Dynamometrischer Tamper von Hauck

Diskutiere Dynamometrischer Tamper von Hauck im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Oder ich habe mir den Effekt nur eingebildet... teste das gleich nochmal. Man müsste eine Verzahnung an der Stelle wo sich die Platte und die...

  1. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Man müsste eine Verzahnung an der Stelle wo sich die Platte und die Welle berühren einbauen.
    Jetzt ist es ganz glatt...
    Für mich aber kein Problem, ich drücke ganz leicht noch ein, zwei mal hinteher und die Puckoberfläche ist dann krümelfrei.
    Ist aber eh sortenabhängig.
     
  2. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Einfach etwas Teflonband ins Gewinde und die Platte ist fest ... bei mir jedenfalls.
     
  3. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Gerade nochmal getestet. Wenn man nur leicht gegen den Puck drückt dreht sich die Platte mit und poliert die Oberfläche.
     
  4. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Die Platte auf der Welle schon, der Griff ist aber auf der Welle axial drehbar.
    So mache ich das also unbewusst auch :)
     
  5. #45 Pertlwieser, 15.03.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Hallo Kenny
    der tamper wiegt 700gr.
    [​IMG]
     
  6. #46 Pertlwieser, 15.03.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Hallo Equinox83
    Die Macap Tamperstation muss vorher gepimpt werden, denn der Siebträger liegt nicht plan in der Gabel auf.

    Der S-Tamper von Hauck schafft absolut gleichbleibende und konstante Qualität, fast egal wer den Kaffee zubereitet.
    Habe ihn bei einem befreundeten Kaffeehausbesitzer der bisher eine Macap Tamperstation hatte ausgiebig getestet,
    hier waren immer Schwankungen durch fehlerhaftes Tampen feststellbar, hervorgerufen durch schiefes Tampen.
    Ich finde die Bezüge sind bei ihm nun wesentlich gleichmäßiger geworden und die Reproduzierbarkeit wurde bei weitem erhöht.
     
  7. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Wie wird dem Benutzer signalisiert dass der eingestellte Anpressdruck erreicht ist?
    Es clickt oder man drückt bis zum Wiederstand?
     
  8. #48 Pertlwieser, 15.03.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    zuerst kommt der Widerstand, weiterdrücken bis es leise klickt.
     
    plox gefällt das.
  9. #49 Javabean, 15.10.2017
    Javabean

    Javabean Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich bin der Auffassung, dass für ein gutes Ergebnis gute Werkzeuge notwendig sind. Wenn des Ergebnis am Ende trotzdem schlecht ist, weiß ich dann wenigstens, dass es nicht am Werkzeug gelegen hat.

    Obwohl ich Siebträger Anfänger bin, habe ich mich deshalb für den Hauck S-Tamper entschieden, um allen möglichen Anfänger-Problemen aus dem Weg zu gehen. Von dessen Existenz weiß ich auf Grund dieses Forums und von seiner Schönheit wurde ich durch die vielen privaten Aufnahmen überzeugt.

    Vor kurzem kam dann mein eigener und der sieht zumindest an einer Stelle dann doch eher weniger edel aus. Konkret hat er am Schaft eine Kerbe und bei genauerer Betrachtung lässt sich in der Fortsetzung eine kreisrunde Öffnung erkennen. Innerhalb dieser Öffnung befindet sich wohl ein Teil des Mechanismus für den Anpressdruck.

    Meine Frage an die anderen Besitzer eines S-Tamper oder auch an Foren-Mitglieder, die sich den Tamper auf Ausstellungen betrachtet haben ist nun, ob diese Kerbe bei dem S-Tamper normal ist?

    Viele Grüße
    Javabean

    2017-10-14 12.47.50.jpg Kerbe groß.jpg
     
  10. #50 quick-lu, 15.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Sieht aus als wurde hier geschweißt (z.B. Materialfehler durch eingeschlossenen Lunker, Bohrung) und beim bearbeiten kam dann zum Vorschein, dass dieser Fehler nicht komplett ausgefüllt wurde.
    Bei Holz (Astloch) würde man die Individualität des Materials hervorheben:).
    Wenn es zu sehr stört würde ich einfach Hauck kontaktieren und reklamieren.
     
    turriga gefällt das.
  11. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Genau, bei dem Preis würde es mich auch stören. Einfach zurück damit.
     
