. Habe auch 2 Mühlen, daher die integrierte Paros Mühle nicht mehr benutzt. Teste mal. Danke Isidor
     
  4. ISOMAC

    ISOMAC Gast

    Moooment!

    Bei der Solismühle gab es doch ein Problem mit der Feinheit des Mehls... Hat nicht jemand hier im Forum eine selbstgetunete Solis Mühle???
     
  5. #5 K.R.ausDO, 29.11.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,

    sucht Ihr da gerade den Solis tuing Bericht aus dem Espressotutorial?

    Der scheint mir auch hier durchaus angebracht!

    :)
     
  6. #6 73-1038263748, 01.12.2002
    73-1038263748

    73-1038263748 Gast

    Vielen Dank. Mal schauen ob meine Bastelfähigkeiten für die Solis ausreichen oder ob ich meinen Händler fragen muss. Euer Isidor
     
Thema:

Durchlaufzeit

Die Seite wird geladen...

Durchlaufzeit - Ähnliche Themen

  1. S* B* P* Durchlaufzeit

    S* B* P* Durchlaufzeit: Hallo zusammen, Ich bin hier neu und hoffe, dass ich hier eine hilfreiche Antwort finde, da ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe die S… Barista...
  2. Durchlaufzeit viel zu gering

    Durchlaufzeit viel zu gering: Moin zusammen! Ich bin ganz neu in der Espresso-Community und jetzt seit knapp einer Woche stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia sowie einer...
  3. Espresso plötzlich zu dünn trotz passender Durchlaufzeit

    Espresso plötzlich zu dünn trotz passender Durchlaufzeit: Hallo, seit einigen Monaten bin ich im Espressofieber. Ich werde hier mal kurz auf meinen bisherigen Werdegang als Home Barista und mein Equipment...
  4. Zauberei? Durchlaufzeit - erst lange nichts dann zu schnell… woran kann das liegen?

    Zauberei? Durchlaufzeit - erst lange nichts dann zu schnell… woran kann das liegen?: Hallo zusammen, Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Kaffee/Espresso habe aber dennoch eine Frage, die zunächst auf ein klassische...
  5. Einstellen des Mahlgrades: Gewicht, Volumen, Durchlaufzeit

    Einstellen des Mahlgrades: Gewicht, Volumen, Durchlaufzeit: In den Siebträger ist eine bestimmte Menge (Gramm) einzufügen, zum Beispiel 18 g, das Volumen sollte so sein, dass im gequellten Zustand das Sieb...