Durgol entkalker - Hat jemand eine bedienungsanleitung?

Diskutiere Durgol entkalker - Hat jemand eine bedienungsanleitung? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe gerade den "durgol Schnell-Entkalker" geliefert bekommen. Leider war keine Bedienungsanleitung dabei und auf der Flasche steht auch...

  1. #1 newslab, 19.10.2002
    newslab

    newslab Gast

    Hallo,

    habe gerade den "durgol Schnell-Entkalker" geliefert bekommen. Leider war keine Bedienungsanleitung dabei und auf der Flasche steht auch nichts. Wer kann mir sagen, wie ich den Entkalker für meine Espresso-Maschine benutzen kann?

    Vielen Dank für die Mühe!
    Beste Grüße von Frank Farenski
     
  2. #2 deepblue**, 19.10.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Wenns um das Mischungsverhältnis etc. geht....Durgol HP


    Gruss---Helmut
    :)
     
  3. #3 87-1033320331, 06.11.2002
    87-1033320331

    87-1033320331 Gast

    Habe gestern den Kessel meiner Maschine geöffnet ( San Marco ) und dabei etwa 2 Hände voll Kalk herausgeholt. Den festsitzenden Kalk habe ich dann mit Durgol-Entkalker und, da dieser nicht reichte, mit Zitronensäure entfernt.

    Sowohl die Zitronensäure als auch der Durgolentkalker ( obwohl dieser vermutlich schon eine leichte Färbung hat ) waren nach der Anwendung leicht grünlich gefärbt!!

    Was bedeutet das und woher kommt die Färbung?? Löst sich etwa der Kessel auf und hätte ich das besser nicht tun sollen ??? Durgol wird aber andererseits auch von Herstellern teilweise empfohlen, soweit ich das gesehen habe.

    Ein etwas ratloser
    Wolfgang
     
  4. wutzi

    wutzi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2002
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    :D Hallo Wolfi,

    Ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Das Seaco-Entkalkungswasser wird blau... Ich denke das ist darauf zurückzuführen, dass das Mittelchen schließlich in irgendeiner Form mit dem Kalk reagiert. Ok ich hab in Chemie nicht so gut aufgepasst... Aber meines Wissens Transportiert man fiese Säuren auch in Metalltanks, da bildet sich glaub ich eine dünne Schutzschicht, die ein weiteres Anlösen verhindert... Da mach ich mir um den Kessel keine Sorgen - eher um die Dichtungen irgendwann... Hier kann ich aber kein fundiertes Halbwissen bieten ;)

    Cool bleiben, durchspülen und Kaffee genießen
    flo :)
     
Thema:

Durgol entkalker - Hat jemand eine bedienungsanleitung?

Die Seite wird geladen...

Durgol entkalker - Hat jemand eine bedienungsanleitung? - Ähnliche Themen

  1. GB Entkalker - durgol swiss espresso

    GB Entkalker - durgol swiss espresso: Hallo, welche Entkalker kann man für eine GB* nehmen? Der von der Firma selbst ist nur im Versand zu bekommen, ich wollte den irgendwo vor Ort...
  2. Mit Durgol Entkalker Gaggia Classic entkalken??

    Mit Durgol Entkalker Gaggia Classic entkalken??: Hallo liebe Kaffee Freunde, ich hätte eine Frage ob ich mit dem Durgol Spezialentkalker für Espressomaschinen meine Gaggia Classic bedenkenlos...
  3. Podstar (Edelstahl) und durgol-Entkalker!

    Podstar (Edelstahl) und durgol-Entkalker!: Hallo Forum, ich möchte folgendes aus der Gebrauchsanweisung des durgol-Entkalkers zitieren: Warnhinweise und Schutzmaßnahmen (unter Anderem ist...
  4. Quickmill - dunkle Brühe nach Entkalken mit Durgol

    Quickmill - dunkle Brühe nach Entkalken mit Durgol: Hi, Ich habe eine quickmill 3004 und führe einmal im Jahr eine Durchlaufentkalkung durch. Ich hatte heute beim Entkalken mit Durgol zwischen ein...
  5. Durgol Espresso Entkalkungsmittel?

    Durgol Espresso Entkalkungsmittel?: Weiss jemand ob man diesen Entkalker fuer die Entkalkung der Mitica top Bezzera ( glaube ist Kupferkessel) nehmen darf? (Ist...