E-61 / Brita Aquaquell 06-BC - gefährlich für Kupferteile?

Diskutiere E-61 / Brita Aquaquell 06-BC - gefährlich für Kupferteile? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; n' abend allerseits, ich mache meinen kaffee seit ein paar jahren mit einer eingruppigen e-61. das wasser bereite ich mit brita aqua quell...

  1. #1 cremapapst, 13.11.2010
    cremapapst

    cremapapst Gast

    n' abend allerseits,

    ich mache meinen kaffee seit ein paar jahren mit einer eingruppigen e-61. das wasser bereite ich mit brita aqua quell 06-bc filterkerzen auf.

    heute kam mir zu ohren, dass diese einweg-wasserfilter (ist "filter" überhaupt die richtige bezeichnung?) für alle geräte mit kupferkesseln und -leitungen schädlich seien, da bei der wasseraufbereitung saures wasser entstünde. mit der zeit würden die kupferteile davon angefressen. ausserdem würden mit der zeit schwermetalle gelöst. viel besser seien simple ionentauscher, die von zeit zu zeit mit salz regeneriert werden müssen.

    ich hatte mich anno 2004 (ohne wirklich in die thematik eingestiegen zu sein) nur aus platzgründen für das brita-system entschieden, da die kartuschen so schön klein sind. soweit ich weiss, sind die brita aqua quell 06 bc (mit bypass) speziell für kaffeewasser ausgelegt (also sollten sie doch kupferteilen nichts anhaben dürfen, denn welche espressomaschine kommt ohne kupferteile aus?). die sache mit dem bypass bzw. verschnitt kommt mir allerdings fragwürdig vor, denn warum sollte es besser sein, einen anteil unbehandeltes leitungswasser mit "reinzulassen"? ist das nicht vielleicht ein hinweis darauf, dass die "filterung" mit dem in der kerze enthaltenen wundergranulat tatsächlich zu aggressiv vonstatten geht, und der verschnitt das (saure?) wasser wieder "verdünnen" muss? und wenn ja: kann das die säurebildung unschädlich machen?. für nicht-lebensmittelanwendungen wie dampfbügeleisen (edelstahlkessel? / schwermetalle werden nicht getrunken) etc. empfiehlt brita ja eine gleich aussehende flterkerze ohne bypass, die dann 06-b heisst.

    ich dachte zwar, ich könnte guten espresso machen, vom thema wasseraufbereitung habe ich jedoch wie ihr seht keine ahnung. daher wende ich mich als neuling an die gebündelte fachkompetenz in diesem forum und wäre sehr dankbar für eure hinweise bzw. aufklärung!!

    seit heute mache ich mir ernsthafte sorgen um meine schöne maschine. sollte ich sie etwa jahrelang mishandelt und evtl. bereits die innereien geschädigt haben?

    danke im voraus und gruss aus hamburg, claus
     
  2. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: E-61 / Brita Aquaquell 06-BC - gefährlich für Kupferteile?

    Hallo,

    hier in HH ohne Entkalker eine Maschine zu betreiben funktioniert nicht.
    Bei den vielen verschiedenen Systemen habe ich noch nicht erlebt, dass das Kupfer einer Maschine durch einen vorgeschalteten Entkalker geschädigt wurde.
    Ideal ist ein Filtersystem mit Bypass (wie vonKaffeeklatsch1956 bemerkt).
    Mit den Systemen (z.B. Brita Purity) habe ich die besten Erfahrungen bei meinen Kunden gemacht.
    Nach meinem Kenntnisstand ist es so, dass nur Probleme bei Maschinen auftauchen, die in Gegenden mit weichem Wasser betrieben werden und dann auch Edelstahl und Kupferteile zusammen verarbeitet in der Maschine haben.
    Habe es bei einer Maschine mit Edelstahlkessel erlebt, dass die angeschlossenen Kupferfittinge einfach zerbröselten (das Kupfer konnte ich zwischen den Fingern zerreiben).
    Theoretisch (mein Wissensstand) ist es nicht möglich mit den mir bekannten Entkalkern soweit zu entkalken, dass das Wasser auf "sauer" umkippt und das Kupfer Schaden nimmt.
    Evtl. kann ein Chemiker hier mit fundiertem Wissen etwas beitragen.
    Meine Erfahrungen beruhen auf Alltagsarbeit und nicht auf wissenschaftlicher Basis.

