E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

Diskutiere E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielen Dank für die Antwort, dann kann ich es gut einschätzen. Nachdem ich mich heute nochmals in einem Espressomaschinen-Geschäft und...

  1. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Hallo!

    Also Aussagen von einem Händler, das Nespresso gut sein soll, verstört mich schon massiv. (speziell bei Espresso)
    Ich war in Österreich einer der ersten, die damals in den 90er Jahren eine Nespresso Maschine besessen hat und ich habe zahlreiche Maschinen von diesem System selbst gehabt. Vor einigen Jahren habe ich mich dann auch auf die Suche nach richtigem Espresso gemacht, der auch so schmeckt (oder zumindest annähernd) wie in einer italienischen Bar.

    Der Weg hat mich dann, wie viele andere auch erst zu einer SGL Podstar geführt.

    Ich bin absolut überzeugt, dass Nespresso Zusatzstoffe in deren Kapseln verarbeitet, da ich aufgrund gesundheitlicher Themen jegliche Zusätze sofort bemerke und ich kann mittlerweile weder den Konsumentennespresso, noch den Businessnespresso trinken, da beide unverzüglich den Weg auf die Toilette nach sich ziehen. Möglicherweise hat das auch mit der Aluverpackung zu tun.

    Wenn ich 5 ESE Espressi trinke macht mir das überhaupt nichts - das nur mal so zum nachdenken.

    In diesem Zusammenhang möchte ich erneut erwähnen, das man schauen sollte, wie, wo und wann bei einer Espressomaschine die Crema entsteht - nämlich nachher. Bei Nespresso wird durch ein vom Prinzip her funktionierenden "Venturi-Rohr" zuerst Crema (oder eigentlich ist es Schaum) künstlich erzeugt und danach läuft nur noch Wasser durch (mit etwas Kaffee).

    Speziell wenn man guten Espresso trinken möchte und die Investition oder den Aufwand für einen Siebträger nicht machen will, führt meiner Meinung kein Weg an einer ESE Maschine vorbei.

    Dazu möchte ich noch sagen, das mich persönlich ein Siebträger schon reizen würde, allerdings trinke ich zu Hause im Schnitt max. 1 Espresso pro Tag (meist 5 pro Woche) und ich bin der einzige Kaffeetrinker im Haus, weshalb sich da dann auch die Frage stellt, wo man erstens frische Bohnen her bekommt (der nächste Röster ist 90 km entfernt), wie frisch die dann bei der geringen Menge bleiben und mit welchem Aufwand (Reinigung etc.) das ganze verbunden ist.

    Unter diesen Gesichtspunkten ist das ESE System vermutlich der beste Kompromiss.

    Betreffend der Vibrationspumpe, Inbetriebnahme, Heizung wäre noch zu sagen, dass es sich bei den LaPiccola Maschinen um Geräte mit Thermoblock handelt, der sich nach jedem Bezug selbst entleert. Da ist es komplett egal, wenn dieser ohne Wasser aufgeheizt wird.

    LG Tom
     
  2. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Hallo!

    Mir ist noch was eingefallen:

    Im Büro nutze ich mitterweile eine Spinel Ciao - die ist wesentlich einfacher aufgebaut wie die LaPiccola Sara und auch ein richtiges Leichtgewicht, da größtenteils aus Kunststoff. Ich habe die Maschine damals bei einer Einführungsaktion sehr günstig bekommen.

    Die Qualität des Espresso ist in Ordnung, man merkt zu einer massiven Maschine aber schon einen geschmacklichen Unterschied. Besser als alles was aus einer Nespresso rauskommt ist aber selbst diese LowBudget Maschine.

    LG Tom
     
  3. #223 Hesselbach, 17.12.2016
    Hesselbach

    Hesselbach Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Bier meiner Spinel pinocchio springt der Verschluss Hebel während des bezuges ab und an auf, weiß jemand wie ich das beheben kann?
     
