Duschsiebe La Spaziale Vivaldi

Diskutiere Duschsiebe La Spaziale Vivaldi im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; In den Videos zur Vivaldi sind ab und zu die zwei unterschiedlichen Duschsiebe zu erkennen. Das, was ich erkennen konnte sah ungefähr so aus:...

  1. #1 SebbeS, 26.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2010
    SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    In den Videos zur Vivaldi sind ab und zu die zwei unterschiedlichen Duschsiebe zu erkennen.

    Das, was ich erkennen konnte sah ungefähr so aus:

    [​IMG]

    Dabei hat das Duschsieb (2. Duschsieb in der Zeichnung), das direkt an der Duschplatte anliegt, keine Vertiefung.

    Das kleinere Duschsieb (1. Duschsieb) welches Kontakt zur Schraube hat, hat eine Vertiefung in der Mitte, die zum einen dafür sorgt, dass die Schraube nicht so hoch aufliegt und zum anderen, dass ein Abstand zwischen erstem und zweitem Duschsieb entsteht.

    Was mich wundert: Bei meiner Maschine waren 4 Duschsiebe dabei, die so aussehen wie das obere (1. Duschsieb) in meiner Zeichnung.

    Alle vier Siebe habe also diese Vertiefung in der Mitte und keins davon umfasst die Duschplatte seitlich so, wie es in der Zeichnung und den Videos zu sehen ist. Auch entsteht kein Abstand wenn man zwei dieser Siebe übereinander legt.

    Ich habe mich bereits gewundert, warum das Sprühbild zum Beispiel in PAPPLs Video so gleichmäßige Tröpfchenbildung aufweist. Bei mir laufen direkt Wasserstrahlen aus dem Duschsieb, wenn ich einen Leerbezug mache.

    Sind hier im Forum schon irgendwo Bilder der richtigen/aktuellen Sieb-Combo aufgetaucht? Ich konnte nichts finden.

    Nachtrag: Im Kaffeewiki habe ich gerade die beiden Duschsiebe erkannt. Das ist genau die Kombi, die ich auch in den Videos gesehen habe. Allerdings scheint die Maschine im Wiki etwas älter zu sein, da sie gummierte Siebträgergriffe hat. Hat La Spaziale die Duschsiebe inzwischen verändert?


    Gruß
    Sebbe
     
  2. #2 Oelberg, 26.03.2010
    Oelberg

    Oelberg Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: Duschsiebe La Spaziale Vivaldi

    So sollte es eigentlich aussehen:

    [​IMG]
     
  3. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    342
  4. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: Duschsiebe La Spaziale Vivaldi

    Der Eindruck verfestigt sich so langsam.

    Habe eben schon eine E-mail an Reinhold geschrieben.

    Ich dachte erst, dass die Amis eventuell eine spezielle Sieb-Kombi haben. Bei denen weiß man ja nie... ;-)

    Danke für die Tips.

    Sebbe
     
  5. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    113
    AW: Duschsiebe La Spaziale Vivaldi

    Hi!

    Das der Vivaldi 4 Duschsiebe beiliegen ist ok. Es sollten allerdings 2 Ersatzsiebe sein und jeweils 2 Dubletten.

    Wie sie richtig montiert werden, siehst Du hier:

    YouTube - Screen Configuration 2

    Deine Zeichnung sollte soweit also schon passen.

    Die gleichmäßige Tröpfchenbildung aus Pappls Video kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen, bei mir kommen da 3-4 gleichmäßige Strahlen raus?!

    Gruß
    Peter
     
  6. #6 SebbeS, 26.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2010
    SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: Duschsiebe La Spaziale Vivaldi

    Und der Typ, der da den Screen konfiguriert legt zuerst ein flaches Sieb mit einem hohen Rand auf die Duschplatte.

    Davon habe ich keins.

    Danach legt er ein Sieb mit Vertiefung in der Mitte und sehr flachem Rand auf das erste Sieb.

    Von dieser Sorte habe ich vier Stück.

    Wenn ich davon zwei aufeinanderlege, dann liegen die gelochten Flächen direkt aneinander - ohne Zwischenraum.

    Kann gerade kein Foto machen, weil ich in GÖ bei meiner Saeco bin. Morgen bin ich wieder in H, dann hole ich das nach.

    Doch noch ein Foto gefunden:

    [​IMG]

    Da sieht man, dass kein Sieb um die Kante der Duschplatte reicht. Sieht fast so aus, als hinge nur ein Sieb drunter.