    Viele Grüße
    Claus
     
  3. #3 cremapapst, 14.11.2010
    cremapapst

    cremapapst Gast

    AW: E-61 / Brita Aquaquell 06-BC - gefährlich für Kupferteile?

    hallo + danke euch beiden für die antworten.

    ihr schwört also beide auf brita.
    nun ist es ja so, dass ich bereits ein brita-filtersystem installiert habe, wenn auch nicht das purity-modell sondern die aquaquell 06-bc filterkerzen. bei mir gibt es kein nachgeschaltetes verschnittventil, sondern der bypass ist (nicht justierbar) in der kartusche integriert. wie steht es denn um die wirksamkeit bzw. bedenklichkeit in hinblick auf die kupferleitungen bei dem von mir verwendeten system?

    ich habe gestern abend noch stundenlang im forum gelesen und in mehrerern älteren beiträgen hinweise darauf gefunden, dass das wasser bei der enthärtung mit brita-filter (wobei fast nie gesagt wurde, welches brita-modell gemein war) einen sauren ph-wert bekommt. allerdings kamen dann häufig chemische formeln, denen ich nicht folgen konnte.

    nochmal an alle: was spricht denn gegen die enthärtung mit einem einfachen mit kochsalz zu regenerierenden ionentauscher, wenn man kein problem mit dem organisationsaufwand zur regenerierung hat?
    speziell frage ich mich folgendes:

    - ist es richtig, das bei der enthärtung mit den klassischen ionentauschern keine ph-wert-verschiebung stattfindet? das wäre entscheidend für mich, da ich angst vor kupferfraß habe.

    - kann es beim ionentauscher probleme geben, wenn die kaffeemaschine zeitweise tagelang ausser betrieb ist und das wasser dann im tauscher steht? muss nach stillstand des systems wasser leer abgelassen werden? braucht man dafür einen wasserhahn zwischen ionentauscher und kaffeemaschine? wann droht verkeimung?

    danke für eure hilfe!
    claus
     
  4. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: E-61 / Brita Aquaquell 06-BC - gefährlich für Kupferteile?

    Hallo, Antworten im Text.
     
  5. #5 dergitarrist, 17.11.2010
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: E-61 / Brita Aquaquell 06-BC - gefährlich für Kupferteile?

    Mal ne Frage dazu... ich filter jetzt mein Wasser mit so ner Brita Maxtra Kanne... mach ich jetzt was falsch oder nicht? Das ist noch ein gänzlich neues Thema für mich.
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: E-61 / Brita Aquaquell 06-BC - gefährlich für Kupferteile?

    Die gesamte Filterei und Ionen-Tauscherei ist fragwürdig, weil dadurch ein Kunstprodukt entsteht. Um dem zu entgehen, nimm einfach natürliches Mineralwasser!
     
  7. #7 scott zardoz, 17.11.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: E-61 / Brita Aquaquell 06-BC - gefährlich für Kupferteile?

    Steht auch so im Titel. Ein Brita Filter für Festwasser

    @Arni hast Du bestimmt überlesen.

    Mineralwasser würde ev. mit separatem Tank funzen. Vorausgesetzt
    die Maschine benötigt keinen FW Anschluß zu Füllung des Boilers.
    Das mit dem Kunstprodukt verstehe ich nicht.


    Gruss



    Scott
     
  8. #8 scott zardoz, 17.11.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: E-61 / Brita Aquaquell 06-BC - gefährlich für Kupferteile?

    Muss spezifisch für Purity C Filterkopf sein.
    Mein Purity 450 Quell hat diesen nicht.