  12. #52 S.Bresseau, 15.10.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Ist vermutlich eine Bohrung, beim Vergrößern sieht man die ringförmige Fortsetzung der Kerbe. Ich vermute dahinter wie der TE auch einen Teil des Klickmechanismus, vielleicht ist das ein eingeschweißter Bolzen.

    Der Hauck ist wirklich sehr chic - aber ich will gerne selbst den maximalen Anpressdruck einstellen, so wie bei meinem CA Technic. Der ist aber nicht so schön und liegt nicht auf dem Siebrand auf.
    Der schon erwähnte Bravo-Tamper ist imho der derzeit beste Tamper.
     
    Benek gefällt das.
  13. #53 Javabean, 15.10.2017
    Javabean

    Javabean Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die ersten Einschätzungen zu dem Thema.
    Ich hatte deswegen bereits vor diesem Post Kontakt mit der Firma Hauck. Jedoch hat die Antwort hierzu bei mir spontanes Kopfschütteln ausgelöst. Gerne kann ich bei Gelegenheit ins Detail gehen, doch zuvor interessiert mich, ob es noch mehr S-Tamper mit einer solchen Kerbe gibt (spoilert leider schon ein wenig).

    Den Bravo-Tamper hatte ich auch schon im Visier und es kann durchaus sein, dass dieser in den kommenden Tagen den Hauck ersetzt. Mit dem konstanten Anpressdruck von 18 Kg des S-Tampers (kann auf Wunsch sicher auch anders geliefert werden) hätte das aber nichts zu tun. Wichtiger sind mir reproduzierbare Ergebnisse und ein stimmiges Preis-/Leistungsverhältnis.
     
  14. #54 Aeropress, 15.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Dann würde ich mich erst gar nicht auf große Diskussionen einlassen und vom 14 Tage Rückgaberecht Gebrauch machen bevor die Frist dafür abläuft. Der Tamper erfüllt so nicht deine Erwartungen egal ob das so soll (glaub ich kaum) oder nicht, und damit bist Du ein Kandidat für genau dieses Recht das man dann auch mal nutzen darf.

    Ich würde mir auch mal einen guten normalen Tamper zuerst holen etwa den Epico, der Bedarf für so ein Dynateil wird dann wahrscheinlich eh gegen null gehen. ;) Tampen ist kein Hexenwerk das wirst Du schnell raushaben, der Epico liegt gut in der Hand und hat netterweise Markierungen an der Seite die beim gerade tampern helfen. Und das so gut, daß Du damit wenn Du nicht gerade der Typ bist dem jeder Schraubenziehen aus den Händen fällt das garantiert hinkriegst.
     
    Javabean gefällt das.
  15. #55 Wasu, 15.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2017
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Was mich mal interssieren würde.......hat das 300€ Teil abgesehen von der Optik auch technische Vorteile?
    Ich mein dyn. Tamper gibts auch um 70€ und da kann man die Kraft auch noch selbst einstellen.

    Also optisch zweifelhafter Teflonring, Kraft nicht einstellbar, dafür 300€?
     
  16. #56 Aeropress, 15.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Hat halt wie die Push Tamper eine vergrößerte Auflagefläche über den Siebträgerrand für idiotensicheres tampen und als Vorteil zu denen, daß man nicht dauernd für neue Füllhöhen und Siebe nachjustieren muss (das ist beim Gilberto Tamper wohl genauso). Handarbeit und edle Hölzer kosten auch, im Vergleich zu materialmäßig einfacheren Pushtampern die teilweise auch schon die 200 EUR Marke knacken aber in jedem Fall auch dreistellig kosten finde ich den gar nichtmal soo teuer. Aber bei dem Preis muss es dann auch perfekt im Finish sein, sonst ist das ja nun normal, daß der Kunde unzufrieden ist. Daß das der Hersteller nicht ohne Zicken genauso sieht verwundert mich dann eher.
     
    Wasu, BasaltfeueR und Javabean gefällt das.
  17. #57 domimü, 15.10.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Die originalen kosten unter 150 €, sogar mit spezieller Beschichtung. Preisdiskussionen bei Tampern finde ich aber eh nicht zielführend, insbesondere bei kleineren Herstellern mit selbst entwickeltem Design. Wichtiger ist doch, ob man sich auf die Tamptechnik einlassen möchte, für die der Tamper entwickelt wurde. Dass dann besonders schöne Griffe extra kosten, ist klar.
    Push hat laut eigenen Angaben ja schon mehrere tausend Tamper verkauft - das sind Zahlen, die wahrscheinlich wenige kleine Hersteller erreichen.
     