    Sebbe
     
  7. #7 derBruno, 26.03.2010
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Duschsiebe La Spaziale Vivaldi

    [​IMG]

    Folgende Teile müssen enthalten sein:
    - Duschplatte
    - Duschsieb 1
    - Duschsieb 2
    - Schraube (nicht am Foto)

    Sollte ein Teil fehlen, bestell' es dringend nach! Meines Erachtens ist das doppelte Duschsieb sehr wichtig für die richtige Wasserverteilung.

    Gruß, Bruno
     
  8. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    113
    AW: Duschsiebe La Spaziale Vivaldi

    Bruno, kommt bei Dir das Wasser den auch so tröpfchenweise raus, wie auf dem Video von Paddl? :shock:
     
  9. #9 derBruno, 26.03.2010
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Duschsiebe La Spaziale Vivaldi

    Schau dir mal dieses Video auf YouTube von mir an:

    Ich finde es sieht wie eine Mischung aus Tröpfchen und Strahl aus, oder?

    Gruß, Bruno
     
  10. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: Duschsiebe La Spaziale Vivaldi

    Ich fand die kleinen Tröpfchen in Paddls Video schon bei der Recherche zur Vivaldi sehr beeindruckend.
    Gerade einer gleichmäßigen Preinfusion muss das eigentlich sehr entgegenkommen.

    Mich wundert immer, dass man anhand der austretenden Wassermenge kaum erkennt, ob gerade Preinfusionsdruck anliegt oder die Rota werkelt.

    So langsam kontrolliere ich wirklich alle Parameter an der Maschine. Nach der Feinwaage und dem Thermometer zur Messung während des Bezugs jetzt auch noch die Duschsiebe.

    Insgesamt ganz schön viel Verwirrung aber es wird, yeah! :)

    Sebbe
     
  11. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    113
    AW: Duschsiebe La Spaziale Vivaldi

    Ja, so siehts bei mir auch aus, würde ich sagen. Aber wie kommt das bei Paddl dann zustande? *grübel*

    Gruß
    Peter
     
  12. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: Duschsiebe La Spaziale Vivaldi

    Hallo, es tropft deswegen so gleichmässig in meinem Video weil:

    - ich vor dem Festziehen der Schraube das untere Sieb gedreht habe, sodaß die Sieblöcher nicht in einer Flucht sind.

    - den Leitungsdruck mittels Druckminderer auf geringen Überdruck reduziert habe.

    Lg Pappl
     
  13. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: Duschsiebe La Spaziale Vivaldi

    Was meinst du denn mit geringem Überdruck? Die eingestellten 1,5 bar?

    Dein Druckregler sieht aus wie der, den XXL auf der Homepage hat. Einstellbereich von 0,1 bis 3 bar. Scheint ein ziemlich genaues Teil zu sein.

    Vielleicht machen die grobschlächtigen Teile aus dem Baumarkt auch irgendwas anders.

    Solange ich nicht die richtigen Siebe habe, kann ich ja eh nicht mitreden.

    Sebbe
     
  14. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: Duschsiebe La Spaziale Vivaldi

    Ja, ist der von XXL.
    Ist zwar schön zum ansehen und einstellen, aber die Manometernader schwingt beim Bezug schnell hin und her und macht ein mechanisches Geräusch.
    Ist zwar nicht sehr laut, aber hörbar und verhunzt mir das leise Geräusch der Rota-Pumpe.

    Ich weiß garnicht wieviel bar ich eingestellt habe, aber ich glaube so 1,3bar zeigt das Manometer an.
    Wenn der Vorlaufdruck geändert wird, wirkt sich das auch auf den Druck nach der Pumpe aus, also ist Pumpe neu auf 9bar einstellen angesagt.
     
  15. #15 derBruno, 27.03.2010
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Duschsiebe La Spaziale Vivaldi

    Jedes mal die Siebe auf Versatz zu justieren, wäre mir wohl auf Dauer zu nervig. Meint ihr wirklich der Bezug wird so homogener?

    Unabhängig vom verbauten Druckminderer sollte ja am Manometer der Vivaldi im Ruhezustand der anstehende (geminderte) Leitungsdruck angezeigt werden.
    Also wäre die Genauigkeit der Skala des Baumarkt-Druckminderers recht egal.

    Wie wäre es alle 4 Siebe für eine noch bessere Wasserverteilung übereinander zu montieren :lol:

    Gruß, Bruno
     
  16. #16 derBruno, 27.03.2010
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Duschsiebe La Spaziale Vivaldi

    Es gibt erstaunlicherweise viele Wege, die nach Rom führen...;-)

    Ich messe und wiege gar nichts...
    Ich beobachte, zähle, verteile mit den Fingern, schmecke, stelle heißer und kälter :shock:

    ...und trinke :-D

    Gruß, Bruno
     
  17. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: Duschsiebe La Spaziale Vivaldi

    Wenn du die vier Siebe übereinander legst, dann wird vielleicht die Wasserverteilung gleichmäßiger aber der Vorteil der flacheren Duschplatte wäre damit hinfällig. ;-)

    Probier doch mal aus, ob eine versetzte Anbringung der Siebe für diese Tröpfchenbildung sorgt. Das würde mich mal interessieren.