    @ Kaffeeklatsch1956
    Ich wuensche gute und recht baldige Genesung.


    Gruss



    Scott
     
  9. #9 cremapapst, 18.11.2010
    cremapapst

    cremapapst Gast

    AW: E-61 / Brita Aquaquell 06-BC - gefährlich für Kupferteile?

    danke erstmal an alle filterungs-mitdenker.

    wenn jemand darüber bescheid weiss, würde ich gerne, unabhängig davon, dass das purity system vielleicht eine pflegeleichte geschichte ist, erfahren, ob ich jetzt mit den aquaquell filterkerzen (06-bc) was falsch mache.

    was ist mit der säurebildung?
    kennt sich da jemand aus?

    ...vielleicht kann mir auch jemand eine einfache und hinreichend genaue methode zur ph-wert messung empfehlen. gerne mit hersteller/ produktname.
     
  10. #10 SanCoffea, 21.11.2010
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    AW: E-61 / Brita Aquaquell 06-BC - gefährlich für Kupferteile?

    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß die Britas das Wasser zur Säure machen... Aber warum testest Du nicht einfach selbst? In der Apotheke bekommst Du für ein paar cent Ph-Wert-Teststreifen. Ein erstes Indiz wäre auch Grünspan, der sich an den Kupfer-Teilen zu sehen wäre.

    Jedoch habe ich noch von keiner Maschine gehört, die vom Wasser aufgefressen worden wäre.
     
  11. #11 Hanspresso, 21.11.2010
    Hanspresso

    Hanspresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    10
    AW: E-61 / Brita Aquaquell 06-BC - gefährlich für Kupferteile?

    Hallo,
    woher soll denn die Säure kommen?
    Durch Ionentauscher ändert sich der ph-Wert nicht! Wichtiger wäre es, die Härte des Kaffeewassers zu kennen. Insbesondere nach dem Filter/Verschneidung. Dazu gibt es Tropftests z.B im Aquarienzubehör GH-Test von Tetra für ein paar Euro. Um dem ph-Wert zu bestimmen gibt es ebenfalls Tropftests und auch Phenol-Red-Tablettentests im Schwimmbadzubehör.
    Die Literleistung eines Tauschers hängt ab von der Härte des Rohwassers und kann nicht absolut angegeben werden, schon gar nicht auf den Liter genau.
    Grüße Hans
     
  12. #12 BigFlow, 21.11.2010
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    AW: E-61 / Brita Aquaquell 06-BC - gefährlich für Kupferteile?

    Wie funktioniert das eigentlich genau mit dem Verschnitt, wenn ich 7 dh haben möchte? Muss ich dann immer 60% einstellen und wenn ja warum :lol:
    Oder ist das abhängig von der Ausgangswasserhärte?
     
  13. #13 Hanspresso, 21.11.2010
    Hanspresso

    Hanspresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    10
    AW: E-61 / Brita Aquaquell 06-BC - gefährlich für Kupferteile?

    Hallo,
    das durch den Enthärter fließende Wasser hat 0°dH, wobei ich annehme, dass die Brita-Filter nur die Karbonathärte entfernen, sodass die Nichtkarbonathärte im Wasser verbleibt.
    Bei einem Verschnittprozentsatz von 0% wird voll enthärtetes Wasser bereitgestellt, bei 100% kommt Rohwasser heraus. Hat das Rohwasser r°dH und ist ist v% der Verschnittprozentsatz, dann hat das Verschnittwasser r°*v% an (Karbonat-)Härte.
    Also Du musst die Eingangshärte kennen (messen), dann mit dem Prozentsatz malnehmen und dann hat Du die Verschnitthärte. Diese würde ich noch einmal nachmessen.
    grüße Hans
     
  14. #14 rocket-user, 27.12.2011
    rocket-user

    rocket-user Gast

    AW: E-61 / Brita Aquaquell 06-BC - gefährlich für Kupferteile?