  18. #58 Javabean, 15.10.2017
    Javabean

    Javabean Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Zu meinem Problem gab es noch einen E-Mail-Verkehr mit der Firma Hauck, welcher auf eine Lösung hoffen lässt (und ja, offensichtlich werden bei der Fa. Hauck auch sonntags E-Mails geschrieben).

    In der ersten Antwort von heute Morgen, wurde mitgeteilt, dass die reklamierte Kerbe Absicht sei und eine Markierung für die darunter liegende Einstellschraube ist. Diese Aussage hat bei mir das oben beschrieben Kopfschütteln ausgelöst. Ferner wurde in gleicher E-Mail geschrieben, dass man auf meinen Wunsch hin auch einen Schaft herstellen könne, der diese Markierung nicht hat. Zu den Kosten und deren Übernahme leider keinerlei Information.

    Ich hatte daraufhin zusammenfassend geantwortet, dass ich nicht an eine Markierung glaube und für den Tamper mit Kerbe keine 300 Euro ausgebe.

    Mittlerweile gibt es besagte weitere E-Mail in der die kostenlose Zusendung eines neuen Zylinders angeboten wird. Als Entschädigung wurde zusätzlich einer der Hauck Twin-Pinsel angekündigt. Alternativ könne ich den Tamper auch kostenlos retournieren, bei vollständiger Erstattung des Kaufpreises.

    Ich habe mich für die Zusendung eines neuen Zylinders entschieden und bin jetzt erstmal zufrieden. Außerdem freut es mich, dass der Service schlussendlich ebenfalls Premium zu sein scheint.

    Viele Grüße
    Javabean
     
  19. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Eine Markierung würde sicher anders aussehen.:)
     
  20. #60 Javabean, 16.10.2017
    Javabean

    Javabean Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Demnächst muss ich ja den Schaft ersetzen und ich habe schonmal geübt, den Tamper in seine Einzelteile zu zerlegen, die vom TE hier gezeigt wurden. Erkenntnis dabei: der unschöne obere Teflonring kann ganz einfach entfernt werden, ohne dass die Funktion beeinträchtigt wird. Schöner ist natürlich der gezeigte Edelstahlring, aber ohne Ring sieht er m. E. auch besser aus.


    2017-10-16 20.23.58_crop.jpg
     
Thema:

Dynamometrischer Tamper von Hauck

Die Seite wird geladen...

Dynamometrischer Tamper von Hauck - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Dynamometrischer Tamper PDM La Spaziale ** 53 mm **

    Dynamometrischer Tamper PDM La Spaziale ** 53 mm **: Hallo zusammen, ich verkaufe einen Dynamometrischer Tamper, passend u. a. für La Spaziale 53 mm-Siebe voll funktionsfähig Gebrauchsspuren wie...
  2. [Erledigt] Suche dynamometrischer oder konvexer Cremina Tamper

    Suche dynamometrischer oder konvexer Cremina Tamper: Hey Zusammen, da der idroprep aktuell für 49.5 mm noch auf sich warten lässt suche ich gerade noch nach einer Alternative zur planen Variante die...
  3. dynamometrischer Tamper sitzt fest

    dynamometrischer Tamper sitzt fest: Hallo, mein Tamper ist täglich mehrfach im Gebrauch, wird aber nur selten gedreht. Heute fällt mir auf, dass die Drehverstellung fest sitzt....
  4. [Verkauft] Concept Art / Joe Frex dynamometrischer Tamper + Base Knock 58mm

    Concept Art / Joe Frex dynamometrischer Tamper + Base Knock 58mm: Hallo liebe Gemeinde, ich verkaufe einen dynamometrischen Tamper von Concept Art (Joe Frex) Typ Technic in Silber inkl. einer 58mm Knock Base...
  5. [Verkauft] Dynamometrischer Tamper - 58,5mm

    Dynamometrischer Tamper - 58,5mm: Hallo zusammen, ich verkaufe einen originalverpackten, unbenutzten, dynamometrischen Tamper von Scarlet Espresso mit 58,5mm Durchmesser. Ich habe...