Duschsieb- / Kaffesiebgrösse und Channeling

Diskutiere Duschsieb- / Kaffesiebgrösse und Channeling im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nach unzähligen Tests mit meinem Rocket-Einersieb ist mir irgendwann der Gedanke gekommen, die Grösse des Siebs mit der Grösse der Dusche zu...

  1. #1 martinspin, 09.01.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    Nach unzähligen Tests mit meinem Rocket-Einersieb ist mir irgendwann der Gedanke gekommen, die Grösse des Siebs mit der Grösse der Dusche zu vergleichen. Mein Duschsieb passt vom Umfang her sehr gut in mein Cimbali-Einersieb und doch macht dieses Kombi eine schlimmes Channeling rund um den Einersiebboden. Andererseits hat mein Rocket-Einersieb vom Umfang noch noch ziemlich viel Spiel im Duschsieb und das Channeling geschieht hauptsächlich an den äussersten Rändern und nie weiter innen.

    Weiss hier jemand von euch, wie die ideale Dusch/Kaffesieb-Kombi ausschaut?

    Channeling ist der grösste Feind, wenn es darum geht konstante Ergebnisse zu erzielen. Bei mir spritzt es einfach zu oft irgendwo raus. Das sind zwar feine Strahlen, aber Channeling ist es trotzdem. Bei mir macht Channeling den Kaffee auch bitterer und hat nix mit der Kaffemenge oder dem Tamperdruck zu tun. Ich weiss auch, dass es schwierig ist, mit dem Einersieb konstant Goodshots zu ziehen. Ich möchte das Verhältnis von Duschsiebgrösse und - Tiefe mit dem Kaffesieb optimieren und schauen, wieviel das bringt. Darum wären eure diesbezüglichen Erfahrungen hilfreich.


    Cheers, Martin
     
Thema:

Duschsieb- / Kaffesiebgrösse und Channeling

Die Seite wird geladen...

Duschsieb- / Kaffesiebgrösse und Channeling - Ähnliche Themen

  1. E61 Duschsieb-Defekt? (IMS Competition)

    E61 Duschsieb-Defekt? (IMS Competition): Liebe Community, Seit 1-2 Monaten habe ich das "Werksduschsieb" meiner ECM gegen ein IMS Competition 35 µm getauscht. Das sah auch ganz gut aus -...
  2. Duschsieb-Schraube (SAB Pratika)

    Duschsieb-Schraube (SAB Pratika): Hallo, ich habe das Duschsieb meiner SAB Pratika heute gewechselt. Originalsieb gegen IMS CI 200 NT. Mich wundert, dass die Schraube deutlich...
  3. [Verkauft] IMS Präzisions-Duschsieb-Teflon !!

    IMS Präzisions-Duschsieb-Teflon !!: Hallo Gemeinde, -- !! Verkauft !! -- Vielen Dank ! Biete euch ein neues Teflon Duschsieb von IMS an. Hatte damals Zuviel bestellt :rolleyes:...
  4. Duschsieb-Dichtung Isomac Maverick

    Duschsieb-Dichtung Isomac Maverick: Hallo zusammen, in meiner Isomac Maverick sieht das Dichtungsgummi, auf dem die Duschplatte liegt, nicht mehr sonderlich gut aus und sollte...
  5. Duschsieb-Was für ein Strahl ?

    Duschsieb-Was für ein Strahl ?: Hallo an alle, traue mich gar nicht zu fragen...:oops: Wie sollte das Wasser aus dem Duschsieb austreten ? Als einzelner Strahl oder mehrere...