    Sehe ich auch so. Es sind zig Maschinen den Kalktod gestorben, aber von einer "Auflösung" durch ionisiertes Wasser habe ich noch nie gelesen.
    Auch wenn in irgend einer BRITA-Anleitung sogar stand, das man das so gefilterte Wasser nicht in Geräten mit Kupferkessel und Nickellötstellen (?) verwendet werden sollte....
    Ansonsten bleibt eben das Einweg-Mineralwasser-Schleppen ;-)

    Grüße

    Sascha
     
  15. #15 Uno22517, 27.12.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: E-61 / Brita Aquaquell 06-BC - gefährlich für Kupferteile?

    Ich verwende die Tröpfchentests aus der Aquaristik (oft eine Abteilung im Baumarkt). Die Genauigkeit der Teststreifen soll nicht so besonders sein - das habe ich aber auch nur vom Hörensagen.

    Jedenfalls ändert sich der pH-Wert des Wassers durch Entkalken: Ich habe einen Purity C150 mit Verschnitteinstellung. Anfangs hatte ich den Bypass praktisch zugeknallt und dadurch eine Gesamthärte von 3°dH ("je weniger Kalk desto besser" :oops:). Irgendwann kamen mir Bedenken wegen des pH Werts - also dass die Säure meine Maschine angreifen könnte. Deswegen habe ich mir Tröpfchentests für pH-Wert und Wasserhärte gekauft.
    Ich habe den gemessenen Wert nicht mehr im Kopf, aber mir kam der pH-Wert damals sehr niedrig vor. Ich bin deswegen mit der Entkalkung auf 7 °dH (mehr Wasser durch den Bypass). Dadurch hat sich der pH-Wert wieder erhöht (Wasser war also weniger sauer).
     
  16. #16 rocket-user, 27.12.2011
    rocket-user

    rocket-user Gast

  17. #17 Uno22517, 27.12.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: E-61 / Brita Aquaquell 06-BC - gefährlich für Kupferteile?

    Cooler link [​IMG].
    Ist aber wohl nur eine Option für Tankmaschinen. Und destilliertes Wasser hat anscheinend keinen neutralen pH-Wert, sondern wird schnell leicht sauer (nur ergoogelt, bin kein Chemiker) . Und schon sind wir wieder bei der Frage: greift das dann das Kupfer an oder nicht?
     
Thema:

E-61 / Brita Aquaquell 06-BC - gefährlich für Kupferteile?

Die Seite wird geladen...

E-61 / Brita Aquaquell 06-BC - gefährlich für Kupferteile? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bodenloser Siebträger für E-61-Brühgruppen

    Bodenloser Siebträger für E-61-Brühgruppen: Verkaufe einen gut erhaltenen bodenlosen Siebträger für E61 Brühgruppen, gekauft bei Tidaka Anfang 2022. Link mit Bildern: Bodenloser Siebträger...
  2. Suche E-61 Dualboiler (ECM/Rocket/Profitec)

    Suche E-61 Dualboiler (ECM/Rocket/Profitec): Hallo, suche einen guterhaltenen E61-Dualboiler: ECM Synchronika Rocket Cinquantotto Profitec Pro700 Nur gegen Abholung und Barzahlung. MFG
  3. E-61 Brühkopfthermometer

    E-61 Brühkopfthermometer: Hallo liebe Community! Mich würde mal interessieren, was ihr denn von fixen Brühgruppenthermometern hält oder jemand schon praktische Erfahrungen...
  4. [Verkauft] Accurato 1er Sieb 9g für E-61

    Accurato 1er Sieb 9g für E-61: Ich verkaufe ein Accurato 1er Sieb für E-61. https://www.tidaka.net/de/product.html?q=%2Fde%2Fpraezisions-siebe-accurato.html&info=1268 Das Sieb...
  5. Astoria CMA CKXE versus Faema E-61

    Astoria CMA CKXE versus Faema E-61: Hallo liebe Kaffeegemeinde, jaja, komischer Titel, ich weiss... Ich (Heimanwender; 30 Bezüge / Woche) habe mich im Laufe der letzten Jahre auf...