  4. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Könnte es sein, das die Klemmung zu stark eingestellt ist, sodas der Hebel nicht richtig arretiert?
     
  5. Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Hallo,

    Ich schließe mich der Meinung des Vorredners an.

    Die Klemmenung kann man durch Drehen des Brühkopfes einstellen. Dort sind kleine Bohrungen drin, wo man mit einem Stift den BG rein und rausdrehen kann. Evtl. Ist dieser durch Nutzung verstellt, weil er ja nicht gekontert ist.
    Als Stift eignet sich zB ein passender Inbusschlüssel.
    Wenn die Klemmung zu stark ist muss der BG nach oben, das sollte helfen.

    Gruß Fraenky
     
  6. #226 Hesselbach, 17.12.2016
    Hesselbach

    Hesselbach Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Habe ich lockerer gestellt da ich das Kunststoff Unterteilt durch Metall ausgetauscht habe. Das kann ich übrigens nur empfehlen! Zu locker kann aber eigentlich nicht sein oder? Zu locker bedeutet das der Verschluss nicht dicht hält, das tut er aber. Weitere Vorschläge?
     
  7. #227 Hesselbach, 23.12.2016
    Hesselbach

    Hesselbach Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Ok war vermutlich zu locker, momentan hält die Geschichte.
     
    Fraenky gefällt das.
  8. #228 Hesselbach, 05.01.2017
    Hesselbach

    Hesselbach Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Gibt es eigentlich einen Trick wie man den Cappuchinatore einfach ab und wieder drauf bekommt?
    Ich habe langsam Angst die Maschine zu zerstören, so fest wie ich drücken muss.
    Gibt es da ein Schmiermittel welches ich nutzen kann?

    Gruß, Michael
     
  9. #229 Hesselbach, 05.01.2017
    Hesselbach

    Hesselbach Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Ach ja, bevor ichs vergesse, der Brühkopf darf also auch nicht zu locker drücken.
    Seit ich den Druck erhöht habe Springt die Gruppe nicht mehr auf.

    Gruß, Michael
     
  10. Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Die O-ringe auf dem Cappucinatorrohr gehören mit Armaturenfett gepflegt.
    Das sollte reichen um die Reibung so weit zu reduzieren, daß problemlos aufgesteckt und abgezogen werden kann.
     
  11. #231 Hesselbach, 26.01.2017
    Hesselbach

    Hesselbach Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe kürzlich von einem Boardkollegen eine "wenig gebrauchte und voll funktionstüchtige...." vollkommen versiffte, Teildefekte La Piccola Sara vapor erstanden.
    Nachdem nun der zuvor defekte Dampf wieder einigermaßen läuft, vermutlich nicht lange hier scheint etwas mit den Kontakten der Thermostate nicht zu stimmen und eine Überhitzung hat hier wohl auch schon stattgefunden, das Kontrolllämpchen blinkt beim Start des Heizvorgangs bevor es konstant leuchtet, habe ich den Eindruck das die Dampfpower nicht wirklich überzeugend ist. Zum Vergleich habe ich eine Spinel Pinocchio deren Dampfpower min. doppelt so hoch liegt. Hat irgendjemand das mal verglichen oder kennt beide Maschinen? Ich würde die Maschine gern komplett Durchlaufentkalken vermute aber das hier Zitronensäure zu schwach ist, hat jemand eine Idee?
     
  12. #232 faustino, 26.01.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Heisse Durchlaufentkalkung = Amidosulfonsäure-basierten Entkalker verwenden (Durgol Swiss Espresso o.ä.)
     
  13. Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Ich kenne zwar die Sara nicht, aber dafür die Pino ganz genau.
    Laut meiner Recherche sieht der dampferzeuger, aber fast genauso aus wie bei der Pino.
    Heizpatrone in einem Messingblock, daneben eine Bohrung, wo Wasser über eine Spindel geleitet wird und so erhitzt bzw. verdampft wird.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Dampfausbeute-Unterschied zwischen den beiden Maschinen so groß sein soll.
    Bei dem Fehlerbild der blinkenden Kontrollleuchte würde ich mal überprüfen, ob der Thermoschslter noch richtig montiert ist oder sich etwas gelöst hat.
    Evtl. wurde auch schon mal dranrumgebaut und es fehlt die Waermeleitpaste.
     