    Ich habe bei meiner Cimbali auch nie etwas gemessen. Das LM 1er hat das Dosieren immer supereinfach gemacht und die Temperatur hat "immer" gepasst. Apropos LM 1er - ich hab da mal was vorbereitet...

    Die Siebe der Spaziale habe ich ohne Waage gnadenlos überfüllt, weil der Tamper bei optimalem Füllstand doch ziemlich weit eintaucht.

    Und wie man den anderen Themen entnehmen kann, war ich auch bei der Temperatureinstellung auf dem Holzweg.

    Sebbe
     
  18. #18 derBruno, 27.03.2010
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Duschsiebe La Spaziale Vivaldi

    Du bastelst ein La Spaziale - LM 1er :cool:

    Ganz ehrlich - ich zähle die Spaziale 1er Siebe mitunter zu den einfachst handhabbaren 1er Sieben. Brauchen sich m.E. auch nicht vor dem LM-1er zu verstecken.
    Entsprechende "Überdosierung" (darf man ja bei 8-10g. inzwischen nicht mehr schreiben, da wohl 7gramm als un-schaffbar, also unter-dosiert gelten...) vorausgesetzt, sind die Ergebnisse bezaubernd :-D

    Gruß, Bruno < trinkt gerade aus Imprezzas Probierpaket F + C 1:1 gemischt...
     
  19. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: Duschsiebe La Spaziale Vivaldi

    Nee, nee. An das LM 1er kommt nichts ran. Gerade, weil das Ding es schafft aus 8 Gramm so eine dicke Suppe rauszuholen.

    Mir geraten die Bezüge immer noch ein bisschen kurz. Sprich egal wieviel Gramm ich ins Einer packe, setzt die Blondphase recht früh ein.
    Beim LM 1er lief es ohne Blondphase bis zu 25 Sekunden. Im Spaziale 2er funktioniert das auch aber mit dem Spaziale 1er hat es bei mir noch nicht geklappt.

    Der Bodenlose offenbart auch, dass die Extraktion im LM 1er deutlich gleichmäßiger abläuft.

    Wissenschaftliche Tests werden belegen... :lol:

    Sebbe
     
  20. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: Duschsiebe La Spaziale Vivaldi

    So sieht's doch aus:

    [​IMG]

    Thema LM-Spaziale-1er: Ihr werdet euch noch wundern! ;-)

    Gruß
    Sebbe
     
Thema:

Duschsiebe La Spaziale Vivaldi

Die Seite wird geladen...

Duschsiebe La Spaziale Vivaldi - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verschiedene IMS Duschsiebe

    Verschiedene IMS Duschsiebe: Hallo zusammen, ich biete hier verschiedene Duschsiebe von IMS zum Verkauf an. E&B LAB IMS E61 200 RNT - 20 € [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. [Verkauft] LM & E&B Lab Siebe und Duschsiebe

    LM & E&B Lab Siebe und Duschsiebe: Hallo ich verkaufe die folgenden Siebe, die bei meiner Linea Mini dabei waren: La marzocco ridged 14gr La marzocco ridged 17gr La marzocco ridged...
  3. [Verkauft] für E61: Geisinger-Brühgruppenthermometer, IMS-Duschsiebe 35WM + 200IM, Cafelat-Dichtungen

    für E61: Geisinger-Brühgruppenthermometer, IMS-Duschsiebe 35WM + 200IM, Cafelat-Dichtungen: Hier biete ich an: Geisinger Brühgruppenthermometer E61 Edelstahl quadratisch IMS-E61-Duschsiebe 35 WM und 200 IM Cafelat Brühgruppendichtungen...
  4. Vergleich IMS-Duschsiebe „E61 200 NT“ vs. „E61 200 RNT“

    Vergleich IMS-Duschsiebe „E61 200 NT“ vs. „E61 200 RNT“: Hallo! Hat jemand Erfahrung mit beiden genannten IMS-Duschsieben und kann sie evtl. vergleichen? Wo bestehen Unterschiede, welche der beiden...
  5. [Verkauft] Konvolut Siebträger, Siebe, Tamper, Tassen, Dampfdüse, Duschsiebe

    Konvolut Siebträger, Siebe, Tamper, Tassen, Dampfdüse, Duschsiebe: Ich habe hier noch aus meiner aktiven Espressomaschinen-Bastlerzeit verschiedene Teile, die ich gerne verkaufen möchte. Am liebsten alles...