  14. #234 Hesselbach, 27.01.2017
    Hesselbach

    Hesselbach Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Ich werde mal ein Video machen. Kann ich das hochladen? Die Pinocchio ist in der Lage ein Dampfbad aus meiner Küche zu machen. Bei der Sara geht nach 5 sec. das Heizlämpchen wieder an. Da ist schon ein riesen Unterschied!
     
  15. Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Okay , ich muss mich etwas korrigieren.

    Nachdem ich mir den Aufbau der Dampfeinheit nochmal angeschaut habe unter :
    http://www.ricambivas.it/public/53328051_SARA_BAT_STEAM.JPG
    Habe ich gesehen, das dort nur 1 Heizung mit 700 W verbaut ist.

    Bei der Pinocchio sind aber 2 Heizstäbe gegenläufig verbaut mit 630 und 400 W.
    Das ist schon ordentlich mehr und könnte den Unterschied gut erklären.

    Das Arbeitsprinzip ist jedoch gleich.
     
    Hesselbach gefällt das.
  16. #236 Hesselbach, 27.01.2017
    Hesselbach

    Hesselbach Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
     
  17. Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Ja. Ich denke das deckt sich mit den wattzahlen der dampfeinheiten von den 2 Maschinen.
     
  18. #238 Hesselbach, 27.01.2017
    Hesselbach

    Hesselbach Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Danke Fraenky! Jetzt muss ich nur noch rausfinden ob die Thermostate auf das Heizelement geschraubt, geklebt oder geschweißt sind, und ob da wirklich der Fehler liegt.. Ich traue mich nicht daran zu drehen. Von innen seiht die Maschine so schon aus als hätte jemand versucht Reparaturen mit nem Vorschlaghammer durchzuführen.
     
  19. Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Mach mal eine sichtprüfung der Thermostate

    Die 4 alubeine bzw. Halter müssen Zugebogen sein. Das Alu ist nicht sehr stabil und kann sich durch hantieren in der Maschine leicht lösen, dann sitzen die thermostatblöcke locker.
    [​IMG]

    Und Schau mal, ob du weiße Paste siehst. Siehe Bild.
     
  20. #240 Hesselbach, 27.01.2017
    Hesselbach

    Hesselbach Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Fraenky,

    Paste gesichtet, ausgebaut (also den Thermostat aus der Alu Halterung geholt) habe ich den andern Thermostat auch schon, den habe ich eher in Verdacht. Das Problem ist, wenn ich noch einmal an den Häkchen biege, brechen sie. Wie gesagt, die Maschine wurde nicht gut behandelt.
     
Thema:

E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] E.S.E. Pad Maschine

    [Maschinen] E.S.E. Pad Maschine: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer ESE Pad Maschine. Bin die Brühe im Büro leid und will endlich vernünftigen Kaffee. Preis bis...
  2. Gibt es einen Erfahrungsvergleich der verschiedenen E.S.E. Pad-Maschinen?

    Gibt es einen Erfahrungsvergleich der verschiedenen E.S.E. Pad-Maschinen?: SGL Podstar - Gibt es ein Vergleich zu anderen E.S.E.-Pad-Maschinen? Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsvergleichen der...
  3. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  4. Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine

    Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine: Servus liebe Gemeinde, ich habe ein kleines "Luxusproblem"... Zu Hause steht meine Rancilio Silvia mit PID + DF64 Mühle, im Office die (gute,...
  5. La Piccola (E.S.E.) Aufheizleuchtet

    La Piccola (E.S.E.) Aufheizleuchtet: Hallo an alle, habe besagte Maschine nach 1,5 Jahren wieder in Gebrauch. Die rote "ich muss noch aufheizen"-Leuchte leuchtet immer nach etwa 10...